pumpen oder nicht pumpen...

BibileinBibilein

4,312

bearbeitet 3. 03. 2009, 20:54 in Stillen
ich stille ja tagsüber nicht mehr (arbeitsbedingt), pumpe mittags so das Nötigste ab (etwa 40-50 ml aus beiden Seiten) trage enge Bhs und trinke Salbei und pfefferminztee. Abends, also wenn ich heimkomme will er auch nicht stillen, erst zum Einschlafen. Da trinkt er aber nicht wirklich viel und nachts wacht er jetzt seitdem auch nur noch einmal auf... das ist einfach "zu viel" für die Brust, die vorher noch ein fast vollgestilltes Kind gewohnt war. Naja und jetzt passierte was passieren musste, eine SEite ist leicht gestaut. Also füllt sich die Brust "drückt" es.
Normalerweise würde ich jetzt viel anlegen und evtl. pumpen, aber dadurch steigt ja die Milchmenge, davon abgesehen kann ich das in der Arbeit eh nicht. Was mach ich jetzt. Ich hab jetzt gerade recht volle Brüste, soll ich es lassen? Oder pumpen? will halt nicht riskieren, dass der Stau sich schlimmer entwickelt....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ausstreichen kannst du bis der Druck weg ist..und bei Bedarf kühlen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich nehme an du musst heute noch arbeiten, oder? Dann leg nach der Arbeit aber möglichst die Füße hoch. Ich würde auch eher zum Ausstreichen raten. Und wenn du die Möglichkeit hast zwischendurch mal zu kühlen wäre das auch gut. Habt ihr einen Kühlschrank im Büro, wo du ein Kühlpad reinlegen kannst?
  • BibileinBibilein

4,312

so, hab heute Mittag mal etwas mehr gepumpt. Das mit dem Kühlpad mache ich jetzt und werde (bei Bedarf) nächste Woche damit weitermachen. Das geht schon in der Pause.
    Der Druck ist jetzt mom. nicht so schlimm, mal sehen, wie es sich heute nacht entwickelt. Was meint ihr, wird sich das schnell regulieren mit der Milchmenge? Wie wird das denn dann am WE? Da würde ich gerne normal, also nach Bedarf stillen, sollte ich das dann besser lassen? Nicht dass ich am Montag dann wieder mehr Milch habe?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde nicht pumpen. Pumpen regt zusätzlich an..ausstreichen nicht.

Am Wochende nach Bedarf und dann wieder runterfahren..ich weiß nicht ob das deine Brust im Moment mitmacht..ich wäre vorsichtig. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielleicht klappt es, wenn Du (mit dem Wissen im Hinterkopf, dass es ohne Dich auch super geklappt hat) Vincent irgendwie anders ablenkst, wenn Du merkst, dass er "zu oft" stillen möchte (extra in Anführungszeichen, weil zu oft ja nur in Deiner jetzigen Situation nicht so super wäre) ... durch spannendes Tagesprogramm oder spielen etc. ... wenn er nämlich wirklich wieder mehrmals am Tag stillen möchte am WE, wird Deine Milchproduktion ja direkt wieder hochgefahren, denke ich.

Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass er sich in den paar TAgen schon etwas dran gewöhnt hat, weniger zu stillen, und das gar nicht mehr so einfordert ... ich würd's wohl einfach auf mich zukommen lassen, und nur, wenn Du merkst, es wird zu häufig, dem entgegenwirklich durch ablenken!

Finde ich übrigens super, dass das so gut zu klappen scheint! :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

also ich werde am WE dann erst mal nach Bedarf stillen, aber es schon etwas einschränken. Vielleicht noch Einschlafstillen und wenn es dazwischen halt gar nicht anders geht. Aber das wird schon, denke ich. Gut, dann danke erstmal (heute gehts der brust auch schon besser)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Und wie war das WE? Und heute dann wieder?
  • BibileinBibilein

4,312

hat sich reguliert, Brust ist abends voll, aber es geht. Muss mittags nicht mehr pumpen/ausstreichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum