Milchzucker bei Verstopfung - immer "böse"?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 9. 03. 2009, 20:55 in Kranke Kinder
Hallo!

Johann hat im Moment harten Stuhl, was allerdings weniger vom Essen abhängt, sondern mehr davon, dass er es so lange wie möglich zurück hält. Es macht ihm offensichtlich weh, deshalb hält er es zurück und dann tut's halt entsprechend noch mehr weh :confuded: . So wurde uns das zumindest heute bei der 2Jahreskontrolle erklärt und man riet uns, ihm Milchzucker zu geben, damit der Stuhl weich wird und er die "Hemmungen" etwas verliert. Jetzt lese ich hier im Forum, dass Milchzucker überhaupt nicht zu empfehlen ist..! Allerdings habe ich bis anhin nur gelesen, dass das v.a. für die Säuglinge nichts ist, von grösseren Kindern habe ich nichts gefunden. Mir haben die Erläuterungen vom KIA schon eingeleuchtet (offensichtlich ist das Alter von 2 Jahren da wohl auch ein bisschen typisch dafür), aber ich will ihm ja nix geben, wodurch wir nachher erst recht ein Problem haben. Also: Milchzucker ja oder nein?

Ach ja: er isst eigentlich schon ausgewogen, trinkt sehr viel Wasser und hat auch genügend Ballaststoffe...!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Milchzucker entzieht dem Körper Flüssigkeit und macht Blähungen ..deshalb würde ich erstmal alles andere versuchen.

Trocken Pflaumen , PFlaumensaft, viel trinken ( das ist mit das wichtigste) und vieeel Zeit für das große Geschäft nehmen.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ui, danke für die schnelle Antwort! Also, genug trinken tut er schon, finde ich. Sicher einen 3/4 Liter Wasser pro Tag und noch ca. 3 dl Milch. Oder sollte es noch mehr sein? Pflaumen isst er, aber halt mal so eine oder zwei, Pflaumensaft geht gar nicht - alle süssen Getränke sind *bäh* ;-) Zeit lassen für's Geschäft kann er sich ja - er ist ja noch Windelträger, da hat er alle Zeit der Welt, aber man sieht richtig, wie er sich anstrengt, dass JA nix kommt..!
  • EowynEowyn

27,156

Weintrauben sind auch gut für die Verdauung ;-)

Oft ist dieses Zurückhalten ja eine Vorstufe des Sauberwerdens. Hat er sich schon mal irgendwie für das Klo interessiert? Hat er schon mal Probe gesessen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

:idea: Weintrauben! Das könnte ich mal wieder kaufen! Die hat er auch sehr gerne!

Also, klotechnisch interessiert er sich SEHR für's Spülen (und das gerne 20x hintereinander :roll: ), für alles andere eigentlich nicht. Ich frag ihn immer, ob er auch drauf will, wenn er mir zusieht, aber bis jetzt wollte er partout nicht - nicht mal als unverfängliche Trockenübung...! Vielleicht muss ich uns mal so eine Klokonstruktion zutun wie Ihr habt, aber irgendwie kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd Richtung Trockenwerden geht....!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    OT:
    Vielleicht muss ich uns mal so eine Klokonstruktion zutun wie Ihr habt,
    wir haben das ding auch. anfänglich war es total interessant, aber mehr als sitzen und buch anschauen war da nicht. letzte woche hat sich lilly auf die kleine IKEA-fußbank gesetzt und "puller, puller" gesagt, vermutlich weil sie bei der TaMu einen topf hat. wir haben dann auch einen für sie gekauft (wollte ich eigentlich vermeiden :roll: ), aber jetzt hat sie schon mehrfach nach vorheriger ansage gepullert (bis zu 5x hintereinander ;-) ).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum