Semmelknödel

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 12. 03. 2009, 02:08 in wie macht Ihr das?
Ich hab hier letzte Woche zu viel Brot gekauft und jetzt noch ziemlich viel übrig. Da dachte ich mir, ich könnte doch Semmelknödel daraus machen. Hat hier jemand ein unschlagbares Rezept dafür?

Viiiiielen Dank :razz: !

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja ;o) hab ich zufällig, ich LIEBE dieses Rezept. Allerdings hab ichs mit Brötchen.. weiß nicht ob das auch geht.

für 4 Personen:

8-10 Brötchen in kleine Stücke geschnitten (man nimmt dafür Brötchen vom Vortag)
    1/4l heiße Milch -> über die Brötchen und einweichen lassen (15-20min)

dann 1 große Zwiebel klein würfeln und in Olivenöl gläsrig dünsten
    100g Speckwürfel dazu und kurz dünsten, dann zu den eingeweichten Brötchen
    3 Eier dazu

würzen mit: Salz, Pfeffer und 1 EL Basilikum, alles gut mischen. 20 Min. stehen lassen, dann Knödel formen und in heißem Salzwasser ziehen lassen. Also ich machs nach Gefühl, so 15 min. vielleicht?! bis sie eben nach oben steigen, dann sind sie so gut wie fertig!
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Bayerische Semmelknödel gehen so:

10 trockne Semmeln, in feine Scheiben geschnitten
    ca. 400ml lauwarme Milch
    ca. 2 EL fein gehackte Zwiebel
    1 Bund Petersilie
    Butter
    4-5 Eier
    1 EL Mehl

Die Semmeln salzen und mit der Milch anfeuchten, zugedeckt 30 Minuten ziehen lassen.

Zwiebel und Petersilie in der Butter andünsten zu den Semmeln geben, ebenso Eier und Mehl.

Alles vermischen und nochmal ca. 20 Minuten ziehen lassen.

In Salzwasser ca. 20 Minuten (je nach Größe ) garen (nicht kochen, ganz wichtig!)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wow, vielen Dank für die Rezepte! Wird Beides ausprobiert. Heute gibt's allerdings die Bayerische Variante - ich hab gar keinen Speck daheim ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

meins ist eher ein "Spanisches" Rezept, ist von meiner Schwiegermutter ;-) die hat das aus nem spanischen Kochbuch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Dann werd' ich die auch so "verkaufen", wenn's die dann gibt ;-)
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Uuuuund???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tja, ich muss gestehen, das ging gründlich daneben :confuded: . Ich glaube, die Eier waren zu gross und deshalb ist das Ganze dann mit 4 Eiern nur noch geschwommen..! Hab natürlich auch grosszügig gleich alle 4 reingeschmissen und nicht eines nach dem anderen. So gab es dann halt Rührei mit Brot sozusagen :roll: . Meinem Mann hat's geschmeckt, aber dem kann sowieso nirgends genug Ei dran sein, mir eher weniger. Ich probier es dann nochmal ein bisschen vorsichtiger und dann klappt das sicher! Ich sag Dir dann, wie der 2. Versuch geworden ist ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

wenn das zu "flüssig" ist, kann man einfach noch Semmelbrösel dazu tun. Mach ich auch wenn die Eier zu groß sind. Einfach nochmal versuchen, ich hab auch 2 Versuche gebraucht *grins*
  • dieUrsidieUrsi

1,510

Vielleicht war es auch zu viel Milch, das kann auch sein.
    Mäusle hat recht, Semmelbrösel binden dann ganz gut, wenn es zu matschig wird.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, nein. Also nur die Milch drin war, hat das schon von der Konsistenz so gepasst. Und Semmelbrösel gibt es hier nicht überall ;-) Aber ich war dann irgendwie schon sooo müde vom langen Tag, dass ich keine Lust mehr hatte - sonst hätte ich ja auch einfach nochmal ein bisschen Brot dazugeben können ;-) Nächstes Mal klappt's bestimmt ;-)
  • agripinaagripina

963

Zum Binden eignet sich auch super Gries, der nimmt die Flüssigkeit besser auf als Semmeblbrösel, find ich. Der quillt dann auf und hält die Masse auch gut zusammen, seit ich etwas Gries in die Knödel tu sind sie mir auch nicht mehr auseinandergefallen.

Den Tipp hab ich von meinem Bruder, der ist Koch :human66.gif:
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Und wann mach ich den dazu? Gleich von Anfang an oder erst, wenn der Teig ruhen soll?
  • agripinaagripina

963

hm...gute Frage, ist das nicht irgendwie zeitgleich?;-)
    Erst alle Zutaten rein, dann ruht der Teig etwas, also von Anfang an würd ich sagen, und nicht zu viel, da der Gries ja noch qillt. Ich kann dir nur leider kein Rezept nennen, ich mach das immer so pi mal Daumen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum