wieviel Paar Schuhe für Kleinkind?

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 1. 03. 2009, 13:55 in Kleinkinder
hi,
simon läuft jetzt nur noch. :biggrin: und ich überlege wie viel schuhe er in der gleichen größe braucht zum wechseln. momentan hat er ein paar halbschuhe und ein paar winterstiefel. zwei paar ist schon minimum, oder?

wie macht ihr das?

es ist für mich schon eine kostenfrage. und am meisten läuft er ja doch drinnen, draußen immer nur kurz...?

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich find das für jeden eine Kostenfrage. Kinderschuhe kosten ein Heidengeld! Wir haben immer nur zwei Paar, bloß letzten Sommer hatten wir glaub ich drei Paar Sandalen, weil das erste Paar trotz Probieren im Laden später doch nicht saß.
  • sopie74sopie74

2,615

Wir haben auch ein Paar Winterstiefel, ein paar Halbschuhe und vielleicht noch ein paar gebrauchte Halbschuhe, falls die anderen mal nass geworden sind. Und ein Paar Gummistiefel.
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich habe mich immer auf ein Minimum beschränkt, erst seit Marek im Waldkindi ist und nun mind. 5 Stunden am Tag draußen und viel zu Fuß unterwegs ist, hat er mehrere Paar Schuhe. Die braucht er aber auch, weil die Schuhe momentan nach einem Waldkindi-Tag schlichtweg klatschnass sind und er je nach Wetterlagen auch wechseln können muß.
    Bisher war es so, dass er ein Paar Schuhe hatte, im Sommer Sandalen, im Winter entsprechende Winterschuhe in der Übergangszeit Halbschuhe, zusätzlich noch Gummistifel. Anfangs sind die Füße eh so ransant gewachsen, dass er nach 6-8 Wochen neue gebracuht hatte. Da habe ich gar nicht eingesehen, dass er alle paar Wochen gleich mehrere Schuhe bekommt.
    Lina wechselt momentan auch zwischen ihren Winterstiefelchen und Gummistiefeln. Soviel ist sie nun nicht draußen auf den Beinen, dass sie mehrere Paar Schuhe braucht. Zu Hause hat sie Socken an, nichts festes, selbst die Gießwein-Hausschuhe sind nach 10 min wieder irgendwo abgelegt.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich habe bei Tom einen riesen Vorteil und der heißt Matheo. Der ist nämlich ein recht großes Kind und wächst recht schnell. Vorallem die Füße. Gepaart mit einer kauflustigen Schickimutti mit der ich befreundet bin ist das mein ideal. Die kauft ihrem Sohn nämlich wirklich gute Schuhe. Andauernd! Und der Junge hat nicht wirklich zeit sie zu tragen bis er rauswächst. So bekomme ich Markenschuhe für nen Appel und n Ei ( Das kann man wörtlich nehmen denn meine Freundin lässt sich dafür kulinarisch bei mir verwöhnen, denn als Schickimutti ist kochen natürlich nicht ihre Welt *gg ). Die Schuhe sind teils gar nicht getragen weil das Wetter nicht passte und die Auswahl zu groß war.... Nur die Schuhe die mehr als 5 mal getragen wurden nehme ich nicht. Tom hat daher ab dem Frühjahr schon bis Herbst ausgesorgt und hat damit pro Jahreszeit 3-4 Schuhpaare zur verfügung.

Nötig finde ich 2 Paar + Gummistiefel, Hausschuhe und Badeschuhe

Elena hat 1 Paar Winterschuhe, 2 Paar Halb/Turnschuhe und 2 Paar Sommerschuhe ( Sandalen und Ballerinas ) In Gummistiefel oder Badeschuhe bekomme ich sie nur wenn ich sie vorher betäube und so kaufe ich erst gar keine, denn sobald sie zu sich käme flögen mir die an den Kopf und ich hasse Helme....
  • GretchenGretchen

3,369

Ich kaufe immer nur ein paar Schuhe; die trägt er bis sie nicht mehr passen, die Witterung nicht mehr stimmt oder sie auseinanderfallen. Dann gibt es wieder ein Paar...
    Mehr gibt´s nicht! Reicht ja, wenn die Mutter sich eindeckt ;-)

Achso - ja, Badelatschen und Gummistiefel haben wir auch - mein Sohn ist allerdings nicht so rabiat wie Deine Tochter, Miaofeli :biggrin:
    Aber letztere zähle ich auch nicht richtig zu den Schuhen, irgendwie...hmm....gehören die zur Spiel-Grundausstattung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Greta hat zwei Paar Halbschuhe + ein paar Saisonschuhe, also Winterstiefel oder Sandalen.
    Zwei Paar Halbschuhe braucht sie, falls im KiGa mal was nass wird oder so.
    Dazu kommen Gummistiefel und Hauspuschen.

Für Lotte, die ja jetzt läuft *freu* habe ich ein Paar Schuhe, die läuft ja noch keine Meilen damit.
  • EowynEowyn

27,156

Boah haben eure Kinder viele Schuhe :shock:

Also hier gibt es ein paar Halbschuhe und je nach Saison dazu ein paar Sandalen oder Stiefel. Gummistiefel haben wir auch, die werden aber selten benutzt.
  • ArmanaArmana

7,364

Kylian hat ein Paar Halbschuhe (Sneakers), ein Paar Winterstiefel, ein paar Sandalen und ein Paar Fußballschuhe... und ach ja, seine Gummistiefel. Davon zwei Paar. Eins im KiGa und eins zu Hause.
    Das wars auch schon und reicht vollkommen.
  • sweety05sweety05

3,384

Mein Zwerg hat ein paar Halbschuhe, ein paar Winterschuhe oder Sandalen und ein paar Gummistiefel. Hausschuhe trägt er garnicht, mochte er noch nie, aber dafür hat er immer entweder Fliesenflitzer oder Antirutschsocken an.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Gretchen schrieb:
    Achso - ja, Badelatschen und Gummistiefel haben wir auch - mein Sohn ist allerdings nicht so rabiat wie Deine Tochter, Miaofeli :biggrin:

Er ist ja auch noch keine Modebewusste und schamvolle 11 Jahre alt :biggrin: Allerdings kommt das bei Jungs meist auch später.... Ist halt n Schnittchenverschnitt meine Tochter *g* Von mir hat sie das nicht..... :fingers: ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte im winter 2 paar schuhe. im letzten sommer waren es ein paar sandalen und badesandalen. im herbst hatte sie 4 paar schuhe zzgl. gummistiefel :oops:, die aber eindeutig zu viel waren und wir auch nicht geschafft haben, abzutragen. für das frühjahr habe ich ein paar halbschuhe stehen, die ich mal günstig auf vorrat gekauft habe.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben genau 1 Paar Winterschuhe. Punkt. Im Frühjahr/Sommer waren es letztes Jahr ein bisschen mehr, weil man ja neben Halbschuhen auch noch Sandalen brauchen kann ;-) Ich hatte diesen Winter kein einziges Mal "Schuhnotstand". Wenn sie nachmittags nass wurden, kamen sie auf die Heizung und waren am nächsten Tag wieder trocken..!
    wir haben bisher immer 1 paar "hauptschuhe" +
    1 paar "nebenschuhe" als richtwert, max. 2 paar +
    2 paar gummistiefel (1 x tamu, 1 x wir).

"hauptschuhe" = teuer = neu gekaufte schuhe von einer guten firma, jahreszeitlich angepasst
    (winter: gefuetterte, wasserdichte, knoechelhohe winterschuh, sommer: halbhohe, leichte lederschuhe)

"nebenschuhe" = billig(er) = gebraucht oder kaum gebraucht aus dem 2nd-hand-shop oder von ebay
    (winter: wie die "hauptschuhe", sommer: halbschuh, darf auch textil sein oder was luftigeres. keine sandalen.)

ich fand bisher, das funktioniert ganz gut, da wir die schuhgroesse so ca. alle 4 monate wechseln ... wichtig ist mir aber, dass ich immer schuhe zum wechseln habe, da der zwerg so oft in hundehaufen tritt - das nervt echt beim rausgehen :roll:

hauschuhe gibts bei uns keine, entweder rennsocken oder barfuss.

blackaliss + das beschuhte kind :-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben zwei paar Winterschuhe plus 1 paar Gummistiefel. Im Sommer wird es dann ein paar Halbschuhe und ein paar Sandalen sein.
    1.jpg 66.8K
    2.JPG 70.3K
    3.JPG 52.5K
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat aktuell ein Paar Winterschuhe (halbhohe, gefütterte, wasserdichte) und ein Paar Gummistiefel.

Aus ihren Spielplatzschuhen (billige normale geschlossene Schuhe) ist sie gerade rausgewachsen, mit dem Neukaufen warte ich aber bis zum Frühjahr, weil sie die paar Mal, die sie im Winter auf den Spielplatz geht, auch mit ihren normalen gehen kann. Das gleiche gilt für die Turnschuhe.

Im Sommer kommen dann zu den 2 Paar Schuhen noch 1 Paar Sandalen und 1 Paar Ballerinas dazu (letztere braucht Dein Sohn aber vermutlich nicht :cool: ) - dafür keine Gummistiefel!

Zu Hause trägt sie diese Leder"krabbelschuhe", die man oft für Babies hat - die hab ich ihr in ihrer Größe nähen lassen, weil die schön warm, rutschfest und ohne feste Sohle sind! :grin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Zuhause haben wir auch Lederpuschen. Dann immer ein Saisonpaar (Sandalen oder Stiefel) und dazu ein bis zwei Paar Halbschuhe (die dann aber meistens gebraucht). Und ab jetzt dann auch Gummistiefel - die brauchen wir einfach im Wald.
  • AnjaHAnjaH

25,096

1 Paar Winterschuhe und 1 Paar Halbschuhe..im Sommer 1 Paar Sandalen. Mehr gibt es nicht.
    Felix hat orthopädische Einlagen ..da bin ich schon froh überhaupt ein paar Schuhe zu finden.
    Ach ja Hausschuhe für den Kindergarten hat er noch.
    Im Moment:
    1 Paar Winterstiefel, zwei Paar Gummistiefel, zwei Paar Hausschuhe (das ergibt sich aus Kita + Zuhause). Im Frühjahr wechseln dann Halbschuhe mit Winterstiefeln ab, die kaufe ich demnächst neu.
    Zuhause trägt sie abwechselnd Stoppersocken oder so Hüttenschuhe oder eben ihre Hausschuhe. Die Hüttenschuhe habe ich aber neu auf dem Flohmarkt für EUR 2,-- erstanden.

Denke, das ist schwer pauschal zu entscheiden, da es immer von der Situation (Kita, Tagesmutter, Kind zuhause betreut usw.) mit abhängt.

LG!
  • NanakiNanaki

3,896

Momentan 1 Paar Winterstiefel, 1 Paar Gummistiefel (gefüttert), 1 Paar Halbschuhe, Krabbelpuschen für die Krippe.
  • maxi37maxi37

5,192

Tim hat ein paar Winterschuhe und ein geschenktes Paar Siefel, die aber noch reichlich sind. Dann im Kiga gefütterte Gummistiefel und normale stehen hier rum. Hausschuhe, er zieht aber nur die Clocks an. Da hat er 3 paar. eins bei Oma, eins im Kiga und ein paar hier. Turnschuhe, die wir auch geschenkt bekommen haben, seine sind bestimmt inzwischen zu klein. Im sommer dann Halbschuhe, Sandalen und seine heißgeliebten Clocks. Wenn ich den Schuhschrank begucke, stelle ich fest, das da noch mehr Schuhe von ihm drin sind :roll: , weiß garnicht ob die noch passen. Hatte er im Herbst noch an. Also eigentlich hat er zu viele Schuhe. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum