Hallo Ihr Lieben,
kürzlich musste ich mir von einer Mutti anhören, dass sie der Meinung sei, dass Mütter, die länger als ein Jahr stillen, ihr Kind nicht loslassen können, es abhängig halten wollen, das Baby-sein verlängern... blabla...
Ich musste aber leider feststellen, dass ich mich angegriffen fühlte und trotz besseren Wissens mich fragte, ob da nicht auch ein Fünkchen Wahrheit dran sein könnte (ich lasse mich leider so schnell verunsichern :roll: :oops: )
Nach dem mein Mann erste Hilfe geleistet hatte und ich wieder ganz bei mir war stellte sich mir die Frage, ob so langsam der Zeitpunkt gekommen sei nicht mehr "öffentlich" zu stillen. Bisher habe ich mir darüber keine großen Gedanken gemacht. Dazu kommt, dass meine Kleine viiieeel stillt und wenig isst, und ich gar nicht weiß, in wie weit es möglich ist nicht mehr unterwegs zu stillen (wenn sie eben der Hunger überkommt, da wird dann schnell mal in den Ausschnitt gegriffen oder am Shirt gerissen, der gesamte Körper sooo schlaff gemacht, dass ihr Kopf auf Brusthöhe landet ;-) )
Wie handhabt Ihr das?
Bisher habe noch nie einen doofen Spruch "gedrückt" bekommen oder blöde Blicke geerntet - aber wenn ich manchmal so lese womit sich andere rumärgern müssen, dann fände ich das auch ganz schön, wenn das so bleibt.
Ist es besser nicht öffentlich zu stillen? Aber dann ändert sich ja nie etwas in den Köpfen... :roll: auf der anderen Seite aber immer noch besser, als vorzeitig abzustillen, weil man dem Druck von außen nicht gewachsen ist... :oops:
Liebe Grüße
Meggie
Kommentare
917
Ich muß ehrlich sagen, dass ich selber nicht so der Fan davon wäre, meine Tochter öffentlich zu stillen, wenn sie laufen kann. Ich finde es irgendwie für mich befremdlich, wenn sie auf mich zu käme und mir das T-Shirt hochziehen würde (mal überspitzt ausgedrückt). Nichtsdestotrotz finde ich es überhaupt nicht schlimm, Mütter zu sehen, die ihre älteren Kinder öffentlich stillen. Es wäre halt nur nicht meins.
In unserer Stillbeziehung kann ich nur sagen, dass es ab 8/9 Monaten so war, dass wir unterwegs gar nicht mehr gestillt haben. Finja wird jetzt diese Woche ein Jahr alt und ich stille nur noch abends und nachts. Heißt, sie wird definitiv auch noch länger gestillt werden als ein Jahr, aber das Stillen ist für uns beide: zur Ruhe kommen und etwas intimes und privates geworden. Ich bin mir sicher, wenn wir abends unterwegs wären, würde sie soviel sehen und wahrnehmen, dass sie die Brust eh vergessen würde.
3,185
In Situationen in denen sie stillen wollte, war sie meist überreizt, müde oder manchmal auch ein bißchen krank. Ich habe sie dann meist etwas abseits stillen lassen, um größere Dramen zu vermeiden ;-) . Mitten in einer Menschenmenge wäre mir das sicherlich auch unangenehm gewesen, hätte es aber zur Not bestimmt gemacht.
Mit kritischen Blicken oder Kommentaren muss man damit aber eigentlich schon rechnen. Wenn du dafür gewappnet bist oder es dir schlicht weg egal ist, dann finde ich nicht, dass es eine Grenze zum Stillen in der Öffentlichkeit gibt - wenn dann eine private Grenze...
110
Ich frage mich nur wie das bei anderen ist / war.
*neugierigsei*
27,156
Schön, dass dein Mann dich so unterstützt! Dafür kannst du ihm mal von mir auf die Schulter klopfen
Ich finde, du solltest dich von solchen Kommentaren von offensichtlich uninformierten (da werden ja nur die üblichen Vorurteile weiter gegeben) Leuten nicht davon abhalten lassen weiter öffentlich zu stillen. Wie du selber sagst, es wird sich nie etwas ändern, wenn nicht langsam in den Köpfen zurecht gerückt wird, dass es etwas ganz normales und gesundes ist, ein Kleinkind zu stillen. Im Zweifelsfall solchen Leuten einfach ein "informiere dich erst mal wirklich über das Thema, dann können wir darüber reden" an den Kopf knallen ;-)
917
Ich glaube, doofe Kommenare gibt es immer irgendwie und irgendwo. Die habe ich auch schon bekommen, da war Finja gerade mal 6 Monate alt und es hieß von sehr vielen Leuten: "Wie, du stillst immer noch?" Die meisten haben eben schlichtweg keine Ahnung. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man die Dinge so tun mus, wie man selber damit glücklich ist. Am Besten, man behält viele Sachen für sich, dann muß man auch keine aufreibenden Grabenkämpfe führen. ;-)
Aber habt ihr auch mal überlegt, dass die Blicke der Leute vielleicht gar nicht böse gemeint sind, sondern dass die vielleicht auch nur neugierig oder bewundernd gucken? Nicht jeder Blick muß gleich böse gemeint sein. ;-)
110
Ja,mein Mann war sehr süß ;-)
Er meinte ich hätte sagen sollen "und ich denke, dass alle, die ihr Kind nach dem 1. Geburtstag nicht mehr stillen, wollten es gar nicht haben. Und das ist meine Meinung!"
Nicht dass das ein qualifizierter Beitrag gewesen wäre ;-) ich musste so schmunzeln (weil er einfach den Spieß umgedreht hat...)
@Mupfel
Ich habe noch gar keine blöden Sprüche (bis auf das oben genannte) oder Blicke bekommen - ich mache mir nur Gedanken ( :roll: ), wie ich mich verhalten werdel, wenn das mal kommt. Vielleicht sollte ich lieber nicht so viel darüber nachdenken.
Auf jeden Fall werde ich Eowyns Tipp beherzigen "informiere dich erst mal wirklich über das Thema, dann können wir darüber reden" an den Kopf knallen" vielleicht kommt er mal zum Einsatz ;-)
10,947
4,312
alex meinte neulich auch, es sehe komisch aus, wenn ich Vincent stille, also komisch nicht im negativen Sinn, aber er meinte, das sei einfach ein seltener Anblick und da hat er ja Recht. Mir selbst fällt es nicht auf. Für mich ist es so wie vor 12 monaten... :roll: Ich habe für mich keine Pauschallösung. Wenn ich mich irgendwo nicht wohl fühlen sollte, dann lass ich es halt oder ziehe mich zurück.
955
Ich denke es wirkt auf manche Leute so befremdlich weil es ein seltener Anblick ist. Man muss sich ja nicht halbnackt ausziehen und besonders in Szene setzen wie es jemand bei dem stillen während Moderation Thread schilderte. Aber wenn niemand auch Kinder über 6 Monaten in der Öffentlichkeit stillt ändert sich das Bild nie.
110
Jetzt habe ich mich entschlossen, erstmal alles so zu machen wie bisher :hmmmm: - vielleicht versuche ich etwas dezenter zu stillen (was aber ganz schön schwierig ist bei einem Kleinkind, dass neuerdings die Angewohnheit hat zwischen den Brüsten zu switchen (3 Schluck rechts, 3 Schluck links, 3 Schluck rechts usw.) :roll:)
Ich stelle mir eine Umstellung auch recht schwierig vor, bisher gab es immer Mumi wenn sie wollte und jetzt soll das auf Grund einer Zahl anders sein und das nur, wegen "der anderen". Die Kleine stillt auch noch so viel und ich habe das Gefühl, sie sieht meine Brust als eines ihrer Grundrechte an ;-)
Schöne Geschichte:
Gestern an ihrem 1. Geburtstag waren einige Verwandte da. Als meine Tochter mal wieder "auf ihr Recht pochte" fragte meine Schwester, wie lange ich noch stillen wolle - VÖLLIG WERTFREI - und trotzdem fühlte ich mich unwohl, murmelte etwas von "ich weiß nicht". Daraufhin schaltete sich mein Mann ein und rief durch den Raum "bis sie 25 ist" und grinste "und was glaubst Du, wie komisch das dann erst aussehen muss, wenn sie sich an der Brust bedient".
Und damit war das Thema vom Tisch :biggrin:
Ich hatte mir vor dem Geburtstag wegen des Stillens Gedanken gemacht, denn wenn sie mal nicht Bäumchen wechsle Dich mit den Brüsten spielt, dann spielt sie beim Trinken mit der freien Hand an der anderen Brust rum :roll: das ist auch alles andere als dezent. Aber auch hier meinte mein Mann, dass das nur für mich komisch sei, weil "meine Brüste" betroffen seien und alle nderen sich keine Gedanken darüber machen würden und es doch ganz natürlich sei :shock: :razz: und tatsächlich hat niemand komisch reagiert oder doof geguckt (und wenn, hätte mein Männe gepoltert :biggrin: )
wollte ich kurz loswerden
Alles Liebe
Meggie mit Töchterchen :hmmmm: wir stillen und stillen und stillen
26
ich hatte das Glück, dass meine Mäuse beide etwas klein geraten waren / sind, so dass sie immer jünger wirkten. Ich habe die gesamte Stillzeit überall gestillt und nie komische Kommentare gehört.
Nr. 1 hat 18 Monate gestillt, Nr.2 24 Monate. Bin schon schwer gespannt auf Nr.3 !!!
110
will mal kurz berichten.
Also wir stillen noch in der Öffentlichkeit - so wie immer - ohne irgendwelche Verrenkungen oder Weggedrehe oder ähnliches :razz:
Ich hatte mir da ja schon einen Kopf gemacht, aber stelle fest, es ist weniger spektakulär als befürchtet ;-) bisher hat NIEMAND etwas gesagt oder komisch geguckt (und meine Kleine sieht definitiv nicht mehr wie ein Baby aus) - im Gegenteil, eher sehen lächelnde Gesichter auf uns nieder - total schön!
27,156
110
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und wir stillen - tagsüber, nachts und auch in der Öffentlichkeit (da gilt als Einschränkung lediglich, dass sie nicht an der anderen Brust rumspielt beim trinken, was sie sonst auch recht gerne macht...).
Auch in der Öffentlichkeit verhalten wir uns ganz "normal", wir verstecken uns nicht.
Wir haben bis heute keine negativen Kommentare gehört oder irgendwelche komischen Blicke geerntet!
Und irgendwie treffe ich immer wieder auf Frauen, die ihr Kind selbst lange (mind. 2 Jahre) gestillt haben!
Also, keine Sorge, ab einem Jahr (ich hatte diese Grenze so kritisch gesehen :roll: ) ist Stillen in der Öffentlichkeit nicht plötzlich problematisch!
27,156