Bin im Moment etwas verunsichert bzgl. der Übungswehen... aber ich erzähle am besten mal von vorne.
Also ich war letztens zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin und da habe ich auch erzählt, dass ich immer noch ziemliche Probleme mit Rückenschmerzen habe und das auch mein Bauch hin und wieder hart wird. Sie fragte dann etwas vorwurfsvoll warum ich denn nicht sofort vorbeigekommen sei, als der Bauch hart wurde. Wusste darauf gar nicht so recht was ich antworten sollte, da ich das eigentlich für ganz normale Übungswehen gehalten hatte. Sie meinte, das klinge so, als wenn das im Moment alles ein bisschen viel für mich sei und hat mich nun auch krank geschrieben. Bei der Kontrolle kam dann aber auch raus, dass mit Muttermund etc. alles in Ordnung ist. Alles noch schön verschlossen und das Baby ist bestens versorgt. Dachte eigentlich, dass ich dann mit meiner Annahme, dass es ganz normale Übungswehen waren, wohl richtig lag. Die Ärztin meinte dann aber, dass sie mich in 2 Wochen wiedersehen will, es sei denn, der Bauch würde wieder hart werden, dann solle ich sofort kommen. Das hat mich nun etwas verunsichert... seit ich krank geschrieben bin sind die Rückenschmerzen zwar wirklich besser geworden aber vorgestern hatte ich z.B. auch mal wieder einen harten Bauch (ist aber echt seltener geworden). Muss ich jetzt wirklich jedesmal zu meiner Ärztin? Das ist ja nix regelmäßiges... oder kann es doch sein, dass es bedenklicher ist als ich angenommen habe? Oder ist meine Ärztin einfach nur sehr vorsichtig?
Kommentare
1,284
Falls sie aber schmerzhaft werden sollten, dann würde ich schon raufgucken lassen.
Hast du die Rückenschmerzen immer dann wenn der Bauch hart wird oder so allgemein?
231
Die Rückenschmerzen hatte bzw. habe ich eigentlich eher allgemein würde ich sagen. Die treten nicht nur auf, wenn der Bauch hart wird. Als die Rückenschmerzen noch extrem stark waren, wurde der Bauch nur öfter mal hart als jetzt noch.
27,156
Hast du eine Hebamme? Die könntest du auch mal fragen, wie sie das einschätzt. Ich vermute, dass sie das deutlich gelassener sieht. ;-)
1,284
:shock: Dann würde ich ja nur noch beim Arzt sitzen bei jedem harten Bauch ;-) .
231
Eine eigene Hebamme hab ich nicht direkt (nur für die Nachsorge) sondern ein Hebammenteam. Da hätte ich vielleicht mal angerufen, wenn ihr mich nicht hättet beruhigen können... aber das habt ihr schon ganz gut geschafft! :biggrin: Hilft einem ja schon, wenn man sich austauschen kann und wirklich beunruhigt war ich ja nie. Eben nur etwas verunsichert. :roll: Danke euch!!