Gelbkörperschwäche?

bearbeitet 5. 08. 2004, 21:06 in Kinderwunsch
Halli Hallo!

Wie stellt man denn eine Gelbkörperschwäche fest? Ich hatte zwei FG, einmal spontan in der 6. SSW und dann eine verhaltene in der 10. SSW (wobei die Frucht wohl schon in der 7. Woche abgestorben ist, zumindest der Größe nach zu urteilen).

Nun habe ich mich natürlich auf die Suche nach Gründen gemacht. Und diese Gelbkörperschwäche taucht immer wieder auf. Es heißt, dass, wenn die zweite Zyklushälfte (ich denke, damit ist die erhöhte Temperatur nach ES gemeint) kürzer ist als 12-14 Tage´, dann kann es diese Schwäche sein.

Ich habe meinen Doc gefragt, der meint, das könne nicht sein, dann hätte die SS nicht so lange gehalten (sind 6 und 7 Wochen lange????).
Meine zweite Zyklushälfte ist definitiv NIE länger als 14 Tage, meistens habe ich nur 11-13 Tage erhöhte Temperatur. Allerdings beträgt mein Zyklus mit schönster Regelmäßigkeit auch nur 26 Tage....müsste ich die zwei Tage (weil man ja immer von 28 Tagen ausgeht) dann noch abziehen, oder finden die unterschiedlichen Zykluslängen nur in der ersten Hälfte ihren Niederschlag?

Ich bin nur irgendwie sauer, weil mein Frauenarzt zu allem sagt, es kann nicht sein, aber irgendwie untersucht er ja nicht mal. Und ich habe eigentlich keine Lust, die nächste SS wieder so zu beenden, wenn es doch mit ein paar Medikamenten verhindert werden könnte.
Er hat uns zur Humangenetik überwiesen, das ist für mich aber eigentlich der unwahrscheinlichste Grund.
Vielleicht eine Infektion in den Spermien? = kann nicht sein.....
Blutgruppe meines Mannes (ich bin B+) = kann nicht sein....
Schilddrüse? = kann nicht sein, würde er mir ansehen, könne ich aber "mal" überprüfen.....

Sind das Antworten? Vielleicht will er mich nur beruhigen, aber trotzdem..... ich würde alles tun, um nicht nochmal eine FG mit AS und allem ZippZapp durchzustehen.....

Es grüßt eine frustrierte Sonnenblume

Kommentare

  • sheyla73sheyla73

    3,117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Mein Arzt hat das mit einem einfachen Bluttest festgestellt, ich hatte auch fehlgeburten und danach hat er dann diesen test gemacht bzw machen lassen, ich habe dann auch tabletten bekommen um eben dieser schwäche vorzubeugen
  • AnitaAnita

    411

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Damit du weißt wie lange deine Tieflage bzw. Hochlage ist, kannst du ja mal einen Monat lang Temperatur messen. Dann weißt du mehr.

    Sollte wirklich die 2. Zyklushälfte zu kurz sein, kann man sie mit pflanzlichen Mitteln bzw. Tees sehr gut verlängern. Schreib mir eine PN wenn du genaueres wissen willst.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Teerezepte hätten wir auch hier.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ sheyla
    Ja, aber mein doc sagt ja platt, es kann nicht sein, ergo macht er auch keine Untersuchung *seufz*

    @ Anita
    Ich mache seit Dezember letzten Jahres Kurven. Wie gesagt, ich habe IMMER einen 26 Tage Zyklus, wirklich immer. Und die zweite Hälfte ist 11-13 Tage lang. Ist das zu kurz?

    LG Sonnenblume
  • sheyla73sheyla73

    3,117

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Sonnenblume schrieb:
    @ sheyla
    Ja, aber mein doc sagt ja platt, es kann nicht sein, ergo macht er auch keine Untersuchung *seufz*

    ich würde darauf bestehen oder mir einen anderen arzt suchen..
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    also bei einer zweiten Zyklushälfte von 11-13 Tagen brauchst du dir um eine Gelbkörperschwäche eigentlich wirklich keine Gedanken machen. Von einer verkürzten zweiten Zyklushälfte spricht man meines Wissenes erst, wenn sie weniger als 10 Tage beträgt.
    Aber letztendlich ist das nur über einen kompletten Hormoncheck rauszukriegen.

    Den immer überall angenommenen 28-Tage-zyklus haben übrigens bei weitem nicht alle Frauen. Wenn es dich interessiert wo in deinem Zyklus ungefähr der ES ist, dann kannst du ja mal eine Temperatur-Kurve führen.

    Wenn du das Gefühl hast, dass dein Arzt dich nicht ernst nimmt, dann solltest du dir mal überlegen, ob du nicht wechseln willst. Falls du aus irgendeinem Grund stark an deinem jetzigen Arzt hängst, dann würde ich dir raten noch einmal ein Gespräch mit ihm zu suche, im klipp und klar zu sagen, dass du dich nicht ernst genommen fühlst und evtl. auch mit dem Wechsel drohen. Wenn er darauf nicht reagiert, dann ist er wohl wirklich nicht der richtige Arzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ eowyn

    meinen ES Termin kenne ich - auch der kommt mit schönster Regelmäßigkeit immer ungefähr gleich. Kurve führe ich schon seit Dezember 2003.
    Wenn also 11-13 Tage für die zweite Zyklushälfte nicht zu kurz ist, dann scheint wirklich alles rogi zu sein. Ich las nur etwas von 12-14 Tagen und wähnte mich da im Grenzbereich.

    Ich habe schon nach meiner ersten FG den FA gewechselt. Eigentlich nicht der Ärztin wegen, sondern weil die Helferinnen echte Zimtzicken waren. Wenn man eine Frage hatte und angerufen hat, wurde man sofort abgewimmelt. Wirklich schlimm. Und da dachte ich nur, wenn ich wirklich mal richtig schwanger bin, dann fühl ich mich da definitiv nicht wohl......

    Er ist eigentlich supernett, angenehme Praxisathmosphäre. Und er sieht alles auch ganz natürlich und macht einen nicht hektisch. Wenn er denn Recht hat, dass alles andere o.k. ist, will ich auch nichts gesagt haben. Aber da ich selber Laie bin, kann ich ja nur vermuten.

    LG Sonnenblume
  • EowynEowyn

    27,156

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Dann rede vielleicht wirklich noch einmal mit ihm Klartext. Vielleicht hat er es noch nicht richtig begriffen, wie stark dich das alles belastet und wie wichtig es für dich ist mögliche Ursachen auszuschließen.
    Ich vermute mal, dass er dich eigentlich nur beruhigen will. Es ist nun einmal in den meisten Fällen auch einfach so, dass es keinen erkennbaren (behebbaren) Grund für Fehlgeburten gibt. Zwei hintereinander ist natürlich schon heftig, aber das muss noch lange nichts heißen.

    an der Blutgruppe kann es nicht liegen, ich bin auch B+, da hieß es immer, dass es da egal ist, was der Partner für eine Blutgruppe hat.
    Schilddrüse ist eher ein Grund, dass man gar nicht erst schwanger wird. Als Grund für Fehlgeburten habe ich das noch nie gehört. Aber wenn du das wissen willst, dann geh zum Facharzt und lass sie durchchecken.
    Infektion der Spermien hört sich für mich auch eher als Grund für eine nicht zustande kommende Schwangerschafst als für eine Fehlgeburt an.

    Dass er dich nach den beiden Fehlgeburten zur Humangenetik überweist ist eigentlich schon toll. Viele machen das erst nach drei FGs. Es kommt zwar nicht häufig vor, dass da etwas gefunden wird, aber damit hättet ihr in der Richtung Sicherheit. Ich würde das also ruhig machen. Schaden kann es ja nichts.

    Ich kann verstehen, dass du einen Grund wissen willst. Ich hatte im letzten Jahr ja auch eine Fehlgeburt und hab zu Beginn meiner erneuten Schwangerschaft wochenlang darum gebangt, ob es diesmal gut geht. Ich glaube, wenn es wieder schief gegangen wäre, wäre ich ziemlich heftig zusammen geklappt. Aber es kann durchaus sein, dass du den GRund nie erfahren wirst :???: Du solltest vielleicht versuchen dich auch an diesen Gedanken zu gewöhnen.
  • KathrinKathrin

    400

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sonnenblume!
    "Kleine" Geschichte zum Thema Fehlgeburt, Gelbkörperhormone und Untersuchungen:
    Ich hatte auch gerade eine Fehlgeburt und obwohl es noch recht früh war, hab ich ganz schön gelitten... Wir haben auch ein Jahr darauf gewartet...
    Also ich muss sagen, dass ich im letzten Jahr in Brasilien gewohnt habe und dort hat mein Gyn., obwohl wir erst nach 8 Monaten bei ihm auf der Matte standen, einiges an Untersuchungen eingeleitet. Ich hatte vorher über 10 Jahre die Pille genommen und nach Absetzen der Pille schlimme Zyklusschwankungen, sprich alle 2 Wochen 2 Wochen Blutungen... Das war natürlich der hauptsächliche Grund der Untersuchungen. Er hat Ultraschall der Schilddrüsen, der Brust und des Uterus' und Blutuntersuchungen angeordnet. Er selbst befand die Befunde für normal, ich sollte mich nicht beunruhigen lassen und locker weiterüben. Meine Gyn. in Deutschland fand die Gelbkörperwerte jedoch etwas zu niedrig und hat mir Gelbkörperhormone verschrieben. Nun ist es also zu einer Einnistung gekommen, was allerdings nur etwa 6 Wochen gehalten hat. Gelbkörperhormone machen, dass die Gebährmutterschleimhaut sich ordentlich aufbaut. Nachdem ich schwanger geworden bin, hatte ich Blutungen, woraufhin sie mir Progesteron zur Unterstützung der Schwangerschaft gab. War aber wohl schon zu spät...
    Heute war ich zur Nachuntersuchung und man hat bei der Gewebe- Untersuchung keinen Chromosomenfehler feststellen können, es ist also einfach nicht mehr weiter gewachsen... Ich weiss nicht, wie ich direkt nach diesem Erlebnis noch mal eine FG überstehen könnte, von daher meine ich Dich -ein wenig- verstehen zu können...
    Was haben denn die Zelluntersuchungen bei Dir ergeben? Und ganz ehrlich: ICH würde jetzt auf jeden Fall Untersuchungen machen lassen, eine FG kommt ja sehr häufig vor (eine von vier SS etwa), aber 2 zu haben, das ist total furchtbar und das sollte ein Frauenarzt verstehen können!! Oben wurde eine Blutuntersuchung (Hormonüberprüfung) erwähnt, für die ich ebenfalls plädieren würde (ich bin kein Arzt!)...
    Wenn Ihr (Du und Dein Arzt) noch nicht darüber gesprochen habt, könntest Du dies vielleicht mal erwähnen...
    Weisst Du, in dieser Angelegenheit solltest Du Dir Deines Arztes sicher sein, wenn Du verstehst, was ich meine!
    Viel Kraft, Glück und ganz liebe Grüße!
    Kathrin.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    @ Kathrin,

    ja, ich werde dann wohl doch versuchen, noch etwas zu forschen. Aber erst gehe ich mal zu dieser humangenetischen Untersuchung. Mal sehen, ob da was bei rumkommt. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, es müsste noch was gemacht werden!
    Vielleicht gehe ich nochmal zu meiner alten Frauenärztin, die war immer auf dem neuesten Stand der Dinge (aber leider deswegen dauernd zu Tagungen und für mich nie zu erreichen....weswegen ich dann woanders hin bin.)

    Eine Zelluntersuchung der ersten SSW fand nicht statt, weil ich alles nachts im Krankenhaus durch die Toilette gespült habe.... toll ! Und als sie dann endlich die Ausschabung gemacht haben, blutete es eh schon nicht mehr und Schmerzen hatte ich auch nicht. Und dann meinten sie, oje, kein Gewebe, vielleicht eine Eileiterschwangerschaft? Und dann habe ich mit dieser Angst auch noch eine Woche gelebt.... ätzend!

    Von der zweiten FG habe ich noch kein Ergebnis, aber man sagte mir schon, dass nur in ganz geringer Zahl der Fälle überhaupt etwas gefunden wird. Und wenn eine Chromosomenveränderung gefunden wird, ist es meistens eine zufällige und nicht durch einen Gendefekt der Eltern produzierte. Von daher verspreche ich mir durch die pathologische Untersuchung nicht sehr viel.

    Und zu Deiner Situation möchte ich auch noch etwas sagen.
    Erstmal ist es zum Glück ja sehr selten, dass es einen zweimal hintereinander trifft, deswegen erübrigt sich der nächste Satz bestimmt auch, aber glaube mir: Man kann sich beim zweiten Mal auch noch genauso freuen wie beim ersten Mal und die Angst vor einer FG wird auch nicht unbedingt größer.
    Und: man "stumpft" ab (o.k, da ist wohl jeder anders.....aber es geht!). Beim ersten Mal war es sooo schrecklich, ich war völlig down und habe gedacht, nie wieder..... und jetzt..... ich war natürlich traurig, aber anders. Eher wütend..... auf die Ungerechtigkeit, dass es mich zweimal getroffen hat und trotzig nach dem Motto "jetzt erst recht".

    Und ich werde es wieder versuchen!
    Und Du auch! Und es klappt sicher! Sei einfach optimistisch.

    LG Sonnenblume
  • KathrinKathrin

    400

    bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Sonnenblume!
    Ich hab mich total gefreut, dass Du geschrieben hast, dass man sich beim zweiten mal genauso freuen kann...! Denn da war ich mir erstmal nicht so sicher... Wir sind gerade am Umziehen, deshalb hab ich noch keine Zeit gehabt wieder mal im Chat vorbeizuschauen... Ausserdem bin ich gerade -wortwoertlich- so weit weg vom Thema FG, dass es mir besser geht und ich mich wieder freuen kann...
    Hat sich denn bei Dir schon was Neues ergeben?
    Liebe Gruesse, :byebye03:
    Kathrin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum