Fragen zur Geburtsvorbereitung

KutiKuti

588

bearbeitet 11. 03. 2009, 23:39 in Schwangerschaft
:table5: ,

ich hab mir mal Gedanken zum Thema "Geburtsvorbereitung" gemacht und würd da gern mal was machen. Auf der Homepage und auch im Forum hab ich schon einiges zum Thema gelesen.

In Frage kämen:
-Dammmassage (muss aber gestehen, dass ich mir das nicht richtig vorstellen kann.. :oops: )
-Schüsslersalz Nr.3 würde ich auch einnehmen, weiss aber nicht, ob man die 10 Tabletten über den Tag verteilt oder auf einmal nehmen soll
-Übungen für den Beckenboden - also "Aufzug fahren"
-Heublumensitzbad würd ich evtl. auch versuchen
-Akupunktur

So.. nun zu meinen Fragen:
-Ist das alles zu viel?
-Was genau bewirken Schüsslersalz Nr. 3, Heublumensitzbad und Akupunktur (Verkürzung der Geburtsdauer :confused01: )?
-Kann ich mit der Dammmassage und Akupunktur schon ab der 34. SSW anfangen oder wann sollte man das machen?
-Mein erstes Kind kam per Kaiserschnitt (Geburtsdauer insgesamt ca 15 Std), ist Akupunktur in meinem Fall doch empfehlenswert (Marlies empfiehlt es ja ab dem 2. Kind nicht mehr)?

Eine andere Sache, von der ich neulich gehört habe:
Eine Freundin wurde unter der Geburt mit Olivenöl eingeölt und hat gute Erfahrung damit gemacht (kein Schnitt/Riss im Gegensatz zu ihren beiden anderen Geburten). Es soll wohl auch gut sein, seinen Damm während der Schwangerschaft damit einzuölen/massieren. Kennt das jemand und kann von seiner Erfahrung berichten? Kann man also die Dammmassage auch mit Olivenöl machen?

Bin für Rückmeldung dankbar ;-) !

Kommentare

• littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Zum Thema Akupunktur kann ich dir etwas erzählen und auch zum Thema Dammmassage.
    Also:
    Akupunktur soll die Geburt bzw. die Eröffnungsphase verkürzen und den Muttermund schon etwas "aufweichen", damit er sich dann während der Geburt schneller öffnet. Laut Studien soll es die Geburt angeblich um bis zu 2 Stunden verkürzen.
    In dem Geburtshaus in dem ich entbinde wird erst ab der 37.SSW damit begonnen und insgesamt 4x im Abstand von einer Woche genadelt. Bezahlt werden muss das selbst, da die Kassen das nicht übernehmen. Obwohl es bei mir das zweite Kind sein wird, haben wir uns dennoch dafür entschieden, da die erste Geburt fast 24 Stunden gedauert hat...
    Dammmassage habe ich das erste Mal auch nur sehr sporadisch gemacht und hatte dann während der Geburt einen Damm- und Scheidenriss. Da konnte ich mir diese Massage auch nicht gut vorstellen und hatte einfach keine große Lust da jeden Tag rumzuwurschteln, noch dazu ist man ja mit der dicken Kugel nicht mehr soo gelenkig.
    Anfangen soll man glaube ich auch um die 36./37.SSW und man kann dafür spezielles Damm-Massageöl oder ganz normales Speiseöl nehmen. In dem speziellen Öl sind wohl noch besondere ätherische Öle drin, die das Gewebe zusätzlich zur Massage weich und dehnbar machen sollen. In wie weit das wirklich wirkt weiß ich nicht genau, aber da das nicht allzu teuer ist und man ja auch keine Mengen davon braucht habe ich mir lieber das "original"-Öl gekauft. Naja und jetzt massier ich fleißig. Wenn es nichts hilft, dann schadet es zumindest nicht und ich habe das Gefühl, dass ich wenigstens etwas dafür getan habe, dass es dieses Mal nicht wieder so ein Massaker gibt...
    Ach ja, die Heublumendampfbäder kommen für mich leider nicht in Frage, da ich mich mit Hämorrhiden herumschlage und da ist die Hitze in der Gegend nicht das Beste. Die Wirkung soll aber ähnlich der, der Massage sein und das Gewebe besser durchbluten und dehnbarer machen.
    Zu den Tropfen oder den Schüssler-Salzen weiß ich leider nichts. ;-)
    LG
  • KutiKuti

588

@ittlejake: Danke für deinen Beitrag.
    littlejake schrieb:
    In dem Geburtshaus in dem ich entbinde wird erst ab der 37.SSW damit begonnen und insgesamt 4x im Abstand von einer Woche genadelt.
    Wenn du schon damit angefangen hast - kannst du kurz sagen, wo genau sie die Nadeln reinstecken ?
    littlejake schrieb:
    Bezahlt werden muss das selbst, da die Kassen das nicht übernehmen.
    Ist das generell so oder nur weil du das in einem Geburtshaus machen lässt? Ich weiss nämlich, dass meine Hebamme das auch macht, man aber nicht selbst dafür aufkommen muss - oder bin ich da falsch informiert :confuded: ?

@Marlies: Ja, die Links hab ich mir durchgelesen, danke!
  • EowynEowyn

27,156

vielleicht stellt deine Hebamme das einfach nicht in Rechnung. Mit der Kasse dürfte sie das eigentlich nicht abrechnen können. Meine hat mich auch kostenlos genadelt ich hab ihr nur die Nadeln bezahlt.

An die genauen Punkte kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Irgendwie am Bein/Fuß/Knie. Bei der letzten Behandlung gab es eine Nadel am kleine Zeh.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Irgendwie am Bein/Fuß/Knie. Bei der letzten Behandlung gab es eine Nadel am kleine Zeh.
    war bei mir auch so.
    ich musste nichts zahlen, da mein KH das kostenlos angeboten hat für die frauen, die da entbinden wollen. das hat im endeffekt aber keiner kontrolliert.
  • KutiKuti

588

Gut, dann besprech ich das alles am besten direkt mit meiner Hebamme.. Habt vielen Dank!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und die Punkte zum Nadeln variieren auch immer ein wenig nach Typ, ob man Beschwerden hat ect.. ;-)

Aber Bein ist meistens dabei. Bei uns wurde auch immer am Kopf genadelt zur Entspannung. Und ich habe auch nur die Nadeln bezahlt.
  • littlejakelittlejake

3,185

Das erste Mal (erste Schwangerschaft) musste ich das auch nicht extra bezahlen, meine damalige Hebamme hat das einfach unter anderen Abrechnungsmöglichkeiten eingetragen.
    Dieses Mal habe ich eine andere und die ist noch neu und macht alles sehr korrekt was die Abrechnung betrifft. Naja, pro Sitzung zahle ich jetzt um die 15€.
    Bei den beiden ersten Malen wurde an den Unterschenkeln, Knöcheln und neben den Knien genadelt. Die nächsten beiden Male kommt dann der Punkt am kleinen Zeh dazu. Da der evtl. Wehen auslösen könnte wird der erst zu einem späteren Zeitpunkt mitgenadelt.
  • KutiKuti

588

Hat jemand von euch Erfahrung mit Akupunktur zur "Auflockerung" des (schmalen) Beckens und Entspannung der Muskulatur gemacht? Meine Hebamme hat das bei unserem letzten Telefonat erwähnt und gemeint, die ganzen anderen Sachen, die ich oben erwähnt habe, bräuchte ich nicht, da das nicht mein "Problem" bei der ersten Geburt war.. :confuded: (etwas für den Damm könne ich dennoch machen, wenn ich will).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum