Hallo !
Unsere Tochter Annika ist am 16.12.2003 geboren und wiegt heute 8950 gr. bei 68 cm Größe. Bei der U5 vor einer Woche sagte man uns, sie sei übergewichtig (9030 gr.) und wir sollen auf 3 Mahlzeiten kürzen. Es ist das erste Mal das sie außerhalb der Gewichtslinie liegt Wir haben erstmal eine Mahlzeit ausgesetzt. Meine Frau stillt seit ca. 3 Wochen kontinuierlich ab (pro Woche eine Mahlzeit). Morgens bekommt Annika 180 ml Pre, mittags Stillen, nachmittags ca. 90 gr. (ein halbes 190 gr. Glas mehr mag sie nicht) Möhren mit Kartoffeln, abends 180 ml Pre und nachts (ca. 2 und 6 Uhr) kurz stillen. Nach diesem Plan hat sie nun innerhalb einer Woche 80 gr. abgenommen. Kommende Woche wollen wir die Mittagsmahlzeit wieder durch 180 ml Pre ersetzen. Nun folgende Fragen: 1. Ist die Ernährung so in Ordnung, oder ist es problematisch wenn Annika abnimmt? 2. Wo liegt der Unterschied zwischen Pre Milch und Stufe 2 Milch, da beide laut Packungsaufschrift ca. 75 kcal. haben? Sollten wir lieber Stufe 2 Milch verwenden? 3. Wir bieten ihr mehrmals täglich, aber vorallem beim Gläschen Getränke an (Fencheltee, Babysäfte, Wasser) aber nichts trinkt sie. Hat jemand einen Tipp was sie mögen könnte? Oder reicht die Flüssigkeit durch die Flaschenmahlzeiten und dem stillen aus?
Annika, Michaela und Frank
Kommentare
59,500
ich würde den Kinderarzt wechseln und die Maus garantiert nicht auf Diät setzen.
Die Kleine kommt jetzt langsam in ein Alter, in dem sie mobiler wird, zu krabbeln anfängt. Da verliert sie ohnehin Gewicht, bzw. nimmt mit Abstand nicht mehr so zu wie bisher. Sicher ist sie etwas "mopfig", aber man setzt keine Babys und Kleinkinder auf Diät!
Der Unterschied zwischen der Pre und 2er liegt in den Kohlenhydraten. Die 2er hat Kohlenhydrate, die sich im Körper festsetzen, was einer von vielen Gründen für übergewichtige Kinder/Erwachsene ist.
Ich habe hier zwei Links für dich, die für die Beantwortung deiner Fragen sehr interessant sein dürften:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6241
:byebye01:
Gisela
1,145
Beide haben irgendwann weniger (schnell) zugenommen, besonders als sie krabbeln konnten. Alexander ist jetzt mit drei Jahren völlig normalgewichtig und Benjamin sieht auch schon recht schlank aus. :biggrin:
Das nur als Erfahrungsbericht.
3,009
mach dich bloß nicht verrückt.
liebe grüße - anja
59,500
Wart nur wenn sie anfängt zu krabbeln, dann wird sie von alleine wieder schlanker. Ausserdem ist Babyspeck sooo süss
25,096
und sieht aus wie ein Michelinmänchen.
Auf Diät würde ich ihn nie setzen.
Also schnell Kinderarzt wechseln, und eurer Maus geben was sie möchte( nur keine 2 Milch ;-) )
Von der Pre kan sie soviel haben wie sie will, ebenso von der mumi.
3,882
wenn die süßen anfangen zu krabbeln oder zu laufen, kannst du zusehen wie sie dünner werden.