Muttermilchunverträglichkeit?

rajenriverrajenriver

4,287

bearbeitet 6. 04. 2009, 14:48 in Stillen
Hallo, ich schon wieder...

Heute war mene Hebi da und da Annika ja nach wie vor so unruhig und nervös ist und nicht schläft, zudem Schreiattacken hat meint auch sie, dass Annika irgendetwas hat. Denn die erste Lebenswoche ging es ihr Prima und sie war ein zufriedenes Kind.

Nun wollen wir alle Möglichkeiten ausschließen. Ich war ja beim KiA. Der hat nix weiter festgestellt. Nun mache ich nen Termin beim Osteopathen. Auserdem soll ich mal einen Tag lang PRE HA füttern und die Milch abpumpen um eine Unverträglichkeit auszuschließen...Wie ist denn das ? Wogegen haben die Babys dann eine Unverträglichkeit und ist das möglich?
«1

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also da wäre ich erst mal vorsichtig. Bevor ich meinem Kind mal eben auf Verdacht etwas anderes als Muttermilch geben würde, würde ich alle möglichen Eventualitäten abklären und Tests machen lassen. :fingers: Was für eine Unverträglichkeit meint die Hebamme denn?

Also wirklich Unverträglichkeiten von Muttermilch sind sehr sehr selten. Dabei würde das Kind auch nicht richtig zunehmen. Und das ist bei euch ja nicht der Fall. Was sein kann, ist dass deine Kleine auf Dinge die du isst reagiert, denn Allergene können zu geringem Teil in die Muttermilch übergehen.
    Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wie steht es mit Milchprodukten?
    Ich würde wirklich erst alles mögliche durchprobieren bevor ich Ersatznahrung gebe. Denn schon mit der ersten Flasche machst du eben solche Sachen wie Allergieschutz bis zu einem gewissen Grad kaputt.

Wenn deine Kleine eine Unverträglichkeit hätte, dann hätte sie die doch auch schon in der ersten Woche gehabt. Ich verstehe die Argumentation da nicht. Und dass die ersten 1-2 Wochen noch recht ruhig verliefen ist ganz normal. Es ist ganz oft so, dass die Kleinen da noch recht friedlich sind und es erst danach stressiger wird. War bei mir auch jeweils so.

Ich hatte am Wochenende meinen Bruder samt Familie hier. Mein jüngster Neffe ist gerade vier Wochen alt. Der hat auch ziemlich viel geschrien, also wenn er wach war, war er eigentlich immer am rummachen. Daher wurde er zu Wachzeiten eigentlich dauernd gestillt, getragen, geschaukelt. Geschlafen hat er tagsüber nur wenn man ihn längere Zeit im Kinderwagen geschoben hat und er in den Tiefschlaf gefunden hat. Ich denke eine Erstlingsmutter wäre mit dem kleinen Mann eventuell auch ziemlich verzweifelt und hätte sich gefragt ob da etwas nicht stimmt. Zum Glück ist es das dritte Kind meines Bruders, also gehen die ganz gelassen damit um.

Beschreibe doch noch mal die Unruhe deiner Kleinen. Hast du wirklich das Gefühl, dass das so extrem ist? beschreib mal einen normalen Tag bei euch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich wollte nur kurz einwerfen, dass es Johann in der ersten Lebenswoche auch ganz prima ging. Die Schreiattacken fingen erst später an. Ich denke, die Kleinen kommen halt dann erst so richtig an, während sie sich davor ja auch noch von der Geburt erholen mussten ;-) Glaub mir, ich kann sehr gut nachvollziehen, wie das ist, wenn das Baby ständig schreit und wenig schläft. Johann hat die ersten Monate tagsüber auch nur sporadisch geschlafen, erst mit der Zeit wurde das besser und heute ist er ein eigentlich ein guter Schläfer :razz: ! Schade, dass Deine Hebamme mehr Verunsicherung reinbringt als Dich wirklich zu entlasten :confuded: .
  • rajenriverrajenriver

4,287

hm...Also ich fang mal an es irgendwie zu erklären. Annika hat eigentlich keinen festen Schlafplatz.Sie schläft mal in Ihrer Wiege, mal in unserem Bett, auf dem Sofa oder im KiWa. Ich lege sie zum Schlafen immer erst gerne in Ihre Wiege.
    Wenn sie dann zB Nachts darin schläft, dann lasse ich sie da auch drin. Meistens kommt sie in der 2ten Nachthälfte zu uns ins Bett. Dann stille ich sie gerne im Liegen und dann schlafen wir beide meistens auch so wieder ein. Annika schläft aber total unruhig. Sie "knorkst" immer rum, sie macht dabei Geräusche, die sie auch macht, wenn sie drückt, aber sie drückt und es kommt eben nix. DAs macht sie solange, bis sie anfängt zu schreien. Dann lässt sie sich nur mit Schnuller oder Brust beruhigen und findet nicht in den Schlaf. Sie wacht oder schreckt dann alle paar Minuten auf und weint wieder. dabei furchtelt sie mit Häneden und Beinen rum. Sie hat immer Fäuste und verkrampft sich schnell. Überstreckt sich und bohrt den Kopf in die Matratze. Beim stillen hampelt sie rum und auch da hat sie Fäuste, die sich nicht mal so öffnen lassen. Sie hat viele Blähungen, mal windet sie mal nicht...Sie spuckt immer viel. Manchmal auch nach Stunden noch...Sie hat auch oft eine verlegte Nasenatmung...
    Meistens stillt se alle 2-3 std. Nur wenn sie richtig tief schläft hält sie länger durch. Selten länger. Nach dem stillen ist es dann schwer sie in den Schlaf zu bekommen. Sie ist dann meistens noch 2-5 std wach und dabei so unruih wie oben beschrieben. Danach folgt dann ne Schreistd, bis sie irgendwann erschöpft einschläft. Dann wird sie aber in der Regel sehr schnell wieder wach...Sie ist egentlich nie entspannt oder ruhig...Nur wenn wir spazoeren oder Auto fahren.

Beim Spaziergang draussen schläft sie gut ein, aber sobald wir zuhause sind gehts los. genauso ist es, wenn ich viel besuch habe oder irgendwo bin, da schläft sie dann auch friedlich weiter...
    Einen festen Tagesablauf gibt es in dem Sinne nicht.
    Also da wäre ich erst mal vorsichtig. Bevor ich meinem Kind mal eben auf Verdacht etwas anderes als Muttermilch geben würde, würde ich alle möglichen Eventualitäten abklären und Tests machen lassen. :fingers: Was für eine Unverträglichkeit meint die Hebamme denn?

Ich meine dass sie Milchzucker meinte :oops: aber das kann ja nicht, ist doch in den PRE Milchen auch drin, oder?
    Also wirklich Unverträglichkeiten von Muttermilch sind sehr sehr selten. Dabei würde das Kind auch nicht richtig zunehmen. Und das ist bei euch ja nicht der Fall. Was sein kann, ist dass deine Kleine auf Dinge die du isst reagiert, denn Allergene können zu geringem Teil in die Muttermilch übergehen.
    Wie sieht denn deine Ernährung aus? Wie steht es mit Milchprodukten?
    Ich würde wirklich erst alles mögliche durchprobieren bevor ich Ersatznahrung gebe. Denn schon mit der ersten Flasche machst du eben solche Sachen wie Allergieschutz bis zu einem gewissen Grad kaputt. .

Alsi ich esse weder Kohl, noch Paprika, Zwiebeln, Zitrusfrüchte etc...Milchprodukte? Ja mal nen Joghurt oder n Glas Milch, aber sonst auch nichts besonders...

Wenn deine Kleine eine Unverträglichkeit hätte, dann hätte sie die doch auch schon in der ersten Woche gehabt. Ich verstehe die Argumentation da nicht. Und dass die ersten 1-2 Wochen noch recht ruhig verliefen ist ganz normal. Es ist ganz oft so, dass die Kleinen da noch recht friedlich sind und es erst danach stressiger wird. War bei mir auch jeweils so.
    Sie sagte, sie will halt alles ausschließen. Es wäre eben nur ein Versuch. Ich muss ja auch irgendwem vertrauen...Ach, das ist ja alles blöd.
    Einerseits habe ich ein komisches Gefühl dabei,andererseits will ich auch wissen, was sie hat.
  • rajenriverrajenriver

4,287

guniem schrieb:
    Schade, dass Deine Hebamme mehr Verunsicherung reinbringt als Dich wirklich zu entlasten :confuded: .

Was meinst du wie ich mich fühle? Ich vertraue ihr eigentlich ganz. Und mein Mann und ich haben schon vor der Geburt gesagt, dass wir Ihren Rat befolgen, weil man ja nicht auf jeden "hören" kann und es zu jedem Thema zich Meinungen gibt.

Mein Mann ist eben auch dafür das zu testen. Nur ich habe irgendwie ein komisches Gefühl dabei. So oder so. MAche ich es nicht mach ich mir tausend Gedanken, mach ich es, dann auch :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einerseits habe ich ein komisches Gefühl dabei
    wenn du ein komisches gefühl dabei hast, dann lass es und hör auf dein gefühl.
    andererseits will ich auch wissen, was sie hat
    sie ist 4 wochen alt - das hat sie :troest:
  • tinattinat

11,944

Ich finde auch, es klingt nicht zwingend ungewöhnlich für so ein kleines Kind. Ich würde den Osteopathen-Termin abwarten und es nicht mit Pre Milch versuchen, so lange das Stillen klappt. Zumal ich da bei Eo bin, wenn das Kind doch zunimmt, dann kann ich mir diese Unverträglichkeit nicht vorstellen. Ich weiß, dass man manchmal das Gefühl hat, das alles wäre so unnormal, und man möchte dann beinahe, dass die Kinder irgendwas greifbares haben, damit man es benennen kann. Aber das gibts eben oft auch nicht :(
  • EowynEowyn

27,156

Milchzucker- also Laktoseunverträglichkeiten bei Säuglingen sind extrem selten und da würde sie eben auch wirklich nicht richtig zunehmen. Und in normaler Ersatznahrung ist genauso Laktose drin. Das wäre also wirklich völliger Quatsch. Laktoseunverträglichkeiten treten eigentlich erst auf, wenn die Kleine aus dem Stillalter raus sind.

Ich möchte dich eigentlich nicht verunsichern. Aber ich kann die Empfehlungen deiner Hebamme da wirklich nicht nachvollziehen. Erst wirft sie KISS in den Raum (warst du denn jetzt bei einem Arzt der sich damit auskennst) und jetzt eine solche Unverträglichkeit.

Ich finde das was du beschreibst für ein Baby nicht so ungewöhnlich. Habt ihr jetzt eigentlich ein Tragetuch?

Wie gesagt, mein Neffe ist nicht wirklich anders, und ich fand das am Wochenende jetzt nicht wirklich bedenklich. Das Bild vom friedlich schlafenden und sonst fröhlich strampelnden Baby aus der Werbung ist leider sehr fest in unseren Köpfen, nur entspricht das in den seltensten Fällen der Realität.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Deine Beschreibungen passen ganz gut auf Joelle in dem Alter ... nur dass ihre Stillabstände noch wesentlich kürzer waren - mindestens stündlich, oft hatte ich sie fast dauerhaft an der Brust!
    Interessanterweise - wenn ich nicht da war (sie bekam dann abgepumpte Muttermilch), hat sie länger durchgehalten und ließ sich auch nach dem trinken schlafend ablegen - bei mir undenkbar! Ich glaube also nciht, dass es Hunger war, dass sie an die Brust wollte, sondern eine Art "Mama-Sucht" ;-)
    Sie hatte definitiv "nichts" - sie war einfach ein ganz normales Kind von wenigen Wochen!
    Ich weiß, es ist anstrengend :troest: ... aber es wird wirklich besser!!! Heute kann ich drüber lachen, wie ich den halben Abend mit dem Tragetuch durch die Straßen gelaufen bin - damals fand ich das gar nicht lustig ;-)

Zur Pre: Wenn Du nichts zu verlieren hättest, fände ich es richtig, es zu probieren - das Problem ist: Du hast etwas zu verlieren, nämlich den Allergieschutz Deiner Tochter ... so lange es nur eine vage Vermutung ist, die eigentlich durch nichts begründet wird (es klingt für mich nach "keine Ahnung, warum sie so ist, lass uns mal probieren, ob es eventuell die Muttermilch ist :confuded: "), würde ich erst mal abwarten oder andere Möglichkeiten ausprobieren (z.B., dass Du probehalber alle Milchprodukte weglässt - ich habe schon gelesen, dass manche Kinder auch auf Milchprodukte bei der Mutter reagieren).
  • JullaJulla

5,464

sie ist 4 wochen alt - das hat sie :troest:

Kurz und prägnant - so seh ich das auch ;-)
    Für mich hört sich das leider (?) total normal an. Johan war auch so. Kann mich noch gut erinnern, wie verzweifelt ich manchmal war. Ununterbrochen diese Unzufriedenheit, dieses Rumgewerche, beim Spazierengehen oder Autofahren schlief er, aber wehe wir waren zu Hause angekommen und steckten den Schlüssel ins Türschloss :roll:

Ab ins Tragetuch mit der kleinen Annika :-)

edit: Kann auch bei Snoopy unterschreiben. Für mich hört sich diese Idee, direkt bei der Muttermilch anzusetzen übrigens nach dieser typischen Uninformiertheit unserer Müttergeneration an :roll:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich wäre auch sehr vorsichtig , direkt auf MuMi-Unverträglichkeit zu schließen. Kurz zur Begrifflichkeit: Eine Unverträglichkeit bei Milch bezieht sich im allgemeinen auf den Milchzucker, der sich dann tatsächlich mit Darmproblemen, Blähungen etc melden würde. Da hilft aber Ha auch nicht, da hast Du völlig recht. Anders wäre es bei einer MuMi-Allergie und da kenne ich mich besser aus, weil wir tatsächlich zu den angeblich 1 von 100000 Fällen gehören, wo dies auftritt. Da reagiert der Organismus auf eines der verschiedenen spezifischen (nur Muttermilch) bzw. unspezifischen Milcheiweiße (alle Säugetiermilchen, Mutter, Kuh, Ziege, Schaf, Stute z.B. Kasein). Das mus in der Tat nicht sofort auftreten, uns hat es erst im 9. Monat erwischt, dafür dann umso heftiger mit Neurodermitis.

Der Kinderarzt hat einen normalen RAST-Test gemacht, danach war alles ok. Soviel zum Thema Vertrauen. Wir sind dann zum Schwelmer Model, haben einen Western bzw. Immuno-Blot gemacht und da war deutlich, dass Victoria u.a. auf Mumi und da genauer gesagt auf Kasein reagiert. Sie konnte also sämtliche Säugetiermilchen nicht vertragen. Nach langer Therapie kann sie aber heute wieder nahezu alles essen.

So weit seid Ihr aber noch lange nicht. Zunächst einmal würde ich auch sagen, da schiebt die kleine Dame ganz ordentlich. Solte es wirklich nicht daran liegen, dann macht es durchaus Sinn, dass Du eine allergenarme Ernährung für Dich durchziehst. Gute Ansätze findest Du in den Büchern von Mechthild Hellermann, der Gründerin des Schwelmer Modells. Sie hat uns extrem geholfen und ich kann ihren Ansatz nur uneingeschränkt empfehlen. In ihrem Familienkochbuch findest du die Grundzüge der allergenarmen Ernährung, die sich in manchen Punkten durchaus vom herkömmlichen unterscheiden, aber da sie ungefähr 4.000 Kinder persönlich betreut at, hat sie einen unglaublichen Erfahrungsschatz. Schließlich würde ich auf jeden Fall mal auf eine Mumi-Allergie testen lassen, wenn die anderen Ansätze nichts bringen. So lange sie zunimmt und trinkt, sehe ich auf gar keinen Fall Bedarf, sofort abzusetzen und eben so wichtige Dinge wie Nestschutz aufs Spiel zu setzen. Wenn es um den Test geht, und beim Kia-Test (RAST) nichts rauskommt, dann ruf mal im www.labor-nordhorn.de an, die können Dir sicherlich sagen, wer bei Euch den Immunoblot durchführt. Schlimmstenfalls müsst ihr mal die A 31 nach Nordhorn runterrutschen, aber dem RAST würde ich nicht vertrauen. Sollte es eine Allergie auf MUMI sein und die Kleine hat einen niedrigen Gesamt-IGE wird nur derImmunoblot aus ausagekräftiges Ergebnis bringen.

Aber nochmal, die MUMI-Allergie ist sehr unwahrscheinlich und Du solltest erst alle anderen Wege gehen.

Kopf hoch, ihr kriegt das schon hin.
  • supisupi

8,312

Also ich will da keine Verunsicherung stiften, aber:
    Ich finde es schwierig zu sagen "hört sich alles normal an, warte mal ab."
    Sicher, es gibt viele Dinge, die viele Kinder im ähnlichen Alter tun oder auch nicht. Die Realität sieht oft anders aus, als die von der Werbung oder sonstwo erzeugten Bilder.
    Aber wir alle hier kennen die kleine Annika nicht, sehen sie nicht und können sie nciht live beobachten. Geschweige denn aus der Fernme irgendwelche "Diagnosen" stellen. Das möchte hier auch keiner, ist mir schon klar.
    Ich finde nur, aus meiner eigenen persönlichen Erfahrung heraus, dass es Situationen gibt, die man aus der Ferne überhaupt nicht abschätzen kann, selbst bei eindringlicher Schilderung. Und ein "alles ganz normal" kann eben auch mal verkehrt sein. :confuded:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Supi, Du hast völlig recht, aber der Vorschlag, einem Kind die Mumi ohne dringende Not zu entziehen, rechtfertigt aber m.E. schon, der Mutter dann diverse Ideen n die Hand zu geben, was eventuell auch noch ein Grund für das Verhalten sein könnte. Die Entscheidungen müssen die Eltern treffen , aber auch Hebis sind nicht unfehlbar (Sorry, Marlies :biggrin: ) und nur durch weitere Informationen kann sich ein Gefühl entwickeln, ob man der Empfehlung der Hebi folgt oder nicht.
  • Mönchen82Mönchen82

1,184

Hallo Tina,

mein Angebot steht weiterhin, ich komme auch gern mit dem TT vorbei - ab 14 Uhr kann ich (und unter der Woche kann ich J.`s Navi ausleihen hihi), melde dich einfach, wenn ich kommen soll! :troest:

Für mich klingt alles ebenso bekannt (Robin) wie "normal", Unveträglichkeiten oder dergleichen lassen sich ja nicht durch Spaziergänge und Autofahrten abstellen ;-) Zum knorksen, drücken etc.; hat Robin auch gemacht, entweder steckte nichts weiter dahinter (und war einfach "Töne machen", im Schlaf "vom Tag erzählen") oder er hatte Verstopfung - die haben wir ja bekanntlich in der Badewanne gelöst :oops: :biggrin:

Wenn du überhaupt nicht mehr kannst, kann ich dir anbieten, die Maus jederzeit vorbeizubringen und dir eine "Auszeit" zu nehmen.. einfach mal Schoppen, klönen, Freunde besuchen oder auch einfach schlafen :biggrin: Es hilft keinem, wenn du zusammenklappst!
  • supisupi

8,312

Ja, klar, Susanne.
    So meinte ich das auch überhaupt nicht.
    ICH persönlich empfinde das auch genauso wie hier von den meisten geschildert.
    Nur mit der eigenen Erfahrung, dass wir z.B. zu lange "wird schon alles normal sein..." usw. vertraut haben und es uns damit wesentlich bedeutend eklatant erschwert haben und den "Leidensweg" verlängert. Es war halt doch nicht alles in Ordnung und normal und was weiß ich. :confuded:
    Diese Erfahrung lässt mir beim Lesen dieses Threads einfach ein zwiegespaltenes Gefühl aufsteigen.
  • rajenriverrajenriver

4,287

Danke für eure Meinungen. Ich werde mal überlegen...

@ Ramona:

Ich werd bei euch lang kommen, allein schon, weil ich J.´s Bauch sehen will :biggrin: Vll schaffe ich es ja sogar morgen schon! Ich habe sogar noch nen Gutschein für Massagen in O´Fehn...Vll kann ich da noch n Termin bekommen-mein Rücken ist nämlich grad ziemlich in Mitleidenschaft genommen...Sonst nächste Woche auf jeden Fall! Ich meld mich dann nochmal.
    Ich bekomm im Moment noch genug Schlaf. Nachts ging es bis jetzt immer ein wenig besser (knock on wood). Aber sonst sag ich dir bescheid :razz:...Naja, meine Ma hat sich ja auch angeboten:)
  • EowynEowyn

27,156

klar kann man so aus der Ferne nicht wirklich abschätzen ob tatsächlich alles normal ist. Aber es sagt ja auch keiner, dass sie nichts unternehmen soll um mögliche Ursachen für die Unruhe zu finden. Ich frage immer wieder, ob KISS nun wirklich ausgeschlossen ist. Der Gang zum Osteopathen ist sicher auch gut. Und eben mögliche Reaktionen auf die Ernährung (Z.B. Kuhmilchprodukte) sind auch mehrfach angesprochen worden. Und dass ein Tragetuch ins Haus muss auch. Also bevor man daran denkt eine Ersatznahrung zu geben sollten wirklich diverse andere Sachen ausprobiert werden.

@susanne
    fragst du bitte vor dem Einstellen von Links nach, ob die ok sind. Ich lasse ihn jetzt mal ausnahmsweise so stehen.
  • Susanne67Susanne67

4,797

@ Eo: Sorry, ist mir nachher auch gekommen, aber wenn es um das Thema Allergien, Teste, Mumi etc geht, da bin ich selbst so betroffen gewesen und weiß, was einem da für ein Sch... von den Ärzten erzählt wird (Keine Allergie, alles ok!) , da komme ich in einen Missionierungsrausch. Aber es ist wirklich ein hochseriöses Labor, das auf Allergiediagnostik spezialisiert ist und das uns ein Kind beschert hat, das weitestgehend frei ist von Allergien. Hätten wir auf die Docs gehört, wäre Victoria wahrscheinlich noch immer schwerst betroffen.

@supi: Ich habe es gerade hier so empfunden, dass eben nicht alles als normal angesehen wird, sondern von der Hebi mit Kanonen auf ein Tier geschossen wird, wo man noch gar nicht weiß, ist es Spatz oder Dinaosaurier. Einem so kleinen Zwerg die Mumi zu entziehen, ist für mich ein so großer Eingriff, da müssen vorher alle anderen Möglichkeiten abgecheckt werden. Und gerade in diesem Forum sind doch soviele erfahrene und aufgeklärte Mütter unterwegs, die gerade nicht so voreilig sind, alles abzuwinken. (hey, das war an Lob an uns alle! :biggrin:) und auch viele Lösungsansätze bieten können, eben weil sie informiert sind.
  • supisupi

8,312

Eo und Susanne, ich glaube, ihr versteht mich falsch. Oder ich drücke mich einfach blöd aus. :confuded:
    Ich beziehe mich eher auf Aussagen wie "war bei uns ähnlich" oder "sie ist erst 4 Wochen alt, das ist alles" usw.
    Das impliziert schon, dass alles normal ist und man doch eher nicht so einen riesen "Bohei" machen solle, sondern sich -durch welche Methodik/Diagnostik auch immer- entspannen. Das ist sicher auch notwendig, ich kenne den Teufelskreis in den man abrutscht, wenn man NICHT entspannt.
    Und ich sehe auch, dass die Gabe von Ersatznahrung hier keinen Vorteil bringt bzw. die bloße Empfehlung ggf. bedenklich ist. Natürlich finde ich auch Tragetuch und Osteopath super und angebracht. Auch gerade aus unserer Erfahrung heraus.
    All jene Tipps und Hinweise meine ich üüüüberhaupt nicht. Aber die o.g. Aussagen oder jene, die so etwas sinngemäß wiedergeben sind aus meiner persönlichen Erfahrung nicht immer verlässlich, förderlich, beruhigend oder reproduzierbar. Oder was auch immer. Damit kann man auch durchaus falsche Hoffnung schüren. Kleiner Satz - große Wirkung sozusagen. :confuded:
    In allen anderen Punkten gehe ich, wie geschrieben, absolut mit Euch konform. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich weiss, wie du das meinst@ supi...

Zum Thema KISS:
    Ich habe nun einen Termin bei einer Osteopathin gemacht. Da gehts nächste woche hin. Die Leute von der Kiss/KiDD Seite haben mir empfohlen erst zu einem Osteopathen zu gehen und mit 3 Monaten zu einem Spezialisten. Denn ab dann können die Kleinen erst den Kopf halten und die Behandlung macht mehr Sinn.

Tragetuch: Da gehe ich gleich zu Mönchen :grin:

Milchprodukte lass ich nun auch mal für ein paar Tage weg...
  • supisupi

8,312

rajenriver schrieb:
    Ich weiss, wie du das meinst@ supi...

Na, dann bin ich beruhigt. ;-)

Osteopath ist sicher eine gute Lösung. Mach beim Spezialisten frühzeitig einen Termin, die haben teilweise sehr lange Wartezeiten!
  • JullaJulla

5,464

Ich persönlich würde erstmal überhaupt nur ein Tragetuch einsetzen, so lange das nicht zum Einsatz gekommen ist, wundere ich mich sowieso nicht, wenn ein Kind unzufrieden ist ;-)
    Ohne Tragetuch hätte ich sogar Luise als Schreikind bezeichnen können und die ist nun wirklich so ziemlich das ausgeglichenste Kind, das man sich vorstellen kann.
  • AnonymousAnonymous

59,500

ALso es ist wirklich ähnlich bei uns..Rafael braucht extrem viel Nähe..und ungepuckt,und damit meine ich bis zum Hals eingewickelt,wrde er gar nicht schlafen..Hast du mal überlegt zu pucken?
    Und TT kann ich nur empfehlen,wir können unsere Trage aufgrund der Gipse kaum nutzen,aber wenn,geniesst er das..Ich würde auch erst alles abklären,bevor du Mumi weg lässt...

Aber wie gesagt,Rafael ist auch unruhig oft,und braucht bis er in den Schlaf findet,,und in seinen Balkon legen..vergiss es :roll:

Wünsch dir ganz viel Kraft :troest:
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ich habe heute mit meinem Mann geredet und ihm von meinen Bedenken erzählt und er hat auch gesagt, wenn mein Gefühl nicht mitspielt, dann soll ich es lassen und ich werde KEIN Pre füttern sondern :hmmmm: ...Ich bin soo froh das ich stillen kann und bin stolz auf uns beide, weil wir ja einen nicht so schönen Stillstart hatten, das lasse ich nicht so schnell kaputt machen- das ist die letzte Option!

Heute war ich dann bei Mönchen und lerne nun das TT zu binden...Annika fands nicht doof, auch nicht soooooo toll nu, aber ich muss es auch erstmal richtig binden können und sie dran gewöhnen dann mal sehen. Heute war sie sowieso das liiiiebste kind der Welt. Hat bei Mönchen mal eben 4 Std gepennt :biggrin: Ich glaub, die denkt ich bin bescheuert und denk mir das nur aus :roll:

@ waschbaer: Pucken mag Annika gar nicht. Ich habe sie schon mehrfach versucht komplett zu pucken. da flippt sie dan total aus...Nach 10 min total schreien habe ich es gelassen. Nur Pucksack ist ok...

Man darf den Tag ja nicht ja nicht vor dem Abend loben, aber heute war es super und vll hat Annika ja einfach nur so Ihre Phasen...Ich schäme mich manchmal dafür, so einen Wind zu machen...Aber an den Tagen, an denen sie so dermassen ausflippt, da bin ich am ende und suche nach Lösungen... :oops:

Auf jedenfall danke für die Tipps und das Mut machen! ( bes. Mona love100:, Robin scheint genauso so zu sein und das macht mir im Nachhinein Mut- du lebst ja auch noch...hihi )
  • ArmanaArmana

7,364

rajenriver schrieb:
    Man darf den Tag ja nicht ja nicht vor dem Abend loben, aber heute war es super und vll hat Annika ja einfach nur so Ihre Phasen...Ich schäme mich manchmal dafür, so einen Wind zu machen...Aber an den Tagen, an denen sie so dermassen ausflippt, da bin ich am ende und suche nach Lösungen... :oops:

DAS kann ich zu 100% unterschreiben. :biggrin:

Amira hat heute auch die Nacht zum Tag gemacht und wenns nur das gewesen wäre. Nachdem ich sie um 3.00 gestillt hatte, wurde sie so unruhig und hat sich 1,5 Stunden immer wieder gewunden bis sie erbrochen hat und zwar richtig im Schwall. Nach dem 5. Schlafanzug bin ich doch etwas fertig gewesen. :sad: Habe sie dann meinem Mann in die Hand gedrückt und er ist ein bisschen mit ihr rumgelaufen.

Ich war wirklich fix und alle, saß im Bett und hab geweint, weil ich mich immer und immer wieder gefragt hab, was das Kind nur haben könnte. Es gibt Tage da spuckt sie kaum bzw nur wenig und dann gibts Tage, da ist sie nach jeder Stillmahlzeit nur am erbrechen... und dann eben auch richtig schwallartig, in hohem Bogen. :sad:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Höre mal, Du musst Dich doch nicht schämen. Das ist völlig ok, wenn Du mit Sorgen hier aufschlägst, das ist doch Sinn und zweck des ganzen. Im übrigen bedenke auch, dass Du gerade erst entbunden hast und Deine Hormone noch Walzer tanzen, dass man da nicht immer die Nerven behält kennen wir doch alle.

Freu Dich lieber, dass wahrscheinlich doch alles ganz harmlos und normal (Supi, bitte nicht hauen ;-) ) ist und Deine Tochter sich erst noch so richtig an ihr neues Leben gewöhnen muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich kenn das auch,dass man einfach nciht was was der Zwerg hat.so wie bei uns letzte Nacht :confuded:
    Heute morgen ist er auch etwas nölig,und weiss wohl selber nicht was er will...Er hat Hunger,trinkt zu hrktisch,regt sich uaf,übergibt sich..also wickeln ,umziehen,wieder stillen..usw..wenn man ihn hinlegt,ist er nur am knottern :roll:
    Mach das einfach wie geplant..klingt doch gut..und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen :troest:
    @Armana:Das mit den vielen Schlafanzügen kenn ich :roll: ich war heute morgen auch nervlich am Ende und war sogar ungeduldig zum Zwerg..mein MAnn war schon weg und der Kleine war seit Atunden nur am weinen und meckern..ich hab gedacht ich krieg die Krise
  • ArmanaArmana

7,364

@ Waschbaer: Ja, war ich auch. :oops: Deswegen hab ich sie dann auch meinem Mann gegeben.
    Ich würde Amira sowieso viel lieber im Schlafsack sehen, als im Schlafanzug unter meiner Decke.
    Einfach aus Sicherheitsgründen, aber das ist undenkbar. Zum einen schläft sie dann nicht, zum anderen ist der Schlafsack eh nur trocken bis zum nächsten stillen. :roll:

@ Rajenriver: Zum pucken fällt mir noch was ein. Ich hab Amira auch immer in ein Molton gepuckt. Das fand sie furchtbar doof. In meiner Verzweiflung hab ich mir nun noch einen SwaddleMe-Pucksack gekauft... man lässt ja nichts unversucht. :roll: In dem schläft sie liebend gerne. Irgendwas muss da anders sein, als wenn ich sie gepuckt habe.
  • supisupi

8,312

Susanne67 schrieb:
    Freu Dich lieber, dass wahrscheinlich doch alles ganz harmlos und normal (Supi, bitte nicht hauen ;-) )
    :biggrin: :confuded:
    Nein, Susanne ich bin doch kein Schlägertyp! :eek01: :biggrin: ...
    es sollte ja auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich was gegen "Beruhigung" an sich hätte. Es ist halt immer ein Drahtseilakt.
  • rajenriverrajenriver

4,287

@ armana und waschbaer: Ist bei mir genauso. Ich wasche den ganzen Tag die Kinderklamotten hier. Annika spuckt auch wie eine wilde...Schlafsack hasst sie auch, sie pennt auch unter unseren Decken-es geht halt nicht anders.

An so einen SwaddleMe hab ich auch schon gedacht, nur dachte ich eben, wenn sie das pucken eh nicht mag...
    Aber vll hol ich mir doch so einen....

HAT NOCH JEMAND EINEN RUMLIEGEN? :biggrin:
  • supisupi

8,312

rajenriver schrieb:
    An so einen SwaddleMe hab ich auch schon gedacht, nur dachte ich eben, wenn sie das pucken eh nicht mag...
    Aber vll hol ich mir doch so einen....

HAT NOCH JEMAND EINEN RUMLIEGEN? :biggrin:

Ja! :biggrin:
    Nein, also wirklich, einen rosa-weiß karierten in Gr. S, Flanell (?), also Baumwolle. unbenutzt und OVP.
    Würde da aber gerne noch so 20 Euro + Versand haben. Er ist wirklich absolut neu.
    Überleg's Dir und melde Dich. ;-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

hmmm...Größe S ist für NGB bis 5 Kilo...Annika wiegt nun schon 4600 :shock: Das psst nicht mehr lang...
  • supisupi

8,312

Also ich habe gerade nachgeschaut. Auf dem Sack/der Verpackung steht zur Gr. S:
    7-14 Pounds / 3,17-6,35 kg.
    Also doch etwas mehr als Deine Quelle.
    Mein Angebot steht noch, also denk' einfach in Ruhe darüber nach und gib Bescheid. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ja, ich bin auch nur noch am waschen. Jeden Tag mindestens eine Maschine Babywäsche (Spucktücher, Oberteile usw.) :roll: ... und es ist ja nicht so, dass Kylian keine Wäsche macht... und wir natürlich auch.

Den rosa karierten haben wir auch, aus Flanell ist der, genau. :biggrin:
  • alina.malina.m

953

Ich möchte das Thema noch mal kurz nach oben schieben.

Ich habe den Verdacht, dass mit meiner Milch was nicht stimmt, bzw meine Kleine damit Probleme hat.

Von dem ersten Tag war sie ein Blähungskind. Am Anfang noch nicht so extrem wie jetzt. Es war immer schwierig sie ins Bett zu kriegen. Und sie hat immer sehr unruhig geschlafen, im Schlaf oft gespuckt und gedrückt usw. Also ähnlich wie bei rajenriver. Da ich aber bei Brian auch sehr starke Blähungen hatte, dachte ich, dass ich aus das Schlimmste schon vorbereitet bin.

Nun bin ich doch nicht. Denn es kann noch schlimmer kommen und so ist es jetzt. Das ganze hat sich seit den ersten Tagen/Wochen verschlimmert. Sie hat wirklich stark mit Blähungen zu kämpfen. 80% der Zeit nuss ich sie am Arm über den Schulter tragen und in einem Sekunden-Rythmus auf den Rücken oder Popo klopfen. Sonst schreit sie sehr. Sie muss dauernd aufstoßen. Kaum hat sie ein Bäuerchen gemacht, höre ich in ihrem Bauch nur wie das nächste schon nachgebildet wird. Wie ein Wein oder saft beim gären. Egal wie viele Blasen nach oben steigen, es werden immer weitere Bläschen nachkommen.

Vorgestern als ich sie ins Bett bringen wollte, habe ich mitgezählt, wie oft sie ein Bäuerchen machte. Beim 25sten habe ich aufgehört zu zählen, und es kamen noch sehr viele raus... Und das nach nur einer Mahlzeit :shock: . Dass ich sie Tagsüber nur tragen muss, ist ja nicht so tragisch. Aber abends/nachts ist es fast unmöglich. Sie kann ihre Ruhe nicht finden und wir natürlich auch.

Mit der Ernährung habe ich schon ausprobiert, Stillen in der Rückenlage und andere Positionen brachten keinen Erfolg. Ebensowenig MuMi aus der Flasche geben.

Und dann kam der Tag gestern. Wir haben uns entschieden, sie mit HA pre zu fütern, 1 Tag lang. Ich wollte es nur wissen, ob Kiaras Leiden was mit meiner Milch zu tun hat.

Sie hat das Pre schön getrunken.... und so friedlich habe ich sie seit der Geburt noch gar nicht gesehen. Sie lag zufrieden auf dem Tisch und hat gelächelt und mal rechts mal links gekuckt. Sie hat nicht so oft Bäuerchen machen müssen und die Blähungen waren nicht so stark, wie nachdem Stillen. Also sie war ein zufriedenes Mädchen. Auf Nacht habe ich sie nochmal mit Pre gefüttert. Nach 5-6 mal Bäuerchen machen, hat sie geschlafen. Und sie war entspannt im Schlaf. Ich habe sie nicht drücken oder stöhnen gehört. Sie war richtig ruhig im Schlaf.

Seitdem kriegt sie wieder Brust und kämpft jetzt wieder bei mir auf dem Arm mit Blähungen :flaming01:

Natürlich bekomme ich jetzt so Bedenken, ob das Stillen für sie das Beste wäre. Den so glücklich war sie nach dem Stillen noch nie. Ich sehe nur, dass sie nach dem Stillen heute wieder Stress hat.

Ich werde aber weiterstillen. Sie hat ja immer schön zugenommen und eine Milchunverträglichkeit kann ich ausschließen, oder? Man sagt ja dass stillen das beste fürs Kind ist. Im Moment sehe ich es nicht so aber ich werde es weitertun, solange ich die Kraft dazu habe.

Hat jemand schon ähnliches gehebt? War es ein Zufall, dass sie nach Pre Milch so zufrieden war??

Grüße,
    Alina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh je, ich hatte hier ja auch einen Spuck - und Blähkandidaten und kann gut nachfühlen, was Du gerade mitmachst :troest: ! Wenn sie soviel aufstösst, schluckt sie wahrscheinlich einfach zu viel Luft, die ja dann auch irgendwie wieder raus muss. Und je mehr sie schreit, umso mehr Luft kommt halt auch wieder rein :confuded: ! Meine Vermutung wäre deshalb, dass es weniger an der Milch, sondern mehr an der Saugtechnik liegt und/oder dem Milchfluss. Das wäre wahrscheinlich mein erster Ansatzpunkt. Kann denn jemand (Deine Hebamme?) mal ansehen, wie sie an der Brust saugt?
  • HappinessHappiness

3,241

guniem schrieb:
    Meine Vermutung wäre deshalb, dass es weniger an der Milch, sondern mehr an der Saugtechnik liegt und/oder dem Milchfluss

Ja, das war auch mein erster Gedanke! Schmatzt sie denn beispielsweise beim Stillen? Oder läßt sie oft mal los und schreit? Da könnte es schon sein, das sie da einfach viel Luft in den Bauch bekommt. Die Saugtechnik an der Flasche ist ja anders, da fällt ihr das eventuell leichter.
    Mein Sohn hat auch monatelang beim stillen laut geschmatzt, dauernd lief Milch daneben beim trinken :roll: weil er den Mund nicht richtig aufgemacht hat und sich nicht genügend "festgesaugt" hatte. Er hat anfangs mit Stillhütchen getrunken und mußte sich erst umstellen.

Ich wäre da auch für guniem`s Vorschlag - vielleicht hast du eine Hebamme oder Stillberaterin, die das mal anschaut?

Alles Gute!
  • alina.malina.m

953

Danke schon mal.

Also schmatzen tut sie faast gar nicht, nur sehr selten, wenn die Brust richtig prall ist. An der Flasche war es mit dem Schmatzen schlimmer wie an der Brust. Sie trinkt sehr ruhig und meiner Meinung nach, saugt sich richtig fest. Loslassen tut sie auch nicht oft und schreien tut sie wenn sie mit dem Stillen fertig ist.

Nur die Hebamme im KH hat geschaut wie sie trinkt. Meinte nur, Kiara macht es so gut, als ob sie das immer schon gemacht hat. Sonst habe ich keine Hebamme.

Ja, erstmal dachte ich, dass es am Trinken liegt. Aber Muttermilch aus der Flasche brachte auch dasselbe Ergebnis und Pre aus der Flasch ging fast einwandfrei :flaming01:

Für mich klingt es so, als ob bei ihr im Magen Gase entstehen, weil etwas sauer vwird(blöder Vergleich..) Das, was sie schluckt, geht denkeich ziemlich schnell raus und das, was nachkommt, entsteht in ihrem Magen. Gibt es sowas?

Mit der Luft, was da rauskommt, kann man sicher einen Luftballon aufblasen!!! :biggrin: :biggrin: :flaming01:
  • EowynEowyn

27,156

Gegen Gase im Magen helfen solche Sachen wie Sab Simplex. Das kannst du ruhig mal probieren, ob das eine Besserung bringt.

Mit der Ernährung habe ich schon ausprobiert,
    Was genau hast du denn schon ausprobiert?
  • alina.malina.m

953

Keine Milchprodukte, keine Nutela/Marmelade/Schokoriegel, Zwiebel/Knoblauch vermeiden. Dabei hatte ich den besten Effekt mit einem scharfen Döner gehabt....

Sonst esse ich sowieso nix, was irgendwie blähend ist.

Ich habe Lefax ausprobiert. Keine Wirkung. Meinst du, dass das sab Simplex was bringt??? Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld? Mein KiA meinte, da hilft nichts...
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe selber mit diesen Mitteln keine Erfahrung. Habe aber von anderen schon gehört, dass entweder nur das eine oder nur das andere geholfen hat. außerdem gilt, dass wenn es mit diesen Mitteln nicht besser wird, es keine richtigen Blähungen in dem Sinn sind.
  • alina.malina.m

953

es keine richtigen Blähungen in dem Sinn sind.

Wie nennt man es sonst? Und warum sagt der KiA dass da nix hilft?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, unser KIA hat auch nur die Nase gerümpft beim Sab Simplex und etwas gemurmelt von Placebo, aber bei uns hat es schon ein bisschen geholfen! Du kannst es ja mal ausprobieren, vielleicht bringt es ja wirklich etwas Besserung...!
  • EowynEowyn

27,156

warum der Arzt das sagt kann ich nicht sagen. Vielleicht geht er davon aus, dass es eben keine solchen Blähungen sind. Oder er hat insgesamt keine gute Meinung von diesen Mitteln. Das sind ja immer auch subjektive Einschätzungen.

Einen Namen kann ich eurem Problem auch noch nicht geben. Ich bin da selber unschlüssig was dahinter steckt.

Gehen die Gase eigentlich alle über das Rülpsen raus, oder pupst sie auch viel?
  • alina.malina.m

953

Also pupsen tut sie nicht so oft. Meistens wenn sie schon schläft und kurz vorm Aufwachen ist. Das meiste kommt oben raus.

Ach ja, wenn sie rülpst spuckt sie auch. Meistens kommt da schon halbverdaute Milch mitraus(ist schon fast wie Frischkäse, manchmal auch schon gelblich(fast komplett verdaut).

Ich habe aber folgendes bei ihr beobachtet. Nachdem sie 2-3 Mahlzeiten (insgesamt 5-6 St) und die Zeit nachdem Essen so mit Blähungen durchgemacht hat und irgendwann von Erschöpfung einschläft, ist die nächste Mahlzeit wieder in Ordnung. Ich merke genausoviel Luft und auch Geräusche in ihrem Bauch,sie muss aber nur 2-3 mal Bäuerchen machen und schläft dann weiter. Als iob sie das absichtlich machen würde.... :fingers:
  • EowynEowyn

27,156

Also das klingt für mich jetzt doch wieder mehr danach, dass es an der Trinktechnik liegt.

Wie lange hattest du ihr denn Muttermilch mit der Flasche gegeben? nur mal zwischendurch eine Mahlzeit oder auch über einen oder mehrere Tage?

Wie sieht denn so deine Ernährung aus? Falls es wirklich eine Unverträglichkeit auf etwas ist, was du zu dir nimmst, müsste man da eben noch mal überlegen. Und auch sonstige Sachen, die in die Milch übergehen können: irgendwelche Medikamente oder rauchst du?

Hast du mal geschaut ob es vor Ort eine Stillberaterin gibt?
  • alina.malina.m

953

Aber für mich trinkt sie immer gleich. Ich habe schon öfter beobachtet und es ist nix anderes an ihrem Saugtechnik. Auch die Stillposition ist meistens gleich. Ich vermute, dass es von der Müdigkeit abhängig ist. Je länger sie vorher wach war, desto besser klappt es mit einschlafen.

Gestern war sie z. B. seit 9 bis 14:30 wach, ich habe sie max für 2-3 min liegen lassen können. Danach wireder hochnehmen fürs Bäuerchen. Danach hat sie bis 17:30 gepennt und dann hat sie getrunken und war die ganze Zeit wach am Arm. Danach wurde sie gebadet und sie hat zwischendurch immer getrunken und immer gerülpst, geweint und gedrückt. Gegen halb zehn hatte sie nochmal kurz getrunken und hat nicht mal ein Bäuerchen gemacht. Sie ist dann eingeschlafen und als ich sie gepuckt habe, habe ich in ihrem Bauch große Menge Luft mit der Hand gespürt.... Sie ist aber erst um 2:30 wieder aufgewacht.

Ich nehme nur iod-tabletten. Und rauchen.... brrrrr, hab noch nie geraucht! Mit der Ernährung weiß ich gar nicht, was ich falsch essen könnte. Morgens Brotzeit mit Wurst, evtl Nutela, mittags gibt es meistens Suppe oder was aufgewärmtes von dem Abend davor. Abends gibt es immer was warmes: Nudeln, Reis Kartoffeln mit Fleisch oder Fisch, mal Spätzle usw. Also nix verdächtiges. Salat gibt es auchn öfter. Das ist aber nix, was irgendwie blähend sein soll? Zum trinken habe ich meistens Tee(Roiboos) oder Kräutertee oder Apfelschorle. Ich esse hin und wieder mal ein Johgurt, einen Apfel oder eine Banane.

Da wo wir jetzt wohnen, gibt es nur ein Hebammenpraxis. Ich habe mit denen mal früher telefoniert wegen der Nachsorge usw. Irgendwie waren sie nicht besonders interessiert dran. Eine wollte mich zurückrufenn und alles mit mir besprechen. Nun ist die kleine schon gut 1,5 mon alt und sie hat mich nicht zurückgerufen. Ich habe noch einmal angerufen gehabt und um einen cRückruf gebeten. Aber nix geschah.
  • alina.malina.m

953

Ach ja, Milch aus der Flasche hat sie nur vereinzelt gekriegt. Einmal war es fast der ganze Tag mit der Flasche. Ähnlich wie mit der Pre Nahrung. Aber es war genauso schlimm wie mit der Brust.
  • EowynEowyn

27,156

Schau doch bitte mal bei der AFS und der LLL ob es jemand in der Gegend gibt. Frag auch eventuell mal per Email nach, die online-Listen sind nicht immer vollständig.
    http://www.lalecheliga.de/
    http://www.afs-stillen.de/

Auch wenn sie an dem Tag mit Flasche und Ersatznahrung viel ruhiger war, ist das für mich noch nicht schlüssig, dass es an deiner Milch liegt. Da können trotzdem viele andere Faktoren mit reingespielt haben.

Wie geht es dir denn insgesamt im Moment so? Wie kommst du mit der Situation klar? Wie läuft es jetzt in der neuen Situation mit zwei Kindern?
  • alina.malina.m

953

Also im Moment läuft alles ganz gut. Bin nicht gestresst oder so. Mit 2 hat sich alles ziemlich schnell eingespielt und das obwohl der Große jetzt eine Trotzphase hoch 2 hat.

Wegen dem Link schaue ich in Ruhe alles durch.

Morgen besorge ich Sab simplex und hoffe, dass es hilft. Ich denke mit viel Geduld werden wir es überstehen. Nach 3 Monaten soll es etwas besser werden, hoffe ich zumindest :cool:
  • alina.malina.m

953

Auch wenn sie an dem Tag mit Flasche und Ersatznahrung viel ruhiger war, ist das für mich noch nicht schlüssig, dass es an deiner Milch liegt. Da können trotzdem viele andere Faktoren mit reingespielt haben.

So, nun habe ich noch eine Bestätigung gegen meine Milch... Gestern war die Maus seit 16:30 bis gut 5 Uhr morgens wach/unruhig, hat geschriee, das volle Programm halt. Blähungen ohne Ende, keine Sekunde Ruhe, nur beim Autofahren. Wir waren unterwegs insgesamt ziemlich lange. Irgendwann nach diesem Wahnsinn habe ich ihr Flasche gegeben. Sie hat wenig getrunken aber war danach gleich entspannter. Hat sogar schon versucht zu schlafen. War aber oft wach. Somit bekam ich immer wieder 10 Min schlaf am Stück :flaming01:

Ich dachte nur, ich werde meinen Mann heute mit den Kindern aus dem Haus schicken und er darf erst abends wieder kommen. Ich wollte heute keine Kinder haben!!! Als Brian heute um halb zehn aufgewacht ist und wir alle wach werden mussten, war ich sa kaputt, dass ich mich nach dem Frühstück wieder ins Bett geschmissen habe. >Ich habe hin und wieder Geschrei gehört,mir war es heute egal...

Nun zum Thema. Als ich aufgewacht war, lag Kiara ganz entspannt auf der Couch und hat geschlafen. Mein Mann hat sie dann mit Pre Nahrung gefüttert gehabt und sie ist fast sofort eingeschlafen. Jetzt habe ich sie gestillt und sie ist wieder sehr unruhig :flaming01: .

Jetzt habe ich doch wieder Zweifel, dass meine Milch das beste für sie sei...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum