Schwangerschaft nach Kaiserschnitt

bearbeitet 19. 03. 2009, 17:09 in Schwangerschaft
Mein Sohn ist 17Monate alt und wurde per (Not-)Kaiserschnitt entbunden.Nun denke ich über ein zweites Kind nach.Allerdings habe ich große Angst vor einem "Uterusruptur" (Gebärmutterriß).Im Netz findet man reichlich grauenhafte Geschichten,man muss gar nicht lange suchen :confuded: Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?Ist ein weiterer Kaiserschnitt sicherer?Wie hoch ist das Risiko wirklich?
Kommt so ein Riss von jetzt auf gleich oder gibt es dafür Anzeichen,bzw.kann man noch rechtzeitig handeln?Für jede Antwort wäre ich dankbar!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns.

Wie kommst du denn auf eine Uterusruptur. Es gibt doch sehr sehr viele Frauen die mehrer Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Und auch gaanz viele die nach dem ersten KS das 2. Kind ganz normal entbinden. ;-)
    Gibt es bei dir irgendwelche Vorerkrankungen oder eine Vorgeschichte..weil du auf das Thema kommst?
  • najonajo

1,083

Man liest so Einiges... Aber die Gefahr einer Uterusruptur ist meines Wissens sehr gering!
    Ich hab`mein 2. Kind normal entbunden nach KS beim ersten und ich würde Dir immer raten, es zu versuchen!! :grin:
  • supisupi

8,312

Ich denke, sooo häufig ist das in der Tat nicht.
    Und im Netz findet man allgemeinhin immer eher die negativen Dinge. Zumindest wesentlich schneller und zahlreicher, als die positiven. Gerade bei solchen Dingen.
    Davon würde ich mich jetzt nicht leiten lassen.
    Nichts desto trotz kann ich Deine Angst evrstehen, ich hätte auch Bedenken, zumal ich diesen Fall 2x im weiteren Bekanntenkreis hatte :sad:
    Ich denke, Du wirst vielleicht genauer kontrolliert werden (kann man nicht die alte Narbe im Ultraschall begutachten?) und wie dann der Geburtsmodus sein wird, wird mit Dir besprochen werden.
    Aber grundsätzlich ist eine Schwangerschaft une Geburt nach einem Kaiserschnitt eigentlich nicht kontraindiziert oder so.
  • c-layc-lay

448

Meine Ärztin sagte letztens noch (zu einem anderen THema, aber es passt doch) "Die Leute schreiben meist nur das negative. Über das posititve wird selten berichtet"

Aber ich kann Dir was positives berichten.

Ich habe meine Kinder im Abstand von 16 Monaten zur Welt gebracht. Mit Valentin bin ich ungeplant 8 Monate nach Constantins Geburt via Kaiserschnitt schwanger geworden. Die Schwangerschaft verlief viel ruhiger als die von Constantin und bei der Geburt hatte ich einen Blasensprung und wir wollten eigentlich normal entbinden. Was im Prinzip auch von der Klinik her kein Thema war. Leider hat sich aber nach 14 Stunden Wehen der Muttermund überhaupt nicht geöffnet, so dass doch wieder ein Kaisserschnitt notwendig wurde.

Meine Narben sind auch dieses mal wieder super schnell und gut verheilt.

Ich lese auch viel im Netz, aber ich beziehe nicht immer alles auf mich, denn sonst würde ich mich nur verrückt machen.

Alles Gute

Claudia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die vielen lieben Antworten!
    Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen, wusste bis nach meinem Kaiserschnitt gar nicht das es sowas gibt.
    Meine Ärztin hat mir da auch schon etwas die Ängste genommen und gesagt,dass das sehr selten vorkommt.Aber wenn man sich mit dem Gedanken an ein zweites Kind beschäftigt,kam halt auch diese mögliche Komplikation mit ins Gespräch.Es stimmt Negatives verbreitet sich immer schneller,als positive Erlebnisse.Danke nochmal für die Antworten!
  • DanasbabyDanasbaby

546

Noch etwas positives, ich habe meine kleine Maus,nach einem Kaiserschnitt spontan auf die Welt gebracht,und es gab keine Probleme.
    Ich denke das positive Berichte einfach nicht auftauchen,weil diese als normal angesehen werden,klar das die negativen Dinge mehr ins Gewicht fallen,wobei diese viel seltener auftauchen,trotzdem ist natürlich immer ein Risiko da,denn jede Schwangerschaft und Geburt birgt ein Risiko,aber wenn Ärzte wissen das ein Kaiserschnitt gemacht wurde,werden sie das berücksichtigen.
    Ob du dein nächstes Kind spontan entbinden darfst oder kannst,hängt warscheinlich auch davon ab,warum ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste,wie hoch ist die Warscheinlichkeit,dass dein zweites Kind auch Probleme bekommt? Bespreche dich doch mal mit deinem Arzt,der wird dir sicher etwas dazu sagen können. ;-)
    Was ich dir auf jedenfall sagen kann ist: Ein Kaiserschnitt ist vielleicht eine schnelle und auf den ersten Blick einfache möglichkeit,aber eine natürliche Entbindung ist sooo einschneidend,sooo ein tolles Erlebniss,zwar anstrengend und schmerzhaft,aber trotzdem wunderschön,dass ich es nur empfehlen kann. Also versuche es nach Möglichkeit. ;-)
  • Lotte1984Lotte1984

119

Danke fuer die vielen postiven Postings.Ich habe die gleichen aengste aber meine Hebi und mein Arzt sagen : wenn das BAby nicht extrem gross ist oder BEL liegt ist es kein Problem wieder spontan zu entbinden. Es gibt nur leider viele Aerzte mit Dollarzeichen in den Augen die das geenteil behaubten :roll:
    Schau mal in die Studie. Es ist zwar lang, aber lohnt sich vielleicht
    http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
  • ArmanaArmana

7,364

Ich hab meinen Großen auch per KS entbunden und die kleine Maus jetzt spontan. Sie war im Übrigen wesentlich größer bzw schwerer als Kylian, und wir hatten überhaupt kein Problem mit der Narbe. :grin:
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Ich bin auch so eine Kanidatin. Erstes Kind KS und das zweite ohne Probleme natürlich entbunden. Allerdings hat gegen Ende der SS meine Naht schon etwas gespannt, aber Probleme hat sie trotzdem nicht gemacht. Ich hatte auch etwas Angst wegen einer Ruptur und hab die Hebamme während der Geburt nochmal deswegen gefragt. Sie hat mir erklärt, dass WENN wirklich etwas reißen würde, plötzlich ganz viel Blut mitkäme und man sofort reagieren könnte. Aber egal welche Hebi ich gefragt hab - es hatte noch NIE eine Geburt mit Gebärmutterruptur. Ist also wirklich sehr selten.
  • Lotte1984Lotte1984

119

hmm ich weiss nicht ob es bei mir anders ist denn ich hatte einen Bauchschnitt .

marlies danke fuer den link ich lese den gleich mal
    ??
    Alle Kaiserschnitte sin Bauchschnitte...
    Ich hatte auch noch keine Ruptur.
    Ein paar Frauen, bei denen es drohte zu reißen, aber das kann man durchaus erkennen und rechtzeitig eingreifen.
    Für 4000 Geburten sind das nicht viele Zwischenfälle.
  • Lotte1984Lotte1984

119

na ja meist wird heute ja im Bikinibereich geschnitten und mein doc hat aber direckt auf dem bauch geschnitten. der schnitt war 30 cm lang und die heilung...... :groggy: aua
    Einen Längsschnitt meinst Du?? Oder quer höher?
    Warum denn das??? :shock:
    Wel ich ja schon so uralt bin, kenne ich die Technik vom Längschnitt auch noch ziemlich gut. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.
  • Lotte1984Lotte1984

119

der schnitt war vom bauchnabel bis zum schambein. Na ja mein Arzt ist der Weihnachtsmann (jedenfalls sieht er so aus) und er meinte das es bei mir sehr sehr schnell gehn musste und deshalb haette er den schnitt gemacht. vielleicht macht er das lieber (wer weiss) .

Ich mag den arzt sehr denn es ist einer der wenig FAs die auch haetten Hebi werden koennen. Ich lasse auch die Vorsorge bei ihm machen .
    Ich wundere mich nur. Sonst nichts. Selber kenne ich so etwas nur noch von absoluten Notsituationen, bei denen für Mutter oder Kind jee Minute zählt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum