hallo ihr lieben,
mein kleiner schatz (6 monate) hat schon seid wochen sehr harten stuhl, so kleine kügelchen.
er macht 4-5 mal groß am tag.
er ißt 2 feste mahlzeiten am tag und 3 mal milchnahrung 1.
er trinkt so mindestens 120ml wasser oder schorle oder tee.
kann mir jemand sagen woran das liegt, das tut ihm doch bestimmt weh!
soll ich vielleicht einmal am tag eine milchflasche mit PRE milch machen?
als er nämlich damals die getrunken hat hatte er immer weichen stuhl.
ich hoffe ihr könnt meinem schatzi helfen :sad:
danke
mfg umm_luqman
Kommentare
25,096
Bitte stelle wieder komplett auf Pre Nahrung um. 1er enthält Stärke die Stopft.
Dann bitte keinen Saft in dem Alter geben dafür ist dein Kind noch zu klein.
Was bekommt er denn an fester Nahrung?
Und wieviel ml Milch trinkt er noch?
216
er trinkt 3 mal 200 ml.
wegen dem saft, ich dachte schorle wäre ok. steht oft in babybüchern. halt nur stark verdünnt. aber wenn er es nicht darf dann lass ich es.
vielen dank
59,500
Egal wie oft - egal wie viel!
10,947
216
@ franziska&lilly naja ich hab halt oft in den babykochbüchern gelesen das auch stark verdünnte saftschorle gegeben werden darf. darf ich nur zur info fragen warum man saft erst so spät geben darf?
VIELEN DANK IHR LIEBEN
25,096
Ansonsten hier noch ein paar Links zum lesen..dann klappt es sicher mit dem Essen. ;-)
Was gibt es denn an fester Nahrung.
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705
http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=7022
216
also zum mittag koche ich zum beispiel mören oder zucchini mit kartoffeln und fleisch einmal die woche mit einem eigelb.
dann am abend mach ich ihm brei zum beispiel aus reisschleim, grieß oder hirse abwechselnd mit apfel,banane oder babymilch.
ich hoffe ich mach da nichts falsch. ich freue mich über vorschläge und/oder verbesserungen!!
8,312
Grundsätzlich ist ein langsamer Start mit einzelnen Nahrungsmitteln für die kleinen Verdauungssysteme oft einfacher.
Es sind bei Eurem Speiseplan auch stopfende Dinge dabei, z.B. Karotten und Bananen.
Von diesen würde ich ABstand nehmen, das sind eh nicht ganz die allergeeignetsten Sachen für den Anfang (also die Karotten), auch wenn das gerne mal empfohlen wird. :confuded:
Schau mal hier im Forum in die "Machete für den Beikostdschungel", da steht einiges interessantes drin.:
viewtopic.php?f=7&t=35705&hilit=Machete+Beikost%2A
25,096
Kein Ei im ersten Lebensjahr das ist absolutes No go weil hoch allergen und viel zu Eiweißhaltig. In dem ersten Link steht eigentlich alles wichtige drinnen.
Dann Karotten und Kartoffeln stopfen..also besser was geben das Stuhlauflockernd ist.
Fenchel, Brokkolie ect ist da gut geeignet. Fleisch muß noch nicht sein.
Für den Abendbrei nur PRE Milch verwenden. Dann keine Bananen die stopfen auch. Besser ist hier Birne.
Wie gesagt in dem Link steht alles drinnen was ihr schon dürft/sollt und was noch nicht gut ist.
Hirse und Haferbrei sind sehr Eisenreich und deshalb zu empfehlen. Aber die anderen gehen auch.
Guten Appetit.
Außerdem seit ihr sehr früh dran mit BEikost eigentlich sollte man erst mit 6 Monaten starten. Ich würde also eher etwas langsam machen und mehr PRE füttern.. ;-)
216
danke für eure hilfe
hab die beiträge gerade gelesen. oh man kein ei. in meinem buch steht das man ein eigelb pro woche füttern sollte :confuded: mein mann und ich haben keine allergien und auch in der familie kenn ich keinen :confuded:
und dort steht auch das es wichtig ist das man jeden tag kartoffeln füttert!!
und wegen der hirse. ist es sehr wichtig das ich flocken nehme? ich nehme die unbehandelten, ich dachte das wäre besser. ich püriere die hirse!!
oh man besser wenn ich die bücher vergesse :oops:
LG UMM_LUQMAN
216
im bericht habe ich gelesen das ich auch rfeis füttern kann. welchen sollte ich denn nehmen und gehen auch schon nudeln???
danke
27,156
Ich kann dir "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster empfehlen.
25,096
Für Babys nur die Flocken aus dem Babyregal..keine selbstgekochte Hirse..die ist noch zu schwer verdaulich.
Und schmeiß die Bücher weg. Die haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage. Insbesondere die von Frau Dagmar v Cramm.
JEder Mensch darf ein Kochbuch schreiben ob er Ahnung hat oder nicht. Und Frau v Cramm hat von der modernen Babyernährung keine. Ihre Kinder sind Erwachsen und sie hat in dem BEreich weder Aus noch Fortbildungen gemacht ( ich habe da mal gearbeitet..deshalb mein Wissen).
Aber eben auch alle anderen Autoren müssen keinen Nachweiß erbringen woher sie ihr Wissen haben.
Zu Säuglingsernährung fragt man am besten Hebammen. ;-)
Und noch keine NUdeln..auch das ist jetzt einfach noch zu viel. Bleib einfach bei reinem Gemüsebrei und wenn die Verdauung sich reguliert hat kannst du wieder vorsichtig mit Kartoffel anfangen.
Leider wissen auch Kinderärzte nicht viel über Babyernährung. Sie lernen das im Studium nicht und holen sich ihr Wissen von Fortbildungen die meist von Hipp und co gesponsort werden.
Unsere Erkenntnisse hier beziehen sich auf die WHO die wirklich unabhängig ist.
Ach das Ei trotzdem weg lassen. Ist noch viel zu schwer verdaulich und zu fett.
216
ab heute werde ich alles ändern!!!
vielen vielen dank nochmal an alle
25,096
Also nachdem alles jetzt so verwirrend war nochmal kurz
PRE nach Bedarf
Erstmal alles stopfende wie Karotten Kartoffeln und Bananen weg lassen
schauen das er viel Flüssigkeit bekommt ..notfalls den Brei etwas dünner machen.
Reis kann man versuchen..aber Achtung der zieht Wasser im Körper muß man schauen wie er reagiert.
Dann Stuhlauflockernde Sachen geben wie
Fenchelgemüse, Zucchini, Kürbis und Birne.
Abends einfach einen leichten Brei aus Babyflocken und PRE anrühren.
Wenn er dann noch Probleme hat kannst du die PRE Flasche mal statt mit Wasser mit Fencheltee anrühren.
Wenn dann alles wieder gut läuft..vorsichtig die LEbensmittel steigern.
Ihr macht das jetzt schon richtig..da habe ich keine BEdenken.
alles liebe
Anja ;-)
216
Vielen lieben dank
8,312
immer wieder hier im forum querlesen, da bekommt man beste Infos udn lernt ganz viele liebe Leute kennen. ;-) :troest:
216
59,500
Es ist nie zu spät was zu ändern und Du machst das schon!!! :troest:
216
krass, gestern abend, als ich nochmal in so einem buch geschaut habe habe ich mir gedacht: wo hat diese frau dieses wissen wohl her?
naja schwamm drüber.
ich war jetzt einkaufen und hab PRE gekauft! ich hoffe das es meinem kleinen die nächsten tage besser geht!
nochmals vielen dank ich bin so froh über die ganzen tipps!!!
216
also der stuhl von meinem kleinen war die letzten tage nach der ernährungsumstellung und PRE wieder in ordnung! aber seid gestern abend ist der stuhl wieder hart und kugelich.
ich gebe ihm einmal am tag pürierrte zucchini oder brokkoli und am abend ein bio getreide brei mit PRE. zwischendurch wasser und so 4-5 flaschen a 150 ml PRE.
habe ich denn noch was falsch gemacht????
ach ja und mein kleiner hat früher 3 mal am tag 200ml einser milch getrunken und jetzt schafft er bei einer mahlzeit nur 150 ml PRE, wenn ich mehr gebe bricht er einiges wieder aus. als ob sein bauch nach den 150ml PRE total voll ist, aber er hat ja früher 200ml einser auf einmal getrunken! warum geht das jetzt nicht mehr mit PRE? :confuded:
Liebe grüße
25,096
Dein Kleiner ißt ja noch und er trinkt noch Wasser da reichen ihm vermutlich die 150ml..und Kinder sind auch einfach unterschiedlich. Mal wollen sie mehr mal weniger.
Wenn er Probleme mit dem Stuhl hat kannst du noch versuchen das essen etwas Flüssiger zu machen. Und mach die PRE statt mit Wasser mal mit Fencheltee..schau mal ob er das mag. ;-)
216
vielen lieben dank