Erfahrungen gesucht: Kupfer- und Gold-Kupfer-Spirale

bearbeitet 23. 08. 2015, 10:43 in Verhütung
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine der Spiralen einsetzen zu lassen. Hormone möchte ich keinesfalls mehr nehmen und suche etwas verlässliches.
Hat Eine von Euch eine Gold-Kupfer-Spirale? Wie verhält es sich da mit den Schmerzen/Blutungen?
Ist es wirklich besser als bei der Kupferspirale?

An die, die eine Kupferspirale haben: Könnt ihr mir sagen, wie lange Eure Blutungen anhalten? Würdet Ihr Euch nochmal dafür entscheiden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich kann leider gar nix zum Thema beitragen und dass, was hier steht, weißt du wahrscheinlich alles schon: http://www.hebamme4u.net/verhuetung/spirale.html.

Was ist bei einer Goldspirale denn anders?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, danke! Das hatte ich schon gelesen. Bin aber gerade über den PI von bis zu 4,6 gestolpert. :shock:
    Ich habe die Info es wären bis zu 3,0.

Bei der Goldspirale sind entweder die Knubbel an den Enden golden oder der umwickelte Draht besteht aus einer Gold-Kuper-Legierung. Angeblich sind damit die Mens-Schmerzen und Blutungen nicht so schlimm wie bei der Kupfer-Spirale. Zudem soll das Infektiosrisiko gemindert sein. Aber da streiten sich die Geister.

Meine FA hat sie wohl auch erst 2x gelegt. Und ich kenne so auch niemanden der eine der Spiralen hatte.
    Preislich unterscheiden sie sich um ca. €20,00 - also nicht soo viel.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das wär ja echt ein Vorteil. Und der Preisunterschied ist ja recht gering. Ich hab noch nie von einer Goldspirale überhaupt gehört. Meine Freundin hat eine Kupferspirale und die hat überhaupt keine Beschwerden, und auch so gut wie keine Blutung mehr, die ist total zufrieden. Na ja, nicht sehr ergiebig, ich weiß. Vielleicht kommt ja noch jemand.
    Von mir gefühlt gibt es relativ viele "Versager" die ich höchtpersonlich auf die Welt geholt habe.

Ob es nun noch sicherheitstechnich Unterschiede zwischen den einzelnen Spiralen gibt, kann ich Dir auch nicht sagen. Der Peal ist aus einer ziemlich sicheren Quelle, nicht von den Herstellern.
    :traurig99: Ja, so eine Versager-Spirale wäre schon sehr ungünstig.

Alternativ gibt es auch noch die Gynefix (Kupferkette), da ist der Pearl ziemlich niedrig, sie ist aber hier nicht zugelassen (EU ja, Deuschland nicht). Da frage ich mich wieso nicht. Und es gibt sehr wenige Ärzte die sie einlegen.
    Irgendwie bleiben dann doch nur Kondome....(und der Pearl ist noch gruseliger - aber das liegt ja auch an der Anwendung).
    NFP oder ein Computer kommt nicht in Frage?
  • CluelessClueless

871

Hi,
    ich hatte vor den SS die Hormonspirale- kaum blutungen mehr, keinerlei beschwerden, ABER schlechte haut usw. Und da ich das irgndwie auf die Hormone schob (obwohl sie ja lokal bleiben sollen) wollte ich keine mehr.
    Jetzt hab ich eine Kupferspirale (ohne Gold) und die blutungen sind schon heftig. Normale dauer- bis zu 5 tagen, aber super-stark. ich kenne das gar nicht, noch nie bei egal welcher verhütung. jetzt hab ich schon jeans, matratze usw. "versaut" weil ich mit wechseln nicht nachkam- ich dachte schon, :groggy: demnächst brauch ich infusionen. ansonsten hab ich eigentlich keine beschwerden (ab und zu denke ich da zwickt was, aber selten und nicht schlimm) und die verhütung ist geklärt (wobei ich manchmal denke, das wenn bei diesen blutungen was "abhanden" kommt, dann merk ich das auch nicht).
    ob ich es nochmal machen würde ..... vermutlich, 100% glücklich bin ich nicht, aber was anderes fällt und fiel mir auch nicht ein.
    liebe grüße
    Danke für den Bericht. Meine FÄ riet mir auch wegen der Haut von der Hormonspirale ab (zudem würde ich sie aus anderen Gründen nicht wollen). Habe gerade eine Therapie gegen Pickel hiner mir.

Da ich total schusselig bin, ist mir NFP zu "kompliziert". Da vergesse ich das messen o.ä.

Computer kenne ich nur Persona aus früherer Erfahrung. Das klappte zwar prima, ist mir nun aber zu unsicher. Wenn das Ei dann doch mal früher als sonst springt...? Und nachts stehe ich nun doch mal auf...
  • CluelessClueless

871

Therapie gegen Pickel ? Tell me more !
    Hast eine PN!
  • Ute_66Ute_66

2,833

also ich hab eine Kupferspirale. Meine Blutung ist zwar stärker geworden, aber ich glaube das war sie auch schon nach der 2. SS, die Spirale hat das nur noch geringfügig verstärkt.
    Und - bei mir sind seitdem sämtliche Regelschmerzen verschwunden, das ist echt toll ! Da nehme ich die stärkere Blutung in Kauf.

Zur Gynefix hab ich hier glaub ich auch in einem Thread schon was geschrieben...
    Ja, das hatte ich gelesen. Der Arzt in Hamburg hat lt. Internet mangels Nachfrage aufgehört die Gynefix zu legen.

Mit der stärkeren Blutung könnte ich wohl auch leben. Ohne Schmerzen wäre es ja noch besser! Aber mir kommt die Kupferspirale gerade wieder so unsicher vor. Ich muss darüber wohl nochmal nachdenken gehen...
  • balou0204balou0204

925

Ich hole das alte Thema nochmal hoch. Ich habe nächste Woche einen Termin, mir die Goldluna legen zu lassen. Meine FÄ hat die schon mehrfach gelegt und empfiehlt sie auch. Bis jetzt haben wir mit Kondomen verhütet, aber das nervt mich irgendwie auf Dauer. Hormone möchte ich auf keinen Fall, ich nehme jetzt seit fast 7 Jahren keine mehr und fühle mich so sehr wohl. Ich habe das Internet durchforstet und bin dann an der Goldluna hängengeblieben. Der Pearl liegt bei 0,3 - 0,7, also sehr sicher. Sie soll durch die Legierung auch gegen Bakterien und Pilze wirken und neuesten Studien zufolge sogar Gebärmutterhals und Muttermundkrebs (HPV-Vieren) vorbeugen. Die Blutungen und Schmerzen sollen auch nicht wie bei der Kupferspirale sein. Ich hatte auch über NFP nachgedacht, nur am Ende macht man ja doch wieder mit Kondomen rum, weil es dann gerade auf die fruchtbaren tage fällt.
    Also, ich bekomme sie Anfang Juli und halte euch auf dem laufenden ob sie hält was sie verspricht! Es gibt ja doch einige die hormonfrei verhüten möchten!

LG,

Anja
  • KatieKatie

3,507

Oh ja, danke für die Info! Ich bin nämlich auch am Überlegen und würde mich über Erfahrungen freuen!
  • NaseweisNaseweis

5,435

Wie war das legen für dich?
    Ist ja noch recht frisch, bin aber gespannt was du zu berichten hast :)
  • balou0204balou0204

925

Hallo Ihr Lieben,

also, jetzt sind ein paar Wochen vergangen und ich kann meine ersten Erfahrungen mit der Goldluna niederschreiben.
    Vor dem legen hatte ich ziemlich Angst. Ich hatte vor gut 10 Jahren schonmal eine Kupferspirale, zu dem Zeitpunkt aber noch keine Kinder. DAs legen war fürchterlich schmerzhaft, ich bin sogar kurz ohnmächtig geworden... im Nachhinein hätte man durchaus etwas gegen die Schmerzen geben können, meine frühere FÄ hielt das wohl nicht für nötig.... :flaming01: Besonders dehnen des GMH war unerträglich. Auch danach hatte ich tagelang starke Unterleibsschmerzen und Blutungen. Die schmerzhaften Blutungen blieben, bei jeder Regel waren die ersten beiden Tage sehr schmerzhaft. Ich habe mich auch nie so wohl gefühlt und ständig Angst, Entzündungen zu bekommen. Im Mai wurde sie gezogen und im gleichen Monat wurde ich mit meiner 1. Tochter schwanger :sunny: .
    Danach schied die Spirale lange für mich als Verhütung aus, da immer wieder Kinderwunsch bestand.....

Seit 2007 habe ich keine Hormone mehr genommen und fühle mich außerordentlich gut "ohne". Jetzt ist der Kinderwunsch allerdings abgeschlossen und eine zuverlässige hormonfreie Methode mußte her. Ich habe nächtelang im Internet nach "der" Verhütung gesucht. In Frage kamen, Ladycomp (ich habe aber anfangs noch gestillt), Silikonhütchen zum über den MM stülpen, Gynefix ect.. Gynefix hat mir meine FÄ von abgeraten, da diese in der Gebärmutterwand verankert wird. Irgendwann bin ich auf die Goldluna gestossen, und alles klang fast zu gut (ich werde bei Marlis nachfragen ob der Text hier eingestellt werden darf).
    U.a. keine stärkeren Blutungen, keine schmerzhafteren Blutungen, sehr sicher, Bakterien und Pilzhemmend, verträglicher als eine reine Kupferspirale, 2 verschiedene Größen erhältlich...

Also habe ich mich entschieden, in meinem Deutschlandurlaub lasse ich mir besagte Goldluna legen. Aus Angst vor den Schmerzen bekam ich Tabletten (ich glaube die gleichen die man zur Geburtseinleitung bekommt) die ich 6 bzw. 3 Stunden vor dem Termin nehmen sollte. Für das einlegen selbst sollte noch ein Gel in den GMH eingelegt werden, als örtliche Betäubung. Das war letztendlich gar nicht nötig, da mein MM und leicht geöffnet war durch die Tabletten. Mit desinfizieren, einlegen und Ultraschallkontrolle hat das ganze ca. 10 min gedauert. Das einlegen selbst habe ich durch leichtes ziehen bemerkt, aber ich habe wirklich auf den "Schmerz" gewartet und war verkrampft. Wenn man ganz entspannt ist, merkt man wahrscheinlich noch weniger.
    Danach habe ich nichts mehr gespürt. Nicht am Tag der Einlage und auch nicht die Tage danach. Meine erste Regel hatte ich auch, ohne Bauchschmerzen, die Blutung normal stark nur 2 Tage länger als sonst.
    Beim Sex merke weder ich das Vorhandensein noch mein Mann. Wir geniessen die neue "Freiheit" (wir hatten die letzten Jahre mit Kondom verhütet :thumbdown: )
    Also alles in allem bin bin ich überaus zufrieden mit der Wahl!
    @balou: Meine PN funktioniert nicht. Das kannst dein Link hier einstellen. Ansonsten mail an mich marliesgreinqhebamme4u
  • Alyta_29Alyta_29

533

Ach das klingt ja super!
  • balou0204balou0204

925

Danke Marlis!

hier ist der link: www.goldluna.de
    Bitte, ich habe halt ein PN Problem und kann nur lesen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum