Erkältung, Husten, Triefauge

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 25. 02. 2009, 10:47 in Kranke Kinder
Hallo!

Joelle hat's scheinbar jetzt so richtig erwischt ... sie hustet seit ein paar Tagen schon hin und wieder vor sich hin und auch die Nase läuft ... aber heute verschleimte sie immer mehr, der Husten klingt gruselig, die Nase läuft zwar, aber ist trotzdem immer voll und jetzt hat sie auch noch den ganzen Tag über immer mal gelben Schleim im Auge gehabt ( :groggy: ) - das hatte sie bisher noch nie, daher weiß ich auch nicht wirklich, was man da am besten macht ...

Ich habe ihr jetzt Mucosolvan gegen den Husten gegeben (das einzige, was ich im Haus hab- nicht mal Thymian ist mehr da, seit Janniks letztem Husten :confuded: ) und Nasenspray, damit die Nase einigermaßen frei ist ... wollte gleich noch Zwiebeln neben's Bett stellen (das geht immer erst, wenn sie schläft, weil sie sonst angeblich wegen dem Gestank nicht einschlafen kann :roll: ). Die Augen sind an der Nasenseite etwas wund (ich nehme an, vom reiben) ... da habe ich ihr jetzt (da ich nicht mal Augensalbe habe) etwas Wollwachs dran gemacht - den nehme ich bei mir immer, wenn die Nase wund ist, und ich dachte, der kann sicher nicht schaden (die Augensalbe unserer Katze enthielt auch Wollwachs ...) .... über Tag habe ich ihr das Schleimige immer mal mit einem sauberen Papiertuch vorsichtig weggemacht (also, nicht im Auge, nur das, was quasi schon rauskam) - war das richtig? ...

Habt ihr noch Ideen, was ich machen könnte?
Ich habe hier immer mal von Euphrasia Augentropfen gelesen - in der Internetapotheke aber so viele verschiedene gefunden, dass ich lieber erst mal nix bestellt habe, weil ich nicht wusste, welche ... sind die überhaupt für sowas gut?
Ab wann sollte ich zum Arzt? Kindergarten morgen wohl eher nicht, wenn's nciht besser ist?

Liebe Grüße,

Christina :-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Euphrasia kannst du das von Wala nehmen:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Ich habe damit wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir hatten hier schon morgens völlig verklebte Augen, die gar nicht mehr alleine aufgingen. Anitbiotische Tropfen habe ich noch nie gebraucht, ging immer mit Euphrasia weg. Aber man muss wirklich häufig tropfen, alle zwei Stunden sollte es tagsüber schon sein!

Für Husten und Schnupfen machst du ja eigentlich schon alles. Auf feuchte Luft achten!

Ich würde mit sowas nicht sofort zum Kinderarzt gehen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, dann lag ich doch richtig ... war nur verunsichert wegen der Augen - sowas hatte sie noch nie (und auch von mir kenne ich es gar nicht).
    Werde mir morgen früh gleich die Augentropfen besorgen ... sind die von Weleda auch gut? Die sind nämlich günstiger ( :oops: ) ... der Arzt kann sie vermutlich verschreiben, oder?

Was ist denn das an den Augen überhaupt? Sie sind gerötet (nicht die Augen selber, nur die Ränder) und es kommt gelber Schleim raus - eine Bindehautentzündung ist das nicht, oder? Ist das einfach von der Erkältung gereizt?
  • pebblespebbles

1,660

Euphrasia kann ich auch sehr empfehlen. Von welchem Hersteller ist sicher egal, es geht ja um den homöopathischen Wirkstoff (wir haben auch die von Wala). In der Anleitung steht "2-3x täglich", aber wie Eo schon schrieb: gib sie ruhig viel öfter).
    Ich vermute, der gelbe Schleim kommt, weil ja eine Verbindung zwischen Nase und Auge besteht und du sagst ja, die Nase ist sehr verstopft.
    Bei starkem Schnupfen gebe ich noch Sinupret, ein pflanzliches Mittel gegen Nebenhöhlenentzündung.
    Und bei Husten finde ich immer Prospan als Schleimlöser sehr gut aber Thymian hat ja ähnliche Wirkung.
    Ich wünsche jedenfalls gute Besserung und dass sich nicht alle anstecken!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • NiennaNienna

7,124

Das kann schon eine Bindehautentzündung sein. Die Bindehäute sind ja nicht nur auf dem Auge, sondern auch in der "Umschlagfalte" unter den Lidern.
    Wenn eine Schwellung entsteht, solltest Du zum Arzt gehen und nachschauen lassen. Und dann sollte man auch mit Antibiotika nicht zu lange zögern, denn in diesem sehr weichen Gewebe rund um s Auge bildet sich dann auch schon mal eine schlimmere Entzündung.
    Ausserdem sollte man auch immer im Hinterkopf behalten, dass der direkte Weg vom Auge ins Gehirn nicht weit ist.

Ich will jetzt keine Angst machen, ich sag nur:

Behalt es im Auge! (welch Wortspiel! :roll: )
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Heute morgen scheint es schon viel besser ... die Augen waren frei und auch nicht mehr rot - nur außen, am Nasenrand war eine leichte Rötung, wo sie gestern vom Reiben schon war ... ich denke, das ist einfach ein bisschen gereizt da. Schleim war keiner im Auge zu sehen. Sie ist zwar noch ordentlich erkältet, aber insgesamt waren auch Nase und Husten besser, so dass ich sie in den Kindergarten gelassen habe (sie wollte auch unbedingt).
    Werde mir aber mal so eine Basisapotheke (v.A. Euphrasia) zulegen, um was dazu haben! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum