Taufpaten

Maus2003Maus2003

519

bearbeitet 20. 07. 2004, 18:19 in Plauderecke
Hallo!

Noch ist unser Kind zwar nicht auf der Welt, aber trotzdem haben wir uns schon mal Gedanken über die Taufpaten-Wahl gemacht.

Eigentlich würde ich gerne meine Schwester zur Patin machen, doch da gibt es ein Problem. Sie ist seit 1 1/2 Jahren mit einem 14 Jahre älteren, geschieden Mann mit Tochter zusammen. Den akzeptieren meine Eltern nicht. Sie wollen ihn gar nicht kennenlernen. Mein Mann und ich finden ihn auch nicht soooo toll, akzeptieren ihn aber und unternehmen auch mit meiner Schwester und ihm ab und zu was zusammen.
Ich fänd es nun aber total daneben, wenn meine Schwester Patin wird, ihr Freund aber aufgrund der Probleme mit meinen Eltern nicht mitkommen könnte.
Was würdet Ihr machen?

Ich habe schon zig mal mit meinen Eltern und meiner Schwester über das Thema "Freund meiner Schwester" gesprochen, aber die 3 sind stur. Ich glaube nicht, dass sich das irgendwann noch mal einspielen wird, dafür ist schon zu viel Zeit vergangen.
Ich muss noch dazu sagen, dass meine Schwester ihn das erste halbe Jahr verheimlicht hat und das erste Jahr auch seine Tochter verheimlicht hat. Somit kann ich meine Eltern auch verstehen, dass sie sich veräppelt vorkamen.

Mein Mann hat 3 Brüder, von denen ich aber eigentlich keinen als Paten haben möchte.

Dann gibt es noch einen sehr guten Freund von meinem Mann und mir (er war auch Nebengänger bei unserer kirchlichen Hochzeit), den ich mir als Paten vorstellen könnte und eine Freundin (ehemalige Kollegin aus der Ausbildungszeit) von mir/uns, die evtl. in Frage kommen würde.

Außerdem wären da noch meine beide Schwägerinnen (die Ehefrauen von den Brüdern meines Mannes), die auch als Paten okay wären.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde irgendwie trotzdem zu deiner Schwester tendieren.
    Denn: die Patin hat dein Baby fürs ganze Leben. Und wenn dir deine Schwester am Liebsten wäre, ist es dann doch irrelevant, wie sich deine Eltern mit Ihr / ihrem Partner verstehen. Schließlich ist sie die Pantin deines Babys.
    Und wenn du denkst, sie würde das gut machen und ihr kommt gut mit ihr aus, dann ist alles andere doch eher nebensächlich, denke ich.
  • LenchenLenchen

4,118

Ist schon 'ne schwierige Situation mit deiner Schwester. Meine Bedenken kommen aber aus einer ganz anderen Richtung. Ich hatte auch meine "echte" Tante als Patin und eine Großtante. Meine Schwester hatte zwei Nichtverwandte, und war so geschenkemäßig - und das ist ja trotz allem das, was für Kinder zählt - immer im Vorteil. Denn von meinen Paten hat sie trotzdem was bekommen, ich von ihren nur Kleinigkeiten. Wenn man also nicht genügend "echte" Tanten für alle (geplanten) Kinder in petto hat, finde ich Freunde als Paten besser.
  • MajonieMajonie

3,882

rein informativ: eine patenschaft kann im gegenseitigen einverständniss auch wieder aufgehoben werden. sollte natürlich nicht zum regelfall werden. aber wenn wirklich mal alle stränge reißen...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum