Was tun bei Allergien?

MeneleaMenelea

127

bearbeitet 20. 04. 2010, 09:14 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit mit und habe nun auch mal eine Frage...
Ich bin jetzt in der 19. Woche schwanger und plage mich jetzt wieder mit Allergiebeschwerden (Pollen und diverse Kreuzallergien) rum. Eigentlich sagte mir mein Allergologe, dass sich die Beschwerden in der Schwangerschaft meist bessern, aber ich habe das Gefühl es ist schlimmer als in den Jahren zuvor geworden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich ja jetzt keine Medikamente gegen die Beschwerden nehme.
Auf jeden Fall nervt es total, den ganzen Tag tränen mir die Augen, die Ohren und der Mund jucken und schon Apfelsaft (den hab ich sonst immer vetragen) löst bei mir Niesattacken aus. Ich kann fast überhaupt kein Obst mehr essen ohne direkt die Quittung zu bekommen. :sad:
Hat vielleicht eine von euch einen Tipp für mich, was ich gegen dies Beschwerden tun kann? (Außer Allergiestoffe zu meiden und abendliches Haarewaschen :grin: )
Ich werde auf jeden Fall beim nächsten Termin auch mal meine FÄ um Rat fragen, vielleicht gibt es ja etwas, dass ich auch in der Schwangerschaft bedenkenlos angewendet werden kann?

Viele liebe Grüße
Mene

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo und herzlich willkommen hier,

ich hab auch Heuschnupfen und ich nehme immer von Weleda das Nasen Heuschnupfenspray und die Euphrasia Augentropfen, damit komm ich gut über die Saison. Das hab ich auch in der Schwangerschaft genommen und bin dabei geblieben.

Mundjucken hab ich auch, wenn ich bestimmte Obstsorten esse, aber nicht mehr sehr schlimm, deswegen ist mir das egal. Wenn es aber so schlimm ist, wie du beschreibst, würde ich glaub ich ne Weile mal aussetzen mit dem Obst und Apfelsaft und auf was umsteigen, was nicht reizt.

Mein Heuschnupfen und die Lebensmittelallergien werden besser, je älter ich werde. Früher hatte ich es total schlimm, da hab ich mich gegen das allergische Asthma dann akupunktieren lassen, hat auch gut geklappt.

Vielleicht ändert sich bei dir ja während oder nach der Schwangerschaft auch wieder was.

Die anderen Allergikertips kennst du ja bestimmt. Wobei ich mir nicht jeden Abend die Haare wasche, der Effekt ist mir nicht groß genug, um den Aufwand täglich zu betreiben. Es ist ja nur im Frühling, das ist immer schnell vorbei und wenn es ab und an regnet hat man auch mal einen Tag Ruhe.
  • MeneleaMenelea

127

Danke für die Tipps und die freundliche Aufnahme. :razz:

Ich werde mir dann auch mal die Augentropfen besorgen. Nasenspray hilft ja eher bei einer verstopften Nase...

Ein wenig Mundjucken nachdem ich nen Apfel gegessen habe, habe ich sonst auch einfach hingenommen, aber seit schon Apfelsaft das auslöst trau ich mich nicht mehr in einen "echten" Apfel zu beißen.

Eigentlich ist die Allergie auch in den letzten Jahren besser geworden. Habe auch eine Hypo gemacht, die der Arzt aber aufgrund der Schwangerschaft erstmal unterbrochen hat. Mal schauen, wann ich weitermachen darf und ob es dann noch etwas nützt...

Viele Liebe Grüße
    Mene
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da fällt mir übrigens noch ein, ich bekomme einmal die Woche eine Biokiste geschickt und dazu immer einen Newsletter. Und da stand drin, dass es jetzt ein Bioapfel gibt, der wohl für Allergiker geeignet ist. Ich habs mir nicht genauer durchgelesen, weil es bei mir nicht mehr so schlimm ist, dass es für mich in Frage kommt, aber vielleicht ist es in einem Bioladen deines Vertrauens mal eine Frage wert.
  • MeneleaMenelea

127

Ja, angeblich sollen ja auch Äpfel aus Deutschland weniger Allergene enthalten. Es gibt auch einige Sorten zum Beispiel "Pink Lady", die ich gut vertrage und andere die gehen gar nicht z.B. "Jona Gold". Werd mich mal nach diesem Bio-Apfel erkundigen. Irgendwo müssen die Vitamine ja auch herkommen, gerade jetzt...
  • lamerelamere

4,111

Ich nutz den Thread hier mal eben ... bei mir geht der Heuschnupfen los. :flaming01: Hab den glücklicherweise nicht lange - nur wenn das mit den Narzissen und Birken und so losgeht und dann hat sich das meistens fürs Jahr. Äußert sich bei mir in Augen und Ohren jucken und Niesanfällen. Dieses Euphrasia ist homöopathisch und kann ich somit auch in der Stillzeit nehmen? Was hilft gegen dieses fürchterliche Ohrenjucken?? :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Euphrasie geht und auch diese Nasendusche von Emsa.

Nur für die Ohren bin ich überfagt. Jucken die innen oder nur außen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, ich schaue nachher mal bei den Salzen. Aus dem Kopf weis ich auch nichts für die Ohren :confuded:
  • lamerelamere

4,111

Nur innen .... :eek02: ist echt fürchterlich, da kommt ja nich ran ... :fun11: Hängt sicherlich mit den Gängen da zusammen zur Nase und so ... :confuded:
    Das ist ja fies.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ehrlich gesagt habe ich absolut nichts dazu gefunden. Gegen Juckreitz allgemein ist ja die "heiße 7" gut.
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo,

ich würde dir zu Akupunktur raten. Ich bin auch das ganze Jahr über allergisch und hatte letztes Jahr ein paar Sitzungen, doch schon nach der 2 Sitzung ( !!! ) brauchte ich keine Medikamente mehr. Es war wirklich beeindruckend.
    Vielleicht findest du in deiner Nähe einen Akupunkteur.
  • MeneleaMenelea

127

Hallo,

melde mich auch noch mal zu Wort...

Also gegen das Ohrenjucken weiß ich leider auch nix, aber es nervt schon ganz schön. :groggy:

Seit einigen Tagen nehm ich nun auch Euphrasia und Weleda Nasenspray, aber leider hilft es bei mir so gut wie gar nicht. Das Ganze geht bei mir dann auch direkt auf die Bronchien, da werde ich wohl doch noch mal zum Doc müssen...

Nun ja...Wünsche allen Allergikern gaaaanz viel Durchhaltevermögen :razz:
    Liebe Grüße
  • TeetaTeeta

126

Hallo,

ich will auch mal was Fragen. Ich bin gegen meine Haustiere allergisch und habe bis zur Schwangerschaft immer ceterizin genommen. Mein FA hat mir von der einnhame in der Schwangerschaft abgeraten.

Kann ich da irgendwas anderes nehmen ?

Grüße
    Teeta
  • AnonymousAnonymous

59,500

Oh, ich weiß nicht, ob es da eine Alternative gibt, die für Schwangerschaft und eventuell Stillzeit geht. Aber hast du dir schon mal überlegt, dass wenn du allergisch auf deine Haustiere bist, dein Baby das ja eventuell auch sein könnte und das wär ja dann ganz doof. Ich weiß nicht genau, wie sich Allergien vererben und wie man das merkt, aber ein Risiko stellt es ja schon dar.
  • TeetaTeeta

126

Hallo Doro,

darüber hab ich auch schon nachgedacht. Ich reagiere ja eigentlich nur beim ausmisten.
    Wenn sie so im Käfig sitzen macht es mir nichts aus.Wenn sie mich ganz stark kratzen krieg ich auch mal ne kleine Pustel aber sonst nix.
    Es war jetzt halt wieder eine Ausnahme das ich mal misten musste normalwerweise macht es mein Schatz.

Ich bräuchte halt was für den "Notfall" irgendwas um meine laufende Nase wieder ganz schnell zu beruhigen.

Grüße
    Teeta
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und bist du dann gegen die Haare allergisch? Oder gegen was anderes? Nur mal so aus Neugier.

Aber was die laufende Nase angeht - außer die apothekenüblichen Sprays weiß ich auch nichts. Ich nehm halt wenn der Heuschnupfen ganz schlimm ist das Heuschnupfenspray von Weleda.
  • TeetaTeeta

126

Hallo Doro,

ob es direkt die Haare sind weiß ich gar nicht, aber ich vermute es mal.
    Zudem kann man nicht direkt auf diese Tiere testen, warum weiß ich leider auch nicht.

Heißt das Spray denn Heuschnupfenspray ? Ich werd morgen dann mal losgehen und es suchen.
    Vielleicht hilft mir das ja auch .

Grüße
    Teeta
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich glaub, das heißt Heuschnupfenspray (kann gerade nicht gucken gehen, Paola schläft in dem Zimmer wo ich es habe) und ist von Weleda und ist gegen Heuschnupfen, ich weiß wirklich nicht, ob es auch gegen allergischen Schnupfen ist. Klar, ein Versuch ist es wert. Eine andere Userin in hier diesem Thread hatte allerdings auch geschrieben, dass es ihr nicht geholfen hat.
  • lamerelamere

4,111

...es ist wieder soweit. Ich niese ohne Ende, meine Augen jucken dieses Jahr ganz extrem, meine Nase läuft... :thumbdown: Die Sparys und Tropfen die ihr mir letztes Jahr empfohlen habt, helfen dieses Jahr gar nicht mehr... werde nun wirklich eine Desensibilisierung in Angriff nehmen.
    Aber - was hilft für den Moment noch?? :erstaunt:
    Hast Du eine Nasendusche?
  • lamerelamere

4,111

Leider nicht. Ich habe schon immer versucht, irgendwie so mit Wasser zu spülen, was nur mäßig Erfolg brachte.
    Heute war es wieder kühler hier und ich hatte direkt weniger Probleme. Zwar nicht komplett ohne Niesen, aber wesentlich erträglicher. :scratch.:
    Es gibt so viele Mittel für/gegen Allergien. Da musst Du Dich beraten oder vom Doc etwas verschreiben lassen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum