Hallo Ihr Lieben,
so ganz passe ich nicht in dieses Forum, weil ich mich diese Woche rundum entmutigt fuehle. Letztlich haengt es aber mit dem Wunsch nach weiteren Kindern zusammen.
Wir haben einen 21/2-jaerhigen Wonneproppen und im Januar habe ich unsere Zwillinge leider zu frueh zur Welt gebracht. In dieser letzten Schwangerschaft hatte ich seit November schon Blutungen mit ungeklaerter Ursache und es gab auch einige Koagulate, die oft Vorboten von Blutungen waren. Auch direkt vor der entzuendlichen Fehlgeburt kam ein riesiges Koagulat aus meiner Scheide. Keiner wusste woher die Blutungen kamen. Nach der Geburt eine Ausschabung. Wir haben soweit alles gut verkraftet bisher.
Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich mich gruendlich untersuchen lassen. Dabei wurde im Ultraschall ein kleines Stueckchen Etwas entdeckt, dass mit einer Ausschabung letzte Woche entfernt wurde. Ich ging bisher davon aus, es sei ein Stueckchen Plazentarest. Heute ruft mich die ausschabende Aerztin an. Sie wollte mich nur informieren, dass es nichts Boesartiges war, es sei eine Hyperplasie gefunden worden. Alle meine weiteren Fragen wollte sie nicht beantworten. Sie vertroestete mich auf einen Kontrolltermin in zwei Wochen.
Ich aber mache mir Gedanken, zum einen, ob diese Hyperplasie etwas mit den Blutungen waehrend der Schwangerschaft zu tun hatten, zum anderen aber v.a., ob unser Wunsch nach einer baldigen Schwangerschaft durch diese Diagnose nun platzt. Vielleicht war das ja aber auch einfach nur, weil es die erste Blutung seit der Geburt der Zwillinge war? Am rasendsten macht mich, und deshalb wollte ich sicher auch gleich schreiben, dass ich eine Diagnose abends um 8 bekomme, und keine Fragen stellen darf. Das vertrage ich im Moment so gar nicht. Ich bin doch sehr empfindlich geworden die letzten Monate.
Weiss eine von Euch etwas ueber Hyperplasie und Kinderwunsch?
Ich danke Euch auf alle Faelle ganz arg fuers Zulesen!
Gruesse,
ulirene
Kommentare
27,156
Ich kann dir leider gar nichts dazu sagen. Mal schauen, ob Marlies etwas dazu weiß. Aber ansonsten würde ich bei der Praxis auf der Matte stehen und um Aufklärung bitten. Es kann doch nicht sein, dass du jetzt zwei Wochen grübeln und banken sollst.
38,644
Die Art und Weise dieser Mitteilung finde ich allerdings auch ziemlich daneben.
111
Mein Mann und ich haben beschlossen, uns darueber erstmal keine Gedanken zu machen. Wir wollen einfach versuchen, bald wieder schwanger zu werden, was leider bei unseren bisherigen beiden Malen immer gut ein Jahr gedauert hat. Das mag ich im Moment und unter dem Stichwort aber gar nicht vertiefen.
Ich hab fuer naechsten Montag einen Termin bei meiner Frauenaerztin zur Nachkontrolle gemacht. Mit ihr kann ich darueber sicher sprechen und auch darueber, wie daneben sich ihre Kollegin benommen hat; sie sind beide in derselben Praxis, so dass ich auch diese hoffentlich kurz sprechen kann. Sowas sollte nicht Alltag sein!
Nochmal ganz herzlichen Dank!
ulirene
Und wenn ich mehr weiss ueber die Hyperplasie und ob es eine Relevanz fuer Kinderwunsch hat, dann werde ich berichten, vielleicht schaut mal jemand vorbei, den dieses Thema betrifft.
27,156
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr nicht zu lange auf eine erneute Schwangerschaft warten müssten und dann endlich alles gut geht!
4,797
7,124
bitte hier entlang viewtopic.php?f=14&t=48178&p=644340&hilit=ulirene#p644340
4,797
111
entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Das Leben geht weiter. Das ist nicht nur ein "dummer Spruch". Ich meine wirklich, dass ich auch lebe und das Leben geniessen kann und eben auch vieles andere in meinem Leben los ist. Ich hoffe, Susanne67, Du hast Dir keinen grossen Kopf gemacht. Man kann nicht immer alles mitbekommen. Haette ich frueher wieder reingeschaut, haette ich Dir selber schnell erklaert, dass wir unsere Zwillinge im Januar in der 19. Woche gehen lassen mussten. Dir liebe Nienna danke ich fuer die rasche Antwort fuer Susanne67.
Jetzt aber auch noch zur Hyperplasie und den Aerzten. Ich konnte am Montag mit der Kollegin meiner Frauenaerztin den Befund besprechen. Meine Aerztin musste ihre kranke Tochter von der KiTa abholen, was immer vorgeht! Die Kollegin war auch sehr nett und hoerte sich alles an. Sie bedauerte das Vorgehen, das wie sie sagte "unbedacht und in reiner Routine" war, ihrer operierenden Kollegin sehr und ich glaube ihr, dass sie das ansprechen wird. Die Hyperplasie bei mir war wohl nur ein Stueck von einem vorplazentalen Gewebe, ueber das dann die normale Schleimhaut wuchs. Kein Grund zur Beunruhigung. Ueberhaupt seien verdickte Stellen an der Schleimhaut haeufig und nicht zwangslaeufig ein Grund, nicht schwanger werden zu koennen. Sollte sich also einmal jemand wegen eines solchen Befundes sofort Sorgen machen, so wie wir, dann nicht gleich den Kopf haengen lassen, ja?
Euch allen vielen Dank fuer Euer Mitdenken und Mitfuehlen. Mir hilft es erstaunlich, mich mit Euch auszutauschen. Ich haette nicht gedacht, dass mir das elektronisch eine so gute zusaetzliche Hilfe sein kann.
Ich halte Euch auf dem Laufenden und wuensche allen hier im Forum das, dass Ihr mit all Euren Wuenschen den richtigen Weg fuer Euch findet und es Euch bei der Suche schon so gut wie moeglich geht.
Herzliche Gruesse,
ulirene
27,156