Ich bin jetzt in der sechsten Schwangerschaftswoche, und hab seit zwei Wochen Probleme mit der Atmung. Es ist so, daß ich meistens abends, wenn ich auf dem Sofa liege, oder ins Bett gehe, Herzklopfen bekomme. Und dadurch dann auch schlecht Luft, weil mein Herz so rast, als ob ich gelaufen wäre. Aber ich bin ja völlig entspannt und ruhig. Deshalb erscheint es mir völlig unlogisch, und ich weiß nicht woher das kommt.
Meine Hebamme meinte, dass mit dem Herzklopfen sei nicht normal, und die Atemprobleme wären wohl vom Baby, wegen dem Zwergfell. Aber ich kann das nicht so recht glauben, weil ich ja erst Anfang sechster Monat bin, und es im stehen meist besser ist, als im liegen. Wie soll das Baby da drücken? Und woher dann das Herz.
Andererseits meinte sie ich sei vielleicht erkältet. Bin ich aber nicht.
Beim Arzt wird das nicht so recht ernst genommen. Aber dieses Problem schlängelt sich bei mir schon durch die komplette Schwangerschaft. Mein Hausarzt ist mit Schwangeren scheinbar komplett überfordert, und die Frauenärztin sagt zu allem "das ist normal".
Aber auch falls es normal sein sollte, ist es sehr sehr unangenehm, und ich weiß manchmal nicht mehr wie ich mich legen soll, damit es besser wird. Gibt es hier irgendwelche Ideen wie man sich Erleichterung verschaffen kann, oder muß ich jetzt irgendwie versuchen durch die nächsten vier Monate zu kommen?
Vielen lieben Dank schonmal
Kommentare
7,124
22
Hab mittlerweile Antidepressiva bekommen, weil die Ärzte meinen es sei psychisch, weil ich ja leider auch an starken Depressionen leide. Ich muß jetzt wohl eine Weile abwarten, ob sich was tut.
4,797
38,644
Ist Dein Hausarzt Internist?
611
Wünsche dir alles Gute!!!!!
LG Jeannette