Schnupfen bei Säugling

bearbeitet 28. 02. 2009, 10:32 in Kranke Kinder
Hallo,
mein Zwerglein hat einen Schnupfen, ich denke das schlimmste haben wir schon überstanden (nachts Atemnot, etc. typischer Säuglingsschnupfen)... aber gibt es irgendwas was ich machen kann damit der Schnupfen mal wieder ein Ende findet und sich nicht so verschleppt? Leider hatte der Papa eine fette Grippe dadurch hat der Kleine jetzt wieder Schnupfen und weil meine Abwehr durch nen Milchstau, Brustentzündung platt lag, hab ich nun auch nen schönen Schnupfen (Grippe konnte ich gerade noch mit Homöopathie abwehren). Wisst ihr ein paar schöne Hausmittelchen damit wir den Schnupfen möglichst schnell wieder loswerden? Unser Problem ist, das es hier schon recht warm ist (30°C), die Wohnung sich sehr aufheizt und wir nachts die Klimaanlage brauchen, um schlafen zu können. Dadurch kriegt man aber leicht wieder mal Zug...
Könnte mein Kleiner Hustentee (thymian, salbei, fenchel, süssholz, eukalyptus, "verbascum", melisse von sekem) verdünnt trinken (er trint noch nicht viel ausser Milch)? er hüstelt nämlich auch so ein bisschen, oder sollte ich den Tee trinken, aber Salbei verringert doch die Milchmenge?!
Bisher hat mein Kleiner nur etwas Majoranbutter unter die Nase gekriegt, lindert auch sehr gut..

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also kein eukalyptus und kein Pfefferminz in seiner Nähe auch kein Menthol. Das kann zu Atemnot führen.

Gegen Schnupfen kann aufgeschnittene Zwiebel neben dem Bett helfen. dann Feuchte Tücher aufhängen. Wenn Kochsalzlösung und Mumi in der Nase nix mehr helfen müssen Babynasentropfen her um die Nasen-Ohrgänge frei zu halten ..damit der Infekt nicht auf die Ohren geht. Aber erstmal das andere versuchen.

Bei Husten sind Thymianbäder gut. einfach aufkochen und den Sud ins Badewasser kippen. Sollte der Husten stärker werden...ist inhalieren mit einem Kaltvernebler und Kochsalz zu empfehlen.

Gute Besserung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hhmm so schlimm ist dr Schnupfen eigentlich gar nicht mehr... ist nur ds mein Kleiner beim Stillen und morgens etwas röchelt und ihm sonst die Nase läuft... irgendwas damit man den Schnupfen schneller los wird?
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schneller loswerden ist eher unrealistisch.
    Man kann Symptome lindern, ja. Aber so schlimm ist es ja gar nicht, sagst Du selbst.

Es gibt einen schönen Spruch:
    "Eine Erkältung dauert ohne Medikamente eine Woche,
    mit Medikamenten dauert sie sieben Tage."
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hhhmm.. dann wollen wir mal brav geduldig sein... Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum