etwas verunsichert...

Bri7taBri7ta

231

bearbeitet 9. 03. 2009, 13:43 in Schwangerschaft
Bin im Moment etwas verunsichert bzgl. der Übungswehen... aber ich erzähle am besten mal von vorne.
Also ich war letztens zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin und da habe ich auch erzählt, dass ich immer noch ziemliche Probleme mit Rückenschmerzen habe und das auch mein Bauch hin und wieder hart wird. Sie fragte dann etwas vorwurfsvoll warum ich denn nicht sofort vorbeigekommen sei, als der Bauch hart wurde. Wusste darauf gar nicht so recht was ich antworten sollte, da ich das eigentlich für ganz normale Übungswehen gehalten hatte. Sie meinte, das klinge so, als wenn das im Moment alles ein bisschen viel für mich sei und hat mich nun auch krank geschrieben. Bei der Kontrolle kam dann aber auch raus, dass mit Muttermund etc. alles in Ordnung ist. Alles noch schön verschlossen und das Baby ist bestens versorgt. Dachte eigentlich, dass ich dann mit meiner Annahme, dass es ganz normale Übungswehen waren, wohl richtig lag. Die Ärztin meinte dann aber, dass sie mich in 2 Wochen wiedersehen will, es sei denn, der Bauch würde wieder hart werden, dann solle ich sofort kommen. Das hat mich nun etwas verunsichert... seit ich krank geschrieben bin sind die Rückenschmerzen zwar wirklich besser geworden aber vorgestern hatte ich z.B. auch mal wieder einen harten Bauch (ist aber echt seltener geworden). Muss ich jetzt wirklich jedesmal zu meiner Ärztin? Das ist ja nix regelmäßiges... oder kann es doch sein, dass es bedenklicher ist als ich angenommen habe? Oder ist meine Ärztin einfach nur sehr vorsichtig?

Kommentare

• PerlePerle

1,284

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne da jetzt fachlich wirklich kompetent zu sein (da kommt sicher noch wer), denke ich mal, solange der harte Bauch nicht mit Schmerzen einhergeht sind das normale Übungswehen.
    Falls sie aber schmerzhaft werden sollten, dann würde ich schon raufgucken lassen.
    Hast du die Rückenschmerzen immer dann wenn der Bauch hart wird oder so allgemein?
  • Bri7taBri7ta

231

Also jetzt beim letzten Mal ist der Bauch einfach so hart geworden, ohne dass ich Schmerzen hatte. Deswegen war ich auch nicht so sehr beunruhigt.
    Die Rückenschmerzen hatte bzw. habe ich eigentlich eher allgemein würde ich sagen. Die treten nicht nur auf, wenn der Bauch hart wird. Als die Rückenschmerzen noch extrem stark waren, wurde der Bauch nur öfter mal hart als jetzt noch.
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde dein Arzt betreibt da ganz schön Panikmache :confuded: Es ist ja nicht gleich ein Drama, wenn der Bauch mal hart wird. Das ist im Prinzip ganz normal. Gucken sollte man halt, ob sich das auf den Muttermund auswirkt, aber das war ja bisher offenbar nicht der Fall. Und wenn es sehr häufig vorkommt, dann ist es meist ein Zeichen für Überlastung. Das sollte man dann schon als Warnsignal annehmen und einen Ganz zurück schalten. Aber wegen jedem harten Bauch jetzt gleich zum Arzt zu gehen finde ich persönlich total übertrieben.

Hast du eine Hebamme? Die könntest du auch mal fragen, wie sie das einschätzt. Ich vermute, dass sie das deutlich gelassener sieht. ;-)
  • PerlePerle

1,284

Ja, also wenn du keine Rückenschmerzen während der Übungswehen bekommst, dann sehe ich das auch als ganz normal an.
    :shock: Dann würde ich ja nur noch beim Arzt sitzen bei jedem harten Bauch ;-) .
  • Bri7taBri7ta

231

Da bin ich ja froh, dass ihr meiner Meinung seid. Ich nehme mal an, dass es zusammen mit den Rückenschmerzen vielleicht wirklich ein bisschen zu viel war und deshalb der Bauch öfter hart war. Aber im Moment hab ich eigentlich keine Bedenken. Und seid der Krankschreibung tue ich ja wirklich kaum noch was anstrengendes. Wahrscheinlich will meine Frauenärztin nur auf Nummer sicher gehen und so noch ein bisschen extra verdienen an ihrer Privatpatientin. ;-) Aber ansonsten bin ich mit ihr wirklich sehr zufrieden.
    Eine eigene Hebamme hab ich nicht direkt (nur für die Nachsorge) sondern ein Hebammenteam. Da hätte ich vielleicht mal angerufen, wenn ihr mich nicht hättet beruhigen können... aber das habt ihr schon ganz gut geschafft! :biggrin: Hilft einem ja schon, wenn man sich austauschen kann und wirklich beunruhigt war ich ja nie. Eben nur etwas verunsichert. :roll: Danke euch!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum