... aber ehrlich Hebammen sind das aller coolste auf der Welt :cool:
(Sollte der Thread nicht in das Forum hier passen, verschiebt mich ruhig, aber ich wollte gerne alle Schwangeren dazu aufmuntern sich eine Hebamme zu suchen)
Ich habe die Frau (sie wird von allen Hebamme Petra genannt) jetzt zwei mal gesehen, mein Mann war immer dabei. Selbst er ist total begeistert. Sie hat sich so viel Zeit für mich genommen, so als hätte sie den Rest des Tages nichts anderes mehr vor. Hat mich erzählen lassen wie ein Wasserfall. Das erste was sie zu mir sagte war, ob ich mal gezählt hätte wie oft ich eigentlich "ich muss" und "es geht nicht anders" sage :oops: - eiskalt erwischt.
Das Krankenhaus bei uns hat einen sehr guten Ruf was die Geburtsabteilung angeht, alle Hebammen (8) sind dort freie Mitarbeiter. Hebamme Petra ist seit 25 Jahren dort. Ich habe gefragt ob, man sie dann zur Geburt rufen könnte. Die Antwort war der totale Hammer! Sie sagte, dass machen die 8 generell nicht.
Alle Hebammen dort betreuen vor der Geburt auf dieselbe Weise, sie versuchen die Frauen zu ermächtigen ihr Kind auf die Welt zu bringen - egal wer dabei ist.
Denn (und da hab ich mich fast kringelig gelacht) anders als man meint wird das Kind nicht "geholt", sondern geboren und zwar von mir.
Und ich soll nicht einen Arzt oder eine Hebamme anhimmeln, sondern lernen mit Hilfe der Hebamme die vor Ort ist mein Kind zur Welt zu bringen.
Es ist deren bestreben, die Frauen zu begeleiten und Ihnen die Kraft zu geben, dass sie das Gefühl haben, ich schaffe das!
Vielleicht ist das für Euch ja schon ein alter Hut, aber ich fand das so toll :oops:
Und ich kann jeder Schwangeren nur empfehlen - macht das es lohnt sich so sehr.
Ich bin nach wie vor absolut mit meiner Frauenärztin zufrieden, sie hat mich noch nie enttäuscht! Aber Hebamme Petra kann einfach einen Bereich abdecken für den eine Ärztin nicht da ist.
Deswegen hab ich jetzt beide!
Eure Biroe
Kommentare
25,096
Und ja sie hat recht eine Frau soll entbinden und nicht entbunden werden.
Aber etwas sehe ich anders. Für mich ist es nicht egal welche Hebamme dabei ist.
Denn wenn die Chemie nicht stimmt kann es auch passieren das garnix mehr geht.
Und die Einstellungen müssen schon passen.
Dann will ich die Hebamme nicht anhimmeln bei der Geburt..sondern in meinem Fall ist sie auch ein Stück weit mein Fürsprecher und Begleiter. Damit habe ich eben keinen Schichtwechsel, muß die Hebamme mit anderen entbindenden teilen ect...
Aber wenn man die 8 Hebammen vorher kennenlehrnt ist das sicher auch in Ordnung. ;-)
Und schön das ihr euch gut aufgehoben fühlt...das ist das wichtigste.
59,500
ich glaub das kam etwas falsch rüber. Die Vorteile einer Beleghebamme seh ich unbestritten genau wie Du.
Aber ich mochte schlicht und ergreifend das Selbstbild, weil den Frauen gesagt wird, ja
die Geburt wird anstrengend aber am Ende steht etwas ganz Tolles. Und nicht weil ich toll bin oder der Arzt, sondern weil Du toll bist. Ich fand es einfach schön, dass dies den Frauen mit auf den Weg gegeben wird!
Eure Biroe
7,740
Ich seh's übrigens ähnlich - wenn man die Gewissheit hat, dass die Grundeinstellungen stimmen, ist es wirklich egal, wer bei der Entbindung als Hebamme dabei ist ... ich z.B. wusste, in dem Kh, wo ich entbinde, sind alle Hebammen super, die arbeiten alle nach den gleichen Grundsätzen und geben ihr bestes, die Frauen während der Geburt zu unterstützen ... beide Male hatte ich keine Beleghebamme, weil's mir wirklcih egal war, welche der dortigen Hebammen bei der Geburt dabei ist, und beide Male waren's sehr, sehr schöne Geburten!! Ich kannte beiweitem nicht alle Hebammen im Kh, aber ich hatte halt die Sicherheit, egal, wen ich kriege, da gibt's keine "schlechten" ...