Word in pdf umwandeln?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 10. 03. 2009, 13:49 in Technik
Hallo!

Wie der Titel schon sagt - ich brauche ein Programm, mit dem ich Word-Dokumente in pdf umwandeln kann! Und zwar habe ich meine Diplomarbeit gestückelt in ca. 7 Word-Dokumenten, und möchte sie am Ende zu einem pdf-Dokument machen ... kennt hier jemand ein gutes Programm, das nix kostet, und das kann? Ne Demoversion reicht auch, ich muss das ja nur einmal machen ;-) Im Internet habe ich bisher nur gefunden, dass man 1 Word-Dokument zu einem pdf umwandeln kann - aber das bringt mir ja nix :confuded:

Kommentare

• knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kenn mich zwar auch nicht so gut damit aus aber ich mache es immer so das ich es mir ausdrucke und dann einscanne...beim einscannen kann ich dann alle seiten in ein pdf dokument speichern...weiss nicht ob es bei dir geht aber ein versuch ist es ja wert oder?
  • NiennaNienna

7,124

open office kann das.
    Ist Open Source Office Software,
    kann als .doc abspeichern und als .pdf exportieren.
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu Snoopy,

Du benötigst dazu das AFPL Ghostscript (das auch zuerst runterladen und installieren) und dann das FreePDF ... wenn Du beide Sachen installiert hast, kannst Du über "Drucken" die Datei in ein PDF umwandeln.

Du wählst also "Drucken" aus und dann kann man doch da den Drucker auswählen. Da ist dann so ein Drop Down Menü, das anklicken und dann FreePDF auswählen und dann wird das konvertiert. Das wars eigentlich schon. :grin:
  • tinattinat

11,944

FreePDF hab ich früher auch genutzt, aber kann das PDF-Dateien zusammenführen? Ich meine mich vage zu erinnern, dass das nur Acrobat kann, ich bin mir da aber jetzt wirklich nicht sicher.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke auch, der Knackpunkt wird das Zusammenführen sein. Braucht man da nicht den Acrobat Writer? Wenn Du Niemanden kennst, der das hat, lass es mich wissen, dann kann ich es hier im Geschäft machen und Dir zurückschicken ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

tinat schrieb:
    FreePDF hab ich früher auch genutzt, aber kann das PDF-Dateien zusammenführen? Ich meine mich vage zu erinnern, dass das nur Acrobat kann, ich bin mir da aber jetzt wirklich nicht sicher.

*kopfkratz*

Ich meine zu glauben, dass er es nicht kann. Aber für meine Zwecke (Rechnungen schreiben etc) wars immer ausreichend.

Allerdings würde ich dann vorher die 7 Word Dokumente zusammenbringen oder so... ;-)
  • tinattinat

11,944

Na ja, mehrere Word-Dokumente zusammenfügen ist auch keine so gute Idee. Außer man hat Lust auf vieeeeel Arbeit ;)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für Eure zahlreichen Antworten!!

Die einzelnen Word-Dokumente zusammenführen geht nicht, weil das dann mit den Seitenzahlen und den Kopfzeilen nicht hinhaut ... ich hab erst mal 5 Seiten ohne (Titel, Inhaltsverzeichnis etc.), und dann für jeden Abschnitt eine eigene Kopfzeile ... deshalb hab ich's halt in 7 Word-Dokumenten ... und einscannen ist für die Diplomarbeit sicher keine so gute Idee ;-)

Also brauche ich den Acrobat Writer, ok!! Ich werde mich direkt mal umhören, ob den wer hat ... ansonsten @guniem komme ich gerne auf Dein Angebot zurück!!! :grin:
  • tinattinat

11,944

Hm, aber dann funktioniert doch das automatische Updaten des Inhaltsverzeichnisses nicht, wenn es in einer extra Datei liegt, oder geht das irgendwie? Das mit den Kopfzeilen geht übrigens schon, ist aber in Word ziemlich frickelig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

automatisches UPdaten kann ich eh nicht, das mache ich von Hand :cool: ... hab ich probiert, aber ging nicht ...

Ich hatte meinen Prof gefragt, ob es da irgendeine Möglichkeit gäbe, das in einem Dokument zu machen, aber er meinte, nee, das ginge nicht, er würde das auch immer so machen :traurig04:

Ich wüsste z.B. nicht, wie ich einstellen soll, dass der ab SEite 6 anfängt, die SEitenzahlen drauf zu schreiben, aber direkt mit der 6 anfängt, und nicht bei 1 .... und im Anhang dann keine normalen Zahlen sondern römisch ... Und bei der Kopfzeile soll halt immer die Überschrift der 1. Gliederungsebene stehen, also "Einleitungs", "Theoretischer Teil", "Empirischer Teil" etc. ... und die ersten 5 Seiten haben keine Kopfzeile ... das geht??
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das geht schon alles irgendwie, aber, ehrlich, wenn ich Du wäre, würde ich jetzt nicht mehr damit anfangen. Da wird man ja halb wahnsinnig ;-) Am besten ist es, wenn man sich zuerst eine Formatvorlage erstellt, in der eben alle diese Dinge festgehalten sind. Die kann man dann für jede Arbeit neu nutzen. Aber da Du ja jetzt nicht noch zig Hausarbeiten schreiben musst, würde ich es so lassen wie es ist...!
  • Juliane2Juliane2

955

Hallo Snoopy,
    zum pdf erstellen egal aus welcher Software finde ich das pdf995 sehr gut. Es installiert sich als Drucker und erzeugt damit statt Ausdrucke pdf-Dokumente. Einscannen halte ich für ungünstig -> Aufwand, Dateigröße.
    Kannst Du nicht für die einzelnen Kapitel Seitenvorlagen definieren und die Kapitel so in einem Dokument hintereinander haben. Mensch, dass Word so was nicht kann :roll: :fies101: Ich kann Dir auch nur OpenOffice empfehlen: Anwendungsfreundlich, kann fast alles, stürzt nicht ab, logisch aufgebaut, .... :fun52:
    Falls das Zusammenfügen nicht klappt melde Dich, ich kann das auch zuhause machen.
    Viel Glück
  • tinattinat

11,944

Gehen tut das schon. Dein Professor ist ja lustig :) Ich wär verrückt geworden, wenn ich meine Arbeit so hätte schreiben müssen. Inhaltsverzeichnis von Hand updaten, uah! Aber es stimmt schon: jetzt würd ich auch nicht mehr anfangen damit, um Gottes Willen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Nee, jetzt steht die Arbeit fast - da hab ich da keinen Nerv mehr zu! Ich bin halt auch kein Profi, was word angeht, und suche mir mit meinem Halbwissen die Funktionen zusammen, die ich brauche :oops: ... hat aber sonst ganz gut geklappt :biggrin:

@tinat
    Och, so schlimm finde ich das mit dem INhaltsverzeichnis nicht - so ein grobes Gerüst hatte ich eh stehen, und wenn ich geschrieben habe, hatte ich halt nebenher INhalts- und Literaturverzeichnis geöffnet, und habe da immer direkt alles eingetragen ... am Ende bin ich nochmal drüber gegangen mit den Kapiteln ...

Ich hoffe, Ende nächster Woche werd ich fertig, dann kann ich mich um den Druck kümmern ... hab jetzt ein paar mails rausgeschickt an Freunde, denen ich zutraue, dass sie das adobe-ding haben -ansonsten meld ich mich, guniem!! :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Habe jetzt ein kostenloses Programm gefunden, das die 7 Dokumente in 1 pdf-Dokument zusammenführen kann ... pdf24 nennt sich das :-)

Klappt auch eigentlich, nur habe ich jetzt das Problem, dass eins dieser Word-Dokumente recht groß ist (1056 kb), so dass Word jedes Mal abstürzt, wenn ich versuche, es über den pdf-Drucker auszudrucken :roll: ... und wenn ich das in 10-Seiten-Häppchen in neue Word-Dokumente kopiere, gehen die Titel der Abbildungen und Tabellen bei der Umwandlung in pdf kaputt - da steht dann immer irgendwas von "Fehler! Kein Text mit angegebener Formatvorlage im Dokument..." :roll: ...
    von Euch weiß keiner, was ich dagegen machen kann??
  • Juliane2Juliane2

955

Eventl. auf einem anderen leistungsfähigeren Rechner probieren?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hast Du einen für mich? :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Eventuell kann man die Formatvorlagen beim Kopieren in ein neues Dokument übernehmen, dafür kenne ich Word aber nicht gut genug. Ich hätte auch vorgeschlagen, das auf nem anderen Rechner zu machen, 1 MB ist ja nun nicht die Welt und sollte keinen Rechner zum Absturz bringen. Eventuell noch alle anderen laufenden Programme beenden?
  • Juliane2Juliane2

955

Naja, aber die haben alle kein Word drauf. :biggrin:
    Schau mal rechts untern neben der Uhrzeit was da alles an Symbolen ist, vielleicht kannst Du davon noch was beenden. Mit welchem Programm machst Du denn das pdf?
  • lamerelamere

4,111

Andere Frage... kann ich denn ein PDF irgendwie in ein JPEG umwandeln? hab was geschickt bekommen was ich euch nicht vorenthalten möchte... :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Klar, kommt drauf an, ob dein Programm das kann :) Einfach mal schauen, ob du es als jpg speichern kannst. Die Dateiendung würde ich nicht von Hand ändern, schau zuerst ob das Programm es kann. Alternativ kannste ja nen Screenshot machen ;)
  • lamerelamere

4,111

richtig... screenshot ginge auch... ich versuchs mal... danke... :biggrin:
  • lamerelamere

4,111

mist, wird zu klein... sorry krieg ich nicht hin... :oops:
  • tinattinat

11,944

Was wars denn?
  • lamerelamere

4,111

...ne ausgeherlaubnis für männer... :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hatte eigentlich alles andere zu ... rechts unten sind nur die Symbole für den Lautsprecher, Internet und Virusprogramm ... das pdf-Programm heißt "pdf24".

Ich probier nochmal einiges durch und wenn's alles nix klappt, muss ich die Abbildungen wohl einzeln in das neue, kleinere Dokument einfügen und neu beschriften ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Snoopy, schick mir doch das Zeug! Hab ich in 5 Minuten gemacht! Bin noch bis 14:00 im Geschäft und könnte es noch probieren. Wenn es funktioniert, kannst Du Dir die Zeit sparen und mir gerne auch später noch eine neue Version zum Konvertieren schicken!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das wäre super!!! Ich probier's einfach mal aus - schickst Du mir Deine email-Adresse per pn? Das ist zwar noch nicht die Endfassung, aber wenn's für dich nicht viel Aufwand ist, könnte ich damit ausprobieren, ob's klappt .... ich muss da halt noch Kleinigkeiten korrigieren - evtl. Rechtschreibfehler, kleine Dinge bei der Formatierung ... wenn das dann nachher ohne viel Aufwand zu überschreiben ist, wäre das toll!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast 'ne PN ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum