Wie reagiert man auf jmd. der stottert..

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 2. 03. 2009, 21:09 in Sprachentwicklung
Blöde Überschrift,aber lettens war ich echt zwiegespalten..
Wir haben unseren Nachbarn getroffen und zum Baby gratuliert...Er wollte uns davon erzählen,doch er stottert so stark,dass er z.T. Worte gar nicht rausbringt..
Was soll man dann machen ohne dass der geneüber sich doof fühlt..geduldig warten oder helfen die Sätzr zu Ende zu sprechen,weil man den Inhalt erahnt??
Seine Frau hat mich nämlich letzten um eine Kiwa-RUnde gebeten,also wird da wohl Kontakt entstehen*zitter*..und wir wollen nichts unhöfliches machen

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde erstmal abwarten, dass er seine Sätze selber zuende macht. Wenn ihr euch besser kennt, kannst du doch auch einfach mal höflich fragen. Wenn man mal drüber gesprochen hat, ist es ja meistens nicht mehr so peinlich, wenn sowas im Raum steht.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Grundsätzlich ist es besser, denjenigen einfach aussprechen zu lassen - auch wenn's etwas dauert. Stell Dir vor, jemand nimmt Dir den Rest des Satzes vorweg, weil Du nicht schnell genug zu Potte kommst - das ist glaube ich ziemlich nervig auf Dauer und man fühlt sich dann wohl ziemlich blöd.

Mein Bruder und eine Freundin von mir stottern und ich muss ehrlich sagen: man gewöhnt sich recht schnell daran, dass das Gegenüber halt etwas anders spricht ... am besten ist es, ganz normal damit umzugehen und sich da auch gar nicht groß Gedanken drum zu machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Anfangs haben wir auch gewartet..aber es wurde so nervös,dass er gar nichts mehr sagen konnte..es war uns wohl allen unwohl...Ich hab da aber kein Problem damit,dass er stottert..und würde gerne mal was auflockernde sagen :roll: aber mir fällt da nie was ein..
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sag doch sowas wie, dass es dich nicht stört, wenns länger dauert oder dass es kein Problem ist, wenns nicht sofort klappt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meinst du wirklich so direkt... :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn ihr euch sympathisch findet und du es freundlich sagst - warum nicht? Er weiß ja, dass du weißt, dass er stottert, es ist ja kein Geheimnis und wenn sowas mal kurz angesprochen wird, ist die Situation oft entpeinlicht, finde ich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Klar würde ich es freundlich sagen.. ;-) Iss doch nix schlimmes..finde ich...Hmm..du hast Recht,das mach ich das nächste Mal...jetzt geh ich erstmal mit seiner Frau spazieren...Babywaschbaers erstes Date mit KleinPeter...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja klar würdest du das freundlich sagen, das wollte ich dir gar nicht in Abrede stellen. Sorry wenn das so rüberkam.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kannst du nicht bei der Frau nachfragen wie ihr am Besten reagiert? Ansonsten direkt ansprechen? Meiner Erfahrunf nach ist es meistens am Besten wirklich aussprechen zu lassen
  • AnonymousAnonymous

59,500

@doro: Hab ich schon richtig verstanden :triste:

@caro: ja dachte ich auch..vllt. kommt das Thema ja auf,wenn wir spazieren gehen..Sie hat mich angesprochen,dass wir mal gehen solten..Ich greif das mal auf und frag nächste Woche mal wann..Oh Gott ich knüpf Kontakte :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kann mich nur allem anschließen, was bereits beschrieben wurde: zeit geben zum aussprechen, äußerungen nicht für das gegenüber vollenden und einen möglichst offenen umgang mit dem betroffenen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum