Aleandro verträgt nix blähendes- Kita Essen

TabeaTabea

239

bearbeitet 7. 03. 2009, 10:48 in Ernährung
Huhuuu!!

Wir haben ein kleines Problemchen...
Aleandro verträgt nach wie vor nichts blähendes..also Bohnen, Erbsen, Linsen etc
Nun bekommt er in der Kita aber oft Essen wo sowas bei ist.
Am Mittwoch gab es Linsensuppe. er hat abends solche Magenkrämpfe bekommen und hat gebrüllt wie am Spiess...
Das kam schon öfter vor, also habe ich das am Donnerstag in der Kita angesprochen, bei der Erzieherin.
SIe meinte das alle Kinder das Essen bekommen und keine Probleme haben und sie da auch nix machen kann.. ich soll halt eigenens Essen mitbringen wenn ich sehe das es irgendsowas gibt..

Also meines Wissens nach dürfen Kinder bis 2 Jahre eigentlich noch keine Hülsenfrüchte kriegen und in der Kita sind noch Kinder die weitaus jünger sind als Aleandro...

Was soll ich jetzt machen? Bin etwas ratlos!! Hat da jemand erfahrungen???

Darf ich drauf bestehen das er was anderes bekommt? oder soll ich ihm wirklich was anderes mitgeben?

Würd mich über Rat freuen!!
Liebe Grüße!!

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi, also mir ist zwar neu, dass Kinder unter 2 keine Hülsenfrüchte essen sollen (Erbsen sind ja auch Hülsenfrüchte, die liebt mein Zwerg) aber die Aussage der Erzieherin ist doch Quatsch. Wenn dein Sohn eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Lebensmittel hat, wird sich doch wohl eine Lösung finden :roll: Kochen die in der Kita selbst, dann gibts doch immer eine Alternative, die man ihm geben könnten. Falls sie das Essen fertig geliefert bekommen, ist halt vielleicht nicht immer was dabei. Da könnte man sich ja jeweils kurz am Anfang der Woche zusamensetzen und wenn's halt Essen gibt, von dem er gar nichts haben kann, dann bringst du ihm was mit.
    Gerade in dem Alter sollte die Kita wirklich darauf eingestellt sein, dass nicht alle Kinder alles essen dürfen. Wenn die da so bockig bleiben, würde ich wohl mal bei der Leitung nachfragen. Geht ja um Gesundheit und Wohlbefinden der Zwerge...
  • TabeaTabea

239

Öhm meine Kinderärztin hatte mir das mal gesagt, weil Aleandro von Erbseneintopf tierische Magenschmerzen bekommen hat..hatte das erwähnt und da meinte sie das die KLeinen bis 2 Jahre sowas nicht kriegen sollten..hmm naja

aber du hast recht, ich denke auch das es dann vielleicht bei solchen Essen ein Equivalent geben sollte..ist doch sicher nicht abwegig das solche Kleinen das noch nciht vertragen..
    An sich ist die Kita klasse und die Erziehrin auch prima aber bei dem Thema sehr komisch...
    hatten schonmal so ein Problemchen, in der Kita gab es 2 mal was mit Blumenkohlschiffchen und er hat beide male tierische Bauchschmerzen bekommen...da war Ihre Reaktion das es sicher nur Zufall ist.. :roll:
  • EowynEowyn

27,156

Ich vermute, dass du da wenig machen kannst, außer eben wirklich selber Essen mitgeben. Das gleiche Los haben alle Eltern, deren Kinder irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten haben. Die Kitas können das nicht leisten da für jeden das passende Essen bereit stehen zu haben. :confuded:
  • sopie74sopie74

2,615

Also ich denke, die Kitas können und müssen das leisten, sonst könnte man ja ein Kind mit einer Lebensmittelallergie gar nicht in eine Kita geben. In dem Alter kommt auf eine Erzieherin ja höchstens 4 bis 5 Kinder, da ist es möglich auf so etwas zu achten. Heißt ja wie gesagt nicht, dass sie ihm ein extra-Menü kochen müssen. Aber wenn du klar machst, dass er bestimmte Lebensmittel halt einfach nicht verträgt, können Sie ihm statt dem Blumenkohl eben einfach nur die Kartoffeln geben etc. pp. Und wenns eben Linsen ohne Beilagen gibt, musst du ihm eben was mitgeben. Ich würde an deiner Stelle mein Anliegen am Montag einfach noch mal vorbringen... einen Essensplan für die Woche hängt ja wahrscheinlich aus, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar, darauf achten, dass ein Kind etwas nicht isst, das sollen sie sicher. Aber sie können nicht für jedes Kind das richtige Essen bereit stellen.
  • TabeaTabea

239

@sophie: ja stimmt, die Kita hängt Montags immer den Plan aus... na ich werd sicher nochmal mit der Leiterin sprechen müssen...

@eowyn. ja klar das stimmt. soll ja auch kein Wunschkonzert sein, geht ja auch garnicht...

hach mensch, schwierige Kiste...
    deshalb wollt ich euch fragen weil ich da so garkeine Ahnung hab wie und was :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also das Kinder das bis zum 2. Lebensjahr nicht bekommen sollen ist so nicht richtig. Wenn sie es vertragen dürfen sie das schon essen.

Felix hat schon vor dem ersten Geburtstag Kartoffen mit Brokkolie zu seinem Leibgericht erklärt und mit 13 Monaten mit Begeisterung Linsensuppe und Würstchen gefuttert..problemlos.

In eurem Fall wird wirklich nix anderes als selbstkochen überig bleiben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum