schlaf verschiebt sich

SagunaSaguna

1,742

bearbeitet 7. 03. 2009, 13:53 in Schreien- Schlafen- Wachen
hi,
simon schläft durchschnittlich 14 stunden.

lange zeit nachts 12 und tagsüber ca. 2 stunden.

seit 2 wochen will er abends nicht ins bett und steht viel früher auf (früher hell und der lärm der schneeräumfahrzeuge?). dadurch sind es jetzt nachts nur noch 9-10 stunden und tagsüber dafür dann bis zu 5 stunden! also die gesamtschlafdauer ist gleich geblieben.

da ich mich dazulegen muss, nervt mich das etwas. und ich kann eigentlich nichts mehr unternehmen außer kurz spazieren oder einkaufen. gefühlt schläft er ja den ganzen tag... und dann will er ja auch spielen und essen und ich muss etwas haushalt machen, da kommen wir nicht mehr weg.

noch lasse ich ihn mal, aber wenn ich etwas ändern wollen würde, was? tagsüber wecken und hoffen dass er dann langfristig nachts wieder länger schläft?

kennt ihr das auch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hat er denn feste schlafzeiten tagsüber ?
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mich würde auch interessieren, ob er feste Zeiten hat? Was passiert, wenn du ihn nicht hinlegst, sondern einfach Programm machst oder auch gar nichts machst? Schläft er beim Rausgehen, also Kinderwagen oder Tuch, was immer du gerade nutzt?
  • littlejakelittlejake

3,185

Bei uns war auch mal eine kurze Phase in der der Nachtschlaf scheinbar immer kürzer wurde und sie dafür dann tagsüber fast 3 Stunden geschlafen hätte. Ehrlichgesagt habe ich sie dann einfach nach ihrer üblichen Schlafdauer geweckt und anschließend ganz normal Programm gemacht.
    Da ich Abends wirklich dann auch irgendwann Ruhe haben wollte, fand ich das durchaus angebracht ;-) . Nach einer oder zwei Wochen mit Wecken hat sie sich wieder von alleine umgestellt und jetzt schläft sie (momentan zumindest) wieder ca. 1,5 Stunden und geht Abends zur normalen Zeit ins Bett.
    Ich denke an der Gesamt-Schlafzeit pro Tag kann man wenig manipulieren, aber vielleicht schaffst du es ja, sie so zu verteilen, dass ihr beide noch etwas davon habt. Und wenn nicht - im Sommer ist es Abends dann viel länger hell und von den Temperaturen angenehm, wenn man auch mal später am Abend rausgehen kann ohne ein total übermüdetes Kind zu haben :biggrin: . Irgendwann muss er ja kommen, der Sommer...
  • AnonymousAnonymous

59,500

In dem Alter hat Johann nachts auch 9 - 10 Stunden geschlafen und tagsüber noch 2x 2 Stunden! Einmal vormittags (ziemlich früh am Vormittag, so um 9:00) und einmal nachmittags. Ich denke, das ist schon noch ein ganz anderes Schlafverhalten als später. Das was littlejake beschrieben hat, haben wir auch gerade durch, aber er ist ja auch schon 2. Ich finde, das ist ein grosser Unterschied. Kannst Du ihn denn morgens (ich nehme an, er wird wahrscheinlich recht früh wieder müde) nach 2h wecken und dafür nach dem Mittagessen nochmal hinlegen? Dann hättet Ihr Beide etwas mehr vom Tag ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    du hast hier ganr nicht mehr geantwortet - wie sieht es denn jetzt aus bei euch ?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum