...wochenlang habe ich gejammert daß wir unsere Julika abends nicht ruhig kriegen. Und ihr alle habt mir gesagt, ab ins Tragetuch mit ihr! Nun hab ich eins und nun schläft sie abends gar nicht mehr anders ein. Ich leg sie ins Bett, dann liegt sie da, die Augen ganz klein, müde ohne Ende aber schläft nicht ein. Manchmal brüllt sie sich wieder richtig wach. Nur auf Mamas Arm wird sie ruhig und einschlafen - nur im Tuch.
Und nun müsst ihr mich mal aufbauen...oder ermutigen oder...auslachen... je nach dem. :oops:
Ich hab gleich wieder Angst, daß ich sie - sorry - verziehe. Ich weeeeeeiß, daß man Babys nicht verziehen kann, sie suchen und brauchen die Nähe! Ja, aber was wenn ich den Absprung nicht schaffe? Was wenn sie nie lernt, alleine einzuschlafen weil ich sie einfach immer rumgetragen habe? Kann das passieren? :confuded: Sorry wenn das albern klingt, sie ist ja schließlich noch echt klein und offenbar echt nähebedürftig. Das will ich ihr ja auch nicht nehmen, ich genieße es ja selbst auch und bin stolz sie so rumzutragen. :roll: :oops: Aber aus irgendeinem Grund ist da eine autoritäre Stimme in mir, die brüllt, daß ich das nicht darf. :sad:
Kommentare
7,364
Es werden auch Zeiten kommen, da wird sie im TT nicht mehr einschlafen wollen, sondern eben anders. Vielleicht im Bett zum Beispiel. Den "Absprung" wirst Du IMMER, IMMER, IMMER schaffen, weil es da nicht viel zum abspringen gibt. ;-) Denn um so mehr Nähe Du ihr jetzt gibst um so selbständiger wird sie werden. Sie wird Dir irgendwann ganz deutlich zeigen, dass sie Dich nicht mehr brauch.
... und dann wirst Du hier sitzen und jammern, dass Dein Kind schon soooooo groß ist. :biggrin: Also genieß die Zeit in der sie gaaaaaanz viel Mama brauch. Sie geht sooo schnell vorbei. *Seufz*
4,111
7,740
Ja, Du wirst dann später auf Klassenfahrt mitfahren müssen, um sie im Tragetuch in den Schlaf zu bringen :biggrin: :fingers: ;-)
Natürlich wird sie lernen alleine einzuschlafen - ganz sicher!!!
Joelle war auch so eine Kandiatin - was bin ich mit ihr um den Block gelaufen (weil's mir zu langweilig war, nen Kilometer in der Wohnung rumzulaufen) ... sie ist die erste Zeit auch fast nur im Tragetuch eingeschlafen- und beim stillen ... natürlich musste ich mir ständig anhören, dass ich sie verwöhne und dass sie nie lernt, alleine einzuschlafen ... und was war? Mit nem halben Jahr hab ich (endlich) mal versucht, sie zu pucken, und sie ist sofort eingeschlafen ... zumindest der Mittagsschlaf funktionierte so, abends habe ich sie weiterhin in den Schlaf gestillt und dann rüber gelegt ... das abendliche Einschlafen ging dann mit 8/9 Monaten "alleine" (ich musste noch daneben sitzen) und mit etwa 17/18 Monaten dann ganz alleine - ich konnte sie hinlegen und raus gehen Mittlerweile geht sie abends freiwillig hoch, ich lese ihr noch eine Geschichte vor, kuschel dann kurz mit ihr und gehe raus. Theater ums ins-Bett-gehen gab es noch nie!!! Ich glaube, das klappt auch deshalb jetzt so gut, weil ich sie einfach ihren Weg habe gehen lassen ... sie brauchte einfach viel Nähe, und die hat sie auch bekommen!!
Wenn Du's mal ohne tuch probieren willst - hast Du sie schonmal gepuckt? Also einfach ganz fest in eine Decke eingewickelt, dass sie Arme und BEine nicht bewegen kann? Meine Kinder haben das geliebt und sind so problemlos eingeschlafen!! Das ist ja im Prinzip eine ähnliche enge wie im Tragetuch!
4,111
Ich will ja gern so eine Mama sein, die ihr Kind seinen eigenen Weg finden lassen will. Allerdings fällt es mir momentan irgendwie unglaublich schwer, so eine Art Erziehungsstil für mich finden. Klar, sie ist erst zwei MOnate alt - aber Rituale sollen ja helfen, nur bei mir irgendwie nicht. Also bin ich nach 2h "ins Bett bringen" vollkommen ruiniert und nehme sie ins Tuch und zack - eingeschlafen. :confuded:
Aber es tut gut zu wissen, daß der Absprung zu schaffen ist.. :roll: :oops:
7,740
4,111
3,647
Mach Dir keine Sorgen und nicht zu viele Gedanken sondern höre auf Dein Gefühl, das sagt Dir was Ihr braucht. Nicht andere Leute.
521
Es ist voll komisch, wenn dich deine Kleine dann nicht mehr zum einschlafen braucht! Bei mir ist es jetzt gerade so. Elisabeth ist lange Zeit nur mit mir zusammen beim stillen eingeschlafen (schlechtes Gewissen inklusive "Du verwöhnst das Kind!!!!"), viele Nächte waren echt hart, weil sie alle zwei Stunden Hunger (nach Nähe?) hat und ich sehr unruhig mit ihr an der Seite schlafe. Ich hab geglaubt, dass geht garnicht mehr :oops: Aber dann hab ich mir gedacht, dass ich mir gerade meine Erinnerungen für später bastel und ich will mich an die Nächte mit ihr gerne erinnern können! Meine Erinnerung wird sein, wie wir Nachts um zwei aneinander gekuschelt liegen und sie mir zeigt, dass sie sich schon drehen kann! Oder ihr Griff in mein Nasenloch, frei nach dem Motto: "Ich bin wach - spiel mit mir" leider um 4 Uhr in der Frühe! Nimm es mit Humor- genieße die Zeit! Ich weiß, dass klingt jetzt in der Situation echt ätzend- aber dein Erleben heute ist deine Erinnerung von morgen!
Im Moment schläft meine Kleine gerne in ihrem Kinderbett und ich bin diejenige, die immer mal wieder nachschauen muss, ob alles in Ordnung ist :roll: Ich vermisse das Theater schon ein wenig!
4,797
25,096
Tageslicht..und dunkel nachts.
Tagsüber macht Mama was wenn sie mich im Tuch hat. Abends wird eben nur in den Schlaf getragen und es gibt keine Aktion mehr.
versuch wirklich ruhig zu werden. Wie schon gesagt du wirst sie im Landschulheim nicht mehr in den Schlaf tragen. ;-)
521
"Mein Kind ist nicht verwöhnt - es ist nur wohlfühlorientiert!"?
Ich hoffe ich kann mir den Spruch merken und bei Bedarf abfeuern! :biggrin:
27,156
4,111
Ich weiß ja, daß es im Grunde genommen vollkommen okay ist und das dieses im Bett ablegen eine Erfindung der Industrialisierung ist und und und... und ich möchte es ja auch so gerne mit Tuch etc.
Heute nacht hab ich lange wachgelegen und gegrübelt woher meine Unsicherheit kommt - und ich fürchte, das ist ganz einfach meine Erziehung und meine "Herkunft". Bei uns im Osten (eigentlich HASSE ich das, weil es kein UNS gibt sondern nur noch ein WIR...aber das ist OT...) hat früher - d.h.vor 30 Jahren als ich ein Baby war, kein Mensch sein Kind im Tuch gehabt. Das gabs nicht, das war nicht üblich, fertig. Ich weiß noch, daß ich meine Westberliner Tante früher immer mit großen Augen angeschaut hab wenn sie meine Cousinen damals im Tuch spazieren trug. Das sah für mich immer aus wie von nem anderen Stern.
Ich kannte nur Kinderwagen - schluss aus.
Sicher sind wir nun schon 20 Jahre EINS...aber drin isses. Meine Mama ist Physiotherapeutin und unterstützt das Tragen zwar, sagt mir aber jedesmal wenn ich mit ihr telefoniere, nicht zu oft und verwöhnen und und und... so ganz kalt lässt einen das dann eben doch nicht. Auch wenn man das selbst eigentlich möchte.
Ich versuche auf mein Herz und mein Gefühl zu hören ... danke fürs Aufbauen...
27,156
Ich glaube wir haben alle ganz viele solcher Stereotypen im Kopf. Selbst wenn wir sie nicht am eigenen Leibe erlebt haben. Ich bin zum Beispiel nicht mit Strafen erzogen worden. und trotzdem muss ich mich ganz oft zurück halten um meinem Sohn nicht mit so einem Quatsch wie "weil du das gemacht hast bekommst du jetzt dieses oder jenes nicht" zu kommen :oops: Wir sind da ja nicht nur durch die eigene Kindheit sondern auch durch alle Medien geprägt.
7,364
Aaaaaber, ich bin hier auch ständig mit Vorurteilen konfrontiert. Tragen? Du verwöhnst sie! Im Bett schlafen? Sowas hätts früher nicht gegeben, wo wären wir denn da hingekommen? Du wirst sie noch erdrücken, das merkst Du dann gar nicht. Wieeeeeeee? Jetzt ist sie fast 7 Wochen alt und sie schläft IMMER noch nicht durch (wenn ich erzähle dass Amira derzeit nur einmal nachts kommt...), wir haben
da unseren Kindern nen Brei gekocht, hat ihnen auch nicht geschadet. Ach ich könnte seitenweise auflisten. :flaming01:
Allerdings höre ich meist weg, diskutiere nicht (auch nicht innerhalb der Familie) und sage ganz bestimmt, dass es nicht mein erstes Kind ist und dass ich mein erstes doch laut allen Aussagen, auch ganz prima hinbekommen hätte... weil er doch soooooooooo schlau und so selbständig ist und so gar keine Angst vorm allein sein hat. :cool: Jaaa, warum wohl?
4,111
3,647
4,111
10,947
4,111
wie auch immer, ich such schon wieder ursachen anstatt einfach mal zu handeln und es so hinzunehmen... schlimm... :roll: :biggrin: :oops:
10,947
mach doch einfach mal das, was dir dein gefühl sagt und lebe DAS, was DU willst. alles andere ist doch egal, so lange julika es dabei gut geht.
1,208
und KInder nabeln sich irgendwann von selbst ab.
Unser Kleiner hat die ersten 3 Monate nur in meinem Arm geschlafen. Egal ob Tags oder Nachts. Eines Abends lagen wir wie üblich im Bett. Sein Kopf auf meinem Oberarm,. aber er hat nur gebrüllt und gebrüllt. Ich hab den Arm dann weggenommen, wollte irgendetwas holen und kaum lag sein Kopf nur auf der Matratze - Augen zu und geschlafen. So hat er eine Woche ca. neben mir - immer noch mit Körperkontakt geschlafen. Irgendwann wollte er selbst das ncht mehr und liegt jetzt in seinem Bettbalkon.
ALSO Kinder suchen sich ihre Zeit wann sie bereit sind allein zu schlafen. UND genieße es wirklich. Ich komme mir manchmal schon recht einsam Nachts vor. So ohne Kind im Arm...
Du bist die Mutter und solange du dich wohlfühlst, tut das auch dein KInd.
Gruß ed
11,944
Die ist doch erst 1 Monat alt! Die Schlafgewohnheiten werden sich unter Umständen noch seeeehr oft ändern. Warte erst mal auf die Zeit, wo du neben dem Kind liegen musst, und wehe das Bett quietscht, wenn du versuchst dich aus dem Zimmer zu schleichen... :biggrin:
10,947
8,312
...die Türklinke ist noch viel schlimmer - da ist man schon mal endlich und mit viel Anstrengung, Geduld und was weiß ich so weit gekommen und dann....knööööööööööööööööööööörzzzzzz. ..... :eek01: :biggrin:
11,944
7,740
(ist aber nur selten der Fall, dass ich mich wegschleichen muss ;-) )
8,312
Du kommst bis zur Treppe?! Respekt! :biggrin:
Mein Mann bemerkte neulich "Eine Lederhose ist ausgesprochen ungünstig zum Ins-Bett-bringen...da merkt man erstmal wie laut man angezogen sein kann.... :cool:
11,944
25,096
4,111
59,500
Hihi, genau so gings mir auch. Dann hat man sich wie ein Houdini aus dem Bett gekriegt, und dann liegt im Flur ne Klappbox, wo man garantiert drüberstolpert.
8,312
11,944
:biggrin: :biggrin: Nein, keine Sorge. Schau mal, wir leben ja auch alle noch. Irgendwie kriegt man das immer wieder hin. Mal gibts anstrengende Schlafphasen und dann wieder ganz entspannte.
59,500
8,312
Oder Silvester! ;-)
59,500
Also nur positives berichten ;-) ;-)
25,096
Ein knisternder Zeitungsfetzen vor der Zimmertüre und Kind ist hellwach. :roll:
59,500
27,156
Ich bin gestern Abend bei Jolanda im Zimmer erstarrt. Hab nur noch mal nach ihr geschaut als ich ins Bett gehen wollte, eben noch mal zudecken falls nötig und so. Und klar, als ich dann wieder aus dem Zimmer gehen wollte dreht sie sich auf einmal und atmet ganz anders. Ich also zur Salzsäure erstarrt und darauf gewartet, dass sie wieder ruhig atmet. Und nackte Füße auf Korkparkett können ganz schön laut sein :roll:
8,312
@Waschbaer, AnjaH:
Nee, ich glaube, das ist bei ganz vielen Kindern so. Ich habe das schon oft gehört - die riesen Geräuschkulisse scheint eher beruhigend zu sein als ein winziges fast schon leises Geräusch.
Im Bauch scheint ja der Grundpegel an Geräuschen auch recht hoch zu sein so im Verhältnis. daher auch oft Fön udn Staubsauger als "Beruhigungsmittel" habe ich mal gehört (hat bei unseren nie geklappt).
Und, waschbaer - Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;-)
25,096
7,740
Da bin ich ja froh, dass wir Parkett haben, das ich - ganz vorschriftsmäßg - nur ääääußerst selten wische .. normalerweise wird es nur gesaugt ;-)
Ich merke allerdings, ob meine Füße warm oder kalt sind - kalte sind leiser :cool:
Bis zur Treppe komme ich übrigens tatsächlich, weil wir einen Neubau haben - da sind die Türen absolut geräuschfrei :biggrin:
27,156
4,111
aber ich kann schon was dazu beitragen ... neulich war ich mit tragetuch und der kleinen mal eben pipi :oops: :roll: ...spülung... nix. ich gehe raus, machs licht am schalter aus... :shock: nunja... ihr könnts euch denken. :roll: :biggrin:
3,369
So ähnlich ist es bei uns auch.
Franz macht seinen Mittagsschlaf (wenn er ihn macht :roll:) jetzt immer in der Küche auf dem Schlafsofa. Da dudelt das Radio, wird mit Geschirr und Töpfen geräumt, gekocht, ich telefoniere, Türen klappen auf und zu. Und Franz schläft wie ein Stein :shock:
Kaum liegt er im Bett im DG, alles ist abgedunkelt, alles ganz leise, da klingelt eine Etage unter ihm das Telefon - das ist nur gaaanz minimal hörbar, und er wird wach :roll:
3,369
upps...ja...man plappert manchmal einfach drauf los :oops:
4,111
3,369
Wir könnten mal eine Chat für Nachteulen einrichten :biggrin:
25,096