Bennet hat uns heute abend etwas in Panik versetzt, von jetzt auf gleich wurde er bläulich, fing an zu zittern, röchelte und stieg innerhalb ner Viertelstunde auf 38,5°. Ich hab da nicht lang gefackelt und den Notarzt gerufen :oops: :oops:
Nun ja, die Norärtzin war sehr nett und meinte, er würde zentralisieren, Vitalzeichen sind ok, Fieber stagnierte und dass er wohl einen Infekt ausbrüten würde. Zur Sicherheit sollten wir aber in die Klinik fahren, aber er sei nicht akut gefährdet. Wir also los und in der Klinik angekommen, hatte Bennet seine normale Hautfarbe wieder, zitterte nicht mehr und wirkte ganz munter.
Die Aufnahme meinte, er sähe doch gut aus und wir kamen uns blöd vor :roll:
Man sagte uns, wir müssten sehr lange warten und da haben wir beschlossen, dass es für den Lütten besser sei, wenn er zu Hause im Bett liegen würde und nicht in dem verseuchten vollen Wartezimmer rumhängen müsste. Sind also nach kurzer Rücksprache mit der Schwester nach Hause.
Hier haben wir dann wieder Fieber gemessen und plötzlich war er bei 39,9°.
Ich habe dann Benuron 75 als Zäpfchen gegeben, Bennet hat getrunken und Obst in sich reingeschlungen (kam dann aber auch prompt wieder raus) und ist eingeschlafen.
Dann hab ich den Waschzettel gelesen und gesehen, dass die 75mg Paracetamol für 5kg dosiert sind, er hat jetzt 9,5kg.
Muss ich ihn jetzt gleich mal wieder wecken und Fieber messen (er wird davon leider wach) oder soll ich darauf vertrauen, dass die 75mg reichen? Er fühlt sich weiterhin warm an, schläft aber fest und atmet relativ gleichmäßig, allerdings deutlich vermehrt.
Boah... unser erstes richtiges Fieber und ich bin am Ende :confuded:
Kommentare
3,896
7,124
Traust Du Dir zu, zu beurteilen, ob er kühler wird?
Schläft jemand von Euch bei ihm?
Wenn Du eine der beiden letzten Fragen mit nein beantworten musst, dann würde ich sicherheitshalber eine Stunde nach Zäpfchengabe noch einmal nachmessen.
Es kann durchaus sein, dass die 75 mg ausreichen um ihn erst mal zu senken, muss aber nicht.
Die 6 h Abstand musst Du sowieso einhalten.
Du könntest also höchstens Nurofen in der Zwischenzeit geben - hast Du das da?
Naki war schneller, aber ich lass es jetzt mal stehen.
1,922
Er schläft bei uns im Bett, aber wir sind noch auf. Ich gucke regelmäßig.
Nachdem ich mich vom ersten Schock (Blauwerden und Zittern) erholt habe, denke ich auch eher, ihn erstmal schlafen zu lassen und dann wenn er wach wird, zu messen.
Ibuprofen (Nurofen junior 60mg) hab ich auch da, und eben die Benuron 75 aus den Anfangsbeständen.
7,124
Warm einpacken soll man die Kinder wenn sie fiebern nur dann, wenn sie frieren - also so lange das Fieber steigt. Deswegen hat die Notärztin Dir das gesagt, als er so am Zittern war.
Das Wärmeregulationszentrum im Gehirn hat eine bestimmte "Zieltemperatur" wo es hinwill, bis diese Temperatur erreicht ist, friert man und der Körper heizt: mit Zittern, mit Engstellen der kleinen Gefäße (kalte Hände und Füsse, evtl. sogar Blauwerden). Wenn man in der Phase wärmt, dann ist das Temperaturregulationszentrum schneller "zufrieden" und der unangenehme Fieberanstieg schneller vorbei.
Dann ist der Körper warm, macht die peripheren Gefässe auf. Das ist der Zeitpunkt wo man mit Kühlen anfangen kann:
Wadenwickel (bei Grossen), absteigende Bäder, Aufdecken.
In dieser Phase wird das auch als angenehm empfunden.
Der Körper kühlt wieder runter: kleine Gefässe werden weit gestellt - die Hände und Füsse sind warm - so wird Wärme abgegeben. Es wird geschwitzt - Verdunstungskälte entsteht.
So, genug. *Vortragmodus aus*
Wie war Eure Nacht und wie geht es ihm jetzt?
1,922
Gegen 1 Uhr ist er wach geworden, hat getrunken und war bei 38,0°
Gegen 3 Uhr wieder wach, viel Gemoser, sehr heiß -> 39,9° -> -> Benuron 75 -> eingeschlafen
Heute morgen gegen 6 Uhr wieder wach -> munter und aufmerksam -> 39,8 nicht gesenkt, da ganz gut drauf
Temperatur ist gegen 8 Uhr auf 39,5 gegangen, hab ihn weiter so gelassen, da immer noch munter und getrunken und ein bißchen Obstbrei gegessen.
Gerade eben (9.15 Uhr) ziemlich heulig geworden, Tempi wieder auf 39,9° hoch -> Nurofen Zäpfchen, danach etwas getrunken, relativ schnell beruhigt.
Ich würde ihn so gern bis morgen irgendwie "durchmanövrieren", da seine KiÄ erst morgen wieder da ist.
Was meint Ihr, kann ich ihn so weiter laufen lassen?
25,096
1,922
Heute vormittag nach dem Nurofen hat er geschlafen für ne Stunde, danach war Tempi auf 38,5°
Hat eben Getreide-Obst-Brei gegessen, Gemüse wollte er nicht. Trinken ist auch nicht so der Hit, versuche halt immer wieder.
Wie lange hält die Wirkung von Zäpfchen eigentlich vor? Woran erkenne ich, dass er jetzt unten bleibt und es nicht mehr das Zäpfchen ist? Abwarten? Oder gibts da ne Stundenanzahl, wo man sagt, nun bleibts unten?
25,096
Also mehr als regelmäßig kontrollieren kann man einfach nicht machen.
Wenn er nicht trinken mag..probier es den Brei flüssiger zu machen..hauptsache Flüssigkeit im Kind. ;-)
Gute Besserung.
1,922
Letztes Zäpfchen habe ich ihm um 9 Uhr gegeben, ich schieb jetzt mal ein Nurofen nach. :confuded:
25,096
Gute Besserung.
1,922
Weiter krieg ich das nicht runter mit Nurofen.
Ich kann in 2 Stunden nochmal was nachgeben, oder soll ich ihn bei der Temperatur pennen lassen? Er schläft ruhig und atmet regelmäßig, jedoch leicht vermehrt.
Woran merke ich, dass es ihm im Schlaf schlechter geht? Ich finde, dass er trotz seiner 39,4 ein recht kühles Köpfchen hat, der Nacken ist auch normal, der Körper an sich ist warm, aber nicht heiß.
Würde er kritisch atmen oder stöhnen, wenn die Temperatur über 40° in Richtung 41/42° steigt?
Oder fallen die Kinder dann in so eine Art Delirium, dass sie in einen komaähnlichen Zustand hinübergleiten? Das frage ich mich schon seit Monaten.
Eigentlich geht doch die Körpertemperatur nachts eher runter, als rauf, oder ist das bei Tieren anders?
7,124
Aber bei Fieber ist halt alles anders.
Du musst nicht unbedingt etwas nachgeben, wenn es ihm soweit gut geht - aber kontrollieren solltest Du.
Wenn er so hohes Fieber hat, schläft er doch sicher auch schnell wieder ein....
Vielleicht schaffst Du es ja doch "heimlich".... beim seitlich liegenden Kind die Windel an einer Seite öffnen und das Thermometer reinschmuggeln.... vorher anwärmen und ein bisschen Creme drauf, damit es besser flutscht.
1,922
Keine Anzeichen für ne Erkältung, etwas breiiger Stuhl (nach 2 Zäpfchen und massenweise Obstmus eher verständlich), aber zwei dicke Beulen neben den oberen Schneidezähnen.
Kann das sein? So hohes Fieber über jetzt 24h wegen der Zähne? Die anderen sind unauffällig gekommen, bißchen meckerbüddelig, aber sonst nix.
59,500
25,096
1,922
Heute morgen 38°, aber trotzdem zur KiÄ. Sie vermutet 3 Tage Fieber, da ansonsten keine Symptome bis auf zwei Schneidezähne, die da durch wollen. Also entweder die oder das 3 Tage Fieber. Wir sollen ihn senken, sobald er bei 39,5° ankommt und nachts ab 39°.
Wenn er mit der Temperatur runter ist, ist er ganz fidel, aber wehe, er geht über 39,5° :sad:
Problem ist weiterhin Essen und Trinken. Er nimmt nur Mini-Mengen auf... Windeln sind ziemlich trocken, aber er schwitzt auch wahnsinnig aus. Wir beobachten die Bauchfalten.
25,096
Und Flüssigkeit muß halt irgendwie rein..vielleicht mit dem Löffel, Strohhalm, Gurken lutschen ect ect...
1,922
Leider will er nur MiniMengen trinken, bzw. essen. Ich hab ja die Zähne oben in dringendem Tatverdacht...
Alles, was dagegen kommt, wird weggeschoben.
Inzwischen sind die Windeln nicht mehr so wirklich nass. Z.B. hat er über Nacht ca. 250ml getrunken, heute morgen war die Windel leer.
Bauchfalten verstrecihen schnell, also dehydriert scheint er nicht zu sein. Ich hab halt Sorge um die Nieren :confuded:
7,124
Oder lass ihn einen Waschlappen ausnuckeln - das mögen doch auch viele.
1,922
Sie meint, Flüssigkeit ist genung, schön wäre mehr, aber sie sieht das nicht so kritisch.
Inzwischen ist der Rachen rot geworden. Er ist super anhänglich, schläft am Liebsten auf unseren Bäuchen, umklammert uns geradezu. Das kennen wir nun gar nicht von ihm.
Wir sollen ihn weiter fiebern lassen, eher zuwenig senken als zuviel, damit der Scheiß raus kommt und nicht nach innen geht. Sie meinte, dass er mit ner Infusion sicherlich schneller gesund werden würde, aber es besser ist, ihn das ausstehen zu lassen. Natürlich immer nur solange, wie wir damit umgehen können und er munter ist.
Wenn er unter 39,4° ist, ist er munter, spielt und lacht :roll:
Nienna, gute Idee mit dem Waschlappen, machen wir gleich mal!
1,922
Er fiebert immer noch, nur nicht mehr so schnell so hoch. Wir kommen mit 2 Zäpfchen in 24h aus.
Heute nacht hat er so wahnsinnig geschwitzt, er war klatschnass.. ich denke, der Scheiß kommt jetzt so langsam raus. Inzwischen trinkt er etwas mehr, und pinkelt dementsprechend auch wieder mehr. Und der Urin stinkt höllisch... :groggy: Ist aber nicht dunkel, scheint also nicht zu sehr konzentriert zu sein.
Ich hoffe, wir haben bald das Ende des Fiebers erreicht :roll:
27,156
1,922
Insgesamt 5 Tage hohes Fieber mit reichlich eingeschränkter Flüssigkeitsaufnahme, was hab ich gezittert beim Windelnwechseln ("Hat er gepinkelt???").
Inzwischen hat er nen fetten Ausschlag auf der Stirn, eine leichte Schnoddernase und sonst nix.
Beim Ausschlag weiß ich halt nicht, ob es vielleicht doch das 3-Tage-Fieber war, das ja bis zu 8 Tagen andauern kann oder ob er auf die geballte Zufuhr von Obst reagiert. Er hat ja nix anderes gegessen :roll:
Ist es normal, dass Kinder nach Krankheitsphasen die Ernährungsgewohnheiten umstellen?
Der Kurze isst jetzt keinen Gemüsebrei mehr, war vorher seine Lieblingsspeise. Auch der GOB ist nicht mehr so beliebt. Püriertes Obst hingegen schon :confuded:
Und Brot, Dinkelstangen und und Reiswaffeln bis zum Abwinken... das kann doch auch nicht gesund sein oder füllt er seine Kohlenhydrate-Speicher wieder auf?
59,500
27,156
Was das Essen angeht lass ihn machen. Das wird immer mal wieder wechseln was er gerade mag.