Buffet bei Tauffeier -Idee?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 4. 03. 2009, 14:49 in wie macht Ihr das?
Am Samstag wird Johan getauft. Anschließend gibt es Kaffee und Kuchen für Familie und Paten und abends möchten wir noch ein bisschen feiern mit Freunden. Dazu möchten wir ein Buffet machen, das man möglichst gut vorbereiten kann. Salate und kalte Platte bringen Freunde mit. Meine Mama macht Spargeltorte, ich mache Lachs-Meerettich-Torte und Dessert. Was fehlt ist noch etwas Warmes bzw. etwas, das man gut warmhalten kann. Nur fehlt mir dazu eine Idee. Meistens mache ich bei Parties eine Suppe- aber das finde ich in dem Fall etwas langweilig.
Was macht ihr zu Familienfesten, wenn es etwas Besonderes sein soll?
Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also was ich gern zu Buffets mach: Pizzabaguettes (schubweises rein in den Ofen), hackfleischbällchen (lassen sich im Ofen auch warmhalten), oder auch Ofenkartoffeln (gewürzt mit Kümmel, Salz, Pfeffer und Rosmarin)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Frikasse in Blätterteig-Pasteten?
  • PerlePerle

1,284

Ich weiß nicht, ob das etwas spät ist dafür, aber für so Partys kann ich wirklich diese Dr.Oetker Partyrezeptebücher empfehlen.
    Ich habe da schon viel draus gemacht. Da sind viele Sachen zum Vorbereiten drin: Schlemmerschnitzel, Kartoffelaufläufe (einfach vorschnippeln und fertig machen und dann in den Ofen) und viele andere Sachen, die man einfach einen Tag vorher fertig macht. Bisher war wirklich alles total gut gelungen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Wir haben auch schon ein bißchen überlegt, wie wir im Sommer die Taufe evtl. feiern können und haben eine ganz nette Idee gefunden:
    Da wird ganz viel an Salaten und Süßspeisen in kleinen Gläsern vorbereitet und als eine Art Buffet aufgebaut, bei dem sich dann jeder nehmen kann was er mag.
    Sieht auch viel ansprechender aus, als wenn sich jeder etwas aus einem großen Pott bedient und herumkleckst.
  • Die_JessyDie_Jessy

277

Also wir machen Buffets immer mit Schnitzel, Frikadellen, Würstchen, eventuell noch was Hähnchenmäßiges. Kann gut warm gehalten werden. (Kalte Speisen wie bei euch) Und was meine Mum zum Beispiel immer macht ist noch eine riesige Hack-Käse-Lauch Suppe. Kommt immer gut an mit Baguettebrot.

Wir hatten im Dezember unsere Taufe, aber nur im Kleinen Kreis und ich habe alle eingeladen zum essen in einem Restaurant.
  • pebblespebbles

1,660

So Sachen wie Würstchen, Frikadellen etc. sind natürlich lecker und praktisch, ich suche für diesen Fall jedoch eher etwas Ausgefalleneres.
    Frikasse in Blätterteig klingt interessant, ist so ähnlich wie Königin-Pastete, oder? Hast du ein Rezept, Caro?
    Ich fahre gleich eh nach Köln, da gucke ich mal nach den Dr. Oetker Rezeptbüchern.
    Ansonsten: immer her mit Ideen :grin:
    Danke
    Carolin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schinken im Teig würde mir noch einfallen. Schaut schön aus, ist sehr ergiebig und bleibt auch warm ;-)

Ich finde es allerdings bei der Menüauswahl (die übrigens seeehr lecker klingt. Das Rezept Lachs-Meerrettich-Torte hätte ich ja gerne ;-)) schwierig, da noch etwas passendes Warmes dazu zu finden. Das klingt doch in sich schon sehr abgerundet. Die Leute sind wahrscheinlich schon nach den herzhaften Torten pappsatt ;-)

Sonst vielleicht irgendwas Ausgefallenes mit Gemüse? Oder schlicht Antipasti? Ansonsten könnte eine feine Suppe sicher auch gut passen. Muschelsuppe mit Safran oder sowas? Das würde dann zum Spargel und Lachs passen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähm Rezept? Na ich koche einfch Frikassee mit Spargel und Champignon (nicht Möhren und Erbsen) und nehme fertige Blätterteig-Pasteten
  • AnjaHAnjaH

25,096

kleine Minipizzen belegen. Entweder fertige nehmen oder selbst machen. ;-)

Und herzhafte Muffins fallen mir noch ein.
  • pebblespebbles

1,660

Ich mache jetzt doch ne Käse-Lauch Suppe. Und Leberkäse zum fertig backen mit Brezeln. Dann die herzhaften Torten und kalte Häppchen - das sollte reichen.
    Vielen Dank für die Tipps
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum