Straffer Busen = Vergangenheit?

tinastinas

362

bearbeitet 11. 03. 2009, 12:03 in Langzeitstillen
Hallo ihr Lieben.

Ich stille nun seit 14 Monaten und bin gerade dabei abzustillen. Die linke Brust ist schon abgestillt und naja .... ich bin nicht sehr glücklich über das, was ich sehe. Sie ist so schlaff und so klein! Wah! Kleiner als vorher. Außerdem sieht man sämtliche Drüsen, wenn man sie Brust etwas hin- und herschiebt. Uaaah. Die rechte Brust sieht noch ganz schön aus, ist auch noch größer.

Was kann ich denn tun, damit meine linke Brust wieder etwas straffer wird? Irgendwelche Übungen? Oder einfach wieder schwanger werden ;-)?

Danke für Tipps und seelischen Beistand :-(

Grüße von Tina

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt doch so Übungen, mit denen man die Brustmuskeln straffen kann, die helfen vielleicht etwas. Ich kann die dir jetzt nicht gut erklären, aber vielleicht kennst du die ja.

Ansonsten finde ICH kleine Busen schön, ich hab selber einen kleinen und ich wünsch mir keinen großen. Tja, und dass sie nicht mehr so wie vorher sind - sicher ist das schade, aber das ist der Lauf der Dinge. Schwanger werden ist aber bestimmt eine gute Zwischenlösung :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Meistens reguliert sich das mit der Zeit von alleine. Während der Stillzeit hat man in der Brust nicht so viel Fett- dafür mehr Drüsengewebe. Das Drüsengewebe geht dann beim Abstillen immer mehr zurück wird aber erst später wieder durch Fettgewebe ersetzt. Daher hat man meist erst einmal eine schlaffere Brust, die aber durchaus wieder noch fester werden kann.
  • NiennaNienna

7,124

oh, gut zu erfahren..... ich hatte mich jetzt schon fast mit diesen "Lappen" hier abgefunden!
    Dann darf ich ja noch hoffen. :biggrin:
    Hab zwar noch nicht abgestillt, aber viel Milch ist da eben nicht mehr drin.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kurz nachdem ich abgestillt hatte, bestand mein Busen auch fast nur noch aus Haut (ein bisschen überspitzt ausgedrückt) ... mittlerweile ist er wieder etwas schöner geworden ;-) ... natürlich kein Super-Busen, ich trage immer noch A, aber nicht mehr so waschlappenmäßig (der Vergleich war gut!) - er hat sich von selbst wieder ein bisschen mehr gestrafft, ohne, dass ich was dafür getan hätte.

Aber - ganz so schön (? ;-) :cool: ) wie vor der Schwangerschaft werden wir wohl nie mehr werden (ok, vielleicht in der nächsten Stillzeit ... :biggrin: ) ... ich find's aber überhaupt nicht schlimm ... ich trag leicht gepolsterte BH's, die ein bisschen Form geben, dann sieht's gut aus - und nackt sieht mich nur mein Mann, und fremde im Schwimmbad, die es nix angeht, wie ich aussehe ;-)
  • tinastinas

362

Oh, danke! Ihr habt mir Hoffnung gegeben! Vielleicht wird aus dem "Lappen" (hihi) dann ja doch mal wieder eine etwas schönere Brust. Helfen Übungen, wie z.B. Hände vor der Brust zusammendrücken? Oder muss man das erst Monate regelmäßig machen, damit sich Erfolg einstellt?

Meine linke Brust, an der ich seit ein paar Tagen gar nicht mehr stille, tut immer noch (heute wieder etwas nehr) weh. Liegt das daran, dass noch Milch gebildet wird, aber nicht getrunken?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, da musst du sicherlich aufpassen, dass du keinen stau bekommst. gut kühlen und ausstreichen !
  • EowynEowyn

27,156

ja klar, die Milch ist ja nicht von einem Tag auf den anderen weg. Also immer mal wieder kühlen, einen engen BH tragen. Und wenn der Druck zu groß wird etwas Milch ausstreichen. Es dauert schon ein bisschen, bis sich die Brust darauf einstellt, dass nicht mehr gestillt wird.

Der Brustmuskel sitzt ja unter der Brust, ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich einen sichtbaren Effekt hat, wenn man den trainiert. Bei kleineren Brüsten vielleicht. Bei großen Brüsten denke ich eher nicht. Und von heute auf morgen wird man da sicher auch keinen sichtbaren Effekt erzielen. Aber schaden kann es in keinem Fall ;-)
  • tinastinas

362

wie erkenne ich denn, ob ich einen stau habe? schmerzen sind immer noch da, aber nur bei berührung. Ich steiche nun ab und zu mal aus.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich habe auch 18 monate gestillt und nach dem abstillen, war ich wirklich nicht sehr begeistert. ABER jetzt ein halbes jahr später - ich muss sagen, sie schauen wieder gut aus. es ist wieder mehr vorhanden ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    tinas schrieb:
    wie erkenne ich denn, ob ich einen stau habe? schmerzen sind immer noch da, aber nur bei berührung. Ich steiche nun ab und zu mal aus.
    wenn du neben den schmerzen grippeähnliche symptome und fieber bekommst. hast du rote stellen und/oder knubbel ? versuchd dort auszustreichen und immer gut kühlen - ganz wichtig ! du kannst auch salbei- oder pfferminztee trinken. das wirkt abstillend.
  • tinastinas

362

Grippeähnliche Symptome habe ich nicht, rote Stellen auch nicht. Nur Knubbel, die weh tun. Ich kühle nun schon fleißig, hoffe, dass es davon besser wird. Salbeitee hole ich mir morgen. Was macht man, wenn tatsächlich ein Milchstau auftritt? Abpumpen?

@katjaklara: Dein Posting macht wirklich Mut! Ich hoffe, das kann ichh auch bald behaupten.
  • EowynEowyn

27,156

Kühlen, kühlen, kühlen. Quarkwickel, oder mit gekühlten Weißkohl-Blättern. Unter der Dusche ausstreichen. Zur Not etwas pumpen, aber im Prinzip regt das wieder die Milchbildung an.
    Kann es sein, dass du mit dem Abstillen zu schnell vorgehst?
  • tinastinas

362

Ich kühle zurzeit mit so einem Kühlpad aus dem Kühlschrank. Geht bestimmt auch, oder?

Ob ich mit dem Abstillen zu schnell vorgehe? Habe ich nicht das Gefühl. Mit der rechten Brust stille ich noch abends. Mit der linken nun seit ein paar Tagen gar nicht mehr. Das liegt daran, dass die Milch an dieser Seite schon vor einiger Zeit von selber zurückging (oder weil ich ihn vielleicht unbewusst hier weniger angelegt habe oder er weniger getrunken hat). Die linke Brust war also auch gar nicht mehr prall, man hat gar nicht gesehen, ob sie voll oder leer war. Manchmal dachte ich sogar schon, dass hier gar keine Milch mehr gebildet wird. Umso mehr wundere ich mich, dass mir diese Brust nun wehtut, wo ich sie gar nicht mehr stillen lasse.
  • EowynEowyn

27,156

dieses Gefühl, dass da gar keine Milch mehr kommt, täuscht in der Regel ;-)

Kühlpad geht auch. Es soll auch keine Dauerkühlung sein, sondern eben immer mal wieder. Aber bei einem richtigen Stau sind Quark oder Kohl besser, da sie eben auch entzündungshemmend wirken. Und Ruhe ist dann auch angesagt!
  • tinastinas

362

Danke für die Tipps. Die Schmerzen sind ein bißchen besser. Ich hoffe, ich bin um den Stau drumrumgekommen. Wann ist die Milch wohl ganz weg? Stille auf der linken Seite nun bestimmt schon eine Woche nicht mehr ...
  • EowynEowyn

27,156

Bis die Milch ganz weg ist kann das Jahre dauern ;-) Es wird nur eben alles was produziert wird vom Körper auch wieder absorbiert.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

zum thema, wann die milch endlich weg ist. Jahre sind es bei mir noch nicht :biggrin: , aber es sind schon 7 monate seitdem ich nicht mehr stille. und ich habe auch noch milch, wenn ich drücke.
  • tinastinas

362

So lange dauert das? Wahnsinn! Wenn ich dann demnächst wieder schwanger werde, was ich hoffe, wird die Milchproduktion ja bereits wieder angekurbelt und sogar mehr Milch da sein, als ohne Schwangerschaft. Also werde ich wohl die nächsten Jahre noch Milch haben ... sowas ...
  • EowynEowyn

27,156

Tja, so einfach wie viele immer glauben (und dann hatte ich keine Milch mehr, die Milch hat nicht gereicht...) geht die Milch gar nicht weg. Im Prinzip kann man die Produktion ruckzuck immer wieder ankurbeln ;-)

In der Schwangerschaft geht die Milchproduktion in der Regel aber irgendwann zurück.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum