Mein Sohn ist 17Monate alt und wurde per (Not-)Kaiserschnitt entbunden.Nun denke ich über ein zweites Kind nach.Allerdings habe ich große Angst vor einem "Uterusruptur" (Gebärmutterriß).Im Netz findet man reichlich grauenhafte Geschichten,man muss gar nicht lange suchen :confuded: Hat jemand positive Erfahrungen gemacht?Ist ein weiterer Kaiserschnitt sicherer?Wie hoch ist das Risiko wirklich?
Kommt so ein Riss von jetzt auf gleich oder gibt es dafür Anzeichen,bzw.kann man noch rechtzeitig handeln?Für jede Antwort wäre ich dankbar!
Kommentare
25,096
Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß bei uns.
Wie kommst du denn auf eine Uterusruptur. Es gibt doch sehr sehr viele Frauen die mehrer Kinder per Kaiserschnitt bekommen. Und auch gaanz viele die nach dem ersten KS das 2. Kind ganz normal entbinden. ;-)
Gibt es bei dir irgendwelche Vorerkrankungen oder eine Vorgeschichte..weil du auf das Thema kommst?
1,083
Ich hab`mein 2. Kind normal entbunden nach KS beim ersten und ich würde Dir immer raten, es zu versuchen!!
8,312
Und im Netz findet man allgemeinhin immer eher die negativen Dinge. Zumindest wesentlich schneller und zahlreicher, als die positiven. Gerade bei solchen Dingen.
Davon würde ich mich jetzt nicht leiten lassen.
Nichts desto trotz kann ich Deine Angst evrstehen, ich hätte auch Bedenken, zumal ich diesen Fall 2x im weiteren Bekanntenkreis hatte :sad:
Ich denke, Du wirst vielleicht genauer kontrolliert werden (kann man nicht die alte Narbe im Ultraschall begutachten?) und wie dann der Geburtsmodus sein wird, wird mit Dir besprochen werden.
Aber grundsätzlich ist eine Schwangerschaft une Geburt nach einem Kaiserschnitt eigentlich nicht kontraindiziert oder so.
448
Aber ich kann Dir was positives berichten.
Ich habe meine Kinder im Abstand von 16 Monaten zur Welt gebracht. Mit Valentin bin ich ungeplant 8 Monate nach Constantins Geburt via Kaiserschnitt schwanger geworden. Die Schwangerschaft verlief viel ruhiger als die von Constantin und bei der Geburt hatte ich einen Blasensprung und wir wollten eigentlich normal entbinden. Was im Prinzip auch von der Klinik her kein Thema war. Leider hat sich aber nach 14 Stunden Wehen der Muttermund überhaupt nicht geöffnet, so dass doch wieder ein Kaisserschnitt notwendig wurde.
Meine Narben sind auch dieses mal wieder super schnell und gut verheilt.
Ich lese auch viel im Netz, aber ich beziehe nicht immer alles auf mich, denn sonst würde ich mich nur verrückt machen.
Alles Gute
Claudia
3
Ich bin da durch Zufall drauf gestoßen, wusste bis nach meinem Kaiserschnitt gar nicht das es sowas gibt.
Meine Ärztin hat mir da auch schon etwas die Ängste genommen und gesagt,dass das sehr selten vorkommt.Aber wenn man sich mit dem Gedanken an ein zweites Kind beschäftigt,kam halt auch diese mögliche Komplikation mit ins Gespräch.Es stimmt Negatives verbreitet sich immer schneller,als positive Erlebnisse.Danke nochmal für die Antworten!
546
Ich denke das positive Berichte einfach nicht auftauchen,weil diese als normal angesehen werden,klar das die negativen Dinge mehr ins Gewicht fallen,wobei diese viel seltener auftauchen,trotzdem ist natürlich immer ein Risiko da,denn jede Schwangerschaft und Geburt birgt ein Risiko,aber wenn Ärzte wissen das ein Kaiserschnitt gemacht wurde,werden sie das berücksichtigen.
Ob du dein nächstes Kind spontan entbinden darfst oder kannst,hängt warscheinlich auch davon ab,warum ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste,wie hoch ist die Warscheinlichkeit,dass dein zweites Kind auch Probleme bekommt? Bespreche dich doch mal mit deinem Arzt,der wird dir sicher etwas dazu sagen können. ;-)
Was ich dir auf jedenfall sagen kann ist: Ein Kaiserschnitt ist vielleicht eine schnelle und auf den ersten Blick einfache möglichkeit,aber eine natürliche Entbindung ist sooo einschneidend,sooo ein tolles Erlebniss,zwar anstrengend und schmerzhaft,aber trotzdem wunderschön,dass ich es nur empfehlen kann. Also versuche es nach Möglichkeit. ;-)
119
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
7,364
1,488
119
marlies danke fuer den link ich lese den gleich mal
38,644
Alle Kaiserschnitte sin Bauchschnitte...
Ich hatte auch noch keine Ruptur.
Ein paar Frauen, bei denen es drohte zu reißen, aber das kann man durchaus erkennen und rechtzeitig eingreifen.
Für 4000 Geburten sind das nicht viele Zwischenfälle.
119
38,644
Warum denn das??? :shock:
Wel ich ja schon so uralt bin, kenne ich die Technik vom Längschnitt auch noch ziemlich gut. Das ändert aber nichts an meiner Aussage.
119
Ich mag den arzt sehr denn es ist einer der wenig FAs die auch haetten Hebi werden koennen. Ich lasse auch die Vorsorge bei ihm machen .
38,644