Ich hab mal etwas gegoogelt..da ich immer noch eine Anlaufstelle suche,bei der ich etwas Rafaels Geburt aufarbeiten kann :roll: ..und was hab ich gefunden..Wir haben hier ein Stillcafe..geleitet von einer Stillberaterin ausgebildet bei der AFS...jeden Montag morgen für 2 Euro(stillfreundliches Getränk inbegriffen ;-)) )..und an jedem Monatsersten Montag gibt es eine Vortrag..der nächste ist über Babymassage,der danach :Beikost:Von der Brust an den Familientisch..
Oh wenn ich nicht so viel Angst vor so vielen neuen Leuten hätte... :roll:
Kommentare
11,944
27,156
Und wenn du jetzt schon zum Still-Café gehst, dann kennst du von da schon einige. Denn im Prinzip trifft man sich dann später immer irgendwo wieder.
Und die Stillberaterin wird sich sicher freuen, gerade mit deiner besonderen Geschichte! Und im Still-Café gibt es auch die Möglichkeit wirklich über alles zu reden. Wenn du das nicht vor allen Frauen machen willst, dann wird die Stillberaterin auch einen ruhigen Moment ganz für dich allein finden. Wenn nicht sprich sie ruhig direkt an.
Ein wöchentliches Still-Café ist schon echt toll! die meisten Treffen finden nur einmal im Monat statt.
4,287
59,500
Ich überwinde mich und teste nächsten Montag mal...ach hoffentlich nehmen die mich nett auf und ich darf vllt. auch etwas aufarbeiten...ohhh zitter..
Ich berichte dann mal.... ;-)
1,922
Und wie Eo schon schrieb: Du wirst in nächster Zeit ganz viele neue Leute treffen, Du hast gar keine Chance, wenn Du Dich mit dem Lütten nicht abschotten willst.
Einige sind doof, einige ganz nett und es gibt immer welche dabei, die ab dem Zeitpunkt, an dem Ihr Euch das erste Mal trefft, ein Stück mit Dir zusammen durch die erste Zeit mit Baby gehen.
Und außerdem gehst Du ja nicht allein da hin, Du hast Deinen Rafael, an dem Du Dich festhalten kannst. :biggrin:
27,156
59,500
Ich habs befürchtet :roll: :biggrin:
Wie meinst du das?Wegen der Intensivstation?
Ihr habt Recht..ich sollte froh sein,dass es sowas hier gibt..ich gehe am Montag hin und bin gespannt...und dort werden ja eher Gleichgesinnte sein..also keine Milupa-Straciatella-Gute-Nacht-brei-Mamis :biggrin:
Und Rafael hat schon eine Verabredung mit Klein-Peter zum Spaziergang..der wohnt neben an und ist 6 Wochen älter...
Danke für euern Zuspruch...
59,500
4,287
Und dabei ist der sooo lecker... :oops: Also ich liebe den! Aber meine Maus wird ihn nicht bekommen...Also bis dahin muss ich mich satt gegessen haben :roll:
8,312
Wo issn das genau? Wer macht das?
Am Ende triffst Du dort "alte Bekannte" wieder? Aus dem Steinbruch? :muha: Nein, Scherz beiseite.
Super! Hingehen und erobern! Das ist ja toll, ich bin gerade sehr begeistert - wenn die sich ja auch bisher recht gut versteckt hat! :roll: ;-)
8,312
:idea: Ahhhh, ich habe es gefunden. Ich dachte doch tatsächlich erst direkt bei Euch im Ort. ;-)
Erzähl' dann mal wie's so ist, interessiert mich sehr.
4,111
7,740
neeeein - Du bist doch nicht alleine! Du hast doch Dein Baby dabei!!!
Glaub mir - ich bin auch nicht der Typ, der gerne auf Fremde zugeht - ich hab immer Angst, dass mir so gar nix einfallen könnte, was ich mir denen erzählen könnte ( :roll: ) - aber mit Kindern kommt man irgendwie total schnell ins Gespräch!!
7,364
Ich will auch! Aber ich wohne wie immer in der falschen Gegend. :confuded:
Geh da bloß hin, sonst ziehe ich bei euch ein und geh da hin. :biggrin:
4,111
25,096
27,156
na dann geh direkt zum nächsten Treffen! Es ist wirklich das beste, wenn man schon in der Schwangerschaft hingeht. Und dir schwirren doch auch schon diverse Fragen durch den Kopf.
@lamere
auch bei dir werden keine Ausreden akzeptiert! Du wirst mit deinem Kind ohnehin immer mehr unter Leute gehen. Und irgendwann muss man nun mal die ersten Kontakte knüpfen. Mensch Mädels ihr seid doch erwachsen. Und in Stillgruppen ist man unter sich, da haben alle die gleichen Probleme, Sorgen, Ängste und Unsicherheiten.
@waschbaer
ich freue mich in meiner Gruppe immer wenn Frauen mit besonderen Geschichten kommen, vor allem wenn sie es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben zu stillen. Und für mich ist das doch auch immer eine kleine Fortbildung. Und wenn ich später mal wieder einen ähnlichen Fall zu betreuen habe ist es gut sagen zu können "ich hatte mal eine Frau, bei der lief es ähnlich blöd wie bei dir und am Ende hat sie doch voll gestillt".
25,096
4,111
8,312
Aber Stillgruppe war echt was anderes. Freut Euch lieber darauf und darüber, statt die Zeit mit bangen vor dem "Was sage ich bloß?" zu verbringen. Und in aller Regel werdet ihr nicht die ersten Besucher dort sein, also könnt ihr darauf hoffen,d ass die Stillgruppenleiterinnen schon irgendwie einen gesprächlichen Rettungsanker werfen können sollte das überhaupt nötig sein. ;-)
4,111
1,488
Klar gehst du hin und erzählst uns dann hier ganz begeistert, wie es war!!!! Viel Spaß
27,156
59,500
@all: ich freu mich jetzt eingentlich auch drauf..und Armana und lamere nehm ich gerne mit..Will noch jmd.???
8,312
Ich bin echt neugierig! ;-) Also wennd as etwa näher wäre, wäre ich sicher mit von der Partie.
Geht Thomas mit???
4,111
59,500
@lamere:Wieso Show stehlen??WIr machen in jedem Stillcafe für sich ne Show und berichten dann hier :cool: :cool: Viel Spass
8,312
59,500
ja das muss auch so bleiben..wir wollen euch ja noch besuchen kommen dürfen :biggrin: :biggrin:
8,312
Dafür kenn' ich Dich...schlimmer kann's ja kaum werden... :biggrin: :eek02:
(Kleiner Scherz!)
4,111
27,156
4,111
Bin schon gespannt wie das wird dort...
1,488
Irgendwie komisch....
59,500
Und es kann schlimmer werden..... :fun27:
7,740
Das machst Du schon!
Ich muss sagen, in öffentlichen Verkehrsmitteln hab ich immer nur positive Reaktionen bekommen, wenn ich mit Kind im Tragetuch unterwegs war ... die Leute waren entweder total entzückt oder interessiert, aber nie kam irgendwas negatives - er ergaben sich oft nette Unterhaltungen
4,111
7,740
25,096
Wart ihr Frühe nicht auch in Sportvereinen? Seit zu irgendwelchen Events ect gegangen?
4,111
Also ich war beim Stillcafé...
Nur leider war ich mit der Hebamme/Stillberaterin alleine. Keine sonst ist gekommen. Wir haben uns gut unterhalten - nur: WARUM wird sowas nicht angenommen? Das ist immerhin ne 150.000-Einwohner-Stadt!!! :shock: Warum kommt keine dahin? Kann mir doch keiner sagen, daß niemand stillt?! :shock:
Irgendwie habe ich das Bedürfnis mich dafür einzusetzen... ich finde das echt schlimm. :flaming01: :sad:
27,156
Aber wundert es dich, dass da so wenige kommen? Überleg mal was es dich Überwindung gekostet hat. Und wenn wir dich hier nicht dazu gedrängt hätte, wärst du sicher auch nicht auf die Idee gekommen.
Wenn wir hier nicht beim Einkaufen immer wieder Visitenkärtchen an Schwangere verteilen würden, hätten wir auch nur vereinzelt Frauen da. Am ehesten klappt wirklich die Frauen direkt anzusprechen und zu erklären, worum es geht und dass das ehrenamtlich ist.
4,111
schade, aber ist so. irgendwie MUSS man das doch kommunizieren. hab mit der stillberaterin auch drüber gesprochen aber sie meinte, daß milupa, hipp und co natürlich wesentlich mehr mittel zur verfügung hätten für eine werbekampagne als die afs...da konnte ich nichts entgegen setzen. :roll: aber da sind wir wieder in dem anderen thread...stillen oder nicht und wie man das mehr kommunizieren kann. HMPF. na immerhin haben wir verstanden, worum es geht... :roll: ;-)
7,364
und das war weder auf einer stillgruppenseite, noch bei lll selbst, noch irgendwo, sondern auf der örtlichen homepage... das muss man dann erstmal finden. ;-)
ach so, das ist zwei ortschaften weiter von mir. :biggrin:
4,111
die stillberaterin hat mir gesagt, daß es direkt vor meiner haustür - also hier im ort - im familienzentrum ein tägliches :shock: stillcafé gibt... ich frage mich nun, warum kriegt man sowas nicht mit?? wie gesagt, ohne waschbär wüsste ich nichtmal daß es sowas gibt! :sad: könnte man da nicht viel viel mehr in den krankenhäusern ansetzen? müssten da nicht viel mehr flyer liegen? ich kann mich nicht erinnern darüber was an infos bekommen zu haben ... da waren nur ewige zettel von nachsorgehebammen - aber um die hatte ich mich schon vorher gekümmert... :roll:
ich finds toll dass es sowas gibt und ich werde auch mal das hier im ort besuchen. :razz: ich hoffe, da ist mehr los... :roll:
7,364
4,111
59,500
@Armana:Gehst du dahin was du dir da ergoogelt hast??( :triste: )
@lamere:Wirst du wieder hingehen
@Eo: gut,dass du uns hier in den allerwertesten trittst..Sag mal wo liegt denn das Problem in der Zusammenarbeit von Hebammen und Stillberaterinnen?Wenn ich an unser Geburtshaus denke und was da für Weisheiten von der Leiterin vertreten wird,und sie auch noch fett angegeben hat,dass sie die top Stillexpertin ist..und es waren ALLES Tips,die hier komplett wiederlegt werden.
@Anja.Ich hab sogar sehr viel gemacht..mehrere Instrumente geswpielt,jeden tag geritten..immer unterwegs..aber irgendwie hab ich aufgrund schlechter Erfahrungen mi9ch zurückgezogen..aber ich hab vor zurückzukommen :biggrin: :biggrin: Erst mal rock ich das Stillcafe..(Auch wenn mir Armana und lamer an meiner Seite sehr Recht gewesen wären :biggrin: :biggrin: )
4,111
geh da auch mal hin... das wird prima! also ich hab nen kaffee bekommen und DAS ist schonmal die halbe miete... ;-)
25,096
1,488