Seit ca. 4 Wochen hat mein Sohn ständig die Finger im Mund oder kaut seinen Ärmel nass. Seitdem ist er eigentlich auch ständig krank, ist ja irgendwie klar :confuded: So etwas hat er immer dann gemacht, wenn neue Zähne im Anmarsch waren. Aber er hat alle Zähne. Die nächsten kommen doch erst viel später, oder? Er sagt, er will das eigentlich gar nicht machen. Aber die Finger sind wirklich STÄNDIG im Mund. Wie kriegen wir denn das abgewöhnt??? Er hat schon ewig keinen Schnuller mehr am Tag ( 2 Jahre) und auch kein Verlangen danach. Daumenlutscher ist er auch nicht. Jemand `ne Idee???
Kommentare
7,740
Ich mache sie halt drauf aufmerksam, wenn ich es sehe, und sie hört dann auch damit auf - aber 2 Minuten später wieder das selbe Bild ... es scheint unbewusst zu sein!
Wenn Du was gefunden hast, wie er damit aufgehört hat, sag mir Bescheid ;-)
3,507
7,740
Nein, mir ist das bewusst erst später aufgefallen ... wann genau weiß ich gar nicht, schätze irgendwann um oder nach ihrem 3. Geburtstag ... in Verbindung mit Zahnen hat sie das nie gemacht!
486
2,619
Bei mir das z.B. ganz schlimm, ich habe im KiGa das Nägelkauen angefangen, weil das meine Freundin auch gemacht hat. Und ich konnte das dann lange, eigentlich bis ins Erwachsenenalter nicht lassen.
Das ist so eine Unart wie Nasebohren, Nägelkauen oder Rotz an den Pullover schmieren usw. usw. Bei manchen vergeht das schnell wieder, die anderen haben das noch eine ganze Weile am Wickel. Ich fing auch später mal an, an meinen Haaren zu lutschen, das ging echt solange, bis mir meine Mama die Haare gekürzt hat.
Seid also froh, wenn es nur ein Bändel an der Kapuze oder Mütze ist.
3,507
Interessant finde ich ja schon, dass es bei euren auch so mit 3 Jahren angefangen hat!
2,721
7,740
Haare sind übrigens auch manchmal im Mund - meistens binde ich ihr die aber zusammen.
25,096
Langweile, Verlegenheit, Gewohnheit,ect. Wir "beschäftigen" doch auch unsere Finger ect wenn wir nicht wissen wohin damit im Moment. ( Ich sag nur Papierchen aufrollen ect) ;-)
3,647
Ich habe das als Kind auch gemacht und weiß genau warum. Anja hats getroffen. Bei mir waren sämtliche Kapuzenbänder angelutscht und Plasikenden kaputt gekaut. Meine Mutter hats gehasst aber ich habe es trotzdem gemacht, ganz unbewusst. Ich habe es manchmal erst gemerkt, wenn Mutti schimpfte oder das Bändchen aus dem Mund rutschte und Haut berührte, denn das fand ich ecklig.
Ich bin oft sehr froh mich so gut so weit zurück erinnern zu können ( Meine erste bewusste geht auf Anderthalb Jahre zurück). Wie alt ich genau war weiß ich nicht aber ich war im Kindergartenalter.