Knoten in der Brust....

DanasbabyDanasbaby

546

bearbeitet 6. 03. 2009, 14:38 in Stillen
Hallo,
seit einiger Zeit ist mir in der rechten Brust ein Knoten unmittelbar neben der Achselhöhle aufgefallen,ich dachte mir aber nichts dabei,weil ich ja stille,und es gut möglich ist das sich dort die Milch staut. Seit gestern Abend versuche ich diesen Knoten wärend des stillens heraus zu streichen,ohne Erfolg. Es ist nichts rot oder schmerzhaft,was auf einen Stau rückschließen lässt,der sich entzündet.
Jetzt mache ich mir ein wenig Sorgen,dass es etwas anderes ist,wo meine Familie schon vorbelastet ist.
Aber ich möchte natürlich auch nicht mit dem stillen aufhören,um auf diese Art festzustellen ob es nun doch nur Milch ist. Haben Ärzte da irgendwelche Möglichkeiten,etwas festzustellen,ohne das ich aufhören muss mit dem stillen?
Gruss Dana.

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach einen Termin beim Frauenarzt.
    Der wird vermutlich abtatsten und ein Ultraschall machen. Grundsätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit der Mammographie, aber das wird in aller Rege und besonders während der Stillzeit von den "Ergebnissen" des Ultraschalle abhängig gemacht.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    danke für die Antwort.
    Ich werde einen Termin machen,da der Knoten auch noch nicht weg ist. :confuded:
    Vielleicht ist es auch nur Brustdrüsengewebe,ich hoffe das es nichts ist,wüsste nicht wie ich damit sonst umgehen soll.

Melde mich wieder,wenn ich beim Arzt war.
  • EowynEowyn

27,156

Ja mach das mal.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    wollte mal kurz berichten,aus dem Knoten wurde dann doch ein Milchstau,der wie ein dicker Strang von dem Knoten aus ,bis zur Brustwarze ging. Es schmerzte,und hat zwei Tage gedauert bis es wieder recht weich wurde,zum Glück hat es sich nicht entzündet,habe so eine Angst gehabt.
    Jetzt ist es wieder gut,der Knoten ist zwar noch tastbar,aber viel kleiner geworden,darum nehme ich an das es einfach ein Milchstau war. Irgendwie schaffe ich es nicht zum Arzt. :oops: Ich bin einfach optimist,bei der nächsten Untersuchung,werde ich aber die Brust abtasten lassen,und werde es beschreiben damit nichts übersehen wird. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn er kleiner geworden ist, ist es ja gut. Milchstau übrigens immer ein paar Tage länger behandeln als man es für nötig hält!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab das übrigens auch gelegentlich ohne Milchstau. Ich hab dann einen fiesen Knoten in der Brust, ganz hart und groß und bis jetzt ist er immer wieder von selber verschwunden. Ich lass das bei der nächsten Vorsorge mal richtig angucken, aber ich mach mir da im Moment keine großen Sorgen.

Edit: wobei ich Knoten in der Brust wirklich nicht verharmlosen möchte und im Zweifelsfall ist der Arzt da die erste Wahl, vor allem bei deiner Vorgeschichte.
  • DanasbabyDanasbaby

546

Huhu,
    also so richtig behandelt habe ich nicht,ich habe sie halt ganz oft an die rechte Brust gelegt und auch mal in anderen Positionen so das der Unterkiefer in die Richtung des Knoten zeigte,was ganz schön schwer war. Aber es hat etwas gebracht. Ich bin sooo froh,denn diesmal dachte ich echt,das ich diesmal nicht dran vorbei komme,und es sich sicher zu einer Brustentzündung entwickeln wird.
    Jetzt macht das Stillen wieder Spaß. :hmmmm:
  • EowynEowyn

27,156

Viel stillen und die Stelle gut leer trinken lasse ist ja auch die beste Behandlung bei einem Milchstau ;-) Beim nächsten mal kühl ruhig auch zwischendrin mal. Wenn du hast mit Quark oder Weißkohl. Und Schonung gehört auch immer dazu, damit man eben keine Brustentzündung bekommt!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum