Hallo!
Paula ist heute geimpft worden und zwar hat sie die 6-fach Impfung bekommen. Sie ist jetzt 4 Monate alt.
Jetzt habe ich mir heute die Frage bezüglich der Masernimpfung gestellt. Diese wird ja erst im Alter von 11 Monaten durchgeührt. Was ist denn wenn meine Kleine sich jetzt schon ansteckt? Ich bin mit ihr in vielen Babygruppen und da haben die Babys teilweise auch schon älter Geschwister. Habe jetzt ein wenig Angst.
Liebe Grüße,
Jenny
Kommentare
917
Hallo Jenny,
Masern sind meldepflichtig, d.h., wenn du Tageszeitung etc. liest, dann bist du an sich schon einmal informiert, ob irgendwo die Masern ausgebrochen sind oder nicht. Meines Wissens nach, kann man bei Verdacht einer Ansteckung auch binnen 72 Stunden noch nachimpfen, geht natürlich nicht bei einem Säugling.
Generell kannst du davon ausgehen, dass die Mehrheit der Kinder gegen Masern geimpft sein wird, weil es eben für Babys mittlerweile so gefährlich sein kann. Ich denke, gerade wenn Geschwisterkinder in deiner Krabbelgruppe sind, ist es relativ wahrscheinlich, dass das ältere Kind die Masernimpfung hat. Ansonsten würde ich das Thema offen ansprechen.
Lies mal das Buch Impfen Pro und Contra von Martin Hirte. Dann erschließt sich für dich vielleicht ein wenig mehr das ganze Thema rund ums Impfen und die Krankheiten an sich.
225
Deswegen mache ich mir so einen Kopf. Habe Angst das sowas wieder kommt und meine Kleine sich ansteckt.
Habe gelesen das man sich über eine Entfernung von 5 m anstecken kann. Das heißt ja da muss nur jemand mit Masern in der Stadt sein oder beim Kinderarzt sitzen.
Jenny
27,156
Hattest du selber Masern? Dann hat dein Kind auch einen gewissen Nestschutz.
225
Nein ich hatte keine Masern. Bin auch dagegen geimpft.
Mache mir wohl echt zuviele Gedanken;-)
Jenny