Huhu,
so langsam werde ich aggressiv wenn ich von meiner Familie auf das Stillen angesprochen werde.
Meine Mutter kann ja von Anfang an nicht hingucken,sie meint das tut doch weh....
dann kommen immer diese Bemerkungen,wie lange ich denn noch stillen möchte,und wenn ich dann sage 1 Jahr..... :shock: oh mein Gott so lange,bekomme ich dann zu hören. :confuded:
Die Frau von meinem Vater,macht auch solche Bemerkungen,wie als die Kleine gerade mal zwei Monate alt war....:"wie,die bekommt noch immer die dumme Brust?"
Was soll ich darauf sagen?
Natürlich bekommt sie die Brust.
Vor einer Woche,frug sie mich dann wieder,und ich habe ihr klipp und klar gesagt,das für den Fall,das sie mich nochmal fragt,sie sich bitte es in ihren Kalender eintragen soll,das ich mind noch bis ende Oktober stille!
Jetzt haben mich meine Schwiegereltern darauf angesprochen,und ich bemerkte schon die Schweißperlen auf dem Gesicht meines Mannes,der dachte das ich jetzt bald ausflippe.
Aber ich habe mich zusammen gerissen,und gesagt das ich ein halbs Jahr voll stille,und dann anfange mit dem zufüttern,aber weiter stillen werde.
Ich verstehe nicht,warum das so ein großes Thema ist?
Es ist doch ganz natürlich,wozu habe ich diese Dinger?
Ich bin nur noch genervt,und bin froh wenn ich anderen Müttern begegne die auch stillen,und das für sie eine ganz normale Sache ist,die garnicht diskutiert werden muss. Ich komme mir schon vor als wenn ich mein Kind zu etwas unanständigen zwinge. :roll:
Dabei stille ich schon mit Stillcover,so das sich keiner gestört fühlen sollte.
Musste mal davon erzählen.
Kommentare
27,156
Im Prinzip finde ich, dass man sich da überhaupt nicht rechtfertigen sollte. Das kostet einfach nur furchtbar Kraft. Also kann man auf solche Fragen dazu einfach mit einem "das ist meine Sache, das geht euch nichts an" antworten.
Wenn du das Gefühl hast, dass du damit etwas erreichen könntest, kannst du natürlich auch Informationsmaterial verteilen. Zum Beispiel die WHO-Empfehlungen. Aber das musst du selber einschätzen, ob das überhaupt Sinn macht. Die AFS-Faltblätter sind zum Beispiel ganz gut zum Ausdrucken.
Du könntest auch zynisch werden:
"Wenn ihr wollt, dass eure Enkelin später ein erhöhtes Risiko für Diabetes, Übergewicht und ähnliches entwickelt. Wenn sie öfter Mittelohrentzündungen, Magen-Darm-Infekte und ein höheres Allergierisiko haben soll, dann könntest du ja aufhören zu stillen. Sie sollen dann aber bitte die teure Flaschennahrung bezahlen und dann natürlich immer als Pflegekraft anrücken, wenn das Kind mal wieder krank ist :flaming01: :biggrin: "
38,644
59,500
546
Das mit den Kosten die wir sparen,ist der Spruch von meinem Mann.
Natürlich muss ich mir auch ständig anhören,ob denn das arme Kind auch satt wird,es wäre ja erstaunlich das da noch Milch drin ist...oh man. :roll:
Klar fängt man dann an zynisch zu werden.
Das Cover benutze ich immer wenn wir bei Anderen sind,oder die Anderen bei uns sind.
Ausser bei meiner Mutter,die muss da durch ohne Rücksicht. ;-)
Die stellt sich immer so an,konnte sich auch nicht meinen Zwillingsbauch angucken,sie fand das ekelig,und sagte immer der Bauch sieht aus,als wenn er bald platzen würde. Dabei hatte ich noch nicht einmals Schwangerschaftstreifen. :roll: @Doro,der Spruch ist natürlich auch gut,ich habe mir auch schon vorgenommen,das wenn Emilie ein Jahr alt ist,und wir noch nicht abgestillt haben,ich es garnicht sagen werde. Ich meine,eigendlich muss es jedem Menschen klar sein,das man nicht von einem Tag auf den nächsten einfach so abstillen kann. Aber um mich vor weiteren Diskusionen zu schütze,werde ich einfach nichts darüber sagen,ob wir fertig sind oder nicht. Eigendlich ist es ja auch meine Sache,ich finde es gut wie meine Nachbarin reagiert hat,als ich sie frug ob sie noch stillt,da war ihre Tochter schon über einem Jahr alt. Ich habe nur aus Neugierde gefragt,und sie antwortet mit:"Ja aber natürlich!"
Das fand ich gut,denn es nimmt jeden gleich den Wind aus den Segeln,weil es ist halt einfach "natürlich".
Schön das ihr darüber auch so denkt,und ihr auch so reagiert,ich bin also nicht überempfindlich. ;-)
4,797
PS: Im übrigen ist es eine Frechheit, DEINE Bust als dumme Brust zu bezeichnen. DAs würde ich der Frau Deines Vaters auch verklickern und ansonsten wie ghesagt jeglch Dskussion abbrechen.
535
Ich diskutiere garnicht viel, wenn jemand aus unserer Elterngeneration einen Kommentar darüber abläßt, sondern sage einfach "Das macht man halt heute so, man hat rausgefunden, daß es in vielerlei Beziehung gesund für´s Baby ist. Eure Eltern haben Euch auch anders großgezogen, als Ihr uns. Jeder Generation das ihrige...". Danach war die Sache dann gegessen. Halt´ die Ohren steif!
VLG von Melusine
546
danke für eure Worte.
Mitlerweile bin ich ja auch schlagfertig,aber am Anfang hatte ich nicht damit gerechnet,das mit der dummen Brust zum Beispiel. Naja ich denke beim letzten mal habe ich es ausdrücklich klargestellt,und von dieser Seite wird nichts mehr kommen,falls doch,reagiere ich garnicht mehr,ich glaube das ist am besten. ;-)
Meine Mutter hat schon Sorge,das ich im September nicht auf einen runden Geburtstag kommen kann,weil ich ja da noch immer stille. Dabei wird ja unsere Maus auch mal größer und ich denke bis dahin kommt sie auch mit der Flasche Mumi zurecht,was bis jetzt noch nicht klappt.
Die generation Eltern haben einfach gedacht das die Flasche das modernste und beste ist,die Brust wurde zum Öko Symbol. Meine Mutter kann sich einfach nicht vorstellen,wie schön das ist,sie sieht es als lästig an,immer und ständig das Kind an einem zu haben. Aber das spiegelt auch ihre ganze Erziehung wieder,sie war nie eine Person die einem Nähe geben konnte,schade eigendlich,sie hat so viel verpasst.
;-)
27,156
25,096
Meine Mutter ist immerhin für stillen und hat das auch selbst bei meiner Schwester überall gemacht. Aber öfter als im 2 Stunden Abstand ( und das bitte auch nur in Wachstumszeiten kann sie sich auch nicht vorstellen. Vorallem das ständige rumschleppen vom Kind..
7,740
Meine Mutter z.B. hat in der SS mit mir bei der FÄ wohl angesprochen, dass sie Angst vorm stillen hat, weil ihre Mutter damals wohl 9 Wochen mit ner BRustentzündung im Kh gelegen hat ... und ihre ganze Verwandschaft gegens stillen geredet hat - Kommentar der FÄ: "Wenn Sie solche Angst davor haben, hat das eh keinen Zweck - lassen Sie sich nach der Geburt direkt Tabletten geben" :roll: - hat sie auch gemacht, bei beiden Kindern.
Aus heutiger Sicht tut sie mir irgendwo leid, weil sie nie erfahren wird, wie es ist, ein Kind zu stillen (natürlich ist sie selbst schuld - ich hätte mir so nen Quatsch nicht einreden lassen, sondern es ausprobiert ...) ... deshalb habe ich gelegentliche Kommentare à la "Also, wir haben früher mit 6 Wochen aufgeweichten Zwieback mit zerdrückter Banane gegeben" oder "Meinst Du wirklich, sie/ er wird noch satt?" einfach ignoriert und sie mir mit meiner Theorie erklärt ;-)
10,947
546
ich dachte jetzt hört es auf,da ich ja meine Meinung klip und klar gesagt habe...
aber nein,jetzt muss ich mir anhören,daß mein Kind ja schon zu groß sein soll,es sieht ja schimm aus,so ein großes Kind an der Brust. :confuded:Dann noch diese Frage:" Das willst du bis sie ein Jahr alt ist machen?"
"Emilie möchte bestimmt viel lieber die Flasche"...
:roll: Ich glaube meiner Mutter ist es unangenehm,wenn ich am Sonntag mein Kind stille,vor der Familie,dabei nehme ich schon das Cover,ich weiß auch nicht,ich bringe ständig Agumente,aber diese reichen nicht,werden sogar gegen mich verwendet,wie vor zwei Wochen als Emilie einen leichten Schnupfen hatte,wurde gleich gesagt:"Du hast doch gesagt...!"
:flaming01:
Wie kann denn ein Kind mit 5 Monaten zu groß aussehen für die Brust?
Warum muss ich mir ständig sowas anhören.
Musste mich mal wieder ausmotzen.
7,740
Weißt Du, was ich machen würde? GERADE dann würde ich stillen, und zwar ohne irgendein Cover ... Argumente würde ich gar nicht mehr bringen - das scheint ja nicht zu fruchten ... sag doch einfach "Ich finde, eine Flasche sieht noch viel blöder aus" ;-)
546
7,364
Es nervt einfach tierisch, wenn jeder fragt ob ich "das" noch mache und ob ich überhaupt noch genug Milch habe, nach soooo langer Zeit. MEINE beiden Totschlagargumente:
1. Ja, ich hab so viel Milch, dass sie sie sogar ausspucken kann und sie reicht.
2. Ja, ich hab so viel Milch, ich könnt sogar ein zweites versorgen.
Danach ist meistens Ruhe im Karton. :biggrin:
38,644
Anmerkung von mir: HA Nhrung kostet locker 100€ im Monat, je nach Mengen.
546
Halt immer dann, wenn ich gerade zum stillen ansetze,und meine Schwiegereltern etwas dazu sagen wollen. Finde ich gut von meinem Mann,allerdings habe ich das Gefühl das er nicht mich schützen möchte,sondern seine Eltern. *g* :razz: Er kennt mich,langsam platzt mir der Kragen,und da könnte es dazu kommen das ich meinen Frust an den Leuten auslasse,die noch garnichts negatives gesagt haben. ;-)
@Armana,ja diese Frage:"Hast du denn noch genug,bekommt dein Kind denn genug,erstaunlich das da noch was raus kommt...!" :roll:
Vor einigen Wochen habe ich ganz gernervt gesagt,wozu wir Frauen sonst Titten haben?
Das Wort ist mir einfach so raus gerutscht,würde sonst nie meine Brust als Titten bezeichnen,aber manchmal schafft man schon garnicht mehr sachlich zu Diskutieren.
Ist schon traurig,das man über sowas überhaupt diskutieren muss.
10,947
7,364
Allerdings glaube ich, dass sich so abzugrenzen für Zweitgebärende erheblich einfacher ist, als für Jungmamas... bei Kylian fiel es mir auch schwer und ich bin oft geschwankt zwischen Kopf und Bauchgefühl.
1,977
ich glaube, diese ganzen sprueche und fragen hoeren wir alle. aber gerade die fragen: "was, du stillst noch?" oder "hast du denn noch genug milch???" sind tatsaechlich nicht immer boese gemeint, sondern einfach reine unwissenheit. die leute glauben wirklich, dass die milch nicht mehr reicht oder dass man irgendwann keine milch mehr hat, bzw. wissen nicht, dass man auch noch nach 3 monaten stillen kann/sollte.
zwar ist das ein halb-rationales argument, aber so hat es mein vater akzeptiert - meine mutter hat eigentlich mehr widerstand geleistet, aber mein vater fand das alles auch irgendwie merkwuerdig: als ich gesagt habe, dass ich mind. bis einem jahr stille, da kinder so lange gestillt werden sollen, hat mein vater komisch geguckt, dann kurz gebruebelt und auf einmal war sein gesichtsausdruck nicht mehr so, als haette ich weiss gott was fuer eine absurditaet gesagt; er meinte dann: "ach ja, stimmt. auf deutsch heissen babys im 1. jahr ja saeuglinge! saeuglinge sauegen..." seitdem habe ich von seiner seite totale ruhe.
du kannst deine familie ja mal fragen, was sie glauben, warum saeuglinge "saeuglinge" heissen.
kopf hoch! wenn du dann mal mit der beikost beginnst, beruhigen sich die gemueter wieder etwas. so war es zumindest bei mir.
LG
sophie
7,364
Das stimmt, denn das durfte ich mir von meiner besten Freundin vor 3 Tagen auch anhören, als sie mitbekam, dass Amira stündlich kam. Sie meinte das wirklich nicht böse, als sie sagte: "Oh, reicht Deine Milch nicht mehr?" ... und sie ist ja mittlerweile absolut pro stillen, obwohl sie noch keine Kinder hat. Ich hab ihr dann erklärt, dass das eigentlich völliger Humbug ist, dass Amira wahrscheinlich wächst und deswegen mehr Hunger hat und dass sich eben die Milch durch häufiges Anlegen meist binnen 24 Stunden wieder angleicht. Als Antwort: "Was bin ich froh, dass Du Dich so gut auskennst, wenn ich mal ein Kind habe."
5,435
546
Bald bekommt Emi eh noch etwas Anderes,ich denke dann wird es aufhören. *hoff*
7,740
Nein, im Gegenteil ... dann wird argumentiert, dass sie jetzt ja erst recht keine Brust mehr bräuchte ... und es wird ungeduldig gedrängelt, wann sie denn endlich ein Bratwürstchen essen darf, und warum sie denn vom Sonntags-Sahnekuchen nicht eine winzig-kleine Ecke abhaben darf ... Du könnst Deinem Kind ja gar nix gutes :biggrin: :cool: :roll: ;-)
Und Säuglinge heißen Säugling, weil sie an der Flasche saugen sollen :table2: :confuded: :roll: ... ich frage mich ja immer, warum alle Welt meint, man müsse (am besten nach 1-2 Monaten) abstillen und dann Flaschen geben :roll: ... das gesellschaftliche Bild ist irgendwie so von Flaschenbabies geprägt, dass es als komisch angesehen wird, wenn ein Baby keine Flasche bekommt ... mein Vater hat auch immer schonmal gefragt "wann kriegen sie denn dann die Flasche?" ... meine Antwort "nie" konnte er wirklcih nicht nachvollziehen ;-)
1,977
und ja nun, mein vater hat sich das eben ueber den begriff des "saeugens" (nicht "saugen") erklaeren koennen und somit akzeptiert. klar saugen babys an der flasche, aber das ist ja kein saeugen (=stillen). die babys heissen ja auch nicht "sauglinge", sondern "saeuglinge". aber ich verstehe, was du meinst. vielen leuchtet es halt nie ein und die werden dann auch unlogisch, wenn es darum geht, doch noch irgendwie aufzeigen zu wollen, dass stillen/saeugen irgendwie komisch oder falsch ist.
und was die beikost anbelangt. ja, dann kaempft man an anderen fronten (die torten-, eis-, bratwurst- und aehnliches-front). aber ich fand, dass man dann wenigstens in bezug auf das stillen etwas in ruhe gelassen wird. einserseits weil das kind "ja dann endlich etwas richtiges zu essen bekommt" und andererseits weil sich die diskussionen dann eben mehr auf's "was darf das kind essen und was nicht" verlegen.
ich habe auch von einer bekannten fuer meinen kleinen (11 monate) einen riesen schokoladen-osterhasen bekommen (war ja nicht boese gemeint). aber dann kam der miesepetrige kommentar von schwiema - mit der entsprechenden mimik dazu: "das darf der arme kleine ja mal wieder nicht essen" :roll: dass ihr enkel extrem allergiegefaehrdet ist und selbst der KIA sagt, keine schokolade bis zum 2. geburtstag, ist dann ploetzlich wieder total vergessen.
richtig gute tipps, wie man damit umgehen kann, habe ich leider auch nicht. ich muss zugeben, dass ich mit der zeit dann halt einfach sehr pampig geworden bin...
LG
sophie
4,287
Im Juli ist sie ja 5 Monate alt und ich muss auf hochzeit...Da sagte die Schw.Mutter schon, dass es ja dann einfacher ist, dann kann Annika ja auch schon "richtig" was essen :flaming01: Ich hab nichts gesagt.Reicht ja, wenn sie dann sieht, das ich noch stille und ihr was abpumpe... :biggrin:
546
Auf meinen Unmut bekam ich auch als Antwort,das ich meinen Kindern alles schöne nicht gönne... :roll:
Zum Glück habe ich mich durchgesetzt,es gab richtig Streit,das gute ist nun,das sie mich in Ruhe lässt was Emi angeht. ;-)
Wegen dem trinken bin ich auch am Wochenende angesprochen worden,ich habe es erklärt,das Emi,wenn sie durst hat das Wasser abtrinkt welches als erstes raus kommt,drauf meinte meine Schwiemu das trinken wichtig ist bei diesen Temperaturen.
Ja ja,als wenn ich das nicht wüsste.
Gestern bei meiner Mutter,musste sie vor der versammelten Manschaft ja auch beim stillen nochmal sagen,das Emi bestimmt lieber eine Flasche hätte,ich bin nicht darauf eingegangen,und die Anderen haben es auch überhört. Sind halt nicht alle gegens stillen. ;-)
3,369
Als ob die keine anderen Sorgen haben :roll: