Frage wegen Staphylokokken

Sylvie33Sylvie33

305

bearbeitet 14. 03. 2009, 11:37 in Schwangerschaft
Hallo ihr Lieben,

ich hatte bei der letzten Kontrolle Leukos (+++) und Blut im Urin und daraufhin wurde ein Urikult Test gemacht.
Heute kam das Ergebnis:
Kultur 1: koagulase -negative Staphylokokken gering ca. 10000 Keime/ml

Weiterhin steht auf dem Befund vom Labor (habe ihn mir kopieren lassen), dass der normale Standort dieser Keime die Haut und Schleimhäute von Mensach und Tier sind.
Bisher sind keine schwerwiegenden Krankheitsbilder beschrieben, im Einzelfall ist bei Erregernachweis jedoch eine fakultative Pathogenität nicht generell auszuschließen.

Mein FA hat mir ein Antibiotikum verschrieben. "AMOCLAV" ( Amoxicillin und Clavulansäure). Das soll ich nun die nächsten 5 Tage nehmen.

Ich bin mir nun gar nicht sicher, ob ich das AB wirklich nehmen soll. Ich möchte auf gar keinen FAll eine Frühgeburt riskieren aber andererseits auch nicht ein AB nehmen, wenn keine Gefahr für das Baby besteht.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Sylvie

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also Staphylokkoken ist eigentlich ein ein Bewohner der Haut und Schleimhaut. Soweit hast du das ja rausbekommen.
    Da gehören sie auch hin.
    Nun kann es passieren das sie wie alle anderen Errger ect auch an andere Orte gelangen wo sie nicht hinsollen. Das ist z.B die Blase. Dort können sie eben zu Infektionen führen. Können müssen aber nicht.
    Nur sollte man wenn man sie eingefangen hat auch was dagegen tun. Das ist wie bei allen Bakterien wichtig. Denn das Risiko das der Staphylokkokus doch noch das eh schon strapazierte Immunsystem bei einer Schwangerschaft angreift ist doch gegeben.

Also in dem Fall nimm das AB.
  • TabeaTabea

239

Hey puppy.. ich sags ja, du nimmst echt alles mit gell??

Ich schliess mich ANja an, würde sie auch nehmen!! Wenn der Doc sie dir vrschreibt dann ist das sicher von nöten.. wird das dann nochmal kontrolliert??

Drück dich mal!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sie werden wahrscheinlich wiederkommen und machen auch eigentlich keine Frühgeburt.
    In der Regel gibt man deswegen erst Antibiotka bei der Geburt. Selbst das ist nicht unumstritten weil sich die allermeisten Kinder nicht anstecken.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Bei mir ist die eventuelle Ansteckung während der Geburt nicht gegeben, da es ja (leider) wieder ein geplanter Kaiserschnitt wird.

@ Marlies: habe ich das richtig verstanden: diese Art der Staphylokokken kann keine Frühgeburt (Blasensprung) auslösen? Das wäre für mich nämlich DER Grund sie zu nehmen...

Was kann ich denn anrichten wenn ich sie nehm? Können sie dem Baby irgendwie schaden?
    Hatte bis jetzt erst 2 Mal im Leben AB genommen, und nie während einer meiner Schwangerschaften.....

Ich weiß gar nicht, was tun. Meine Hebi ist auch ratlos und wird in der Klinik nachfragen, aber sie arbeitet erst am Mi wieder :sad: .
    Bei Nachweis von Staphylokokken in der Vagina kann es auch sein, dass diese durch Verunreinigung im Abstrich zu Stande kamen.

Es gibt irgendwie keine einheitliche Vorgehensweise dafür. Die Einen machen nichts die Anderen viel.
    Du wirst sicher damit dem Kind nicht schaden, Darauf hat er bei der Mittelwahl doch bestimmt geachtet. Es geht wahrscheinlich eher darum eine Ausbreitung zu verhindern Damit Du keine Harnwegsinfektion oder Ähnliches bekommst.

Und ich muss mich relativieren, dass mit dem Wiederkommen ist nicht richtig. Entschuldigung!
  • Sylvie33Sylvie33

305

@ Marlies
    Die Staphylokokken wurden in der Urinkultur nachgewisen, der pH- Wert war normal und ein vaginaler Abstrich wurde nicht untersucht.

Dann sollte ich das AB eher nehmen, oder?

Ich hab meinetwegen auch gar keine Bedenken und würde gar nicht so lange rummachen aber ich habe gelesen, dass AB während der SS bein Ungeborenen Resistenzen ausbilden kann. Das möchte ich natürlich nicht, wobei ich nicht weiß, ob da eine 5 tägige Anwendung ausreicht um einen Schaden anzurichten....

Ich habe übrigens eine Tabelle bezügl. Antibiotika (welche anwendbar sind, welche zu vermeiden sind und welche potenziell embryotoxisch sind). Die Tabelle stammt aus einer Fachzeitschrift für Zahnärzte und ist aktuell. Besteht Interesse, soll ich sie mal abschreiben und reinstellen?

Lieber Gruß

Sylvie
    Ah... irgendwie war ich wohl etwas neben der Spur. :oops:
    Resistenzen können sich natürlich immer bilden, deswegen soll man grundsätzlich Antiobiotika zu Ende nehmen und sie auch nicht so unkitisch verschreiben.

Ich würde sie in diesem Fall auch nehmen.

Jaha wenn Du das mit der Tabelle tun würdest.....als eigenen Beitrag mit Quelle.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Hier ist mal der Artikel :

Quelle: Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21, 1.11.2008

ANTIBIOTIKA BEI SCHWANGEREN: Was ist harmlos, was riskant?

In der ganzen SS anwendbar:

Penicillin, Ampicillin, Amoxicillin,
    Mezlocillin
    Cephalosporine
    Erythromycin
    Ethambutol
    INH
    Fusidinsäure
    (Chloroquin)

In der ganzen SS zu vermeiden

Aminoglykoside
    Tetrazykline (absolut bis 15. Woche)
    Chinolone ("Gyrasehemmer")
    Ribavirin
    Chinin

Potenziell embryotoxisch/ beziehungsweise teratogen

Aciclovir
    5-Flucytosin
    Ganciclovir
    Griseofulvin
    Foscarnet
    Itraconasol
    Co-Trimoxasol
    Ketoconazol
    Sulfonamide
    Rifampicin
    Trimethoprim
    Metronidazol
    Nitrofurantoin
    Nitroimidazole
    Clarithromycin
    Chloramphenicol

Ich hoffe, das diese Tabelle ein bischen weiterhelfen kann, wenn man nicht sicher ist, bezugl. Wahl des Antibiotikums.
    ja, aber könntest Du das etl. trotzem noch in ein eigenes Thwma kopier? Siehe oben. Dann kann ich est festtackern.
    Wäre super
  • Sylvie33Sylvie33

305

ja, klar. Das soll dann mein GöGa heut abend machen, ich kann das nicht :oops: .

Ich nehme jetzt übrigens seit gestern das AB. Wann soll ich dann mit Darmflora Wiederaufbau beginnen?

Und womit???

Lieber Gruß

Sylvie
    :biggrin: Der Arme

Du könntest jetzt schon Joghurttampons nehmen.
  • Sylvie33Sylvie33

305

Das mit dem kopieren der AB Info dauert noch, mein (tatsächlich) armer Mann kam gestern mit Notarzt ins Krankenhaus. Er kommt evtl. am We aber wieder heim...

Einfach Tampons in Naturjoghurt und rein damit? Hört sich irgendwie seltsam an.......oder????? :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja ganz genau..eintauchen und rein damit.. :grin:
    Oweia. ne lass mal. dann mache ich das.

viewtopic.php?f=1&t=49276
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum