Welches Schmerzmittel o.k.?

supisupi

8,312

bearbeitet 8. 03. 2009, 10:53 in Stillen
Huhu,

ich habe schon wieder einen Infekt, diesmal besonders mit starken Kopfschmerzen. Aber es sind bestimmt auch zum Teil zumindest Spannungskopfschmerzen.
Ich sollte gerade nicht unbedingt Paracetamol nehmen, da meine Leberwerte schlecht sind (und keiner weiß warum/woher), nur - was bleibt mir in der Stillzeit groß anderes übrig?

Wie sieht es mit Dolormin aus, Ibuprofen als DL-Lysinsalz?
Bei Embryotox in der Datenbank steht es als NSAP der Wahl ind er Stillzeit, die Ampel ist aber nicht gründ und ich habe trotzdem auch irgendwie im Kopf, dass das während der Stillzeit nicht der Bringer ist.

Was kann ich sonst noch nehmen?
Ich gehe hier bald kaputt vor Kopfweh. :sad:

Ach so, falls wichtig: Stillkind gute 19 Moante alt, wird teilgestillt, in 24 h etwa 5-6 Mal, aber sie trinkt da keine großen Mengen meistens.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du Schüßler Salze da? Dann würde ich als erstes mal eine heiße 7 nehmen, wenn es nicht besser wird nach einer halben Stunde noch mal.

Normales Ibuprofen kann man wohl nehmen. Eventuell noch jemanden zur Apotheke schicken und das holen lassen.

Was hast du denn für einen Infekt? mir saßen ja letztens mal so übel die Stirnhöhlen zu, dass ich irre Kopfschmerzen hatte. Ich hab das erst gar nicht begriffen, weil ich dachte die Nase sei frei. Aber es war dieses typische, dass es schlimmer wurde, wenn ich mich nach vorne über gebeugt habe. Bei sowas hilft dann gut Schleimlöser wie Sinupret.
  • supisupi

8,312

Also normales Ibu würde gehen. aber das Dolormin nicht, weile s da als DL-Lysinsalz vorliegt. Habe ich das richtig verstanden?

Nein, es kommt nicht von den Stirnhöhlen. Diesmal zumindest. Die waren erst neulich dran. :confuded:
    Es ist eher so der Hinterkopf und dann bis in die Ohren rein, das kommt aber sicher auch von den Verspannungen (die sind gestern erst festgestellt worden...), das ist nämlich so mein typischer Kopfschmerz....

Ich glaube, der Infekt weiß selbst noch nicht richtig zu was er wird.
    Melanie gehts auch elend, bei ihr fing es mit Fieber an und Zombie-Augen, inzwischen läuft die Nase. Soweit bin ich noch nicht, aber ich denke, es wird auf so ne Schnupfen, Husten, Schmerzen -Geschichte rauslaufen. Würde ich jetzt zumindest so sehen.
  • EowynEowyn

27,156

Na ich kann auch nur bei embryotox schauen. Und die geben Ibuprofen als ok an. Nur bei Dolormin steht eben etwas anderes. Was da an dem Wirkstoff so anders ist kann ich auch nicht abschätzen. Du weiß ja: "Grenzen der Stillberatung" ;-) Daher würde ich da eher noch mal zur Apo gehen bzw. schicken.
  • supisupi

8,312

Bei Embryotox steht doch nur das "Dolormin für Frauen" mit dem Wirkstoff naproxen, oder nicht?
    Das ist ja ein anderer Wirkstoff.
    Hm, ich versuchs jetzt mal mit der heißen 7, die Apotheke hatte eh schon zu ( :roll: ) und dann werde ich morgen weitersehen.
    Danke schon mal, Eo!
    "Grenzen der Stillberatung" am eigenen Leibe sozusagen... :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

Gute Besserung!
  • ArmanaArmana

7,364

Ich kann nur meine Halbweisheiten mitgeben ;-)

Ich hab im KH und auch danach für den Schnitt normales Ibuprofen bekommen. Meine Hebi meinte, es sei vollkommen okay. Paracetamol konnte bzw soll ich aus den gleichen Gründen wie Du, Supi, nicht nehmen, außerdem zeigt es bei mir keine Wirkung. :roll:

Nur beim Ibu hieß es bei mir, in der Stillzeit maximal 4x400mg in 24 Stunden. Sagten die im KH damals...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiß auch, dass Ibuprofen ok ist, ich hatte mich damals bei Embryotox telefonisch erkundigt, weil ich gelegentlich Migräne habe und dann was brauche. Bis zu 1200 Ibu am Tag ist ok, sagten die damals. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich nur für Ibuprofen gilt oder auch für Ibuprofen-Präparate wie Dolormin.
  • supisupi

8,312

Huhu,
    danke für die ANtworten.
    Wir werden nachher mal zur Apotheke gehen und dort etwas holen. Allerdings brauche ich es akut gar nicht (mehr) :grin: . Vor lauter Schreck, dass melli gestern abend so hoch gefiebert hat sind meine Kopfschmerzen weg gewesen... :cool: :confuded:
  • EowynEowyn

27,156

na dann hoffen wir mal, dass Fieber und Kopfschmerzen jetzt weg bleiben.
  • supisupi

8,312

Mal sehen; ich trau dem Frieden noch nicht so ganz... :roll:

Übrigens habe ich gerade mit unserem Apotheker gesprochen:
    Also: Ibuprofen ist in der Stillzeit o.k., einige Präparate sind allerdings verschreibungspflichtig.
    Bei Dolormin im Speziellen liegt das Ibuprofen einfach in einer anderen (Salz-)Form vor, das hat auf die Stillverträglichkeit aber keine Auswirkungen. Dolormin darf also in der STillzeit genommen werden, wenn die Höchstdosis (die habe ich mir jetzt nicht gemerkt :oops: , wäre ja jetzt eh erstmal nur einzeln für den Akutfall bei mir vorgesehen) nicht überschritten wird. Grundsätzlich natürlich so wenig wie möglich, aber das gilt ja quasi für alles.
    Das bei Embryotox verzeichnete "Dolormin für Frauen" ist tatsächlich ein andeerr Wirkstoff, der in der Stillzeit kontraindiziert ist.
  • EowynEowyn

27,156

boah ich finde das mit diesen ähnlichen Präparat-Namen total verwirrend. Da muss man echt aufpassen.
  • supisupi

8,312

Ja, das ist mir neulich schon mal aufgefallen, als ich die Antibiotika durchgesucht habe.
    Also ich finde die Datenbank echt gut, aer habe jetzt bei 2 "Suchanfragen" jedes Mal irgendetwas gefunden,w as nicht ganz "super" war, oder dass die WIrkstoffe unvollständig aufgeführt sind oder die Angaben in der Datenbank nicht ganz gleich sind mit denen am Telefon und so.
    Das bremst meine Begeisterung schon etwas aus zur Zeit. :confuded:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke sie ist noch nicht ganz vollständig. So etwas technisch umzusetzen dauert...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum