Hallo ihr Lieben,
ich hatte bei der letzten Kontrolle Leukos (+++) und Blut im Urin und daraufhin wurde ein Urikult Test gemacht.
Heute kam das Ergebnis:
Kultur 1: koagulase -negative Staphylokokken gering ca. 10000 Keime/ml
Weiterhin steht auf dem Befund vom Labor (habe ihn mir kopieren lassen), dass der normale Standort dieser Keime die Haut und Schleimhäute von Mensach und Tier sind.
Bisher sind keine schwerwiegenden Krankheitsbilder beschrieben, im Einzelfall ist bei Erregernachweis jedoch eine fakultative Pathogenität nicht generell auszuschließen.
Mein FA hat mir ein Antibiotikum verschrieben. "AMOCLAV" ( Amoxicillin und Clavulansäure). Das soll ich nun die nächsten 5 Tage nehmen.
Ich bin mir nun gar nicht sicher, ob ich das AB wirklich nehmen soll. Ich möchte auf gar keinen FAll eine Frühgeburt riskieren aber andererseits auch nicht ein AB nehmen, wenn keine Gefahr für das Baby besteht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im voraus
Sylvie
Kommentare
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Da gehören sie auch hin.
Nun kann es passieren das sie wie alle anderen Errger ect auch an andere Orte gelangen wo sie nicht hinsollen. Das ist z.B die Blase. Dort können sie eben zu Infektionen führen. Können müssen aber nicht.
Nur sollte man wenn man sie eingefangen hat auch was dagegen tun. Das ist wie bei allen Bakterien wichtig. Denn das Risiko das der Staphylokkokus doch noch das eh schon strapazierte Immunsystem bei einer Schwangerschaft angreift ist doch gegeben.
Also in dem Fall nimm das AB.
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Ich schliess mich ANja an, würde sie auch nehmen!! Wenn der Doc sie dir vrschreibt dann ist das sicher von nöten.. wird das dann nochmal kontrolliert??
Drück dich mal!!
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In der Regel gibt man deswegen erst Antibiotka bei der Geburt. Selbst das ist nicht unumstritten weil sich die allermeisten Kinder nicht anstecken.
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@ Marlies: habe ich das richtig verstanden: diese Art der Staphylokokken kann keine Frühgeburt (Blasensprung) auslösen? Das wäre für mich nämlich DER Grund sie zu nehmen...
Was kann ich denn anrichten wenn ich sie nehm? Können sie dem Baby irgendwie schaden?
Hatte bis jetzt erst 2 Mal im Leben AB genommen, und nie während einer meiner Schwangerschaften.....
Ich weiß gar nicht, was tun. Meine Hebi ist auch ratlos und wird in der Klinik nachfragen, aber sie arbeitet erst am Mi wieder :sad: .
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Es gibt irgendwie keine einheitliche Vorgehensweise dafür. Die Einen machen nichts die Anderen viel.
Du wirst sicher damit dem Kind nicht schaden, Darauf hat er bei der Mittelwahl doch bestimmt geachtet. Es geht wahrscheinlich eher darum eine Ausbreitung zu verhindern Damit Du keine Harnwegsinfektion oder Ähnliches bekommst.
Und ich muss mich relativieren, dass mit dem Wiederkommen ist nicht richtig. Entschuldigung!
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Die Staphylokokken wurden in der Urinkultur nachgewisen, der pH- Wert war normal und ein vaginaler Abstrich wurde nicht untersucht.
Dann sollte ich das AB eher nehmen, oder?
Ich hab meinetwegen auch gar keine Bedenken und würde gar nicht so lange rummachen aber ich habe gelesen, dass AB während der SS bein Ungeborenen Resistenzen ausbilden kann. Das möchte ich natürlich nicht, wobei ich nicht weiß, ob da eine 5 tägige Anwendung ausreicht um einen Schaden anzurichten....
Ich habe übrigens eine Tabelle bezügl. Antibiotika (welche anwendbar sind, welche zu vermeiden sind und welche potenziell embryotoxisch sind). Die Tabelle stammt aus einer Fachzeitschrift für Zahnärzte und ist aktuell. Besteht Interesse, soll ich sie mal abschreiben und reinstellen?
Lieber Gruß
Sylvie
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Resistenzen können sich natürlich immer bilden, deswegen soll man grundsätzlich Antiobiotika zu Ende nehmen und sie auch nicht so unkitisch verschreiben.
Ich würde sie in diesem Fall auch nehmen.
Jaha wenn Du das mit der Tabelle tun würdest.....als eigenen Beitrag mit Quelle.
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Quelle: Zahnärztliche Mitteilungen Nr. 21, 1.11.2008
ANTIBIOTIKA BEI SCHWANGEREN: Was ist harmlos, was riskant?
In der ganzen SS anwendbar:
Penicillin, Ampicillin, Amoxicillin,
Mezlocillin
Cephalosporine
Erythromycin
Ethambutol
INH
Fusidinsäure
(Chloroquin)
In der ganzen SS zu vermeiden
Aminoglykoside
Tetrazykline (absolut bis 15. Woche)
Chinolone ("Gyrasehemmer")
Ribavirin
Chinin
Potenziell embryotoxisch/ beziehungsweise teratogen
Aciclovir
5-Flucytosin
Ganciclovir
Griseofulvin
Foscarnet
Itraconasol
Co-Trimoxasol
Ketoconazol
Sulfonamide
Rifampicin
Trimethoprim
Metronidazol
Nitrofurantoin
Nitroimidazole
Clarithromycin
Chloramphenicol
Ich hoffe, das diese Tabelle ein bischen weiterhelfen kann, wenn man nicht sicher ist, bezugl. Wahl des Antibiotikums.
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Wäre super
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Ich nehme jetzt übrigens seit gestern das AB. Wann soll ich dann mit Darmflora Wiederaufbau beginnen?
Und womit???
Lieber Gruß
Sylvie
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Du könntest jetzt schon Joghurttampons nehmen.
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Einfach Tampons in Naturjoghurt und rein damit? Hört sich irgendwie seltsam an.......oder????? :biggrin:
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