Hi,
Simon verfällt wenn ihn irgendwer ausser ich und sein Vater ansprechen oder anfassen in eine Schockstarre. Bei Fremden und auch bei Nachbarn und Müttern die wir regelmäßig sehen. Und das schon ewig und durchgehend. Also keine erkennbaren Phasen.
Ist das noch Fremdeln? So durchgehend? Oder eine blöde Angewohnheit?
Blöd deshalb, weil ihm die Situationen sehr unangenehm sind, er sie aber nicht selbst aktiv beendet. Er versteinert, starrt sein Gegenüber an und erstarrt so. Auch kann ich dann nur schwer zu ihm durchdringen um seine Aufmerksamkeit wieder auf mich oder etwas anderes richten. Wenn er in diesen Situationen von mir entfernt ist (läuft in der Spielgruppe im Raum herum, eine andere Mutter spricht ihn an) fängt er irgendwann an zu weinen, aber immernoch mit Blick auf sein Gegenüber. Mein Rufen hört er dann garnicht (habe auch keine laute Stimme...), und wenn ich hingehe und ihm dann z.bsp. als Hilfe meine Hand reiche schaut er auch ganz verschreckt darauf und dann erst wem die Hand gehört. Wenn er mich dann wahrnimmt freut er sich erleichtert und kommt zu mir.
Das passiert täglich und überall. Und ich wünsche mir dass er diese nervigen Leute einfach ignoriert wenn er keinen Kontakt will. Warum dreht er sich nicht weg oder geht einfach weiter oder läuft schnell zu mir???
Kann er das Verhalten evtl. auch von mir abschauen? Ich lasse aus falscher Höflichkeit niemanden einfach stehen der mich anspricht, kann keine Telefonate und Gespräche beenden wenn ich das eigentlich will.
Oder ist das vielleicht sogar eine Charaktereigenschaft?
Hilfeeee!
Ich werde ihn jetzt immer sofort aus diesen Situationen nehmen auch wenn es gegenüber den Anderen unhöflich ist. Und ich werde beginnen ihm mit Worten zu erklären dass er mit niemandem reden muss und ihn niemand anfassen darf wenn er das nicht will...
Kennt ihr das auch? Habt Ihr noch Ideen?
Kommentare
2,615
Hast du schon mal versucht, ihn bei der Kontaktaufnahme zu begleiten? Wenn mein Sohn von jemandem angesprochen wird und sich dadurch erschreckt, oder mit der Situation überfordert scheint, begebe ich mich auf seine Höhe, gebe ihm 'Rückendeckung' und versuche, die Situation gemeinsam mit ihm zu meistern. Gestern kam z.B. eine nette Oma mit Dackel, den fand der Muckel irgendwie ungeheuer. Die Omi war aber echt süss und wollte nichts böse. Er stand da, wollte vom Wauwau weg und gleichzeitig hin. Wir haben uns dann nett verabschiedet, erklärt, dass wir zum Spielplatz müssen bevor es dunkel wird, wir sind weitergegangen, er hat noch 'Wauwau nää' gemurmelt aber freundlich gewunken.
DAS wäre für mich kein 'gesundes' Verhalten, Kinder sind soziale Wesen und erkennen andere Menschen - nicht nur Mama und Papa - als eben solche. Interaktion müssen sie lernen, dabei sollten wir ihnen helfen - die Welt als feindlich zu erklären finde ich falsch. Ich würde veruschen, im zu helfen, solche Situationen zu 'managen' so dass er auch Freude daran hat und selber entscheiden kann, wie weit er sich darauf einlässt.
1,742
Aber wir empfinden sehr viele andere Menschen die ihn ansprechen schon als sehr lästig. Babys und Kleinkinder sind keine Zootiere! Noch schlimmer finden wir körperliche Übergriffe zu denen für uns auch kitzeln, Backe tätscheln u.ä. gehören. Das bezieht sich jetzt auf völlig fremde z.Bsp. an der Supermarktkasse. Dass andere Mamis die wir kennen ihn ansprechen ist o.k., mache ich mit deren Kindern auch. Aber deren Kinder ignorieren mich meistens, Simon hingegen erstarrt!?
Ich versuche mich dabei jetzt völlig anders zu verhalten und hoffe dass es Simon hilft.
Deine Idee mit der Hilfe von mir auf seiner Höhe wäre ja im Falle der Krabbelgruppe auch dass ich wenn er auf der anderen Seite des Raumes läuft und ihn dort jmd. anspricht, hingehe und ihn unterstütze. Das meinte ich u.a. auch. Ich werde jetzt immer viel schneller reagieren und ihn nicht mehr alleine in solchen Situationen lassen. Und wenn er dabei auf meinem Arm ist nehme ich ihn schneller aus der Situation wenn ich merke dass er nicht will. Ich bleibe wirklich IMMER aus Höflichkeit zu lange stehen und verlange von Simon aber dass er es anders machen soll. Da muss ich unbedingt ansetzen!!!
Danke für Deine Einschätzung!
25,096
Ich finde nicht das du ihn aus der Situation nehmen sollst. Er muß ja lernen mit anderen Mensche umzugehen. Heißt geh auf seine Höhe und zeige ihm wie er richtig reagiert..und vorallem das andere Menschen kein Problem sind. ;-)
Spätestens im KIGA muß er ja auch mit Kindern umgehen die ihm nicht sympatisch ect sind.
435
koennt ihr beide, du + und dein sohn, nicht gemeinsam etwas lernen?
du lernst, solche zu-lange-situationen zu beenden - z.b. indem du dir im vorfeld moegliche, der situation angemessene verhaltensweisen zurechtlegst + sie dann auch einsetzt.
andere leute beenden gespraeche/situationen ja auch, vielleicht kannst du dir was abkucken?
wenns einmal nicht klappt, versuchst dus beim naechsten mal einfach nochmal.
ich hatte den eindruck, nicht die leute nerven dich, sondern du nervst dich eigentlich selber:
weil es dir nicht gelingt, grenzen zu ziehen + du schon weisst, dass du das wieder nicht tun wirst, ist eine begegnung oder ein telefonat _natuerlich_ nervig, denn es dauert ja nicht so lange, wie du es willst, sondern bis dem anderen nix mehr einfaellt. klar, dass du das dann nicht geniessen kannst.
sowas ist mir auch schon passiert + ich habe mich dann so gefuehlt :-)
und dein zwerg lernt mit deiner unterstuetzung, wie + dass er auf andere leute auch positiv reagieren kann. aber eben auch nicht, falls er das nicht moechte.
vielleicht kann er winken, oder du erzaehlst ihm etwas ueber sein gegenueber (das ist sowieso, letzte woche haben wir uns im schwimmbad getroffen, weisst du noch? - so ungefaehr) ...
bei meinem zwerg hier gibt es auch immer noch situationen mit vielen menschen, auf die er sich eine weile einstellen muss.
da hilft meine naehe + wenn ich ihm erzaehle, wer das alles ist + was die person gerade macht + eben alles, was die situation gerade so hergibt.
kann es eigentlich sein, dass dein sohn sich manchmal eigentlich freut + nicht zu reagieren weiss?
hm, hoffe, ich bin dir mit meiner einschaetzung nicht zu nahe getreten,
liebe gruesse,
blackaliss
252
mein sohn macht das auch, nicht täglich aber es kommt vor. allerdings kann ich dann auch nicht an ihn ran, will ihn z.b manchmal nur ablenken, ihn aus seiner starre "rausholen" aber er reagiert nicht.sobald wir aus der situation raus sind ist alles wieder in ordnung. ich finde es nicht soooo schlimm und ich denke das ist halt eine entwicklungsphase und viell. gehört es auch zu seinem schutz (?).
1,742
dann ist das schon o.k. so.
nur vor den furchtbar aufdringlichen leuten werde ich ihn schützen.
eigentlich geht er nämlich offen auf andere zu, war heute ganz deutlich zu sehen. eine mutter hat das sogar positiv bemerkt und mich gleich darauf angesprochen - ohne das ich das thema erwähnt habe. nur wenn jmd. direkt längere zeit auf ihn einspricht wird es ihm total unangenehm. und sowas macht man auch einfach nicht! :roll:
sein verhalten hat sich auch heute wieder geändert. er hat entweder dauernd den kopf geschüttelt (also nein gesagt) wenn ihn eine mutter bequatscht hat, oder sie ignoriert und auf den boden gestarrt bis ich ihm meine hand gereicht habe und er die erleichtert genommen hat und zu mir kam.
letzte woche waren da nur so viele vorfälle diesbezüglich alle an einem tag. und da wurde ich etwas nachdenklich.
aber es ist alles normal. nur ich arbeite noch an meinem grenzensetzen. ;-)