Mit dem (beinahe) angstfreien Kleinkind in der Großstadt

MelusineMelusine

535

bearbeitet 9. 03. 2009, 18:58 in Kleinkinder
Hallo Ihr Lieben!

Wir möchten demnächst die Verwandten in einer Großstadt besuchen. Wir haben aber ziemliches Magengrummeln dabei, denn unser Großer (knapp 2 1/2) kennt praktisch keine Angst, ist superneugierig und rennt häufiger mal einfach weg. Wir grübeln darüber nach, was wir machen können um ihn zu sichern. Ich dachte an eine Halskette mit Namen und Adresse drauf, ausserdem an einen Zettel mit der Adresse des Hotels drauf. Mein Mann an ein Handy in der Tasche, damit man ihn zur Not orten kann. Eine Freundin meinte sogar, eine Leine sei das Mittel der Wahl!!!

Wie schaut es bei Euch aus? Was macht Ihr um Eure Kinder zu sichern?

VLG von Melusine :)

Kommentare

• MiaofeliMiaofeli

3,647

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    An der Strasse und über die Strasse kommt Tom an die Hand und ansnsten habe ich ihn im Auge. Große MEnschenmengen werden mit Karre erledigt oder wenns nur kurz ist mit Tom auf dem Arm.

Gruß feli
  • GretchenGretchen

3,369

Ein Kind an der Leine - da würde ich erstmal so schauen :shock: ;-)

Ich glaube, da würde ich mir gar nicht soviele Gedanken machen. So anders ist das Leben in einer Großstadt auch nicht. Da gibt es ein paar Menschen mehr auf den Straßen, aber das Kind hat man doch so oder so im Blickfeld. Und wenn es mal wegseppeln möchte, ist Mama immer noch schneller ;-)
    Vielleicht ist ein Zettel mit einer Telefonnummer ganz hilfreich - für den Fall der Fälle.
  • bratenbraten

2,538

ist er denn in jeder situation ohne angst oder nur zuhause, wo er alles kennt?
  • tinattinat

11,944

Eben - ich denke auch wie braten, vielleicht hat er Respekt vor den vielen Menschen :) Ansonsten mache ich es genauso wie Feli.
  • MelusineMelusine

535

Er hat auch keine Angst, wenn wir unterwegs sind, sonst würden wir uns ja keine Gedanken machen... :roll: Für ihn scheint die ganze Welt freundlich zu sein. Ein bischen Respekt (es muß ja keine Angst sein) wäre schon angenehm, aber er ist nun mal wie er ist.

Klar ist die Großstadt nicht so viel anders als die Kleinstadt und natürlich sind wir schneller als er und wir schauen nach ihm - ganz klar, aber was ist, wenn er dennoch abhanden kommt? Ein Alptraum :shock: !!!!

Wir haben leider nur einen Buggy, in dem wird schwerpunktmäßig der Kleine sitzen. Den Babycarrier nehmen wir aber auch mit. Die Gefahr ist vermutlich wirklich nicht so groß, aber wir machen uns eben Sorgen!

Bei dem Vorschlag meiner Freundin mit der Leine habe ich auch erst mal groß geguckt, aber sie meinte nicht ganz zu Unrecht: "lieber die Leute gucken blöd, als daß das Kind weg ist..." Aber die Leine möchte ich ehrlich gesagt garnicht habe... :biggrin:

VLG von Melusine
  • MelusineMelusine

535

tinat schrieb:
    Eben - ich denke auch wie braten, vielleicht hat er Respekt vor den vielen Menschen :) Ansonsten mache ich es genauso wie Feli.

Leider nein, er ist vor 4 Tagen erst in der Stadt völlig unbeeindruckt durch eine größere Gruppe Jugendliche gerannt - ich dachte ich seh´ nicht richtig... :shock: Er hatte bis vor kurzem so eine Phase, da war er in der Stadt recht anhänglich und ist immer in meiner Nähe geblieben, aber seit einer Woche ist er in diesem 2 1/2-Jahre-Entwicklungsschub und fühlt sich (wie immer in Schüben) wie der König der Welt...

VLG von Melusine
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also, ich kann Deine Bedenken gut nachvollziehen, hab hier auch so einen angstfreien Kandidaten, der nicht mal auf Sicht läuft ;-) Viel anderes als hier schon geraten, kann man wahrscheinlich auch einfach nicht machen..!

Eigentlich wäre es doch eine gute Geschäftsidee, Windeln mit Namen und Telefonnummer drucken lassen zu können - da wäre das Kind wenigstens identifizierbar ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe die Idee bei unserem Kiga "geklaut"

Wenn wir mit beiden Kindern "in die Stadt" fahren schreiben wir Ihnen mit Kugelschreiber unsere Handynummer auf den Unterarm. Ich habe nämlich auch Angst, sie im Gewühle zu verlieren, da sie es nicht gewohnt sind.
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Wir leben ja in einer Grossstadt... Kairo. Von daher sind sich das unsere Kinder ja gewoehnt, aber das heisst nicht, dass sie nicht weglaufen. Besonders gibt es keine Gehsteige, d.h. wir laufen immer auf der Strasse und die Autos besitzen keine Bremsen, sondern nur Hupen. Grr... Daher habe ich mir das mit der Hundeleine wirklich sno ueberlegt. *schaem*

Wenn wir unser Quartier verlassen, dann schreibe ich ihnen die Adresse, Telefonnummer auf ein Schulterblatt. Wenn wir auf Reisen sind, sogar mit Wasserfestem Stift, das haelt dann so 3 Tage. Aber uns ist noch nie eine verloren gegangen. Meist wurden sie kurz vorher noch von irgendjemandem eingefangen. Zbsp. Wir beten in der Moschee und die grosse meint einfach rauslaufen zu koennen. Nach dem Gebet startete die grosse Suchaktion, ich schon ganz verschwitzt, laufe aus der Moschee, da sitzt ein Maedchen mit ihr auf der Treppe.

Wirklich verloren sind sie uns noch nie gegangen... gott sei dank!

Liebe Gruesse Umm Nuza
  • MelusineMelusine

535

Handynummer auf den Arm schreiben! fies100.gif Auf die Idee hätte ich auch kommen können! Das ist es! Ganz herzlichen Dank! Aber personifizierte Windeln wären auch klasse... :biggrin:

@guniem: Deiner und meiner wären sicher ein tolles Team... :biggrin:

VLG von Melusine
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum