Ich muss jetzt mal etwas erzählen.
Unser Valentin ist nachts immer wieder gekommen und wollte dann nuckeln. Was ich im Grunde zugelassen habe, da ich den Schlaf auch brauchte.
Seit Anfang Februar gehe ich wieder arbeiten und da war mir mein Schlaf wichtiger, als ihn daran zu gewöhnen nicht zu nuckeln. Schnuller lehnt er in so einer Situation nämlich strickt ab. Und sobald ich ihm die Brust wegnehme ist geschrei vorprogrammiert.
Gestern morgen ist mir dann aufgefallen, als ich mal kurz auf Toilette gegangen bin, dass er geschriehen hat, solange ich neben ihm liege, aber wenn ich nicht da bin, war er ruhig und ist auch wieder eingeschlafen.
Gestern Abend haben wir es dann einfach versucht. Und er ist in sein Bett im Kinderzimmer umgezogen zu seinem Bruder.
Und was soll ich sagen. Bis auf 0Uhr nochmal eine Flasche Milch und etwas kuscheln, hat er die komplette Nacht in seinem Bett durchgeschlafen. Sogar länger, als normal neben mir.
Ich hoffe mal, dass wir jetzt ruhigere Nächte haben, und evtl. auch die Mitternachtsflasche bald nicht mehr braucht. Achja, ich stille schon noch, aber ich habe das Gefühl, von der Flasche wird er besser satt. Naja, schlimm find ich es nicht. Habe fast 9 Monate voll gestillt und mittlerweile bekommt er ja auch Gläschen oder von uns mit.
Ausserdem hab ich das Gefühl, wenn er nicht wirklich großen Hunger hat, dann nuckelt er nur, ohne groß zu trinken. Klar kommt immer etwas mit raus, aber es ist hauptsächlich nuckeln.
LG Claudia
Kommentare
27,156
4,287