(Wieder) Schwanger trotz Cerazette?

KutiKuti

588

bearbeitet 2. 03. 2009, 15:07 in Verhütung
:table5: ,

eine Freundin hat ihren Sohn grad mal vor 3 Monaten bekommen und bereits 2 weitere Kinder (1 3/4 und 4 Jahre). Das letzte Baby war nicht geplant, sie ist trotz Pille schwanger geworden. Nun hat sie Angst, wieder schwanger zu sein, da sie ihre letzte Periode am 27. Januar hatte. Sie klagt über Schwindel und Übelkeit und hat Angst vor Überforderung. Ich habe ihr gesagt, dass Unregelmäßigkeit sicherlich mit der Pille (Cerazette) zu tun haben und der Rest Einbildung ist (um sie was zu beruhigen :oops: ).

Kann es denn sein, dass sie tatsächlich wieder schwanger ist oder ist es normal, dass die Regel wegen der Pille unregelmäßig kommt? Sie wollte sich eigentlich die Spirale einsetzen lassen, musste aber erst die Pille nehmen, um ihre Regel wieder zu bekommen.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiß können das alles Nebenwirkungen der Cerazette sein. Aber 100% sicher ist die Pille halt nicht. Und gerade wenn man schon einmal trotz Pille schwanger geworden ist (welche hatte sie denn da?) sollte man eventuell eine stärker dosierte nehmen.

Ob sie und schwanger ist oder nicht wird ihr nur ein Test oder der Arzt sagen können :traurig04:
  • tinattinat

11,944

Hat sie denn die Packungsbeilage nicht gelesen? Von der Cerazette kann die Blutung vollkommen ausbleiben, so ist es beispielsweise bei mir. Schwindel und Übelkeit können Übergangsprobleme sein (in den ersten drei Monaten mit einer neuen Pille ja keine Seltenheit). Aber dennoch kann das endgültig natürlich nur ein Test klären. Und ja, natürlich gibt es keine hundertprozentige Sicherheit, aber man muss eben schon auch Einnahmefehler ausschließen können. Viele "Pillenkinder" kommen daher, dass die Mütter nicht mal wissen, was man bei Erbrechen oder Durchfall machen muss... ;(
  • MäusleMäusle

7,471

also ganz ehrlich gesagt - ich kanns mir nicht vorstellen, dass man trotz korrekter Pilleneinnahme schwanger wird. Denn die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Noch dazu ist die Cerazette eine Minipille, die relativ Uhrzeitgenau eingenommen werden muss. Der Hersteller behauptet zwar seit einiger Zeit was anderes als früher, aber im Normalfall kann kann die Wirkung der Pille schon nachlassen bzw hinfällig sein, wenn man da nicht so ganz genau ist. ich weiß ja nicht wie genau sie da ist.

Aber ich glaube eher, dass es bei der Pille wirklich wenig "echte" Unfälle gibt, die meisten sind eben durch irgendeine Nachlässigkeit der Anwenderin entstanden, aber nicht durch Unwirksamkeit der Pille.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Es gibt diese Fälle - aber gerade, wenn man so ein Fall ist, würde ich im Leben keiner Pille mehr vertrauen, sondern auf andere Verhütungsmittel zurückgreifen ;-) ... ich bin auch trotz Pille schwanger geworden, allerdings kann ich nicht 100% ausschließen, dass ich keine vergessen habe - trotzdem nehme ich ganz sicher keine Pille mehr!!

Was mich wundert: Warum muss sie die Pille nehmen, um sich die Spirale einsetzen lassen zu können? :table114: ... sie kann doch einfach warten, bis sie ihre Tage kriegt, und sie sich dann einsetzen lassen? Ich hab das so im Kopf, dass doch immer gesagt wurde, die Pille sollte nich für so ganz kurze Zeiträume genommen werden, weil das für den Hormonhaushalt nicht gut ist, wenn er sich in kurzer Zeit quasi 2x umstellen muss?

Ich würde an ihrer Stelle nochmal mit dem Arzt reden - wenn sie jetzt jeden Monat Angst hat, doch schwanger zu sein (was ich verstehen kann, wenn man schonmal trotz Pille schwanger geworden ist) ist das doch nervlich auch eine ziemliche Belastung!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Hm also bei mir sagte der Arzt nichts davon, dass ich erst die Pille nehmen müsse um die Tage zu bekommen wegen der Spirale. Und gerade mit der Cerazette bekommt man diese ja nicht unbedingt! Ich kenne das ja auch ;) . Die Sympthome kenne ich auch mit dem schwindel. Jedoch habe ich keine Pille vergessen! Ich bin da auch oft verunsichert muss ich ehrlich sagen, gerade wenn die Tage dann auch noch ausbleiben!
    Ich würde einfach testen...die chance ist jedoch sehr gering, dass was passiert, wenn man die einnahme beachtet. Aber gerade wenn sie ein Tropi Kind hat, würde ich persönlich der Pille absolut null trauen!
  • KutiKuti

588

Und gerade wenn man schon einmal trotz Pille schwanger geworden ist (welche hatte sie denn da?) sollte man eventuell eine stärker dosierte nehmen.

:oops: Oh da hab ich wohl was falsch verstanden.. Sie hatte die Pille abgesetzt, anders verhütet und ist dann doch schwanger geworden. :oops:
    tinat schrieb:
    Viele "Pillenkinder" kommen daher, dass die Mütter nicht mal wissen, was man bei Erbrechen oder Durchfall machen muss... ;(

Sie hat weder erbrochen noch Durchfall gehabt und minnt die Pille regelmäßig ein.
    Snoopy82 schrieb:
    Was mich wundert: Warum muss sie die Pille nehmen, um sich die Spirale einsetzen lassen zu können? ... sie kann doch einfach warten, bis sie ihre Tage kriegt, und sie sich dann einsetzen lassen? Ich hab das so im Kopf, dass doch immer gesagt wurde, die Pille sollte nich für so ganz kurze Zeiträume genommen werden, weil das für den Hormonhaushalt nicht gut ist, wenn er sich in kurzer Zeit quasi 2x umstellen muss?

Ja das befürworte ich auch nicht so. Aber so hat ihr das die Ärztin gesagt. Sie will halt so schnell wie möglich die Spirale eingesetzt bekommen und das geht erst, wenn sie bereits ihre Periode (mit Hilfe der Pille) hat. Sonst könnte es sich ja noch was in die Länge ziehen.. aber sie hat eben schon Angst vor einer erneuten Schwangerschaft.. :traurig04:

Naja, da muss man halt abwarten und dann entsprechend handeln. Ich denk auch, dass diese "Anzeichen" eher Nebenwirkungen von der Pille sind.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum