Habe grad etwas Bedenken was meine Hebamme betrifft. Eigentlich ist sie ne ganz liebe, aber ich zweifel grad ein bisschen an ihrer Kompetenz.
Hoffe ihr könnt mir da helfen. Also ich wollte nur Hebammen Betreuung und war auch schon bei 7+1 bei ihr in der Hebammepraxis. Dort haben wir den MuPa ausgefüllt, viel besprochen etc. Sie meinte dann, dass sie mir den MuPa aber noch nicht geben könne, weil man das nur darf, wenn die Schwangerschaft „festgestellt“ wurde, was bei mir ohne US ja nicht der Fall war. Dann hatte sie die Idee, dass wir ja mal mit dem Doppler probieren könnten, ob wir nicht die Herztöne hören.
Das hat mich dann etwas überrascht, und hab ich sie gefragt, ob das denn schon überhaupt so früh geht? Sie meinte, ja, wir könnten Glück haben, ich sei ja auch sehr dünn. Natürlich hatten wir kein Glück…
Dann hat sie mich noch vaginal untersucht (was ich ja so gar nicht leiden mag), ob sie denn da schon was ertasten kann und tatsächlich war die Gebärmutter etwas vergrößert.
Jetzt frag ich mich, warum diese vaginale Untersuchung sein musste? Und wozu der Doppler, hätte es wirklich schon sein können, dass wir so früh etwas hören?
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich jetzt doch schon etwas verunsicher bin, vor allem weil ich ja die komplette Vorsorge+ Geburt bei ihr machen möchte.
Kommentare
27,156
also ich vermute mal die Hebamme hat vermutlich ein Doptone benutzt um die Herztöne zu hören. Ein Doppler ist etwas anderes.
Meines Wissens hätte sie aber im Prinzip den Mutterpass auch ohne solche Untersuchungen ausstellen könne. Ein positiver Schwangerschaftstest sollte da eigentlich ausreichen. Also meine haben das in der 10. Woche immer ohne Probleme gemacht. Die haben nicht mal mehr einen Test gemacht, sondern mir vertraut dass meiner zuhause positiv war. ;-)
Aber wenn du verunsichert bist, ist es am besten du redest mit ihr direkt darüber. Und wenn du dir bei ihr nicht sicher bist, dann mach eventuell noch einen Termin mit einer anderen Hebamme. Es muss ja einfach auch die Chemie stimmen.
viele Grüße
Eowyn
11
meinte Doptone, bin nicht so gut mit diesen Begriffen, in England hieß irgendwie alles anders sorry :oops:
Neue Hebamme Suchen ist etwas schwierig, da es nur 4 Beleghebamme gibt in dem Krankenhaus/Geburtshaus in dem ich entbinden möchte. 1 davon ist in der selben Praxis, das wär mir irgendwie zu peinlich. :oops:
Die Frauenärztin die die US macht, meinte auch, dass sie das nur mit dieser Hebamme macht, mit einer anderen würde sie das nicht machen. Ich müsste mir dann also auch direkt einen neuen Frauenarzt suchen. :sad:
Mit ihr reden ist sicher ne gute Idee, aber was genau soll ich sagen? Dass ich an ihrer Kompetenz zweifle kann ich ja wohl kaum sagen.
Danke
728
38,644
11
Hab irgendwie absolut kein gutes Gefühl bei ihr. Ich hatte bevor ich schwanger geworden bin eine ziemlich kurze zweite Zyklus Hälfte und darauf meinte sie sofort, hm ja.. ich solle ja sofort zum Frauenarzt gehen, wenn ich anfgane zu bluten, denn dann könne man die Schwangerschaft vielleicht noch retten. :shock: Das war wahrscheinlich nur ein nett gemeinter Ratschlag, der mich aber dermaßen verunsichert hat, dass ich wochenlang wie gerädert war und ständig darauf gewartet hab, wann die Fehlgeburt denn los geht. :sad:
Klar, hätte mich nicht so mitnehmen sollen, aber find sie hätte da schon einfühlsamer sein sollen. Meine alte Hebamme war da ganz anders. :sad:
38,644
Deine Frauenärztin kann Dir nicht vorschreiben welche Hebamme Du nimmst. Wo gibt es denn sowas??? :shock: Das liegt außerhalb ihrer Kompetenz. Sie kann Dir nicht die Utersuchungen verweigern weil ihr was nicht passt.
Auf jeden Fall macht es nicht viel Sinn bei der Kollegin zu bleiben wenn Dein Bauchgefühl nicht gut ist und Ihr die Dinge nicht klären könnt.
728
38,644
Es gibt nämlich auch freie Hebammenwahl.
Und selbst wenn es rechtlich okay wäre, ist es trotzdem etwas merkwürdig.
11
Hab Samstag kurz mit ihr telefoniert (Termin absagen) und da hat ich irgendwie wieder ein besseres Gefühl. Die Frauenärztin ist mir auch sypmathisch, von daher würd ich nicht gern wechseln/sie verärgern.
Ich glaub irgendwie, dass das schon wird. Meine Hebi ist ja auch schon seit 15 Jahren dabei, sie wird wohl wissen was sie macht.