Nicolas fängt neuerdings an, mich oder meinen Mann zu hauen, wenn er sauer ist. Am Anfang war es bloß bei richtigen Wutanfällen so, inzwischen aber einfach auch, wenn ihm irgendwas nicht passt. Ich weiß gar nicht so recht, wie man sich da am besten verhalten soll. In ruhigen Momenten (also später dann oder auch ganz unabhängig davon) habe ich ihm schon oft erklärt, dass man nicht haut. Ich sage ihm dann z.B. auch, dass es ihm doch sicher auch nicht gefallen würde, wenn er gehauen werden würde, was er auch ganz entsetzt verneint. Er sagt auch manchmal sofort Entschuldigung, wenn er es macht. Tut es aber sofort wieder. Man merkt manchmal, dass er es eigentlich gar nicht will, aber heute Abend hat er dabei so richtig gegrinst.
Habt Ihr einen Rat für mich? Soll ich es ignorieren? Dann macht er weiter... Soll ich raugehen? Dann rennt er mir hinterher... Seine Hände festhalten? Dann beißt er rein (und zwar seeeehr schmerzhaft)... Oh Mann, ich bin echt hilflos... :confuded:
Kommentare
2,615
Kinder haben halt diese ungezähmtne Gefühle in sich, wenn dein Sohn was will, dann ist das halt ein ganz anderes Wollen, als wir das jetzt kennen. Ich würde also versuchen, das nicht so persönlich zu nehmen, auch keinen langen Vorwürfe zu machen und gleichzeitig, deine Grenze deutlich zu machen. Dafür ist wichtig, das er versteht, dass Schlagen nicht geht.
Möglich ist auch, ihm eine Alternative anzubieten: wie wäre es, du schenkst ihm ein Wut-Kissen oder eine Wut-Puppe, die er bei überschäumenden Gefühlen verhauen darf ;-) ? Weil man andere Menschen eben nicht hauen darf, der Ärger aber eben manchmal raus muss. Das kannst du ihm vielleicht auch schon gut erklären?
Wichtig finde ich sich zu veranschaulichen, dass es sehr wichtig für die Kleinen ist zu verstehen, dass ihre Mitmenschen Grenzen haben und diese auch 'verteidigen'. Wie sollen sie sonst lernen, auch ihre eigenen Grenzen zu 'verteidigen' und Nein zu sagen, wenn jemand dies überschreitet.
3,507
danke für deine Antwort! Ja, ich verstehe ihn auch, kann seine Gefühle nämlich auch sehr gut nachvollziehen - noch heute ;-) Wie gerne habe ich den Impuls, bei Wut etwas durch die Gegend zu schmeißen :oops: Und es ist ja wirklich so, dass die Kinder sowieso erst einen Umgang mit Wut lernen müssen. Ich frage mich bloß, wie macht man es richtig? So eine Idee mit einer Wutpuppe hatte ich auch, ich dachte zwar eher an einen Boxsack, aber ist ja ähnlich. Aber ist das wirklich gut? Was ist, mal weiter gedacht, wenn er z.B. im Kiga ist und dort sowas nicht hat? Schwierig...
Gibt es nicht noch weitere Meinungen???
59,500
128
genau die gleiche Frage wollte ich auch stellen und dann habe ich Deinen Beitrag gesehen.
Rebecca haut mich und ihren Papa zur Zeit auch oder sie schmeisst Sachen durch die Gegend, mit Vorliebe solche die dann auch kaputt sind) und es reicht nur ein falsches Wort oder falsche Geste um sie zum Ausrasten zu bringen.
Ich bin so ratlos und weiss auch nicht was tun.
Aber das mit der Wutpuppe ist ne gute Idee. Mit Reden kommen wir zur Zeit nicht weiter........
2,615
Was sollte dagegen sprechen? Im KiGa trifft er auf andere, kleine Menschen, die ihm ihre Grenzen ganz authentisch zeigen werden. Das ist das Wichtigste, dass es eben eigentlich um deine Beziehung zu ihm geht, daran lernt er deine Grenzen zu respektiern UND er lernt, dass Menschen Grenzen haben, die er nicht überschreiten darf, genauso wie seine eigenen Grenzen ok sind. Ich würde jetzt nicht versuchen, ihn darauf 'vorbereiten' zu wollen, dass geht eh nicht, das werdet ihr dann sehen, wenn's soweit ist. Die Wutpuppe oder der Boxsack ist ja nur ein Angebot, das ihm zeigt: es ist ok, dass du wütende bist, es ist nicht ok, Mama oder Papa zu verhauen ;-) Wenn er das mal nicht hat, fängt er dann ja nicht automatisch an, andere Kinder zu verhauen. Da könnte man ihm alternativ anbieten ganz fest mit den Füssen aufzustampfen, oder so.
299
Das ist mühselig und langwierig aber es hat bei uns funktioniert.