Magnesium?

BonnyBonny

118

bearbeitet 6. 08. 2004, 13:52 in Schwangerschaft
Hallo :grin:

Ich bin ja nun in der 18 woche

ich habe seit zwei tagen ständig krämpfe in den beinen und wenn ich lange laufe auch in den Füssen.

Das hatte ich aber früher auch immer mal dann habe ich wieder eine zeitlang Magnesium genommen und es ist besser gewesen.

Meine Frage kann ich in der Schwangerschaft Magnesium nehmen wenn ja welches Präparat und wieviel?

Meine Frauenärztin und meine Hausärztin sind zur Zeit im Urlaub und ich treffe mich erst Freitag mit einer Hebamme zum kennenlern termin.

Wäre also schön wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Vielen Danke schon mal im Voraus
liebe Grüsse
Bonny

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Bonny,

versuche es erst einmal mit 3 x 7 Mandeln täglich fein zerkaut und geschluckt. Die Mandeln haben zudem nicht die negative Eigenschaft des Magnesiums, nämlich teilweise massive Durchfälle.

Von deinem Hebammentermin erzählst du uns doch sicher? ;-)

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und den Schwangerschaftstee
    http://www.hebamme4u.net/Nuetzliches.html
  • BonnyBonny

118

Mandeln haben doch aber auch so viele Kalorien wie Nüsse oder?Ist es denn egal ob es süsse oder bittere Mandeln sind?

@Marlies
    den Schwangerschaftstee trinke ich nicht den krieg ich nicht runter

klar kann gern von meinem Termin berichten.

Eine schlechte Erfahrung habe ich ja schon machen müssen mit einer Hebamme hoffe diesmal wird es besser und die passt zu mir. Mit manchen Menschen kann man ja einfach nicht und gerade in so einer intimen Situation. Aber von der die am Freitag kommt habe ich nur positives gelesen und habe auch von ihr einen sehr positiven eindruck obwohl ich bisher nur E-MailKontakt mir ihr hatte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Du isst doch von den Mandeln nicht gleich ein paar Hundert Gramm täglich. ;-)

Es ist egal, ob du gesalzene oder süße Mandeln knabberst. :grin:

Wobei ich aber eher zu den gesalzenen tendieren würde, das zusätzliche Salz wirkt sich positiv auf deinen Wasserhaushalt aus.

Gisela
    Hm...dann villeicht Rooibus?

http://www.windsalbe.de/sites/tee_rooibos.asp?UKat=11

Ich weiß nicht wieviel kalorien die Haben, aber 21 am Tag, weden wohl nicht so schlimm sein.
    Oder die Nachtkerzenölkapseln würden auch in Frage kommen.
    http://www.windsalbe.de/sites/schoenhei ... eralstoffe
  • BonnyBonny

118

soweit ich jetzt richtig gelesen habe haben sie 650 kcal ich denke mal auf 100 gramm und da stand auch das die 78% Fettanteil haben aber ob das stimmt :roll: . Ich werd mir mal den Link mit den Kapseln ansehen.
    Denn ich hab schon so viel Gewicht und will alle unnötigen Kalorien vermeiden die spar ich mir lieber wenn ich mal nen Fresstag habe oder unbedingt ne Kalorienbombe futtern muss :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

also... Kalorienzählen in der Schwangerschaft ist aber eher kontraproduktiv, oder?
  • BonnyBonny

118

um gottes willen :eek: ich zähle keine kalorien dat is jetzt falsch angekommen ich versuche nur darauf zu achten mich gesund zu ernähren und nicht zu viele kalorienbomben zu futtern ansonsten esse ich schon so viel wie ich Hunger habe aber ich versuche wie gesagt eher eine stulle oder brötchen zu essen anstatt schokolade ect
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:cool: ach sooo, dann ist das ja ok. ;-)
    Aber ich würde die Mandeln in dem Fall nicht als leere oder unnütze Kalorien einstufen, Nüsse sind Hochleistungsfutter, und sowas ist derzeit nicht verkehrt.
  • BonnyBonny

118

ich werd mir jetzt mal nen lecker salat machen und morgen beim einkaufen mal nach mandeln ausschau halten :grin:

weiss eigentlich jemand ob man das antistaxgel in der schwangerschaft nehmen darf?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, vielleicht ist dir damit ja schon geholfen... ;-)
  • LaraLara

72

Bekommt man den Durchfall von Magnesium denn nicht nur, wenn man überdosiert?
  • AnonymousAnonymous

59,500

jenachdem wie der körper auf das magnesium reagiert,
    kann es auch sein, daß auch eine geringe dosis abführend wirkt...
  • aylaayla

296

Also ich habe auch immer Probleme mit meinen Beinen, vor allem bei der Hitze hier. Ich trinke den Rooibostee, schmeckt mir gut und scheint auch zu helfen. Da ich wegen meiner Arbeit den ganzen Tag am PC sitze, schwellen mir oft die Füsse. Ich habe nun so ein Fussmassagebad gekauft, das hilft ein wenig.
    Kann ich sonst noch was machen, ausser natúrlich Beine hochlegen? Vor allem nachts wirds manchmal schlimm und da kann ich dann kaum schlafen.

Danke,
    Kadu

Madrid
    15SSW+3
  • AnonymousAnonymous

59,500

die trinkmenge und den salzkonsum steigern
    kneippgüsse bringen auch linderung
  • aylaayla

296

Ja, danke. Mehr kann ich aber glaube ich nicht mehr trinken. Trinke mindestens 2 Liter Wasser, verschiedene Tees, Bier ohne Alkohol, und wer weiss was noch.
    Aber Salz steigern müsste ich wohl machen.

Danke für den Tipp.
    Ciao
    Kadu
  • AnonymousAnonymous

59,500

du solltest mindestens auf drei liter kommen,
    nochdazu bei eurem warmen wetter
    beim alkfreien bier bin ich mir nicht sicher ob es nicht zu den dehydrierenden getränken gehört...
  • aylaayla

296

Oh, das mit dem Bier muss ich nachschauen. Ich hatte gehört, dass Bier ganz gut sein soll, vor allem natürlich alkfreies Bier. Ausserdem ist Wasser auf die Dauer auch langweilig, Fanta und so Sachen mag ich absolut nicht. Na ja, mal schauen. Dann werde ich doch wohl mehr trinken müssen. Klar, auch bei der Hitze ist es wohl nötig.
    Ich vermisse schon manchmal ein gutes Gläschen Rotwein, gerade auch zum Abendessen. Aber, na ja. Da bin ich aber ganz streng und habe bisher gar kein Alkohol getrunken. Besser so. Da wird einem erst wirklich klar, wie wenig man normalerweise trinkt. Also ich wenigstens. Jetzt habe ich das Gefúhl, den ganzen Tag lang zu trinken.
    Mehr trinken.
  • dafrogdafrog

5

Hallo,
    ich habe hier die Beiträge gelesen und danke schon einmal für die vielen Tips.
    Ich habe seit ca. zwei Wochen Kribbeln in den Beinen und Armen.
    Bei den Armen dachte ich aufgrund der starken Schmerzen an Sehenscheidenentzündung und habe dafür eine Salbe bekommen.
    Gestern abend allerdings waren meine Füße geschwollen und an den Armen zogen sich riesige dunkle Aderstränge nach oben.
    Ich hab ausgesehen wie ein Monster. Schmerzen hatte ich natürlich auch. Die Adern sind auch jetzt noch sehr gut sichtbar aber nicht mehr so erhöht. Magnesium hat schon etwas geholfen.
    Auf alle Fälle hatte ich gestern wirklich Angst bekommen.
    Das ich schwanger bin weiss ich erst seit heute morgen. (Eigentest).
    - Bitte, falls das heute wieder passiert: ist das mit den Armen auch normal? Bin leider ausgerechnet dieses Wochenende alleine zuhause und weiss nicht wie ich mit diesem Problem umgehen soll.
    Danke für Eure Hilfe,
    Dani
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Dani,

wieviel und was trinkst du?
    Du solltest dir Montag den Schwangerschaftstee besorgen, wenn du ihm ein paar Spritzer Zitronensaft hinzufügst, tust du sogar noch etwas für deinen Eisenhaushalt. Die Rezeptur findest du hier: http://www.hebamme4u.net/Nuetzliches.html

Deine Wassereinlagerungen solltest du überprüfen. Wenn sie nur abends nach einem warmen Tag auftreten, brauchst du derzeit bis auf Bürstmassagen Richtung Herz sowie Wechselduschen, welche den Stoffwechsel verbessern, unternehmen.

Falls die Einlagerungen stärker werden und/oder auch tagsüber auftreten, frag noch einmal nach oder wühl dich durch das Forum. ;-)

Gisela
  • dafrogdafrog

5

Ui, :grin: - Gisela, danke für die schnelle Antwort.

- Ich trinke sehr,sehr viel Wasser und zwischendurch mal Buttermilch. Auf 3 oder 4 Liter komme ich mindestens.
    Ich bin jetzt schon sehr beruhigt und wühle jetzt "entspannt" weiter nach den "Einsteigertips".

Viele liebe Grüße,
    dani

ps: ich bin ja doch nicht alleine

;-)
  • BonnyBonny

118

Also ich habe das mit den Mandeln versucht is aber nich so mein Ding krieg die Dinger nich so runter. Habe aber nun gehört das Bananen auch helfen esse nun jeden Tag mal ne halbe mal auch mehr Banane und ich habe seit gestern keine Krämpfe mehr Juhuuuu

Dafür schmerzt mein Steissbein immernoch manchmal sticht es richtig wenn ich mich hinsetze
  • AnonymousAnonymous

59,500

hier im forum gibt es auch den bananenrat ;-)
    ... und der aufbaukalk ist kein wundermittel,
    ein wenig zeit und geduld braucht es schon bis eine wirkung eintritt...
  • BonnyBonny

118

Aufbaukalk?

Also den nehme ich bisher nicht. Sind das Tabletten oder Pulver oder wie gibt es das?
  • AnonymousAnonymous

59,500

der aufbaukalk 1+2 von weleda bekommst du in der apotheke und im dm
    und es sind zwei dosen mit pulver
  • giszmogiszmo

107

Lioebe Gisela,
    ich bin erst in der 7. SSW und lese mich gerade mal quer durchs Forum. Immer öfter lese ich, dass man wenn man mit Wasser probleme hat den Salzkonsum erhöhen soll....ich war bisher immer der Auffassung, dass frau gerade bei Wasserproblemen lieber auf Salz verzichten sollte?!?
    Danke
    Andrea

Gisela schrieb:
    Du isst doch von den Mandeln nicht gleich ein paar Hundert Gramm täglich. ;-)

Es ist egal, ob du gesalzene oder süße Mandeln knabberst. :grin:

Wobei ich aber eher zu den gesalzenen tendieren würde, das zusätzliche Salz wirkt sich positiv auf deinen Wasserhaushalt aus.

Gisela
    Das ist zumindest in der SS veraltet.
    warum eigentlich? Salz bindet doch Wasser noch zusätzlich, oder?
    Eigentlich ja, aber in der SS ist alles anders.
    Jahrzehnte lang ist man davon ausgegangen, und hat salzlose Kost, entwässern und wenig trinken verordnet. Ich habe in all den Jahren nicht einmal erlebt, dass diese "Therapie" geholfen hätte. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich salzreich usw. zunächst auch für verrückt gehalten habe. Nur bin ich nicht soooo medizinisch verbohrt und habe es irgendwann erfolgreich ausgetestet.
  • BonnyBonny

118

Meine Hebi hat es mir so erklärt das das Salz das Wasser in den Blutbahnen bindet und so das Ausschwämmen des Wassers ins Gewebe verhindert.

Ich hoffe ich habe mir dat richtige gemerkt und jetzt erzählt :grin:
    Ja das habe ich auch mal gelernt! Ist wirklich überholt!! Auch wenn viele es immer noch glauben!
  • BonnyBonny

118

@Marlies
    ist wirklich überholt was meinst du jetzt? das was ich geschrieben habe oder davor das?
  • YasminYasmin

3,093

Die Meinung das Salz das Wasser bindet ist in der SS überholt!
    Die Frauen hier im Forum haben alle durchweg positive Erfahrungen gemacht wenn sie den Salzkonsum erhöt haben und die Wasserzufuhr ebenfalls!
  • BonnyBonny

118

Is ja komisch meine Hebi hat es mir so erklärt das man mehr Salz zu sich nehmen soll da das das Wasser in der Blutbahn bindet und so das Wasser sich nicht so ins Gewebe einschwämt oder so vielleicht habe ichs auch bissl falsch geschrieben :oops:

Also sie jat mir auch gesagt ich soll viel trinken und viel Salz und so.
  • YasminYasmin

3,093

Bonny ist doch schnurzpiepegal wie es nun ist!
    Hauptsache du trinkst 3-4 Liter am Tag und erhöhst den Salzkonsum um mindestens einen Eierbechervoll am Tag :biggrin:
    Nur auf das Resultat kommts an ;-)
  • BonnyBonny

118

Juut dat is mir ja klar aber wie soll man so viel Salz zu sich nehmen. Also ich salze immer schon Gurken Radieser......

Aber wo soll ich das Salz noch ranhauen gibts da noch irgendwelche Tips?
    Salzstangen, Eier, alles mehr salzen und zur Not Salzkapseln.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

war gestern wegen Salztabletten zum wiederholten Male in der Apotheke. Der Mensch hat mir nun angeblich Salztabletten besorgt, sind aber nur Mineralen und Spurenelemente ala Zink, Magnesium, Calcium drin. Also wieder nix Salz.

Wegen der Kapseln habe ich inzwischen fast jede Apotheke hier im Umkreis von 50 KM durch und nerve meinen Mann auch schon damit. Es ist leider hier unmöglich, leere Gelatinekapseln zu bekommen. Die wollen mir die Dinger immer nur in Gebinden mit mehreren 1000 Stück andrehen und die Kosten ein Vermögen. Wo bekommt Ihr die Kapseln her? Kann mir jemand kurzfristig weiterhelfen? Meine rechte Hand gehört seit ein paar Tagen irgendwie nicht mehr zu mir. Ich knautsche jetzt schon den ganzen Tag so einen kleinen Ball (auf Rat meiner Hebamme). Solange ich das mache ist`s OK, aber ich darf nicht damit aufhören, dann sind die Finger wieder taub.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand mit solchen leeren Kapseln zum selbstbefüllen weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
    Ellen

P.S.: Muss schon fast bei jedem Wort zurückgehen, da ich immer daneben haue :cry:
    Frag doch mal hier, die wissen vielleicht weiter
    http://www.gestose-frauen.de/
    Und wenn Du eine Quelle auftust, gib bitte Bescheid.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe eben etwas gegooglet. Gelatinekapseln gibt es in Verpackungseinheiten von 50 Stück aufwärts. Die Herrschaften in deiner Apotheke sollten mal bei ihrem Großhändler nachfragen...

Gisela
  • YasminYasmin

3,093

entweder du hackst beim Apotheker nochmal nach, oder du kaufst die Billigsten Nahrungsergänzungsmittel die Aldi oder Budni (DM) hat und leerst die Kapseln um sie mit Salz zu befüllen..... viel Tüftelarbeit, aber wenn sonst nix geht :traurig04:
  • luxorluxor

1,282

Hi,

warum hab ich DA nicht gleich nachgefragt??? Eine Miniapotheke im Nachbarort, wir haben bisher in den großen gefragt und nur mittelleidiges Kopfschütteln geernet.

Diese Miniapotheke kann die Kapseln besorgen, heute mittag bekomme ich welche. Er war aber erstaunt, dass ich jetzt viel Salz wegen Wasser nehmen will. Hab ich ihm erklärt, ob`s geglaubt hat? Ich denke nicht. Aber vielleicht hakt er selbst mal nach bei Hebi oder Arzt und lässt sich aufklären.

Ich hoffe es wird dann bald besser, die rechte Hand wird immer schlimmer, die Nacht bin ich schon davon aufgewacht, weil die Finger komplett taub waren.

Gruß
    Ellen
    Na endlich, nimm so viele, wie Du kannst. Was zuviel ist, wird ausgeschieden
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es gibt Kochsalztabletten in den Apotheken. Sie haben die PZN (Bestellnummer) 2352370.

Gisela
  • YasminYasmin

3,093

Das mit der hand wird bestimmt besser bald.
    Ich hatte das auch und weiß wie ätzend sich das anfühlt....vor allem Nachts :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum