Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 8. 03. 2009, 15:18 in Schwangerschaft
Hallo Ihr LIeben,

ich bin ein bisschen ratlos. Uch habe meine Übelkeitsphase jetzt weitestgehend überstanden und esse jetzt seit knapp zwei Wochen wieder einigermassen normal. Vorher konnte es passieren, dass nur eine Tüte Salzchips, Tpast mit Butter und Salz , Salzmaneln etc gingen. Ich habe seit SS Beginn mich immer um mein Ausgangsgewicht von ca. 75,5 kg bewegt. So ganz spurlois gehen Chips ja auch nicht an einem vorüber.

Jetzt esse ich wiedre nomal und eigentlich sehr gesund. Morgens einen Obstsalat mit Joghurt, Haferflocken, Leinsamen, Nüssen, ein Glas Orangensaft und einen schwarzen Tee mit Zucker. MIttags Fisch, oder Fleisch mit einer Riesenportion Gemüse oder Salat. Abends meistens zwei Scheiben Volkorbnbrot(mit ganzen Körnern) mit Quark und Tomaten oder Gurken etc. Ich achte sehr darauf, viel Obt und Gemüse zu essen. Ziwschendurch gibt es Obst, Gemüse, Joghurt, Sojadrink etc. Ich habe auch überhaupt keinen Süßhunger. Und natürlichtrinke ich viel Wasser, Schorle und ab und zu ausch SStee wenn ich mich überwinden kann. (gibt es da nen Trick außer Zitrone?)

Die Portionen sind nicht riesig, aber ich kann nicht soviel essen, weil ich auch recht langsam esse und lange kaue. Also eigentlich lles so, wie man es immer erkärt bekommt. Der Punkt ist nun, dass ich abnehme. ich bin jetzt gut ein Kilo unter Ausgangsgewicht und meine Hebamme hat mir erklärt, dass ich in der SS möglichst nicht abnehmen soll. Aber ich habe null Hunger, bin nach den Mahlzeiten pappsatt und will im Momnet keinen Junk essen.

Was soll ich denn jetzzt machen? Ich bin er Meinung, meine Ernähung ist ausreichen, ausgewogen und umfassend, ich kann mir doch jetzt nicht irgendwelchen Müll reindrpcken, damit ich Kilos mache.

In Victorias SS hatte ich zu diesem Zeitpunkt bereits 5,5 kg zugenommen, hatt aber auch unmittelbar vorher nach vier Monaten WW und 16 kg Abnahme gerade meinen Goldstatus erreicht und da sind mit dem positiven Test wohl einfach meine Freßdämme gebrochen. Deshalb nehme ich das jetzt nicht als Vergleich. Von der letzten VU bis heute habe ich 3 kg runter. Dabei esser ich jetzt mehr. :shock:

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Gewicht ist am Anfang auch geschwankt. Da waren ohne mein Zutun mal eben 2kg weniger. Ich hatte auch so in der 12./14. Woche viel weniger auf der Waage als vor der SST. Dem Baby ging´s immer gut und jetzt kann ich von sowas nur träumen...
    Ich denke, solange du keine Diät machst, sondern dich ausgewogen ernährst, so wie du es anscheinend auch tust, kann da eigentlich nix schief gehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte im 8./9. Monat eine fiese MOE und habe da auch abgenommen. mir ging es 3 wochen lang wirklich nicht gut. mein gyn meinte damals, dass das kind sich immer zuerst holt, was es braucht und man bei zu- oder abnahme während der schwangerschaft nicht auf auswirkungen auf das kind schließen kann. so lange du dich ausgewogen ernährst und es dir wieder gut geht, würde ich einfach so weitermachen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke auch,dass das Baby sich alles holt..sie doch froh..bei mir gings am Schluss noch mal richtig hoch,und war nun hinterher bei weitem nicht alles weg
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ja, ichn denke ja auch dass es ok ist, weil ich mich ja eingentlich sehr gesund ernähre. Ich esse ja sogar Milchprodukte, obwohl ich schon Schiss habe, dass zwerg Zwo auch mit Allergien und ND zu kämpfen haben wird. Aber es heißt doch auch immer, dass bei Abnahmen auch Giftstoffe aus den Fettspeichern , die sich aufllösen, ausgeschwemmt werden. Das kann doch für das Kind nicht gut sein. Aber was ist besser, eingelagerte Giftstoffe oder nährstoffleeres Junkfood... Naja, ich habe in zwei Wochen wieder VU, mal sehen, was mein Doc dann sagt...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hat denn Deine Ernährung in der SS eine Auswirkung auf spätere Allergien? (wg. der Milchprodukte frage ich) ... meines Wissens ist das doch nur in der STillzeit so, oder?

Ansonsten würde ich auch sagen - so lange Du Dich gesund und ausgewogen ernährst, ist ein bisschen Abnahme sicher ok ... was sollst Du auch machen - wie Du schon sagst, Junk-Food würde Dir zwar vermutlich etwas Zunahme bescheren, aber ob das gesünder ist, bezweifel ich!

Ich hatte in Janniks SS am Anfang übrigens auch 2 kg abgenommen, weil mir immer so schlecht war - bei einem Ausgangsgewicht von 53 kg - am Ende hatte ich ich glaube 9 kg drauf .... die Kilos kommen schon noch ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich bin, was Ernährung angeht, ein wenig traumatisiert durch die erfahrung mit Victoria. Auf der einen Seite will ich alles tun um eine ähnliche Entwicklung zu vermeiden, andererseits weiß ich, dass das kaum geht und die einzige Prävention derzeit darin besteht, möglichst abwechslungsreich zu essen und nicht jeden Tag das gleiche. Milch ist aber die ganze Zeit seit der Diagnose der Allergene ein Riesenproblem gewesen, erst die Mumi-Allergie mit Zwangsabstillen :groggy: und dann drei Jahre Karenz auf sämtliche Milchen (Mensch, Kuh, Ziege, Schaf). Da ist Milch kein Nahrungsmittel mehr, sondern kommt in den geistigen Giftschrank. Ich muss da wirklich dran arbeiten, Nahrung wieder als etwas vollkommen noRMALES anzusehen. Das ist ein neues Kind ohne Krankheitsgeschichte und ich kann nicht viel tun, damit das so bleibt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum