Atemprobleme und Herzrasen

schilaschila

22

bearbeitet 15. 03. 2009, 14:18 in Schwangerschaft
Ich bin jetzt in der sechsten Schwangerschaftswoche, und hab seit zwei Wochen Probleme mit der Atmung. Es ist so, daß ich meistens abends, wenn ich auf dem Sofa liege, oder ins Bett gehe, Herzklopfen bekomme. Und dadurch dann auch schlecht Luft, weil mein Herz so rast, als ob ich gelaufen wäre. Aber ich bin ja völlig entspannt und ruhig. Deshalb erscheint es mir völlig unlogisch, und ich weiß nicht woher das kommt.
Meine Hebamme meinte, dass mit dem Herzklopfen sei nicht normal, und die Atemprobleme wären wohl vom Baby, wegen dem Zwergfell. Aber ich kann das nicht so recht glauben, weil ich ja erst Anfang sechster Monat bin, und es im stehen meist besser ist, als im liegen. Wie soll das Baby da drücken? Und woher dann das Herz.
Andererseits meinte sie ich sei vielleicht erkältet. Bin ich aber nicht.
Beim Arzt wird das nicht so recht ernst genommen. Aber dieses Problem schlängelt sich bei mir schon durch die komplette Schwangerschaft. Mein Hausarzt ist mit Schwangeren scheinbar komplett überfordert, und die Frauenärztin sagt zu allem "das ist normal".
Aber auch falls es normal sein sollte, ist es sehr sehr unangenehm, und ich weiß manchmal nicht mehr wie ich mich legen soll, damit es besser wird. Gibt es hier irgendwelche Ideen wie man sich Erleichterung verschaffen kann, oder muß ich jetzt irgendwie versuchen durch die nächsten vier Monate zu kommen?
Vielen lieben Dank schonmal

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du das auch, wenn Du auf der Seite liegst, oder nur in Rückenlage?
  • schilaschila

22

Also es ist so, dass es nur dann eine Besserung bringt, wenn ich flach auf dem Rücken liege, und die Arme hochstrecke. Auf der Seite liegen geht dann absolut gar nicht mehr. Davon wird es schlimmer.
    Hab mittlerweile Antidepressiva bekommen, weil die Ärzte meinen es sei psychisch, weil ich ja leider auch an starken Depressionen leide. Ich muß jetzt wohl eine Weile abwarten, ob sich was tut.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich hatte jetzt einmal eine Situation wo ich nach einer Yogastunde und danach einer Stunde Abhängen auf der Couch ins bett gegangen bin und dann auch plötzlich Herzrasen hatt. Habe das meiner Vertretungsgyn bei der VU erzählt, und die sagt mir, wenn das häufiger auftreten sollte, müsste ein EKG gemacht werden. Allerdings hatte ich das nachher nicht mehr. Also sooo normal kann das nicht sein. Wenn Dein Gyn nicht mitzieht, dann geh doch zu Deinem hausarzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin etwas verwirrt....sechste Woche? Oder sechster Monat?
    Ist Dein Hausarzt Internist?
  • Flo1Flo1

611

ich kann nur sagen das es bei mir auch so war fing ím 4.Monat an ich bin ständig nachts aufgewacht und hatte das Gefühl ich ersticke, wenn ich mich denn hingesetzt habe und etwas getrunken ließ es nach, aber ich habe von da an nicht mehr als 2 Stunden am Stück schlafen können. Als mein Sohn auf der Welt war war das nach 2Tagen weg. Mir wurde damals auch gesagt das sei normal. Obwohl ich mich auch gefragt habe wie so ein kleines Würmchn das auslösen kann, denn im 4 Monat ist es ja noch nicht so groß um auf irgendwas zudrücken.
    Wünsche dir alles Gute!!!!!

LG Jeannette
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum