Frage zu Hörbüchern...

MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 10. 03. 2009, 10:49 in Medien und Information
Hallo,

hab mal eine Frage... ich les hier immer wieder, dass einige von euch öfter mal Hörbücher nutzen. Ich hab das noch nie gemacht, muss ich gestehen. Würde mir aber gefallen, ich liebe sowas. Sind die Hörbücher dann auch so ausführlich, wie "richtige" Bücher, also ist alles enthalten, oder ist das eher gekürzte Version?

Würd mich über ein paar Meinungen dazu freuen.

LG

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da gibt es verschiedene. Es gibt gekürzte Lesungen, dann ist das aber auch auf der Hülle so vermerkt.
    Und es gibt Komplettlesungen. Das steht auch extra drauf.
    Lesungen sind meist von einer Person gesprochen. Höchstens von 2-3 Leuten.
    Es gibt dann noch szenische Lesungen mit Musik untermalt und dann richtige Hörspiele, also mit verschiedenen Stimmen und Hintergrundgeräuschen (also eher für Kinder so a la "Fünf Freunde" und "Die Drei ???").
    Ich liebe Hörbücher und höre seit Jahren die verschiedensten Dinge. Oft kaufe ich Sachen, wo ich nur den Sprecher schon kenne und so mag.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also, ich kann Hörbücher nur empfehlen, Topkapi hat ja schon beschrieben wo die Unterschiede sind. Ich habe selbst ein Abo bei einem Hörbuchportal (Audible), wo man sehr gute Hörbücher von den führenden Verlagen mit Topsprechern zu einem sehr günstigen Preis bekommt. Ich bin da schon seit Jahren dabei. Oft gibt es auch Angebote, wo dann ein MP3Player dabei ist. Ich höre Hörbücher, wenn ich hier im Haus unterwegs bin, beim Bügeln im Fernsehlosen Keller, bei langen Autofahrten, einfach ständig. Ich komme wenig zum Lesen, aber Hören geht immer. Und ich freu mich jetzt schon auf viele Stillstunden ab September... :biggrin:

Großartig ist zum Beispiel Harry Potter gelesen von Rufus Beck. Ein Sprecher, 100 Charaktere, ach es gibt soviele tolle Hörbücher.

Wenn Du magst und mir Deine Email per PIN schickst, dann lasse ich Dir eine Einladung von Audible zukommen, dann kannst Du das Abo, das monatlich kündbar ist, einen Monat lang gratis bekommen. Ich kann insgesamt wohl 100 Freunde einladen, also wer mag, soll sich mit Email melden. Meinen eigenen Leute habe ich alle schon beglückt, weil ich selbst so begeistert vom Hören bin. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaaaa ABER es gibt nicht nur Hörbücher,die ich übrigens auch total gerne höre...(ich kann dir zum Einstieg von Tommy Jaud die empfehlen..toll gelesen:-))und zum lachen )
    bitte vegesst die Hörspiele nicht..und zwar nicht nur die Kinderhörspiele :roll: ;-)
    Es gibt einen Haufen Serien,die durchaus für Erwachsene gemacht sind..je nachdem auf welche Richtung du stehst..
    Bsp:
    Krimi:
    Lady Bedfort vom Hörplanet
    Sherlock Holmes von Europa
    Ein Fall für Leon Kramer von audiowerkstatt Köln
    Offenbarung 23 (über Verschwörungstheorien) von Lübbe
    Peter Lundt von hörformat
    Horror:
    John Sinclair von Lübbe
    Caine von Lausch
    Dorian Hunter
    Jack Slaughter von Universal
    Gabriel Burnes
    Tony Ballard von Dreamland Grusel

um mal eine kleine AUswahl zu empfehlen..
    Auch versch. ROmane sind auch als Hörspiel zu bekommen..Die Säulen der Erde gibt es als Hörbuch UND Hörspiel..

Und die ??? sind nicht unbedingt nur was für Kinder..vor allem die neuen Folgen..

bei Audible bist du etwas gebunden den passenden MP3 Player zu haben..die haben ein spezielles Format..
    doch es gibt noch viele andere Downloadportale..vorne weg ist soforthoeren eines der besten..claudio ist auch gut sortiert...für Kinder ist toni und hoerbie zu empfehlen..
    Ein lustiges Hörspiel übrigens ist Holder die Hörspielgurke..leider ist die Produktion eingestellt..aber auf seiner Webseite kann man die bisher erschienen Folgen umsonst downloaden..
    Will man was handfestes in der Hand halten,schau doch mal bei POP vorbei...

Ich bin aktiv inder "Szene"unterwegs..und bin dir gerne behilflich das passende für dich zu finden...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Boah, Waschbär, von Dir kann man ja noch richtig was lernen. Danke für die Supertipps
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte..

:grin:

Ich hab mich übrigens vertippt..sollte heissen Holger die Hörspielgurke

Und nochn Tip:

Die erste Folge v. Peter Lundt gibt es bei soforthoeren gerade umsonst
  • MäusleMäusle

7,471

Alle achtung respekt :grin: super Infos!

Also ein Hörspiel hatte ich diese Woche geliehen bekommen - karl May. Aber da ich die Bücher schon kenne, war ich recht enttäuscht, weil eben vieles weggelassen oder sogar geändert wurde, und die Emotionen einfach nicht so rüberkommen, wie im Buch selbst. Hab mir jetzt mal noch leihweise Sabine Ebert - Die Hebamme besorgt. Aber nicht als Hörspiel sondern Hörbuch.

Mp3 Player hab ich nicht, bei mir werden solche Sachen dann eben auf CD gebrannt und über die Anlage gehört - oder übers Handy.

Also gut, ich werd mich jetzt erst mal nach euren Tips ein bissl umgucken :grin: danke schonmal...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja nicht alle sind gut umgesetzt..aber die meisten ;-)

Ich kann auch für Anne auf Green gables Fans die Hörspiele empfehlen,die sind athmosphärisch einfach genial..

Wie gesagt..es gibt soooooo viel...

(Wenn du CD`s brennst Mäusle..brauhcts du für Audible glaube ich das neue Nero)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hausarbeit ohne Hörbücher ist eigentlich kaum denkbar (bei mir ist es seither "recht" sauber - nur staubsaugen geht garnicht :biggrin: ) Ich besorge mir meinen "Stoff" aus der Bücherei! Meine klitzekleine Bücherei hat eine tolle Auswahl!
    Viel Spaß beim ausprobieren... Mein erstes Mal war auch Harry Potter gelesen von Rufus Beck und ist einfach irre! (dachte damals, was soll der Kinderkram und saß dann in der Küche und hab die Ecken vom Küchenschrank mit der Zahnbürste saubergemacht :roll: )
  • GretchenGretchen

3,369

Ich liebe Hörbücher und hab auch jeden Tag eines im Ohr. Ich hab auch ein Abo bei audible und bin begeistert - jeden Monat 2 neue Hörbücher für einen sensationellen Preis :grin:

Es gibt allerdings wirklich auch grottenschlechte - das liegt dann aber auch am Sprecher. Mittlerweile weiß ich manchmal, dass ich das Buch gar nicht holen braucht, weil der Sprecher Panne ist.
    Meistens sind es übrigens Frauen, die es nicht hinbekommen. Warum weiß ich auch nicht - es gibt Sprecherinnen, da bekomm ich ne Gänsehaut, so übel ist das. Es kam auch schon vor, dass ich ein Buch nicht mehr zuende gehört habe, weil mir die Stimme so auf den Zeiger ging. Aber wie gesagt, das war jetzt eigentlich eher selten der Fall.
    Alles in allem kann ich Hörbücher sehr empfehlen!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Ich würde auch total gern mal ein Hörbuch hören, aber ich weiß nicht wann ich mir das machen soll?

Bei Hausarbeit fällt bei mir flach, weil wenn ich im ersten Stock bin nichts mehr davon mitbekomm was im Wohnzimmer grad los ist.
    Wenn ich es mir am Abend auf der Couch anhören würde, dann wär ich innerhalb von ein paar Minuten eingeschlafen.
    Und wenn ich es so nebenbei hören würde, wenn ich mit Leni spiele, dann bekomm ich doch die Hälfte nicht mit was grad gesagt wird, oder?

Also, wann hört ihr?
  • PerlePerle

1,284

Du kannst dir doch einen MP3-Player oder anderen tragbaren Spieler beim Putzen umhängen.
    Ich höre die immer wenn ich in Bus, Bahn und mit Fahrrad unterwegs bin. Da nutze ich quasi die vergeudete Zeit ;-) . ...sonst würde ich wohl über meine Fachliteratur gar nicht mehr hinauskommen. :roll:

Ich kann auch nur Rufus Beck empfehlen - einfach genial bei Harry Potter. Und ja es gibt wirklich super schlechte Sprecher. Ich finde auch, dass es Frauen meist nicht so gut hinbekommen. Wobei das wohl sehr geschmacksabhängig ist, habe ich in meiner Zeit in einem Hörbuchverlag mitbekommen.
    Ich hatte mal eins von Anna Gavalda. Da wurden Absätze einfach überlesen und man musste immer zurückspulen, damit man die Zusammenhänge kapiert hat. Das war vielleicht nervig.

Hörspiele mag ich irgendwie überhaupt nicht. Meine Schwester wiederum mag nur Hörspiele.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was ich auch gerne mache, ist via Ipod ein Hörbuch zu hören und gleichzeitig ein Sudoku zu lösen. Nur Hörbuch auf der Couch , da schlafe ich auch ein.

Aber hast Du nie Wartezeit oder Zeiten in der Küche, wo Du normalerweise Radio hören würdest? Gartenarbeit? Busfahrten o.ä.? Ich habe mir fürs Auto einen FM-Adapter besorgt und lege den Ipod so auf den Radiolautsprecher und jetzt gehe ich gleich in die Waschküche zum Bügeln und höre einen ganz spannenden Baldacci-Verschwörungskrimi

Demnächst wirst Du wieder Stillzeiten haben, das ist doch auch ideal.
  • agripinaagripina

963

Ich höre im FitnessStudio, das find ich super. Ich langweil mich da immer so da ich Sport sehr langweilig und geistig ermüdend finde und mit nem guten Hörbuch gehn die 1,5 Stunden immer ganz schnell rum :-) Da hör ich dann gerne kürzere Krimigeschichten.
    Zu Hause hör ich oft zum einschlafen, da mein Mann sich gerne dran stört wenn ich noch lese und er schlafen will, wenns andersrum ist isses natürlich kein Problem :flaming01: Da is nur immer etwas blöd die Stelle zu finden bei der ich eingeschlafen bin.... :roll: Bei der Hausarbeit könnt ich das auch mal versuchen, hab ich bisher nie gemacht.
    Und auf langen Autofahrten leihen wir uns immer was aus der Bücherei aus was uns beiden gefällt, da ist man super unterhalten und die Zeit geht rum wie im Flug. Da ist Rufus Beck wirklich zu empfehlen! letztes Jahr waren wir beim Harry Potter hören enttäuscht dass wir schon am Ziel sind, wir hätten lieber weitergehört :o)
    Ich hätte auch Interesse an Interesse an einer Einladung Susanne, ich schick dir ne pm.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Nur her damit, habe noch 97 Einladungen zur Verfügung... Wer noch Interesse hat, soll sich melden.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Susanne67 schrieb:

Aber hast Du nie Wartezeit oder Zeiten in der Küche, wo Du normalerweise Radio hören würdest? Gartenarbeit? Busfahrten o.ä.? Ich habe mir fürs Auto einen FM-Adapter besorgt und lege den Ipod so auf den Radiolautsprecher und jetzt gehe ich gleich in die Waschküche zum Bügeln und höre einen ganz spannenden Baldacci-Verschwörungskrimi

Doch, Radio hör ich schon nebenbei, aber beim Hörbuch muss ich ja richtig bewusst mithören und das stell ich mir schwierig vor, wenn ich grad am kochen bin und Kind dabei usw. Gartenarbeit hab ich schon, aber wenn ich da nen MP3-Player im Ohr hab, bekomm ich nicht mit, was Kind macht.

Ich müsste es einfach mal ausprobieren. Da findet sich sicher schon Zeit!
    Susanne67 schrieb:
    Demnächst wirst Du wieder Stillzeiten haben, das ist doch auch ideal.

Weißt du was, was ich nicht weiß? :biggrin:
  • MäusleMäusle

7,471

Also Zeit finde ich schon. Klar muss man schon bewusst mithören. Vielleicht mal abends im Bett. Oder nebenbei zur Hausarbeit.

ich denke, ich werd mal in der Bücherei schauen was die so da haben, und wenn mir das gefällt, komm ich nochmal auf Susannes Angebot zurück ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ups! Entschuldigung, da habe ich wohl was verwechselt. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne lädst du mich auch ein..Mein Hörbuchverbrauch momentan ist sehr gestiegen ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Kinnings, ich kann noch 97 Einladungen verschicken, aber ich brauche dafür Eure EMAILADRESSE per PN! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:fies02: :oops:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Och, macht nix, fällt unter Stilldemenz. Bereite mich geistig auch schon drauf vor. :biggrin:
  • KatieKatie

3,507

@ agripina
    Und auf langen Autofahrten leihen wir uns immer was aus der Bücherei aus was uns beiden gefällt, da ist man super unterhalten und die Zeit geht rum wie im Flug.

Was macht denn in der Zeit euer Zwerg? Hört er da auch zu? Das wäre bei uns undenkbar... Wenn er nicht quatscht, dann muss ich mit ihm quatschen oder es dudelt eine Kinder-CD.

Ich wüsste eigentlich auch nicht, wann ich ein Hörbuch hören könnte, da mein Zwack auch bei der Hausarbeit ständig um mich rum ist und pausenlos irgendwas zu erzählen oder zu fragen hat.
  • agripinaagripina

963

Katie schrieb:
    @ agripina

Was macht denn in der Zeit euer Zwerg?

Na letztes Jahr im Sommer war er so knapp 1 1/2, da musste er zuhören, richtig mit Argumenten protestieren konnte er da noch nicht ;-) Er hat die meiste Zeit geschlafen, und er braucht (e) zum Glück auch so kaum Unterhaltung beim Autofahren aber wo du es erwähnst, ich denke diesen Sommer wird das dann eher nicht mehr funktionieren...da müssen wir uns dann wohl irgendwas einfallen lassen :o)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Da wir auch so eine Quatschtüte haben, machen wir es manchmal so, dass wir ihren einen eigenen tragbaren CDspieler mit Kopfhörer ! geben und sie sich ihre eigenen geschichten anhören kann. Das findet sie dann viel cooler. Allerdings wird Victoria auch in zwei Wochen 5, da konnte sie mit dem Teil auch umgehen.
  • GretchenGretchen

3,369

Susanne67 schrieb:
    Was ich auch gerne mache, ist via Ipod ein Hörbuch zu hören und gleichzeitig ein Sudoku zu lösen.

Ich spiele Mahjong, während ich höre. :biggrin:
    Ansonsten höre ich manchmal während der Hausarbeit oder wenn ich mich mit dem Zwerg hinlege, weil er ohne Begleitung noch nicht allein einschläft - während der Stillzeit war das auch super. Denn das Stillen zog sich oft wirklich hin. Oder abends im Bett - im Dunkeln und dabei spiele ich halt, bis ich müde werde und die Augen zufallen. Dann lass ich es noch weiter dudeln und schlafe währenddessen ein.
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Tataaaa...ich hab mir heute Nachmittag, dank Susanne, mein erstes Hörbuch geladen!

Hätte über 30,- Euro gekostet! :shock: Ich hab nix bezahlt, hehe. :cool:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Und ich habe noch über 90 Einladungen :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Danke Susanne!
    Habe gerade für mich ein tolles Hörbuch runtergeladen. Klappt super!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sach ich doch... :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nachdem auch ich verstanden habe, wie das herunterladen funktioniert ( :oops: - das war WIRKLICH ZIEMLICH komplizier :oops: ) bin ich nun auch stolze Besitzerin meines ersten Hörbuchs :grin: Habe mir extra eins bestellt, das ich noch nicht kenne, damit ich nachher nicht zu enttäuscht bin, wenn es anders ist, als ich mir vorgestellt habe :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Normalerweise dürfte es kein Problem sein, aber ich habe es manchmal auch, dass sich eine bestimmte Einstellung in meinen Feuerfuchs-Einstellungen verändert und dann muss ich ein paar mal klicken. Aber normalerweise fluppt es.

Ich muss Euch übrigens zurückdanken. Habe soeben festgestellt, dass ich auch etwas von der Aktion habe, nämlich für die ersten drei Anmeldungen aufgrund meiner Einladungen jeweils ein Hörbuch und die Chance einen Ipod zu gewinnen. Habe die Ankündigung gar nicht richtig zu Ende gelesen (mal wieder, das pssiert mir öfters) :oops: , aber jetzt freue ich mich auch sehr. :grin:

Wenn jetzt die Stillzeiten kommen und Victoria nicht dabei ist, dann werde ich ganz genüßlich Geschichten hören. Wenn Victoria dabei ist, dann wird vorgelesen, sie bekommt zum Geburtstag nämlich von Oma die Astrid-Lindgren-Jubiläumsedition mit 12 Büchern aus dem Lindgren-Universum Dann werde ich quasi zum Hörbuch für Victzoria. Freue mich schon wie Bolle.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kind auf dem arm- deshalb alles klein! ich höre grad die lebensgeschichte von astrid lingren! sehr interessant und echt zum weiterempfehlen! man bekommt nen neuen blick auf ihre bücher!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum