Masern Impfung

schnubbischnubbi

225

bearbeitet 6. 03. 2009, 09:49 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!

Paula ist heute geimpft worden und zwar hat sie die 6-fach Impfung bekommen. Sie ist jetzt 4 Monate alt.
Jetzt habe ich mir heute die Frage bezüglich der Masernimpfung gestellt. Diese wird ja erst im Alter von 11 Monaten durchgeührt. Was ist denn wenn meine Kleine sich jetzt schon ansteckt? Ich bin mit ihr in vielen Babygruppen und da haben die Babys teilweise auch schon älter Geschwister. Habe jetzt ein wenig Angst.

Liebe Grüße,

Jenny

Kommentare

• MupfelMupfel

917

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    schnubbi schrieb:
    Hallo!

Paula ist heute geimpft worden und zwar hat sie die 6-fach Impfung bekommen. Sie ist jetzt 4 Monate alt.
    Jetzt habe ich mir heute die Frage bezüglich der Masernimpfung gestellt. Diese wird ja erst im Alter von 11 Monaten durchgeührt. Was ist denn wenn meine Kleine sich jetzt schon ansteckt? Ich bin mit ihr in vielen Babygruppen und da haben die Babys teilweise auch schon älter Geschwister. Habe jetzt ein wenig Angst.

Liebe Grüße,

Jenny

Hallo Jenny,
    Masern sind meldepflichtig, d.h., wenn du Tageszeitung etc. liest, dann bist du an sich schon einmal informiert, ob irgendwo die Masern ausgebrochen sind oder nicht. Meines Wissens nach, kann man bei Verdacht einer Ansteckung auch binnen 72 Stunden noch nachimpfen, geht natürlich nicht bei einem Säugling.
    Generell kannst du davon ausgehen, dass die Mehrheit der Kinder gegen Masern geimpft sein wird, weil es eben für Babys mittlerweile so gefährlich sein kann. Ich denke, gerade wenn Geschwisterkinder in deiner Krabbelgruppe sind, ist es relativ wahrscheinlich, dass das ältere Kind die Masernimpfung hat. Ansonsten würde ich das Thema offen ansprechen.
    Lies mal das Buch Impfen Pro und Contra von Martin Hirte. Dann erschließt sich für dich vielleicht ein wenig mehr das ganze Thema rund ums Impfen und die Krankheiten an sich.
  • schnubbischnubbi

225

Ich wohne in Duisburg und hier war ja vor 2 Jahren die riesen Masern Epidemie.
    Deswegen mache ich mir so einen Kopf. Habe Angst das sowas wieder kommt und meine Kleine sich ansteckt.
    Habe gelesen das man sich über eine Entfernung von 5 m anstecken kann. Das heißt ja da muss nur jemand mit Masern in der Stadt sein oder beim Kinderarzt sitzen.

Jenny
  • EowynEowyn

27,156

selbst wenn da in den Medien von einer riesen Epidemie gesprochen wird sind das doch im Prinzip immer nur recht vereinzelte Fälle. Die Durchimpfungsrate bei Masern ist relativ hoch. Eine Ansteckung wirklich ziemlich unwahrscheinlich.

Hattest du selber Masern? Dann hat dein Kind auch einen gewissen Nestschutz.
  • schnubbischnubbi

225

Wir hatten hier über 600 Fälle von Masern und zwei Todesfälle. Finde ich schon viel.
    Nein ich hatte keine Masern. Bin auch dagegen geimpft.
    Mache mir wohl echt zuviele Gedanken;-)

Jenny
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum