Wird er nicht mehr satt? SCHLAFENTZUG!!!

bearbeitet 4. 03. 2009, 15:17 in Stillen
Hallo Zusammen!(wink)

Mein kleiner Spatz ist jetzt 4 1/2 Monate alt und bis vor 2 Wochen habe ich ihn noch voll gestillt!
Da sich durch eine Erkältung meinerseits die Milchmenge reduziert hat, wurde er leider nicht mehr satt! Also, fütterte ich mit Pre- Nahrung zu!
Das war auch soweit alles kein Problem! Hatte ich das Gefühl das der kleine noch nicht satt war, bekamm er noch ein bisschen was vom Fläschen!
Seit nun ca. einer Woche habe ich angefangen Mittags mit Karotten- und Pastinakenbrei! Ein paar Löffel vor dem Stillen! Das schmeckt ihm schon richtig gut und essen tut er schon ganz toll!!!!!!!
Wenn ich nicht gestillt habe, bekam er dazu Tee!
Ab ca. 19:00 Uhr wird der kleine so richtig müde und knatschig!
Dann still ich ihn nocheinmal evtl. wieder mit zusätzlich Fläschchen und lege ihn in´s Bett!
Da schläft er dann bis ca. 23:30/ 0:00 Uhr!
Aber dann gehts los!
Ab diesem Zeitpunkt kommt er alle 2 - 2 1/2 Stunden!
Ich stille ihn dann ständig und er schläft auch immer recht rasch unterm stillen ein, so das er nicht so viel trinkt!
Um 8 Uhr morgens weckt er uns dann! ( Voll lieb erzählend und lachend in seinem Bett)
Dann ist die Nacht wieder zu Ende und die Mama total fertig!
Ich kann ja mit ihm nicht schon um 19:00 Uhr in´s Bett gehen, da werd ich ja total blöd im Kopf!!!!!!! Ein bisschen Zeit für mich brauch ich auch mal!
Am Tag schläft unser kleiner Spatz nur noch selten!
Ich bin am Tag so kaputt, das mir zeiweise richtig schwindlig wird!
Habt ihr vielleicht Erfahrungen, wie ihr das in diesem Alter gemacht habt!
Soll ich vielleicht mal am Abend einen Gute Nacht Brei (nach dem 4. Monat) geben, das er besser satt ist!
Zudem würde ich auch langsam abstillen! Wie habt ihr das gemacht!
Habe Angst wegen Milschstau!!!!!!!!!!!!
Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen!
Bedanke mich jetzt schon von ganzem Herzen!!!!!!!!!!(geschenk)

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 3. 03. 2009, 23:44
    Mein erster Gedanke: vielleicht quält ihn nachts der Brei? Ihr seid mit 4,5 Monaten ja sehr früh dran, und gerade Karotten sind nicht so richtig gut verdaulich - wie sieht denn seine Verdauung aus?

Dass er nicht viel trinkt ist ja eher ein Zeichen dafür, dass er nicht aus Hunger wach wird, sondern weil er einfach gerade nicht einschlafen kann oder ihn sonst irgendwas stört ... wo schläft er denn? Ich fand es z.B. immer ganz praktisch, meine Kinder nachts nach dem Stillen bei mir im Bett liegen zu lassen - zum einen konnte ich schon während des stillens wieder einschlafen und zum anderen schliefen sie auch ruhiger und ich hatte weniger Gerenne, wenn sie nochmal wach wurden.

In dem Alter können übrigens auch die Zähne in den Kiefer einschießen - das sieht man so nicht, kann den Kleinen aber auch schonmal ziemlich unangenehm sein!

Zum Pre-Zufüttern ... wenn das für Euch so ok ist, schadet es sicher nicht, aber es ist ja schon umständlich, und es kann halt zum Problem werden, weil die Brust sich nicht auf den tatsächlichen Bedarf einstellen kann. Normalerweise ist es ja so, wenn die Kleinen mehr Milch brauchen, trinken sie eine Weile etwas häufiger so dass die Brust weiß, dass sie mehr produzieren muss ... wenn er aber zwischendurch was aus der Flasche bekommt, kriegt die Brust diese Info ja nicht und produziert nciht so viel wie er gern hätte ... das KANN halt dazu führen, dass mit der Zeit die Flaschen mehr werden und das stillen weniger ... wenn Du also lieber wieder ohne Pre auskommen würdest, wird sich die Brust ganz sicher in ein paar Tagen wieder darauf einstellen, wenn Du Deinen sohn nach Bedarf anlegst!!

Ohne Euch entmutigen zu wollen: bei vielen Kindern sind 2,5-Stunden-Abstände nachts ganz normal ... haben wir mit Joelle auch durch (wobei die schlimmsten Schlafzeiten bei ihr kamen, als sie mit 7 Monaten auch abends Brei bekam, obwohl sie ihn sonst gut vertragen hat!)! Ich weiß, dass solche Nächte super-anstrengend sind, vor allem, wenn man bessere Zeiten gewohnt ist ... aber es wird sicher besser!!! :troest:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    die milchmenge pendelt sich immer wieder ein und passt sich gut aktuella n die bedürfnisse des kindes, wenn man selbst ausreichend für die miclhbildun tut. man muss nur öfter an legen, so dass dem körper bedarf siganlisiert wird.
    für beikost ist es noch viel zu früh. die soll erst nach dem vollendeten 6. Monat gegeben werden und es wird auch immer nur einen zutat pro woche eingeführt. auch ist tee zu diesem zeitpunkt als zusätzliche flüssigkeit nicht nötig, sondern bringt das nährstoffverhältnis durcheinander.
    das schlafverhalten, das du beschreibst, ist völlig normal und hat nichts mit dem essverhalten zu tun. meine tochter ist auch immer alles 2,5 h gestillt worden. ich finde, man wird nicht blöd, wenn man mal früher in`s bett geht und bei seinem kind ist, um seinen bedürfnisse zu stillen. sicherlich ist es anstrengend, aber es kommen auch wieder andere zeiten ;-).
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach, ich hab das mit dem Abstillen ganz überlesen ...
    Warum möchtest Du denn abstillen, wenn ich fragen darf?
    Ohne Dir das ausreden zu wollen - nachts alle 2,5 Stunden Fläschchen machen stelle ich mir weitaus nerviger vor als nachts alle 2,5 Stunden zu stillen ;-) ganz zu schweigen von tagsüber, vor allem unterwegs!

Wenn Du langsam abstillst, d.h. nach und nach jede einzelne Mahlzeit ersetzt, brauchst Du gar nix für Deine Brust zu tun ... das regelt sich von ganz allein, dass immer weniger Milch produziert wird!! Das zieht sich dann natürlich über Monate hinweg, ist aber (wenn Du nicht z.B. Vollzeit arbeiten musst) für Dein Kind und für Dich die beste Variante!

Wenn Du das ganze beschleunigen möchtest, wird empfohlen, viel Salbeitee zu trinken (der reduziert die Milchmenge) und enge BH's zu tragen - zwischendurch immer mal (z.B. unter der warmen Dusche) Milch auszustreichen, wenn die Brust sehr voll ist ... ich hab damit allerdings gar keine Erfahrung und weiß nciht, ob das reicht!
    Mach ich dann einen Fehler, wenn ich nocheinmal mit dem Brei am Tag aufhöre und versuche das stillen nocheinmal bis zum 6. Monat forzusezten?
    Ich bin auch total verzweifelt, weil meinem Kind und mir das die ganze Routine genommen hat!
    Durch die Erklältung und das ausbleiben der Milch hat sich alles überschlagen und ich möchte meinem kleinen Spatz alles möglichst harmonisch anbieten!!!!!!!!!!!
    Zusätzlich hat Knall auf Fall vor ein paar Tagen meine Regel eingesetzt und das so stark das mich das auch noch total aus der Bahn geworfen hat!
    Ich stehe momentan irgendwie unter Druck und weiß einfach nicht was das beste für ihn ist!
    Ich will ihn ja auch nicht überfordern!!!!!!!!!!!!

Ihr merkt schon ich bin ein bisschen verzweifelt! Möchte nicht versagen, wo es so schön begonnen hat!
    :leche:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich denke schon, das zurück zum Voll-Stillen für Deinen Sohn das beste wäre ... er kriegt den Brei ja erst seit ner Woche und isst noch keine bedeutenden Mengen, wenn ich das richtig verstanden habe ... ich weiß halt nur nicht, wenn ihm der Brei schmeckt, ob er das so einfach mitmacht, oder ob er dann am Tisch Rabbatz macht, weil er auch gerne was möchte ... ich würde es wohl erst mal probieren, wieder zurück aufs Voll-Stillen zu gehen und dann, wenn er 6 Monate alt ist, wieder neu anzufangen mit der Beikost ... dazu brauchst Du sicher etwas Geduld und es wird bestimmt so sein, dass er ein paar Tage lang gaaanz oft an die Brust will, aber mit dem Wissen, dass sich dadurch die Milchmenge wieder einstellt, und dass sich dann auch wieder ein "normaler" Rhythmus einpendelt, schaffst Du das bestimmt!!
    Wenn er seinen Brei "einfordert", würde ich wohl Pastinake pur geben, aber die Menge jetzt nicht großartig steigern und auch mit der Einführung neuer Sachen erst mal warten ... aber wie gesagt, versuch es doch erst mal, alles außer Brust wegzulassen ... wenn es nicht so gut klappt, oder Du einfach ein bisschen Motivation brauchst, bekommst Du hier im Forum auch immer Unterstützung!!!
    Das baut mich jetzt richtig auf!
    Hab schon die Hoffnung aufgegeben!
    Es fühlte mich auch gar nicht so wohl dabei, jetzt so ein Mix- Max zu veranstalten!
    Fläschen, Brei, Stillen u.s.w..... :roll:
    Ich probiers jetzt einfach mal und gib meinem kleinen Zwerg nochmal nur die Brust!
    Mal schaun ob´s noch ein paar Wochen klappt!!!!!!!!

VIELEN DANK FÜR DIE TIPPS!!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde das ist eine gute Entscheidung! :grin:

Wie viel hast du denn jetzt in letzter Zeit zugefüttert? Du musst dich eventuell darauf einstellen, dass du jetzt ein paar heftige Tage hast, wenn du direkt wieder voll stillen willst. Die Brust braucht einen Moment, bis sie sich auf den für sie scheinbar gestiegenen Bedarf einstellen kann. Also sag am besten alle Termine und Unternehmungen ab und kuschel möglichst viel (möglichst nackt ;-) ) mit deinem Baby. Sorg für Ruhe, trink viel (ruhig mal ein Malzbier) und iss gut!

Wie viel hast du denn jetzt in letzter Zeit zugefüttert? Du musst dich eventuell darauf einstellen, dass du jetzt ein paar heftige Tage hast, wenn du direkt wieder voll stillen willst. Die Brust braucht einen Moment, bis sie sich auf den für sie scheinbar gestiegenen Bedarf einstellen kann. Also sag am besten alle Termine und Unternehmungen ab und kuschel möglichst viel (möglichst nackt ;-) ) mit deinem Baby. Sorg für Ruhe, trink viel (ruhig mal ein Malzbier) und iss gut!

Zugefüttert hab ich immer so nach Bedarf, allerdings nicht so viel!
    Ungefähr 2 Fläschchen am Tag á 135 gramm!
    Die erste Morgens nach dem Stillen und die zweite Abends vor dem zu Bett gehen!
    Die hat er aber auch gebraucht und alles ausgetrunken!
    Heute morgen hat es ihm aber schon wieder nicht gereicht!
    Habe die ganze Nacht gestillt und morgens um 9 Uhr hab ich ihm nach dem Stillen 130 gramm geben müssen!
    Das hat er richtig ausgetrunken!
    Jetzt schläft er seelenruhig! :schlafen01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du so weitermachst, dann schaffst du das bestimmt. Wenn du ihn wirklich so oft wie möglich anlegst, dann wird die Milch auch ganz bestimmt bald wieder mehr. Und wie Eo schon geschrieben hat, viel essen und trinken ist wichtig, und wenn du Gelegenheit hast, dich viel mit ihm hinzulegen und dir schön Pausen zu gönnen, dann habt ihr es bald wieder.

Sorg für Ruhe, trink viel (ruhig mal ein Malzbier) und iss gut!

warum ein Malzbier???? :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weil viele Frauen berichten, dass das die Milchproduktion steigert.
  • EowynEowyn

27,156

Probier mal ihm weniger im Fläschchen zu geben. Einfach damit er sich dann schneller wieder meldet. Das würde die Produktion dann auch noch mal schneller anregen. Und dann habe ich noch das hier:

http://www.hebamme4u.net/nuetzliches/ve ... illen.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum