Presswehen / Stuhlgang / Wassergeburt

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 20. 09. 2004, 10:57 in Geburt
Hallo an alle, die die Geburt bereits hinter sich haben!

Wie ist das denn nun mit dem Stuhlgang während der Presswehen? Ist es Euch passiert, dass Euch was weggeflutscht ist? Habt Ihr es überhaupt selbst mitbekommen? War es Euch peinlich gegenüber Eurem Partner und der Hebamme?
Wie ist das, wenn man eine Wassergeburt hat. Ich stelle mir das etwas peinlich und unangenehm vor, wenn plötzlich so'n brauner Haufen im Wasser schwimmt.

Vielleicht denkt Ihr jetzt, ich spinne. Aber diese Gedanken gingen heute Nacht durch meinen Kopf.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Würdest Du bitte das niedliche Bild verkleinern?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist es "passiert" ich habs auch gemerkt. Vielen anderen ist es auch passiert, und die haben nix gemerkt. Die Hebamme wird dir das nicht erzählen - wieso auch?
    Eine Geburt läuft nicht steril ab, genau wie die Entstehung des Babies. Von daher sollte, wenn man meint nicht locker lassen zu können mal überdacht werden, ob man den Partner, vor dem man sich schämen will nicht zur eigentlilchen Entbindung vor die Tür schickt. Oder man steht einach zum Geschehen.
    Wenns in der Badewanne passiert, dann wird eben das Wasser ganz schnell abgelassen. Aber auch das brauch noch seine Zeit.
    Mach Dir keine Sorgen, Dein Partner wird sich eher ans Baby erinnern, als an das, was sonst noch im Wasser rumschwamm ;-)
  • IngaInga

753

Mir ists nicht passiert. Ich habe jedenfalls nichts bemerkt und mein Darm hatte sich netterweise schon vorher von selbt gereinigt.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich hatte mir vorher überlegt, dass ich 'nen Einlauf wollte und hab mir den dann auch geben lassen - allerdings war das für mich überzeugende Argument, dass man danach bei evtl. Dammriss erstmal zwei, drei Tage Ruhe hat.
    Da die Geburt bei mir recht flott ging, war ich in der Pressphase noch "anwesend" genug, dass ich sehr wohl mitgekriegt hätte, wenn da was Unerwünschtes geflutscht wäre, denke ich mal. Das wäre mir dann schon sehr unangenehm gewesen. Ist wohl was anderes, wenn man schon seit 12 Stunden in den Wehen liegt, dann ist einem wahrscheinlich eher alles egal.
    Also, ich kann dir den Einlauf nur empfehlen! ;-) Ist wirklich nicht so unangenehm, wie man sich das landläufig vorstellt, und du hast den Kopf frei (äh, und den Darm... ;-)). Ist aber 'ne Glaubensfrage...
  • Maus2003Maus2003

519

wie funktioniert so ein Einlauf?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ich hatte den ganzen Tag Durchfall, noch nen Einlauf und trotzdem ist was passiert... na und?
    Das ist doch nix schlimmes (glaubt mir, ich gehe nie !! vor meinem Mann auf die Toilette, aber da wärs mir wurscht gewesen) .
    Hallo.

Mir ist es auch passiert, aber das war gar nicht so schlimm. Ich habe es nicht gemerkt, erst als ich dann abgewischt wurde. Ach was solls, die Hebammen sehen das mehrmals täglich. Aber beim nächsten Mal werde ich mir auch einen Einlauf geben lassen (oder ihn zu hause noch selbst machen wenn ich wüsste wie das geht) denn so habe ich den Kopf frei.

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hatte auch einen Einlauf und während der Geburt kam nix mehr mit ;-) . Fand ich angenehm, und den Einlauf fand ich auch nicht schlimm.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich danach nicht (wie Lenchen schrieb) 2-3 Tage "Ruhe" hatte... sondern bald wieder musste. Aber das ganze war dank Einlauf noch recht weich und somit auch nicht schmerzhaft trotz Dammschnitt. -leckeres Thema :oops: -
  • LenchenLenchen

4,118

Maus2003 schrieb:
    Da gibt es, soweit ich weiß, auch mehrere Möglichkeiten. Bei mir war das so eine kleine "Tube" mit 20 ml Gelzeug drin (glaube ich) und 'nem kleinen Schlauch vorne dran, den mir die Hebamme in Seitenlage halt in den Popo geschoben hat. Ist aber wirklich ganz dünn. Dann musst du aufs Klo hechten, so lange wie irgend möglich die Pobacken zusammenkneifen - und dann kannst du dich zurücklehnen und genießen! :biggrin: Wehgetan hat da bei mir gar nichts (obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon recht heftige Wehen hatte, also kann's sein, dass ich da versehentlich was in die falsche Schublade gesteckt hab :razz:).
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Maus2003 schrieb:

Es gibt fertige Klistiere, das sind kleine Plastikfläschchen mit einem dünnen Schlauch am Ende. Dieser wird rectal eingeführt, das Klistier in den Po "gespritzt" und fertig.

Möglichst lange anhalten, und wenn der Druck zu gross wird :arrow: Klo ;-)
    Kann man die auch selber in einer Apotheke kaufen? Braucht man dafür ein Rezept? Kann man das ganz alleine schaffen oder braucht man da Hilfe für?

Liebe Grüsse
    Stephanie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das geht alleine, ohne Rezept in der Apotheke. ;-)
    Danke :grin: macht man das dann am besten im liegen? Und wie lange dauert es vom einspritzen bis man auf demklo sein sollte?? Nur einige Sekunden oder schon etwas länger, einige Minuten?

Entschuldigt meine blöden Fragen.... :oops:

Ach ja und muss man den Schlauch ganz weit reinmachen oder nur ganz wenig? Kann man sich dabei verletzen? Hat das eine von euch schon mal zu hause gemacht? Gibts da ein bestimmtes Präparat, sowas wie ein Abführmittel ist das ja nicht..... oder?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Zu Risiken und Nebenwirkungen frage Deinen Arzt oder Apotheker....
    Sorry ich kenn den Waschzettel nicht und der Apotheker weiß das einfach besser. ;-)
  • Maus2003Maus2003

519

gibt es auch Zäpfchen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Klistiere sind gar nicht so kompliziert, und nicht schwieriger zu handhaben als ein Zäpfchen.

Sie heißen Mykroklist, sind kleine Beutel mit Schlauch drann.

Dieses Schlauchstück wird eingeführt wie ein Zäpfchen, und dann die Flüssigkeit in den Darm gedrückt.

Das kann man alleine im Bad machen ( im stehen).
    Oder besser sich ins Bett auf die linke Seite legen.
    Zeit um auf die Toilette zu gelangen ist eigentlich genügend.
    Man kann ja ein Handtuch unterlegen.
  • quandelequandele

1,868

Bei mir ging alles so schnell, dass der "reinigende Durchfall" noch da war, als die Wehen stärker wurde - es ist also Einiges mitgekommen. Die Hebamme hat's halt weggewischt, mir war's egal und meinem Mann auch - das ist halt so und ich denke, in der Situation ist das das Normalste der welt (was man sich vorher und hinterher kaum noch vorstellen kann!) Das Kind wird ja dann auch gewickelt, es pinkelt und scheißt einen regelmäßig an und das ist auch das Normalste der Welt ;-)
  • steffiisteffii

1,316

Ich hatte keinen Einlauf und ob etwas mitgekommen ist, weiss ich nicht. Gemerkt habe ich nichts, nachgeschaut habe ich nicht und gesagt hat mir auch niemand etwas. So werde ich es wohl nie erfahren und das ist für mich völlig o.k. so.
  • YasminYasmin

3,093

Ich hatte die größten Ängste von Welt vor dem Einlauf :nervoes:
    Hatte sogar ganz böse Sachen überlegt wie ich um den rumkommen :oops:
    Tja und letztlich war der Einlauf das Beste was mir passieren konnte- neben meinem Baby natürlich :lol:
    Ich würd jederzeit wieder einen Einlauf wählen!
    Hallo,

also bei mir ist einiges mitgekommen. Und das nicht nur ein Mal, sondern mehrere Male....
    Ich kann aber dazu nur sagen, dass mir das in dem Moment eigentlich sowas von egal war....
    Aber ich glaube es ist ziemlich viel gewesen, und deswegen werde ich mir beim nächsten Mal wohl auch einen Einlauf machen, am besten noch alleine zu hause.
    Denn der Einlauf ist wirklich nicht schlimm.

LG
    Daniela
  • MimiMimi

1,643

bei mir kam auch öfter was. hab auch gepresst wie eine Idiotin. Da der KS im Raum stand, dachte ich mir: das ist Deine Chance... ICh fands auch nicht schlimm.

Die Hebamme hat vorher mit mir gesprochen - ihr würde es nix machen - ich könne aber auch den Einlauf haben... Den habe ich abgelehnt. Und da meine Mum dabei war (Göga wollte unbedingt die auf-und-ab-tiger-Nr. auf dem Gang) wars mir echt egal. Sie kennt das ja - wenns auch schon ne Weile her war....
  • MondhexeMondhexe

229

Bei der 1. Geburt hatte gab´s einen Einlauf - nie wieder, bäh! Und ehrlich gesagt war es mir bei den anderen beiden Geburten sowas von piepschnurzegal ob da "was" mit raus geht oder nicht, Hauptsache das Kind ist endlich da! :grin: Nicht falsch verstehn, es waren schöne Geburten aber diese sterlie Denken find ich doof, Sex ist doch auch nicht steril, warum muß es eine Geburt sein?

LG Andrea
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also ich muss ganz ehrlich sagen, verglichen mit den Schmerzen der Geburt ist der Einlauf wirklich harmlos.

Lass es einfach auf dich zukommen. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich hatte einen Einlauf, weil meine Hebi meinte, der wäre so schön Wehenaregend und nach 2 Tagen unregelmäßigen Wehen wäre mir das ganz recht gewesen. Hat aber in der Hinsicht nix gebracht :cry:
    ein anderes Argument dafür wäre noch, das das Kind dann beim rausquetschen einfach mehr Platz zur Verfügung hat, weil dein Darm ja leer ist.
    bei mir stand die Hebamme mit nem riesigen Eimer und Schlauch vor mir. Naja, also ich übertriebe, war vielleicht ein Liter Wasser, aber ich glaube, das wird heutzutage kaum mehr gemacht, wenn ich hier immer von den niedlichen kleinen Klistieren lese. Da müßtest du in der Klinik deiner Wahl nachfragen. Jedenfalls: ich fands garnicht schlimm, eher total lustig. Mein Mann hat sich nur kaputtgelacht, wie ich aufs Klo geflitzt bin. Und nach fünf Minuten nochmal. Seither habe ich sone ungefähre Ahnung, das der Darm doch irre lang ist ;-)
    Ich fand den Einlauf gut, weil ich normalerweise eine Superverdauung habe, aber unter den Wehen doch wohl eher verkrampft habe und erstaunlicherweise noch mit Blähungen zu kämpfen hatte. Da war ich echt froh, als alles draußen war :cool:
    Ich fands gut, das ich den Kopf bei der Geburt frei hatte und mir darüber nicht auch Gedanken machen mußte. Allerdings hatte ich schon das Gefühl, ich würde noch irgendwas herauspressen, was nicht das Kind ist. Aber was solls! Es muß halt raus! Das Kind, das Fruchtwasser, die Plazenta: weg damit.
    Und da muß man sich einfach locker machen, sonst gehts ja nicht :smile:
  • SonntagskindSonntagskind

1,086

Ich hatte auch einen Einlauf. Das war gar nicht schlimm und ich war froh, dass alles raus war.
    Hallo.

Jetzt musste ich diesen thread nochmal hochholen.
    Und zwar habe ich mich nun schlau gemacht wegen dem Microklist und die gibt es aber nur mit 5 ml Lösung. Reicht das denn aus das da dann nichts mehr mitkommt? Kann man auch 2 nehmen?

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Ja kannst Du, aber erst einen, Pause, dann den Nächsten.
    Ok danke Marlies :grin:

Einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Guten Morgen,

jetzt muss ich doch nochmal etwas fragen. Und zwar warum kann man dieses Klistier auch für Säuglinge verwenden? Die haben doch einen viel kleineren Darm.

Und heute habe ich noch ein Klistier von meiner Tochter aus Italien gefunden (da haben wir damals gelebt) es heisst
    Microclisma 3 g, Glicerolo-Camomilla-Malva Composizione: Glicerolo g 2,25- Amindo frumento g 0,02- Camomilla estr. fi. g 0,10- Malva estr. fi. g 0,10- Acqua q.b.

Ist das dasselbe und kann ich das auch verwenden?

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntag
    Stephanie
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Stephanie1101 schrieb:
    Und heute habe ich noch ein Klistier von meiner Tochter aus Italien gefunden (da haben wir damals gelebt)

Wie lange ist das denn her ? Ist das MHD noch nicht abgelaufen ? Willst du es für dich benutzen ?
    Hallo.

Ja für mich und das MHD läuft erst 2006 ab. Aber es sind nur 3 ml.

Liebe Grüsse
    Stephanie
    Es muss aber auch gößere geben.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Also ich würde sagen, 3ml sind was wenig.
    Ein Einlauf bzw. Klistir ist wirklich nicht schlimm, und viele Frauen finden es unter der Geburt geradezu erleichternd.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum