MSR dauert ewig...

DawnDawn

3,183

bearbeitet 2. 03. 2009, 22:59 in Stillen
Hallo,
ich habe in letzter Zeit - und insbesondere abends - das Problem, dass mein Milchspendereflex ewig nicht kommt. Mia wird dann schon immer seeeehr ungeduldig. Kann man da irgendwas machen, dass es schneller geht? Je mehr ich dann drüber nachdenke, desto länger dauert es. :oops: Hat Stress da große Auswirkungen?
Ich wäre sehr dankbar für Tipps!

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, das kenne ich...

bei mir hat Entspannung geholfen, und Wärme. Ich habe mir ein Roggenkissen warm gemacht und während des Einschlafstillens damit gewärmt.

Ich habe sowieso das Gefühl, dass der MSR immer weniger wird. Ich merke bei weitem nicht mehr jedes Mal einen. Milch kommt aber trotzdem.
  • DawnDawn

3,183

Ja, etwas kommt zum Glück immer. Aber ab und zu stört Mia es gewaltig. Ja mit der Wärme, das war auch schon mein Gedanke. Werde ich dann echt mal ausprobieren. Aber nicht zum Einschlafstillen, das funktioniert hier leider nicht. Hier wird derzeit nur einschlafgeschrien. :confuded:
  • supisupi

8,312

Wärme würde ich auch empfehlen, in jeglicher Form - also Kirschkernkissen, Umschläge usw. aber z.B. auch mal ne warme Dusche oder ein warmes Bad vor dem Anlegen (oder eben beim Baden stillen ;-) )
    Oder kurz vor dem Stillen mit einem Stillöl massieren.
    Hast Du schon mal andere Stillpositionen ausprobiert? Manchmal hilft auch das.

Ansonsten kann ich mich persönlich Nienna anschließen - der MSR wird weniger deutlich spürbar.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier wird er auch immer seltener.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir hat auch immer gut geholfen, beim Anlegen sofort selber was zu trinken, dadurch kam der MSR bei mir schneller.
  • sophie33sophie33

1,977

hallo,

also gemaess meiner erfahrung: ja, stress wirkt sich auf den MSR ganz gewaltig aus!
    morgens ging's und geht's bei mir auch immer besser. aber gegen nachmittag/abend ist es mir schon des oefteren passiert, dass der MSR gar nicht ausgeloest werden konnte. da kam dann auch keine milch, denn ich habe ja teilweise gepumpt und da sieht man ja, ob etwas kommt oder nicht. auch faellt mir nachmittags und abends seit monaten auf (seit neustem auch morgens und vormittags), dass das typische ziehen, das ich beim MSR empfinde, immer schwaecher wird und dann hoere ich ja auch, dass mein kleiner weniger und weniger lange schluckt. letztlich ist es auch schon vorgekommen, dass es meinem kleinen zu lange gedauert hat und er hat sich wieder abgedockt, ohne zu trinken.
    und ich seh da ganz, ganz deutlich eine relation zum stress: je mehr und vor allem je laenger der waehrt, desto mehr probleme; sprich freitag im buero abpumpen ist eine tortur und freitag abend ist :hmmmm: sehr oft eine katastrophe. da ist mein kleiner dann so frustriert, dass das einschlafstillen auch zum einschlafbruellen wird :sad: das sind dann auch die typischen freitag-auf-samstag-naechte, in denen mein kleiner eindeutig wegen hunger (und nicht wegen zahnen oder anderem) aufwacht.
    das problem ist, dass man da eigentlich nichts machen kann ausser stress vermeiden und das ist ja nun mal meistens nicht moeglich. ich hangel mich jetzt schon seit geraumer zeit mit schuessler-salzen, stilltees, stillkugeln und heissen duschen von monat zu monat. richtig gut wird's dadurch auch nicht, aber wer weiss, wie schlimm es ohne diese massnahmen waere. dein kind ist ja bald 6 monate und zur not kannst du ja dann mit beikost anfangen. dann koennt ihr euch sicher auch noch so durch die folgenden monate wurschteln, ohne dass auf ersatzmilch zurueckgeriffen werden muss.

viel glueck
    LG
    sophie
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

doro66 schrieb:
    Bei mir hat auch immer gut geholfen, beim Anlegen sofort selber was zu trinken, dadurch kam der MSR bei mir schneller.
    Dem kann ich nur zustimmen. Ich merk ihn auch mehr, wenn ich über den Tag weniger getrunken hab. Und er ist leichter, wenn ich viel trinke.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum