KISS- Wer hat Erfahrungen?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 28. 02. 2009, 23:57 in Kranke Kinder
Die Frage steht ja schon oben...Wer hat Erfahrungen mit KISS? Wie waren die Symptome und wer hat KiSS diagnostiziert? Wie wurde geholfen und wie geht es den Kids jetzt?
Ich brauche INPUT :roll:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier. Wir. Mit Melanie.
    Symptome waren unspezifisch. Äußerlich aber recht bald sehr deutlich: Schräge Abflachung des Hinterkopfes (keine Wölbung mehr). Immer mal wieder schwallartiges Spucken, Kopf wurde nur in eine Richtung gedreht. Stillprobleme einseitig (zumindest bei den Stillversuchen ging eine Seite gar nicht).
    Wir haben uns per Internet eine Seite einer Selbshilfegruppe gefunden (Kiss kidd oder so ähnlich), da war ne Therapeutenliste. Wir sind dann zu dem "Guru" schelchthin nach Köln gefahren (wir sind aus Stuttgart) - eine Behandlung - Kind wie ausgewechselt. Ich bin nachhaltig begeistert!
    Ach so: optisch ist nichts mehr erkennbar und auch sonst ein "ganz normales Mädchen". ;-)
    Wir haben KEINE Helmtherapie gemacht, davon hat uns auch der Biedermann abgeraten und cih halte das, nicht nur im Nachhinein, auch für ausgemachten Blödsinn, weil "nur" die optischen Symptome, nicht aber die Ursache behoben wird.

Wir haben Nadine auch vom Biedermann anschauen lassen. Es ist in jedem Fall unsere erste Wahl und ich würde JEDEM raten, der diesen Gedanken in sich trägt nach Köln zu fahren und nicnht erst zum Osteopathen vor Ort zu gehen. Das kann man hinterher noch ergänzend tun, aber beim Biedermann ist man erstmal an der richtigen und besten Adresse.

Es gibt übrigens im ganzen Bundesgebiet nur 3 (oder 4) wirklich gute, "anerkannte" Ärzte auf diesem Gebiet, auch wenn sich viele mit der Behandlungsmaßnahme in ihrem Repertoire schmücken.
    Die ganzen Behandler findest Du auf der o.g. Seite der Selbstthilfegruppe.

Willst Du mehr wissen? Dann mal her mit Deinen konkreten Fragen.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Hier, wir auch!
    Bennet hat bis zur Diagnose nur geschrien, wenn er wach war. Hat wenig geschlafen, konnte den Kopf nur einseitig drehen, auch das nur unter Schmerzen (wie wir jetzt wissen :confuded: ), war total linkslastig, sehr verkrampft und verspannt. Viel gespuckt, sehr unruhig und total schief im Gesicht. Rest hab ich vergessen ;-)

Wir sind auf Anraten meiner Nachsorgehebi zu einer KiÄ, die zufälligerweise auch als "aufgeschlossene Ärztin" auf der Seite der Kiss-Spezialisten (kiss-kid.de) steht.
    Ich würde bei jeglichem Verdacht abklären lassen, ob KISS oder andere HWS-Blockaden vorliegen. Auch wenn viel zu lesen ist, dass KISS ausgemachter Blödsinn ist. Unser Beispiel hat mir gezeigt, dass da was dran ist.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Meine Tochter ist nun erst 3 Wochen alt. Sie spuckt sehr viel, hat viel mit Blähungen zu kämpfen...Sie schläft sehr schlecht und ist den ganzen Tag sehr unruhig. Beim stillen zieht sie zu viel Luft mit. Lieblingsseite bin ich mir nicht sicher...Sie schreit oft ohne sichtbaren Grund, auch aus dem Schlaf herraus...Sie wurde mit der Saugglocke geboren nach 24 h Wehen. Sie wog 3955 g...

Viele Punkte davon passen auf Kiss und mein KIA soll sie nun untersuchen. Wenn ich nun zu einem anderen ( Spezialisten) Arzt gehe, muss man die immer selber zahlen? Auch die Röntgenuntersuchung? Der nächste wäre in HH...Sollte man gleich zu einem Spezialisten gehen, oder reicht da auch erstal ein Besuch bei einem der "aufgeschlossenen Kinderärzte"? Da wäre einer in Bremen...Das ist nicht ganz so weit weg.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Ich glaube, es ist echt abhängig von dem Arzt, den Du erwischt. Der erste KiA, den wir hatten, der hat behauptet, Bennet sei kerngesund und würde einfach nur so schreien, keine Blockaden, nur "Unwillen" gegen das Kopfdrehen. Tja, ich als hartnäckige Hexe bin damit aber nicht zufrieden gewesen.

Der Arzt in HH ist einer der anerkanntesten Spezialisten, bei dem wären wir nach Empfehlungen auch gelandet, wenn ich es nicht so eilig gehabt hätte und so unsere jetzige KiÄ gefunden hätte (übrigens auch in HH).

Soweit ich weiß, muss man die Untersuchung aus eigener Tasche bezahlen.
    Der in HH röngt auf jeden Fall, meine KiÄ ist Osteopathin, die hat "erfühlt" ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Kann das denn so von jetzt auf gleich kommen? Sie schreit heute nur...Wenn sie nicht stillt oder schläft, dann schreit sie. Aber erst seit heute. Davor dachte ich, es wären Blähungen, denn da weinte se nur schubweise...Das ganze ist erst seit Donnerstag. Da waren wir das erste mal mit dem Maxi Cosi unterwegs...Davor war sie ein 4 std Schlafbaby...

Ich habe echt keinen Nerv mehr heut. Sie schreit und ich kann nichts machen. Sie hat heute nur 5 std geschlafen...seit heut morgen 7 uhr :sad: Und keiner kann mich ablösen :sad:
  • supisupi

8,312

Unsere damalige kinderärztin hat Melanie an einem Fußknöchel gehalten und kopfüber hochgezogen und meinte, als sie dann so kopfüber schreiend herunterhing "Sie kann doch den Kopf frei drehen. Ich weiß gar nicht, was sie haben?!" :shock: Mit ein Grund, warum wir gewechselt haben.
    Wie gesagt, ich würde immer empfehlen direkt zu einem der Spezialisten zu gehen. Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit "aufgeschlossenen Ärzten".
    Das Röntgen ist schon umstritten. Wobei Biedermann es z.B. auch so rechtfertigt, dass es ja auch mal sein kann, dass anatomische Gegebenheiten gegen eine Manipulation sprechen, die man auf dem Bild einfach deutlicher erkennen kann als nur ertasten.
    Der Biedermann hat uns das Bild auch erklärt und ich persönlich war auch bereits zuvor nicht dagegen eingestellt.
    Wir sind privat versichert und die Kasse hat alle Behandlungen (beide Kinder) übernommen. Obwohl wir vorher nicht angefragt hatten. Wir haben es einfach mit eingereicht. Andernfalls hätten wir es aber selbst bezahlt; es war uns einfach zu wichtig und hat uns auch echt überzeugt.
  • supisupi

8,312

rajenriver schrieb:
    Kann das denn so von jetzt auf gleich kommen? Sie schreit heute nur...Wenn sie nicht stillt oder schläft, dann schreit sie. Aber erst seit heute. Davor dachte ich, es wären Blähungen, denn da weinte se nur schubweise...Das ganze ist erst seit Donnerstag. Da waren wir das erste mal mit dem Maxi Cosi unterwegs...Davor war sie ein 4 std Schlafbaby...

Ich habe echt keinen Nerv mehr heut. Sie schreit und ich kann nichts machen. Sie hat heute nur 5 std geschlafen...seit heut morgen 7 uhr :sad: Und keiner kann mich ablösen :sad:

Nun ja, es gibt natürlich diverse Gründe, warum Kinder, auch in dem Alter auch mal schreien und tagewesie "schlimm" auszuhalten sind.... und nicht jedes Kind hat deswegen KISS oder überhaupt eine Blockade. Aus der Ferne ist das natürlich schon mal gar nicht abzuschätzen.
    KISS entsteht nicht plötzlich so von jetzt auf gleich, sondern das besteht meistens seit Geburt. Dass, was Du von Eurer Geburt beschreibst könnte schon ein Hinweis sein.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Hm, im Kh hat sie friedlich alle 4 std gestillt und sonst nur geschlafen...das fing erst langsam hier zu Hause an...Hätte sie denn im Kh auch schon "Probleme" zeigen müssen?

Ich denke trotzdem, auch wenn es nicht LISS ist, leiber einmal zuviel zu irgendeinem Arzt, als einmal zu wenig. Was kosten denn die Untersuchungen und Behandlungen bei den Spezis so?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Tochter hatte auch das was KISS genannt wird. Ich war damals bei einem auf KISS spezialisierten Orthopäden, würde das aber nicht mehr machen. Er wollte die röntgen und hat ihr dann die HWS eingerenkt, was ziemlich überflüssig war, weil sie kurze Zeit später wieder total schief war. Ich hab mich dann auf die Suche nach einem Osteopathen gemacht, der auf Kinder ausgerichtet ist und hab damit super Erfahrungen gemacht.

Ihre Symptome waren, dass sie total verkrampft wie ein C da lag, wenn sie auf dem Rücken lag, sie war nicht mehr in der Lage, sich gerade zu machen. Der Osteopath hat sie dann eben osteopathisch behandelt, das hat total viel gebracht. Ich hab das zweimal gemacht, danach war alles wieder ok.

Ich hab mir den Osteopath im Internet gesucht, es gibt eine gute Seite vom Berufsverband Osteopathie, da steht auch drin, wer sich mit Kindern auskennt.

Der Orthopäde hat sie zwar eingerenkt, aber dadurch hat sich ja nix an ihrer verkrampften, schiefen Körperhaltung geändert.

Der Osteopath hat sie ich nenn es mal laienhaft "ganzheitlich" behandelt, nicht nur an der HWS und hat das Körperchen wieder in Balance gebracht.
  • supisupi

8,312

Also bei Melanie ist uns das schleichend aufgefallen. Bzw. das Spucken habe ich anfangs gar nicht als "Symptom" wahrgenommen und der schiefe Hinterkopf war dann halt "plötzlich" da. Wir haben sie mit 4 Monaten behandeln lassen.
    Nadine war ein super baby und fing dann in der 6. Woche an zu brüllen und hörte nicht mehr auf. Das lag aber -zumindest großteils- auch an etwas anderem. Sie hatte eine gaaaanz leichte Blockade.
    Bei manchen Kindern fällt das ja auch erst später auf, wenne s in der Schule oder im Kindergarten Probleme gibt oder so.
    Ich denke, ein "Patentrezept" gibt es da nicht unbedingt...

Wir haben beim Biedermann so um die 120 Euro bezahlt, jedenfalls bei Melanie. Bei Nadine war es glaube ich weniger, aber seltsamerweise habe ich die Zahl nicht mehr im Kopf, obwohl es kürzer her ist (Stilldemenz?! :biggrin: )

Edit: Weil ich das gerade bei Doro lese - Biedermann und Co. "renken" nicht ein, auch wenn sie röntgen. Es gibt da wohl eine spezielle technik (die hat der Biedermann mit entwickelt/modifiziert), das gehört in den Berich der Manuellen Medizin. Die distanzieren sich aber selbst vom herkömmlichen "Einrenken".
    Und: ja, genau, die C-Form. Wie konnte ich die vergessen?! Das war bei Melanie auch sehr eindrücklich! Und das Überstrecken nach hinten.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

C-Form! Die hatten wir auch extremst.. und total verspannt dabei.

Unsere KiÄ röngt auch nicht, weil sie sagt, dass sie das erfühlt. Sie renkt auch nicht ein, sondern löst behutsam Blockaden. Wir haben damals irgendwas um die € 70,- gezahlt. Folgeuntersuchungen werden eigentlich mit € 20,- berechnet, haben wir nicht zahlen müssen, weil sie das im Rahmen der Us mitgemacht hat.
    Weiter muß Bennet seit Mai letzten Jahres zur Krankengymnastik, weil die KiÄ sagt, dass mit einmal Blockaden lösen nicht alle "Fehlinformationen" korrigiert werden können.

Wie ich das verstanden habe, ist das kein schleichender Prozeß, sondern von Geburt an oder sogar schon früher da. Bei uns meinte sie, dass die Geburt so schwer war, eben weil der Lütte den Kopf nicht richtig drehen konnte, um sich besser in den Geburtskanal zu drehen. Wir standen ja auch kurz vor der Saugglocke, bzw Not-KS wegen Geburtsstillstand.
  • rajenriverrajenriver

4,287

So, ich war nu beim KiA. Er hat keine Blockade festgestellt, aber er meinte, sie wäre gut verspannt. Sie bekommt nu Kügelchen...Sie ist wohl auch ein gaaaanz nähebedürftiges Kind und der Arzt sagte ich solle sie im TT oder einer TH packen und in meinem Bett schlafen lassen (:shock:, und das vom KiA) , damit sie ganz viel Mama hat...Das braucht sie wohl wegen der besch**** Geburt noch mehr wie andere.... Seit gestern ist sie eig auch wieder ganz anders drauf...Jeder Tag ist anders...Am liebsten schläft die Lütte auf der Seite und eigentlich gar nicht auf dem Rücken. Der KiA meint, dann ists so und ich soll sie wechselseitig hinlegen. Sie mag auch gern in den Maxi- Cosi, aber das versuch ich möglichst zu vermeiden. Halt nur beim Autofahren.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Mama auf Rezept sozusagen ;-)
    Gute Besserung der Kleinen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum