hi,
simon läuft jetzt nur noch. :biggrin: und ich überlege wie viel schuhe er in der gleichen größe braucht zum wechseln. momentan hat er ein paar halbschuhe und ein paar winterstiefel. zwei paar ist schon minimum, oder?
wie macht ihr das?
es ist für mich schon eine kostenfrage. und am meisten läuft er ja doch drinnen, draußen immer nur kurz...?
Kommentare
11,944
2,615
2,721
Bisher war es so, dass er ein Paar Schuhe hatte, im Sommer Sandalen, im Winter entsprechende Winterschuhe in der Übergangszeit Halbschuhe, zusätzlich noch Gummistifel. Anfangs sind die Füße eh so ransant gewachsen, dass er nach 6-8 Wochen neue gebracuht hatte. Da habe ich gar nicht eingesehen, dass er alle paar Wochen gleich mehrere Schuhe bekommt.
Lina wechselt momentan auch zwischen ihren Winterstiefelchen und Gummistiefeln. Soviel ist sie nun nicht draußen auf den Beinen, dass sie mehrere Paar Schuhe braucht. Zu Hause hat sie Socken an, nichts festes, selbst die Gießwein-Hausschuhe sind nach 10 min wieder irgendwo abgelegt.
3,647
Nötig finde ich 2 Paar + Gummistiefel, Hausschuhe und Badeschuhe
Elena hat 1 Paar Winterschuhe, 2 Paar Halb/Turnschuhe und 2 Paar Sommerschuhe ( Sandalen und Ballerinas ) In Gummistiefel oder Badeschuhe bekomme ich sie nur wenn ich sie vorher betäube und so kaufe ich erst gar keine, denn sobald sie zu sich käme flögen mir die an den Kopf und ich hasse Helme....
3,369
Mehr gibt´s nicht! Reicht ja, wenn die Mutter sich eindeckt ;-)
Achso - ja, Badelatschen und Gummistiefel haben wir auch - mein Sohn ist allerdings nicht so rabiat wie Deine Tochter, Miaofeli :biggrin:
Aber letztere zähle ich auch nicht richtig zu den Schuhen, irgendwie...hmm....gehören die zur Spiel-Grundausstattung.
59,500
Zwei Paar Halbschuhe braucht sie, falls im KiGa mal was nass wird oder so.
Dazu kommen Gummistiefel und Hauspuschen.
Für Lotte, die ja jetzt läuft *freu* habe ich ein Paar Schuhe, die läuft ja noch keine Meilen damit.
27,156
Also hier gibt es ein paar Halbschuhe und je nach Saison dazu ein paar Sandalen oder Stiefel. Gummistiefel haben wir auch, die werden aber selten benutzt.
7,364
Das wars auch schon und reicht vollkommen.
3,384
3,647
Er ist ja auch noch keine Modebewusste und schamvolle 11 Jahre alt :biggrin: Allerdings kommt das bei Jungs meist auch später.... Ist halt n Schnittchenverschnitt meine Tochter *g* Von mir hat sie das nicht..... :fingers: ;-)
10,947
59,500
435
1 paar "nebenschuhe" als richtwert, max. 2 paar +
2 paar gummistiefel (1 x tamu, 1 x wir).
"hauptschuhe" = teuer = neu gekaufte schuhe von einer guten firma, jahreszeitlich angepasst
(winter: gefuetterte, wasserdichte, knoechelhohe winterschuh, sommer: halbhohe, leichte lederschuhe)
"nebenschuhe" = billig(er) = gebraucht oder kaum gebraucht aus dem 2nd-hand-shop oder von ebay
(winter: wie die "hauptschuhe", sommer: halbschuh, darf auch textil sein oder was luftigeres. keine sandalen.)
ich fand bisher, das funktioniert ganz gut, da wir die schuhgroesse so ca. alle 4 monate wechseln ... wichtig ist mir aber, dass ich immer schuhe zum wechseln habe, da der zwerg so oft in hundehaufen tritt - das nervt echt beim rausgehen :roll:
hauschuhe gibts bei uns keine, entweder rennsocken oder barfuss.
blackaliss + das beschuhte kind :-)
20,547
7,740
Aus ihren Spielplatzschuhen (billige normale geschlossene Schuhe) ist sie gerade rausgewachsen, mit dem Neukaufen warte ich aber bis zum Frühjahr, weil sie die paar Mal, die sie im Winter auf den Spielplatz geht, auch mit ihren normalen gehen kann. Das gleiche gilt für die Turnschuhe.
Im Sommer kommen dann zu den 2 Paar Schuhen noch 1 Paar Sandalen und 1 Paar Ballerinas dazu (letztere braucht Dein Sohn aber vermutlich nicht :cool: ) - dafür keine Gummistiefel!
Zu Hause trägt sie diese Leder"krabbelschuhe", die man oft für Babies hat - die hab ich ihr in ihrer Größe nähen lassen, weil die schön warm, rutschfest und ohne feste Sohle sind!
1,488
25,096
Felix hat orthopädische Einlagen ..da bin ich schon froh überhaupt ein paar Schuhe zu finden.
Ach ja Hausschuhe für den Kindergarten hat er noch.
1,473
1 Paar Winterstiefel, zwei Paar Gummistiefel, zwei Paar Hausschuhe (das ergibt sich aus Kita + Zuhause). Im Frühjahr wechseln dann Halbschuhe mit Winterstiefeln ab, die kaufe ich demnächst neu.
Zuhause trägt sie abwechselnd Stoppersocken oder so Hüttenschuhe oder eben ihre Hausschuhe. Die Hüttenschuhe habe ich aber neu auf dem Flohmarkt für EUR 2,-- erstanden.
Denke, das ist schwer pauschal zu entscheiden, da es immer von der Situation (Kita, Tagesmutter, Kind zuhause betreut usw.) mit abhängt.
LG!
3,896
5,192