Hallo an alle, die die Geburt bereits hinter sich haben!
Wie ist das denn nun mit dem Stuhlgang während der Presswehen? Ist es Euch passiert, dass Euch was weggeflutscht ist? Habt Ihr es überhaupt selbst mitbekommen? War es Euch peinlich gegenüber Eurem Partner und der Hebamme?
Wie ist das, wenn man eine Wassergeburt hat. Ich stelle mir das etwas peinlich und unangenehm vor, wenn plötzlich so'n brauner Haufen im Wasser schwimmt.
Vielleicht denkt Ihr jetzt, ich spinne. Aber diese Gedanken gingen heute Nacht durch meinen Kopf.
Kommentare
38,644
6,272
Eine Geburt läuft nicht steril ab, genau wie die Entstehung des Babies. Von daher sollte, wenn man meint nicht locker lassen zu können mal überdacht werden, ob man den Partner, vor dem man sich schämen will nicht zur eigentlilchen Entbindung vor die Tür schickt. Oder man steht einach zum Geschehen.
Wenns in der Badewanne passiert, dann wird eben das Wasser ganz schnell abgelassen. Aber auch das brauch noch seine Zeit.
Mach Dir keine Sorgen, Dein Partner wird sich eher ans Baby erinnern, als an das, was sonst noch im Wasser rumschwamm ;-)
753
4,118
Da die Geburt bei mir recht flott ging, war ich in der Pressphase noch "anwesend" genug, dass ich sehr wohl mitgekriegt hätte, wenn da was Unerwünschtes geflutscht wäre, denke ich mal. Das wäre mir dann schon sehr unangenehm gewesen. Ist wohl was anderes, wenn man schon seit 12 Stunden in den Wehen liegt, dann ist einem wahrscheinlich eher alles egal.
Also, ich kann dir den Einlauf nur empfehlen! ;-) Ist wirklich nicht so unangenehm, wie man sich das landläufig vorstellt, und du hast den Kopf frei (äh, und den Darm... ;-)). Ist aber 'ne Glaubensfrage...
519
6,272
Das ist doch nix schlimmes (glaubt mir, ich gehe nie !! vor meinem Mann auf die Toilette, aber da wärs mir wurscht gewesen) .
651
Mir ist es auch passiert, aber das war gar nicht so schlimm. Ich habe es nicht gemerkt, erst als ich dann abgewischt wurde. Ach was solls, die Hebammen sehen das mehrmals täglich. Aber beim nächsten Mal werde ich mir auch einen Einlauf geben lassen (oder ihn zu hause noch selbst machen wenn ich wüsste wie das geht) denn so habe ich den Kopf frei.
Liebe Grüsse
Stephanie
59,500
Allerdings muss ich sagen, dass ich danach nicht (wie Lenchen schrieb) 2-3 Tage "Ruhe" hatte... sondern bald wieder musste. Aber das ganze war dank Einlauf noch recht weich und somit auch nicht schmerzhaft trotz Dammschnitt. -leckeres Thema :oops: -
4,118
3,579
Es gibt fertige Klistiere, das sind kleine Plastikfläschchen mit einem dünnen Schlauch am Ende. Dieser wird rectal eingeführt, das Klistier in den Po "gespritzt" und fertig.
Möglichst lange anhalten, und wenn der Druck zu gross wird :arrow: Klo ;-)
651
Liebe Grüsse
Stephanie
6,272
651
Entschuldigt meine blöden Fragen.... :oops:
Ach ja und muss man den Schlauch ganz weit reinmachen oder nur ganz wenig? Kann man sich dabei verletzen? Hat das eine von euch schon mal zu hause gemacht? Gibts da ein bestimmtes Präparat, sowas wie ein Abführmittel ist das ja nicht..... oder?
6,272
Sorry ich kenn den Waschzettel nicht und der Apotheker weiß das einfach besser. ;-)
519
25,096
Die Klistiere sind gar nicht so kompliziert, und nicht schwieriger zu handhaben als ein Zäpfchen.
Sie heißen Mykroklist, sind kleine Beutel mit Schlauch drann.
Dieses Schlauchstück wird eingeführt wie ein Zäpfchen, und dann die Flüssigkeit in den Darm gedrückt.
Das kann man alleine im Bad machen ( im stehen).
Oder besser sich ins Bett auf die linke Seite legen.
Zeit um auf die Toilette zu gelangen ist eigentlich genügend.
Man kann ja ein Handtuch unterlegen.
1,868
1,316
3,093
Hatte sogar ganz böse Sachen überlegt wie ich um den rumkommen :oops:
Tja und letztlich war der Einlauf das Beste was mir passieren konnte- neben meinem Baby natürlich
Ich würd jederzeit wieder einen Einlauf wählen!
415
also bei mir ist einiges mitgekommen. Und das nicht nur ein Mal, sondern mehrere Male....
Ich kann aber dazu nur sagen, dass mir das in dem Moment eigentlich sowas von egal war....
Aber ich glaube es ist ziemlich viel gewesen, und deswegen werde ich mir beim nächsten Mal wohl auch einen Einlauf machen, am besten noch alleine zu hause.
Denn der Einlauf ist wirklich nicht schlimm.
LG
Daniela
1,643
Die Hebamme hat vorher mit mir gesprochen - ihr würde es nix machen - ich könne aber auch den Einlauf haben... Den habe ich abgelehnt. Und da meine Mum dabei war (Göga wollte unbedingt die auf-und-ab-tiger-Nr. auf dem Gang) wars mir echt egal. Sie kennt das ja - wenns auch schon ne Weile her war....
229
LG Andrea
3,579
Lass es einfach auf dich zukommen. ;-)
59,500
ein anderes Argument dafür wäre noch, das das Kind dann beim rausquetschen einfach mehr Platz zur Verfügung hat, weil dein Darm ja leer ist.
bei mir stand die Hebamme mit nem riesigen Eimer und Schlauch vor mir. Naja, also ich übertriebe, war vielleicht ein Liter Wasser, aber ich glaube, das wird heutzutage kaum mehr gemacht, wenn ich hier immer von den niedlichen kleinen Klistieren lese. Da müßtest du in der Klinik deiner Wahl nachfragen. Jedenfalls: ich fands garnicht schlimm, eher total lustig. Mein Mann hat sich nur kaputtgelacht, wie ich aufs Klo geflitzt bin. Und nach fünf Minuten nochmal. Seither habe ich sone ungefähre Ahnung, das der Darm doch irre lang ist ;-)
Ich fand den Einlauf gut, weil ich normalerweise eine Superverdauung habe, aber unter den Wehen doch wohl eher verkrampft habe und erstaunlicherweise noch mit Blähungen zu kämpfen hatte. Da war ich echt froh, als alles draußen war :cool:
Ich fands gut, das ich den Kopf bei der Geburt frei hatte und mir darüber nicht auch Gedanken machen mußte. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, ich würde noch irgendwas herauspressen, was nicht das Kind ist. Aber was solls! Es muß halt raus! Das Kind, das Fruchtwasser, die Plazenta: weg damit.
Und da muß man sich einfach locker machen, sonst gehts ja nicht
1,086
651
Jetzt musste ich diesen thread nochmal hochholen.
Und zwar habe ich mich nun schlau gemacht wegen dem Microklist und die gibt es aber nur mit 5 ml Lösung. Reicht das denn aus das da dann nichts mehr mitkommt? Kann man auch 2 nehmen?
Liebe Grüsse
Stephanie
38,644
651
Einen schönen Abend.
Liebe Grüsse
Stephanie
651
jetzt muss ich doch nochmal etwas fragen. Und zwar warum kann man dieses Klistier auch für Säuglinge verwenden? Die haben doch einen viel kleineren Darm.
Und heute habe ich noch ein Klistier von meiner Tochter aus Italien gefunden (da haben wir damals gelebt) es heisst
Microclisma 3 g, Glicerolo-Camomilla-Malva Composizione: Glicerolo g 2,25- Amindo frumento g 0,02- Camomilla estr. fi. g 0,10- Malva estr. fi. g 0,10- Acqua q.b.
Ist das dasselbe und kann ich das auch verwenden?
Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
Stephanie
3,579
Wie lange ist das denn her ? Ist das MHD noch nicht abgelaufen ? Willst du es für dich benutzen ?
651
Ja für mich und das MHD läuft erst 2006 ab. Aber es sind nur 3 ml.
Liebe Grüsse
Stephanie
38,644
3,579
Ein Einlauf bzw. Klistir ist wirklich nicht schlimm, und viele Frauen finden es unter der Geburt geradezu erleichternd.