Wir haben ein Stillcafe:-))

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 3. 07. 2009, 13:43 in Stillen
Ich hab mal etwas gegoogelt..da ich immer noch eine Anlaufstelle suche,bei der ich etwas Rafaels Geburt aufarbeiten kann :roll: ..und was hab ich gefunden..Wir haben hier ein Stillcafe..geleitet von einer Stillberaterin ausgebildet bei der AFS...jeden Montag morgen für 2 Euro(stillfreundliches Getränk inbegriffen ;-)) )..und an jedem Monatsersten Montag gibt es eine Vortrag..der nächste ist über Babymassage,der danach :Beikost:Von der Brust an den Familientisch..
Oh wenn ich nicht so viel Angst vor so vielen neuen Leuten hätte... :roll:
«13

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh super! Da gehst du hin. Außerdem schätze ich, dass da nicht so viele Leute kommen werden. Und die werden sich auch über neue Gesichter freuen, schließlich bedeutet das auch was! Ich bin selbst so'ne Kontaktscheue. Aber manchmal überwinde ich mich und dann ist es meistens auch prima. Letztens erst war ich auf ner Networking-Veranstaltung, wo ich keinen kannte und wollte da ein bisschen Werbung für meine Firma machen. Das war richtig klasse, super Atmosphäre, nette Leute. Einfach mal überwinden, das zahlt sich oft aus! Nächsten Montag gehste! Klingt doch echt schön.
  • EowynEowyn

27,156

Na da schau her. Neue Leute wirst du sowieso in Zukunft viele kennen lernen: Krabbelgruppe, Babymassage, Babyschwimmen oder was auch immer, irgendwas machst du sicher irgendwann. und spätestens um den Kindergarten wirst du dich nicht mehr drücken können ;-)
    Und wenn du jetzt schon zum Still-Café gehst, dann kennst du von da schon einige. Denn im Prinzip trifft man sich dann später immer irgendwo wieder.

Und die Stillberaterin wird sich sicher freuen, gerade mit deiner besonderen Geschichte! Und im Still-Café gibt es auch die Möglichkeit wirklich über alles zu reden. Wenn du das nicht vor allen Frauen machen willst, dann wird die Stillberaterin auch einen ruhigen Moment ganz für dich allein finden. Wenn nicht sprich sie ruhig direkt an.

Ein wöchentliches Still-Café ist schon echt toll! die meisten Treffen finden nur einmal im Monat statt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich beneide dich. Bei uns gibt es das nur einmal im Monat in der Geburtsklinik. wehe du gehst da nicht hin!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Rafael meint auch wir sollten gehen.. ;-)
    Ich überwinde mich und teste nächsten Montag mal...ach hoffentlich nehmen die mich nett auf und ich darf vllt. auch etwas aufarbeiten...ohhh zitter..
    Ich berichte dann mal.... ;-)
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hin da! Was hätte ich darum gegeben, so eine Möglichkeit hier in der Nähe zu haben!
    Und wie Eo schon schrieb: Du wirst in nächster Zeit ganz viele neue Leute treffen, Du hast gar keine Chance, wenn Du Dich mit dem Lütten nicht abschotten willst.
    Einige sind doof, einige ganz nett und es gibt immer welche dabei, die ab dem Zeitpunkt, an dem Ihr Euch das erste Mal trefft, ein Stück mit Dir zusammen durch die erste Zeit mit Baby gehen.

Und außerdem gehst Du ja nicht allein da hin, Du hast Deinen Rafael, an dem Du Dich festhalten kannst. :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

wir erwarten dann hier deinen Bericht! Und Ausreden werden nicht akzeptiert ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und Ausreden werden nicht akzeptiert ;-)

Ich habs befürchtet :roll: :biggrin:
    Und die Stillberaterin wird sich sicher freuen, gerade mit deiner besonderen Geschichte! .

Wie meinst du das?Wegen der Intensivstation?

Ihr habt Recht..ich sollte froh sein,dass es sowas hier gibt..ich gehe am Montag hin und bin gespannt...und dort werden ja eher Gleichgesinnte sein..also keine Milupa-Straciatella-Gute-Nacht-brei-Mamis :biggrin:
    Und Rafael hat schon eine Verabredung mit Klein-Peter zum Spaziergang..der wohnt neben an und ist 6 Wochen älter... :grin:

Danke für euern Zuspruch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Coooool. Ein Stillcafe in der Nähe - davon hab ich oft geträumt, das find ich richtig klasse. Die sind bestimmt alle ganz nett und freuen sich über neue Stillmamis. Ich bin gespannt, was du erzählst und ich gebe zu - ich bin ein bissl neidisch.
  • rajenriverrajenriver

4,287

waschbaer78 schrieb:
    und dort werden ja eher Gleichgesinnte sein..also keine Milupa-Straciatella-Gute-Nacht-brei-Mamis :biggrin:.

Und dabei ist der sooo lecker... :oops: Also ich liebe den! :grin: Aber meine Maus wird ihn nicht bekommen...Also bis dahin muss ich mich satt gegessen haben :roll:
  • supisupi

8,312

Ach, da werde ich aber blass vor Neid. ;-)
    Wo issn das genau? Wer macht das?
    Am Ende triffst Du dort "alte Bekannte" wieder? Aus dem Steinbruch? :muha: Nein, Scherz beiseite.
    Super! Hingehen und erobern! Das ist ja toll, ich bin gerade sehr begeistert - wenn die sich ja auch bisher recht gut versteckt hat! :roll: ;-)
  • supisupi

8,312

supi schrieb:
    Ach, da werde ich aber blass vor Neid. ;-)
    Wo issn das genau? Wer macht das?
    Am Ende triffst Du dort "alte Bekannte" wieder? Aus dem Steinbruch? :muha: Nein, Scherz beiseite.
    Super! Hingehen und erobern! Das ist ja toll, ich bin gerade sehr begeistert - wenn die sich ja auch bisher recht gut versteckt hat! :roll: ;-)

:idea: Ahhhh, ich habe es gefunden. Ich dachte doch tatsächlich erst direkt bei Euch im Ort. ;-)
    Erzähl' dann mal wie's so ist, interessiert mich sehr.
  • lamerelamere

4,111

da musste ich doch gleich mal googlen und... :shock: bei uns gibts sowas auch... einen ort weiter, aber gibt ja busse... nur habe ich dasselbe problem wie waschbär... alleine dahin???? :confuded: ojeeeee...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

lamere schrieb:
    alleine dahin???? :confuded: ojeeeee...

neeeein - Du bist doch nicht alleine! Du hast doch Dein Baby dabei!!!
    Glaub mir - ich bin auch nicht der Typ, der gerne auf Fremde zugeht - ich hab immer Angst, dass mir so gar nix einfallen könnte, was ich mir denen erzählen könnte ( :roll: ) - aber mit Kindern kommt man irgendwie total schnell ins Gespräch!! :grin:
  • ArmanaArmana

7,364

:shock:

Ich will auch! Aber ich wohne wie immer in der falschen Gegend. :confuded:

Geh da bloß hin, sonst ziehe ich bei euch ein und geh da hin. :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

...auja... komm her armana, wir gehen zusammen dahin! :confuded: brauche jemanden zum händchen halten :confuded: :oops: oder ich fahr zum waschbär und gehe da mit hin... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hier ist das Stillcafé alle 14 Tage. Genau in der Hebammenpraxis meiner Beleghebammen..bin ich auch schon gespannt. :grin:
  • EowynEowyn

27,156

@anja
    na dann geh direkt zum nächsten Treffen! Es ist wirklich das beste, wenn man schon in der Schwangerschaft hingeht. Und dir schwirren doch auch schon diverse Fragen durch den Kopf.

@lamere
    auch bei dir werden keine Ausreden akzeptiert! Du wirst mit deinem Kind ohnehin immer mehr unter Leute gehen. Und irgendwann muss man nun mal die ersten Kontakte knüpfen. Mensch Mädels ihr seid doch erwachsen. Und in Stillgruppen ist man unter sich, da haben alle die gleichen Probleme, Sorgen, Ängste und Unsicherheiten.

@waschbaer
    ich freue mich in meiner Gruppe immer wenn Frauen mit besonderen Geschichten kommen, vor allem wenn sie es trotz aller Widrigkeiten geschafft haben zu stillen. Und für mich ist das doch auch immer eine kleine Fortbildung. Und wenn ich später mal wieder einen ähnlichen Fall zu betreuen habe ist es gut sagen zu können "ich hatte mal eine Frau, bei der lief es ähnlich blöd wie bei dir und am Ende hat sie doch voll gestillt".
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich werde gehen wenn der Bauch mich als SS kennzeichnet.. ;-)
  • lamerelamere

4,111

@eo: klar ist man erwachsen ... und klar hat man diesselben probleme, sorgen, ängste...etc ... aber alleine dahin? mal schauen, vllt hat mein freund lust, mich zu begleiten... :oops:
  • supisupi

8,312

Also ich bin ja eigentlich auch echt der Typ "Schisser" in so Situationen. Ich trau' mich ja nicht mal, irgendwo anzurufen - ich erinnere nur an meien Hebammensuche, das war ja auch so ne "schwere Geburt", die ich nur mit viel Hilfe hier durchs Forum und einiger Ar.....tritte von Marlies und Co. "geschafft" habe....

Aber Stillgruppe war echt was anderes. Freut Euch lieber darauf und darüber, statt die Zeit mit bangen vor dem "Was sage ich bloß?" zu verbringen. Und in aller Regel werdet ihr nicht die ersten Besucher dort sein, also könnt ihr darauf hoffen,d ass die Stillgruppenleiterinnen schon irgendwie einen gesprächlichen Rettungsanker werfen können sollte das überhaupt nötig sein. ;-)
  • lamerelamere

4,111

...was immer so "beachtlich" finde, daß man immer denkt, es geht einem nur selbst so. Alle anderen sind da viel offener und trauen sich da ohne Probleme hin und so ... und letztendlich sitzen da vermutlich diesselben Frauen wie wir, denen zuhause vermutlich auch ne Hebamme/Freundin/der Mann in den Allerwertesten treten musste, damit sie da überhaupt erscheinen. :roll: ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich will sowas hier auch haben!!!! NEID! :biggrin:

Klar gehst du hin und erzählst uns dann hier ganz begeistert, wie es war!!!! Viel Spaß
  • EowynEowyn

27,156

Mamaclaudia schrieb:
    Ich will sowas hier auch haben!!!! NEID! :biggrin:
    Na dann mach selber eine auf ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

@supi:Wir gehen in das Mütterzentrum..ganz genau nennt sich das wohl Stilltreff..Thomas fand die Idee auch toll...

@all: ich freu mich jetzt eingentlich auch drauf..und Armana und lamere nehm ich gerne mit..Will noch jmd.???
  • supisupi

8,312

waschbaer78 schrieb:
    @supi:Wir gehen in das Mütterzentrum..ganz genau nennt sich das wohl Stilltreff..Thomas fand die Idee auch toll...
    Ja, hatte ich mir mitlerweile auch ergooglet. ;-)
    Ich bin echt neugierig! ;-) Also wennd as etwa näher wäre, wäre ich sicher mit von der Partie.
    Geht Thomas mit???
  • lamerelamere

4,111

:oops: also...ich will waschbär nicht den thread und die show stehlen hier :oops: , aber ich werd mich vermutlich morgen mal dahin trauen... 14uhr... :oops: :confuded: :hmmmm:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@supi: Ne Thomas muss ja arbeiten,der kann nicht mit..und ich kann ihn mir da echt gar nicht vorstellen :biggrin:

@lamere:Wieso Show stehlen??WIr machen in jedem Stillcafe für sich ne Show und berichten dann hier :cool: :cool: Viel Spass :grin:
  • supisupi

8,312

waschbaer78 schrieb:
    @supi: Ne Thomas muss ja arbeiten,der kann nicht mit..und ich kann ihn mir da echt gar nicht vorstellen :biggrin:
    Siehst, ich hätte mir das auch nicht so ganz vorstellen können. Da es sich aber so las, dachte cih, ich frag mal nach. Ich kenne halt nicht alle Seiten an ihm :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

"supi schrieb:
    Ich kenne halt nicht alle Seiten an ihm :biggrin:

ja das muss auch so bleiben..wir wollen euch ja noch besuchen kommen dürfen :biggrin: :biggrin:
  • supisupi

8,312

:biggrin:
    Dafür kenn' ich Dich...schlimmer kann's ja kaum werden... :biggrin: :eek02:
    (Kleiner Scherz!)
  • lamerelamere

4,111

Ojeojeoje... und dann mitm Bus dahin und wieder zurück.... :confuded: Komisch, aber irgendwie hab ich da Schiss vor. :confuded: Mitm Tragetuch in' Bus und dahin und dann auf fremde Leute treffen und wieder zurück. :roll: :oops: Sorry wenn sichs blöd anhört - aber wollt ich nur mal loswerden... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Um so toller wird es sein, wenn du es gemeistert hast. Dann sind alle nächsten Ausflüge schon gaaaanz einfach ;-)
  • lamerelamere

4,111

...so sehe ich das auch. :grin: Komisch isses trotzdem irgendwie... aber das wird! Ich will nicht immer nur darauf angewiesen sein, daß mein Freund mich irgendwohin fährt. :oops: :roll:

Bin schon gespannt wie das wird dort... :grin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich hab jetzt für uns auch mal gegoogelt. Es gibt wohl eins. Aber nur einmal im Monat und nur in der Innenstadt (30-40Min Autofahrt). Was mich aber ehrlich gesagt am meisten Abschreckt: da steht, dass das für Mütter mit Stillproblemen ist. Kranke Kinder, Milchpumpen, Frühchen etc. Und gar nichts in der Richtung "es sind alle willkommen" oder so :confuded:
    Irgendwie komisch....
  • AnonymousAnonymous

59,500

supi schrieb:
    :biggrin:
    Dafür kenn' ich Dich...schlimmer kann's ja kaum werden... :biggrin: :eek02:
    (Kleiner Scherz!)

Und es kann schlimmer werden..... :fun27:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

lamere schrieb:
    Ojeojeoje... und dann mitm Bus dahin und wieder zurück.... :confuded: Komisch, aber irgendwie hab ich da Schiss vor. :confuded: Mitm Tragetuch in' Bus und dahin und dann auf fremde Leute treffen und wieder zurück. :roll: :oops: Sorry wenn sichs blöd anhört - aber wollt ich nur mal loswerden... :oops:

Das machst Du schon!
    Ich muss sagen, in öffentlichen Verkehrsmitteln hab ich immer nur positive Reaktionen bekommen, wenn ich mit Kind im Tragetuch unterwegs war ... die Leute waren entweder total entzückt oder interessiert, aber nie kam irgendwas negatives - er ergaben sich oft nette Unterhaltungen :grin:
  • lamerelamere

4,111

..klar wird schon werden... jetzt nur mal ne frage. die Kleine kriegt doch eigentlich ordentlich wärem von mir mit. reicht es, wenn ich ihr nen langärmligen body und n strickjäckchen anziehe wenn ich unterwegs bin? hier sind heute so 8 grad.. :roll: sie schwitzt nämllich normalerweile recht schnell...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab die KInder im Tuch immer ganz normal angezogen wie drinnen und dann meine Jacke darüber zu gemacht. Das hat immer gereicht! An den Füßen waren dann entweder dicke Socken oder Lammfellschühchen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Mal ne Frage wenn ich höre das ihr soviel Schiss habt dahin zu gehen.

Wart ihr Frühe nicht auch in Sportvereinen? Seit zu irgendwelchen Events ect gegangen?
  • lamerelamere

4,111

..ich war im Chor und sowas... ich glaube das Problem ist einfach der erste Schritt. Jetzt, im Nachhinein, war es überhaupt nicht schlimm... :-) (viewtopic.php?f=91&t=49028&p=661219#p661219)

Also ich war beim Stillcafé... :grin:
    Nur leider war ich mit der Hebamme/Stillberaterin alleine. Keine sonst ist gekommen. Wir haben uns gut unterhalten - nur: WARUM wird sowas nicht angenommen? Das ist immerhin ne 150.000-Einwohner-Stadt!!! :shock: Warum kommt keine dahin? Kann mir doch keiner sagen, daß niemand stillt?! :shock:
    Irgendwie habe ich das Bedürfnis mich dafür einzusetzen... ich finde das echt schlimm. :flaming01: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

na dann setz dich ein ;-) die Stillberaterin freut sich sicher, wenn du Werbung machst.

Aber wundert es dich, dass da so wenige kommen? Überleg mal was es dich Überwindung gekostet hat. Und wenn wir dich hier nicht dazu gedrängt hätte, wärst du sicher auch nicht auf die Idee gekommen.

Wenn wir hier nicht beim Einkaufen immer wieder Visitenkärtchen an Schwangere verteilen würden, hätten wir auch nur vereinzelt Frauen da. Am ehesten klappt wirklich die Frauen direkt anzusprechen und zu erklären, worum es geht und dass das ehrenamtlich ist.
  • lamerelamere

4,111

...wenn waschbär den thread nicht eröffnet hätte, wüsste ich nichtmal, daß es sowas gibt... :oops: :oops: :oops: :roll:
    schade, aber ist so. irgendwie MUSS man das doch kommunizieren. hab mit der stillberaterin auch drüber gesprochen aber sie meinte, daß milupa, hipp und co natürlich wesentlich mehr mittel zur verfügung hätten für eine werbekampagne als die afs...da konnte ich nichts entgegen setzen. :roll: aber da sind wir wieder in dem anderen thread...stillen oder nicht und wie man das mehr kommunizieren kann. HMPF. na immerhin haben wir verstanden, worum es geht... :roll: ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

haaaaaa... und weil ich nun so frustriert war, dass meine beiden lieblingsmamis ( :biggrin: ) sowasdirekt vor der haustür haben, hab ich den google heute völlig gelöchert und siehe da, was hab ich auf der hinterletzten seite gefunden unter vereine? :biggrin:
    La Leche Liga Stillgruppen
    Ansprechpartner:
    Mütschele Carmen
    Adresse:
    Turnhallenstr. 21
    73114 Schlat
    Tel.:
    07161 / 68 58 00 (privat)
    Beschreibung
    Bei uns erhalten Sie auch Hilfe bei Stillproblemen.

und das war weder auf einer stillgruppenseite, noch bei lll selbst, noch irgendwo, sondern auf der örtlichen homepage... das muss man dann erstmal finden. ;-)

ach so, das ist zwei ortschaften weiter von mir. :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

:roll: wer sind denn deine beiden lieblingsmamis? :roll:

die stillberaterin hat mir gesagt, daß es direkt vor meiner haustür - also hier im ort - im familienzentrum ein tägliches :shock: stillcafé gibt... ich frage mich nun, warum kriegt man sowas nicht mit?? wie gesagt, ohne waschbär wüsste ich nichtmal daß es sowas gibt! :sad: könnte man da nicht viel viel mehr in den krankenhäusern ansetzen? müssten da nicht viel mehr flyer liegen? ich kann mich nicht erinnern darüber was an infos bekommen zu haben ... da waren nur ewige zettel von nachsorgehebammen - aber um die hatte ich mich schon vorher gekümmert... :roll:
    ich finds toll dass es sowas gibt und ich werde auch mal das hier im ort besuchen. :razz: ich hoffe, da ist mehr los... :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

naaaaaaa.... WER hat hier im thread sowas direkt vor der haustür bzw fast direkt und freut sich drüber? :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

:roll: :oops: :triste:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na dann bin ich jetzt mal gespannt,wieviele Leute nächste Woche Montag bei mir da sind...Aber toll,dass du hin bist lamere :grin: Jetzt muss ich mit dir auch noch Armana teilen :roll: :biggrin: Naja ich hoff das kriegn wir hin ;-) :biggrin:

@Armana:Gehst du dahin was du dir da ergoogelt hast??( :triste: )

@lamere:Wirst du wieder hingehen

@Eo: gut,dass du uns hier in den allerwertesten trittst..Sag mal wo liegt denn das Problem in der Zusammenarbeit von Hebammen und Stillberaterinnen?Wenn ich an unser Geburtshaus denke und was da für Weisheiten von der Leiterin vertreten wird,und sie auch noch fett angegeben hat,dass sie die top Stillexpertin ist..und es waren ALLES Tips,die hier komplett wiederlegt werden.

@Anja.Ich hab sogar sehr viel gemacht..mehrere Instrumente geswpielt,jeden tag geritten..immer unterwegs..aber irgendwie hab ich aufgrund schlechter Erfahrungen mi9ch zurückgezogen..aber ich hab vor zurückzukommen :biggrin: :biggrin: Erst mal rock ich das Stillcafe..(Auch wenn mir Armana und lamer an meiner Seite sehr Recht gewesen wären :biggrin: :biggrin: )
  • lamerelamere

4,111

@waschbaer: ...wenn ich weiß, daß noch jemand anderes kommt und ich nicht wieder alleine mit der stillberaterin dasitze, gehe ich wieder hin. werde aber trotzdem nochmal hier in meinem ort bei dem täglichen (immernoch :shock: !) stillcafé kucken...

geh da auch mal hin... das wird prima! also ich hab nen kaffee bekommen und DAS ist schonmal die halbe miete... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

lamere schau im Familienzentrum auf jeden Fall rein. Ich arbeite selbst in einem mit. Wir haben zwar kein Stillcafé dafür aber ganz viele andere. Dort lernst du auf jeden Fall andere Mamas kennen. ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

lamere schrieb:
    geh da auch mal hin... das wird prima! also ich hab nen kaffee bekommen und DAS ist schonmal die halbe miete... ;-)
    DAS gibt es bei dem komischen bei uns NICHT!!!! Wird vorher extra drauf hingewiesen :roll: Es gibt nur Roibushtee....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum