Übergewicht

bearbeitet 20. 07. 2004, 19:02 in Ernährung
Hallo !

Unsere Tochter Annika ist am 16.12.2003 geboren und wiegt heute 8950 gr. bei 68 cm Größe. Bei der U5 vor einer Woche sagte man uns, sie sei übergewichtig (9030 gr.) und wir sollen auf 3 Mahlzeiten kürzen. Es ist das erste Mal das sie außerhalb der Gewichtslinie liegt Wir haben erstmal eine Mahlzeit ausgesetzt. Meine Frau stillt seit ca. 3 Wochen kontinuierlich ab (pro Woche eine Mahlzeit). Morgens bekommt Annika 180 ml Pre, mittags Stillen, nachmittags ca. 90 gr. (ein halbes 190 gr. Glas mehr mag sie nicht) Möhren mit Kartoffeln, abends 180 ml Pre und nachts (ca. 2 und 6 Uhr) kurz stillen. Nach diesem Plan hat sie nun innerhalb einer Woche 80 gr. abgenommen. Kommende Woche wollen wir die Mittagsmahlzeit wieder durch 180 ml Pre ersetzen. Nun folgende Fragen: 1. Ist die Ernährung so in Ordnung, oder ist es problematisch wenn Annika abnimmt? 2. Wo liegt der Unterschied zwischen Pre Milch und Stufe 2 Milch, da beide laut Packungsaufschrift ca. 75 kcal. haben? Sollten wir lieber Stufe 2 Milch verwenden? 3. Wir bieten ihr mehrmals täglich, aber vorallem beim Gläschen Getränke an (Fencheltee, Babysäfte, Wasser) aber nichts trinkt sie. Hat jemand einen Tipp was sie mögen könnte? Oder reicht die Flüssigkeit durch die Flaschenmahlzeiten und dem stillen aus?

Annika, Michaela und Frank

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Frank,

ich würde den Kinderarzt wechseln und die Maus garantiert nicht auf Diät setzen.

Die Kleine kommt jetzt langsam in ein Alter, in dem sie mobiler wird, zu krabbeln anfängt. Da verliert sie ohnehin Gewicht, bzw. nimmt mit Abstand nicht mehr so zu wie bisher. Sicher ist sie etwas "mopfig", aber man setzt keine Babys und Kleinkinder auf Diät!

Der Unterschied zwischen der Pre und 2er liegt in den Kohlenhydraten. Die 2er hat Kohlenhydrate, die sich im Körper festsetzen, was einer von vielen Gründen für übergewichtige Kinder/Erwachsene ist.

Ich habe hier zwei Links für dich, die für die Beantwortung deiner Fragen sehr interessant sein dürften:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6241

:byebye01:

Gisela
  • Janina1Janina1

1,145

Meine beiden Söhne waren beide seeeeeeeeeehr moppelig. Bei Alexander dachten wir schon, mehr geht nicht, aber Benjamin war dann noch moppeliger. :smile:

Beide haben irgendwann weniger (schnell) zugenommen, besonders als sie krabbeln konnten. Alexander ist jetzt mit drei Jahren völlig normalgewichtig und Benjamin sieht auch schon recht schlank aus. :biggrin:

Das nur als Erfahrungsbericht.
  • stella_azurstella_azur

3,009

hannes wog bei der U5 8180 gr. bei 68 cm. niemand hat auch nur einen ton verloren, er sei zu moppelig (zumal voll gestillt und das gewicht). das eine kg mehr bei deiner maus wird den kohl auch nicht fett machen. also echt!

mach dich bloß nicht verrückt.

liebe grüße - anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Öööhm, meine Tochter ist ja in etwa gleich alt und wiegt 10,8 kg bei 74cm. Sie ist recht mopsig, aber auf die Idee sie auf Diät zu setzen käme ich nicht und meine Kinderärztin auch nicht.

Wart nur wenn sie anfängt zu krabbeln, dann wird sie von alleine wieder schlanker. Ausserdem ist Babyspeck sooo süss :lol:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix ist zwar jünger, aber er wiegt 5600g bei ca 60 cm
    und sieht aus wie ein Michelinmänchen.
    Auf Diät würde ich ihn nie setzen.

Also schnell Kinderarzt wechseln, und eurer Maus geben was sie möchte( nur keine 2 Milch ;-) )
    Von der Pre kan sie soviel haben wie sie will, ebenso von der mumi.
  • MajonieMajonie

3,882

einem kinderarzt der so ein kleines wesen auf diät setzt gehört die lizenz entzogen.ne sowas. ich würde auch den azt wechseln und normal weiter pre füttern soviel sie mag.
    wenn die süßen anfangen zu krabbeln oder zu laufen, kannst du zusehen wie sie dünner werden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum