Hallo,
ich weiß gar nicht, ob dieses Thema im Kummerkasten besser aufgehoben ist :sad:
Heute informierte mich unsere Erzieherin im Kindergarten, dass innerhalb der letzten Woche zwei Kinder an Leukämie erkrankt seien bzw. dies bekannt geworden ist.
Sie sagte, sie informiere alle Eltern persönlich, um evtl. Gerüchten vorzubeugen. Sie sagte auch, dass Leukämie weder ansteckend sei (das wusste ich bereits) und dass Leukämie nicht durch den Kindergarten/das Gebäude verursacht wird. Hier schwirren aber lauter Gedanken und Zweifel durch meinen Kopf. Ist das jetzt nur ein schrecklicher Zufall, dass zwei Kinder aus diesem Kindergarten, die beide letztes Jahr begonnen haben, nun erkrankt sind?
Der Kindergarten selbst ist etwas älterer Natur und wurde vor der Nutzung als Kindergarten bereits von anderen Institutionen (Grundschule etc.) genutzt und als Kindergarten umgebaut. Jedoch sind vor diesen beiden Kindern noch keine Fälle von Erkrankung bekannt.
Kann ich mein Kind weiterhin getrost in den Kindergarten geben, oder gibt es tatsächlich Stoffe, die in Häusern auftreten und Leukämie auslösen können?
Ich möchte mich einfach mehr darüber informieren, damit ich meine Zweifel und Ängste loswerde und dummen Gerüchten vorbeugen und entgegnen kann.
Wer weiß Rat?
Kommentare
2,615
oh je, was für ein Schock :shock: Schrecklich solche Krankheiten bei den Kleinen, ich kann mir vorstellen, dass du in schlimmer Sorge bist. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Kiga selbst etwas damit zu tun hat, es gibt zig verschiedene Arten von Leukämie, die Chance, dass beide Kinder die selbe Form haben ist sehr gering (womit dann auch die selbe Ursache wieder unwahrscheinlich wird) Auch die Tatsache, dass sich im Kiga in letzter Zeit ja nichts verändert hat im Gegensatz zu früheren Kinder-'Generationen' spricht dagegen.
Es gibt folgendes Angebot des Deutschen Krebsforschungszentrums:
Vielleicht schreibst du dir deine Fragen (mögl. mit ein paar anderen Eltern oder sogar dem Elternbeirat) zusammen und rufst da mal an? Die können sicher die brennensten Fragen beantworten.
Wie gesagt, ich würde eher an einen Zufall glauben, doch das nimmt euch bestimmt nicht die Angst...
25,096
Du kannst dich beruhigen. Das ist wirklich ein trauriger und gott sei Dank sehr seltener Zufall.
Leukämie ist auch nicht gleich Leukämie. Da gibt es viele unterschiedliche Formen. Heißt ein verseuchter Kindergarten ist da sicher nicht die Ursache.
59,500
Aber ich halte es eher auch für einen zufall...Sicher gibt es viele Stoffe etc. die im Verdacht stehen sowas zu begünstigen..doch nicht alles ist da 100% belegt..Ob es dann wirklich etwa aus dem KiGa ist??Eher unwahrscheinlich..Schon alleine unsere Umwelteinflüsse wie Elektrosmog z.B. stehen ja im verdacht..Vor allem kann man sich gar nicht schützen..Ich denke u.U. verrennt man sich da in etwas...
Ich habe mit bekannt krebsauslösenden Stoffen gearbeitet..sicher haben wir auch Krebsfälle in der Firma..aber ich weiss so gar nicht,ob die wirklich erhöht sind oder es einem so vorkommt,weil man drauf fixiert ist..
Es gibt 4 verschieden Haupt-Leukämieformen..die meisten Kinder haben die ALL...die ist vor der Pupertät extrem gut therapierbar..das ist den beiden Zwergen auch zu wünschen..dass sie bald wieder rumspringen können..
Ich würde mich nicht wundern ,wenn beide die ALL haben..
In der Kinderklinik hatten das 95%..alle anderen Formen sind bei Kindern wirklich selten..und auch schlecht therapierbar :sad:
Und wie gesagt..da so viele Faktoren als krebsauslösend gesehen werden(Eppstein-Barr-Virus,erbliche Belastung,Strahlung..etc.),würde ich mich nciht darin verrennen,dass es im KiGa passiert ist..Letztendlich wird man das auch nie erfahren.. :confuded:
Den kindern und deren Eltern schicke ich auf diesen Weg viel Kraft..
852
Etwas beruhigter bin ich schon. Aber erst einmal war das wirklich ein Schock, weil ich die zwei betroffenen Kinder und deren Eltern ja kenne. Da musste ich unsere Maus gleich gaaaaanz feste drücken :sad:
59,500
2,615
Ja, da hast du recht, doch die ALL wird doch soweit ich weiß auch wieder in verschiedene Untergruppen mit wiederum verschiedenen Auslösern und Prognosen unterteilt, oder?
59,500
Aber ich denke auch da sind die Auslöser Vermutungen und Spekualtion und doch in den seltensten Fällen nachweisbar..Daher würde ich mir da wegen dem KiGa auch keinen Kopf machen