Welche/s Waschmittel benutzt ihr?

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 11. 03. 2009, 10:29 in Babyprodukte
Ich stehe immer vor den riesigen Regalen in den Supermärkten und bin überwältigt von der riesen Auswahl an Waschmitteln.

für weißes, buntes, feines, Pulver, flüssig, für schwarzes, Marke oder No-Name, sensitive oder mit Parfum.

Ich kenn mich echt nicht mehr aus. :sad:

Was meint ihr braucht man unbedingt, gehört also zur Grundausstattung, und was ist überflüssig?

Ich probier immer durch. Zur Zeit hab ich ein sensitive Vollwaschmittel und ein flüssiges Feinwaschmittel.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab von Frosch das Zitronenwaschmittel für Buntes und Weisses..und von Alnatura ein Woll/Feinwaschmittel...
  • EowynEowyn

27,156

Ich nehme am liebsten unparfümiertes. Aber das bekommt man ja leider kaum. Und bei mir gibt es nur Colorwaschmittel und Vollwaschmittel. Feinwaschmittel benutze ich nicht mehr, seit ich in einem Test gelesen habe, dass man sich das sparen kann, ist im Prinzip nichts anderes als ein Color-Waschmittel. Und Pulver schneidet bei Tests in der Regel besser ab als Flüssigwaschmittel.

Bisher habe ich entweder Aldi oder dm verwendet. Ich steige jetzt aber bei fast allen Sachen auf ecover um.
  • ArmanaArmana

7,364

Für die Kinder nehme ich den Frosch ... das Aloe Vera Waschmittel. Für unsere Wäsche nehme ich Color oder Vollwaschmittel, je nach Wäsche eben... meist das Dash oder sonst auch Hausmarke des Ladens wo ich einkaufe.
  • JullaJulla

5,464

Wir nutzen nur noch unparfümiertes Vollwaschmittel aus dem Biosupermarkt, Markenname fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich hab da sehr drauf gedrängt, weil mir bei anderen Leuten immer auffällt, wie ekelhaft ich den Geruch von Waschmittel finde und mir, als wir mal kurzfristig auf ein anderes Waschmittel umgestiegen sind, aufgefallen ist, dass unseres auch nicht besser roch und ich mich nur an den Geruch gewöhnt habe :groggy:
  • MäusleMäusle

7,471

ich nehm inzwischen für buntwäsche nur noch Waschnüsse (ich find auch den Geruch sehr sehr angenehm und natürlich, wenn auch anfangs gewöhnungsbedürftig). Für weißes und teilweise für Handtücher (auch weiß) hab ich normales Vollwaschmittel von Persil da, wird aber auch ungern benutzt, weil eben soviele schadstoffe drin sind im Waschmittel.

Wovon ich definitiv die Finger lassen würde ist Weichspüler, das ist eins der schlimmsten Produktionen unserer Konsumindustrie. Sowas "giftiges" findest echt selten

Momentan teste ich ein Aloe Vera Reiniger-Konzentrat, das sehr gut verwendbar ist, und bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit wäscht. Ich denk ich werd dauerhaft zusätzlich zu den Waschnüssen auf das umsteigen, weil das recht sparsam ist und super wäscht, außerdem sehr hautfreundlich ist.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hab keine spezielle Marke und nehme im Moment die Eigenmarke von Schlecker.
  • ArmanaArmana

7,364

Wäääh... Waschnüsse. :groggy: Ich hab die auch recht lange genutzt, bis irgendwann meine Wäsche nur noch gemüffelt hat und ich das Gefühl hatte, sie wurde nicht mehr richtig sauber. Daher bin ich wieder umgestiegen.
  • MäusleMäusle

7,471

das kann man ändern... in den Weichspülgang muss einfach ein bisschen Duftöl oder Essig Essenz rein. Dann müffelts nicht. Sauber wurde hier bisher immer alles. Unsere Wäsche ist ja auch nicht sooo verschmutzt, das einzige sind mal Fettflecken vom Kochen, und auch die gingen raus.
  • lamerelamere

4,111

Muss/Sollte man Kinderwäsche extra mit extra Waschmittel waschen? :shock: :roll: Also ich nehme z.Z. Voll-/Colorwaschmittel und extra wird nur gewaschen wenn da irgendwelche der drei kindlichen Körperflüssigkeiten drauf oder drin sind... :roll:
  • ArmanaArmana

7,364

@ Mäusle: Das mit dem Duftöl hatte ich probiert. Hat nicht geklappt. Das mit der Essigessenz wusste ich nicht. Allerdings ist Kinderwäsche ja auch oft stärker verschmutzt. Stimmt.

@ Lamere: Müssen nicht. ;-) Ich mach es aus dem Grund, weil beide Kids meine empfindliche Haut geerbt haben. Ich habe als Kind auch auf ALLES reagiert, was an meine Haut kam. Selbst auf Körperkontakt, also Haut an Haut. Das hat Amira jetzt auch. Wenn sie im TT ist, mit der Wange an meinem Ausschnitt liegt ist sie nachher feuerrot und bekommt Pusteln. :roll: Daher wasche ich die Kinderwäsche extra mit dem Frosch, weil der von beiden gut vertragen wird. Für unsere Wäscheberge wär mir das aber definitiv zu teuer und wir sind nicht mehr so empfindlich. Auf was wir alle reagieren ist Weichspüler. Daher lasse ich den weg. Auch wenn ich es mag, wenn die Wäsche riecht. ;-)
  • lamerelamere

4,111

Weichspüler finde ich seit jeeeeeeher blöd. Ich glaube auch, daß ich da mal ne Allergie von gekriegt habe. Aber den benutze ich seit Jahren schon nicht mehr. :roll:
  • PerlePerle

1,284

Ich benutze die DM Eigenmarke und bin super zufrieden. Männe ist sehr empfindlich an Stellen an denen er schwitzt und das verträgt er super.
    Außerdem gehen auch die zig 1000 Schmiereflecken raus, die er wirklich überall an der Kleidung hat.
    Waschnüsse hatte ich auch schon probiert, aber die Wäsche kam mit Flecken wieder raus.
    Übrigens, Essig ist nicht gut für die Maschine - man sollte da besser auf Zitronensäure zurückgreifen (Zitronensäurepulver in Wasser aufgelöst).

Gibt´s irgendeinen Ersatz für Weichspüler? Ich mag´s, wenn die Wäsche so schön weich ist und lecker riecht...aber benutze es trotzdem nicht mehr.

Hat schon mal jmd. das DM Sensitiv benutzt? Da sind, glaub ich, auch keine Duftstoffe zugesetzt.
    Wäscht das gut?
  • lamerelamere

4,111

...wenn UNSERE männer wüssten, daß WIR uns HIER über W A S C H M I T T E L unterhalten .... lachen10.gif
  • MäusleMäusle

7,471

@Perle: als Weichspülerersatz kenn ich leider auch nur den Trockner, und das ist mir zu teuer. Ich mags auch wenn die Handtücher etwas weicher sind - aber was will man sonst tun, wenn man keinen Weichspüler benutzen will!? ich weiß jedenfalls nix :-(
  • JullaJulla

5,464

Ist das echt Euer ernst, dass Ihr gerne nach WASCHMITTEL und WEICHSPÜLER riecht????
    Das ist für mich irgendwie so, als würden Männer ihre Wäsche mit Motoröl beschmieren, weil sie den Geruch so mögen und dann immer damit rumlaufen? :roll: :biggrin:
    Besonders fies finde ich es, wenn dann noch irgendein Parfum oder Deo dazu kommt (zum Waschmittel meine ich, nicht zum Motoröl :biggrin: )
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Armana..Frosch zu teuer??
    Hmm ich geb z ,ich hab die Preise nicht so i Kopf..aber viiel teuerer als ein Alsiprodukt ist er nicht oder?
    Ich bin ehrlich,ich bin da sparsam und schütt nur eine kline Waschmittelmenge rein,weniger als angegeben..so spar ich Waschmittel,die Wäsche wird trotzdem sauber und riecht nicht zuuuuu sehr nach Waschmittel,aber nach sauber;-))

@Mäusle: Trockner zu teuer..meinst du Stromkosten??Puhhh frisst der soo viel??Wir haben mit Klasse A einen und ich kanns mir ohne üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht vorstellen,schon gar nicht mit Kind :roll:
  • PerlePerle

1,284

Julla schrieb:
    Das ist für mich irgendwie so, als würden Männer ihre Wäsche mit Motoröl beschmieren, weil sie den Geruch so mögen und dann immer damit rumlaufen? :roll: :biggrin:
    :biggrin: also meiner macht das...und er riecht das schon gar nicht mehr.

Ich mag aber den Geruch tatsächlich. Das DM-Waschmittel hat aber eigentlich kaum Eigengeruch, aber vielleicht rieche ich das auch schon nicht mehr.
  • Maus2003Maus2003

519

ich bin begeistert von Dash Meeresbrise
  • agripinaagripina

963

Ich finds auch ganz schrecklich wenn Wäsche nach Waschmittel riecht, ich kann das gar nicht haben. Ich hab mir vor kurzem eine Hose bei Ebay ersteigert, die kann ich nicht anziehn die stinkt nach x-mal waschen immer noch derart penetrannt nach "wasauchimmer" ich frag mich da echt was man seiner Haut antut wenn das nach mehrmaligem Waschen immer noch in den Klamotten hängt...Ich weiß jetzt auch warum bei manchen Auktionen extra dransteht "mit Ökowaschmittel gewaschen" ;-)

Ich mag auch weiche Wäsche und benutze Weichspüler :oops: und Trockner, da mich aber vor allem der Geruch bei konv. Waschmittel und Weichspüler stört benutzich seit Jahren nur noch Ökowaschmittel, das duftet auch ein wenig, aber wirklich nur dezent. Ich hab einen Weichspüler von Ecover, der duftet ganz leicht nach Lavendel, ich nehm aber immer nur ne halbe Kappe, das reicht völlig. Dann gibts hier ein Vollwaschmittel ebenfalls von Ecover für weiße Wäsche und ein Colorwaschmittel von Sonett glaub ich, mit den Waschnüssen ist mir die Wäsche leider so ausgebleicht, daher benutz ich die nicht mehr, obwohl ich die vom Prinzip her sehr gut finde.
  • Juliane2Juliane2

955

Es gibt so Kautschukbälle zum mitwaschen, damit werden die Handtücher weicher, z.B.vom Waschbärversand.

Nachdem ich neulich wieder einige Marke durchprobiert habe, bin ich wieder beim Ecover Flüssigwaschmittel gelandet. Was auch angenehm ist ist das Conlei Waschmittel. Ansonsten gibts noch das Wollwaschmittel von Ecover für die Wollsachen und das Fleckengel zum vorbehandeln von Flecken.

Liebe Grüße von Juliane, dem bekennenden Ecover Fan :biggrin:
  • dieUrsidieUrsi

1,510

@Waschbär: Der Trockner ist ein Stromfresser schlechthin. Es gibt so Noppenbälle (gibts z.B. auch bei Obi), die gibt man mit in den Trockner, dadurch trocknet die Wäsche schneller. Kann ich empfehlen.
  • MäusleMäusle

7,471

@waschbaer: ja die Stromkosten... sind nicht gerade wenig auch mit super Energiesparklasse. Mir reicht schon was Waschmaschine, PC und Herd hier verbrauchen :roll: Kautschukbälle klingt gut... aber ist das nicht auch nur für Trockner geeignet? oder gibts sowas für Waschmaschine auch?? Ich hätte echt gern einen Trockner, aber wie gesagt, die Kosten schrecken uns bislang ab. Und ich denk mir immer: meine Eltern haben auch ohne sowas überlebt, warum nicht wir auch ;-) im Sommer wird hier eh draußen getrocknet, dann riecht die Wäsche super lecker nach Natur :grin:

Ecover kenn ich nicht, was ist das denn??

@agripina: ich versteh das nicht, wenn jemand sagt, die Wäsche würde durch Waschnüsse ausbleichen. Denn die sind farbschonender als jedes Colorwaschmittel. Ich hab hier Wäschestücke, die nicht mal neu so schöne Farben hatten wie jetzt durch die Waschnüsse. Seltsam......
  • EowynEowyn

27,156

Ecover ist eine Öko-Firma. Die haben auch eine gleichnamige Internetseite, da kannst du schauen ;-)

Auf einen Trockner habe ich bisher auch immer verzichtet. Aber ich vermute spätestens zum nächsten Winter ist einer fällig. Ich bin jetzt schon kaum mit dem Trocknen im Keller nachgekommen. Und die Wäsche wird ja demnächst noch einmal mehr werden ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also ich gebe zu ich wasche mit Persil sensitiv und habe noch ein Wollwaschmittel.
    Bei Felix werden die stärksten Flecken noch mit Vanish Oxy vorbehandelt..anders hätte ich keine Chance.
    Trockner habe ich aus Platzgründen nicht..aber bei Kind Nr 2 bin ich schon am überlegen ob das nicht sinnvoll ist...mal schauen wo wir den unterkriegen könnten.
  • EowynEowyn

27,156

@anja
    ich bin mit zwei Kindern noch gut ohne Trockner ausgekommen. Nur jetzt trockne ich die Wäsche im kalten Keller. Da braucht sie einfach zwei Tage. Und da wird es mit fünf Personen dann sicher eng werden, dass ich die Sachen schnell genug weg kriege, damit die nächste aufgehängt werden kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Problem ist das ich hier nur 1 Wäscheständer unter bekomme ..das wird bei 4en vermutlich doch knapp.
  • Juliane2Juliane2

955

@ Anja: Wir haben einen Trockner mit Wärmepumpe von AEG zur Geburt geschenkt bekommen von der Uroma. Zwar ist die Anschaffung recht hoch, die Geräte sind auch etwas lauter, sie verbreuchen jedoch erheblich weniger Strom. Seit wir ihn haben nutzen wir ihn auch, da der Platz zum Aufhängen fehlt.

@Mäusle: Inzwischen bekommt man Ecover Produkte auch bei Edeka.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mit den Froschsachen bin ich sehr zufrieden..die sind ja auch ökologisch oder??

Und ,,egal wie teuer,den Trockner geb ich nicht her..Gerade jetzt mit Kind kann ICH es für mich persönlich mir gaaaar nicht anders vorstellen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich kaufe je nach angebot und habe keine feste marke. einen trockner haben wir auch und den möchte ich nicht missen.
  • Juliane2Juliane2

955

@ Waschbär: Hatte Frosch schon eine Weile nicht mehr, müsstest Du selbst mal auf der Deklaration nachschauen. Ökologisch vorteilhaft ist ein Waschmittel egal ob für Waschmaschine oder Spülmaschine, wenn es keine Phosphate enthält, da die die Gewässer sehr stark belasten. Weiterhin sind Weichspüler, Duftstoffe, ... ungünstig.
  • agripinaagripina

963

@Mäusle: Ich hatte den A/B vergleich. Hab mehrere gleiche Sachen gekauft wie meine Freundin und irgendwann is mir aufgefallen dass ihre Oberteile gar nicht so ausgebleicht waren wie meine, sie meinte das könnte evtl am Waschmittel liegen, denn Temperatur der Wäsche war gleich. Sie benutzt (konv) Colorwaschmittel, ich bin dann Probehalber auch auf Colorwaschmittel (Öko) umgestiegen und unsere Wäsche sieht seit dem besser aus daher bin ich dabei geblieben. Die teuren Klamotten sahen nach 3 Wäschen teilweise total verbraucht aus, das muss nicht sein :confuded: Wenn ich ab September wieder mit Stoffwindeln wickle werd ich die auf jedenfall wieder mit Waschnüssen waschen, da war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber an meine Buntwäsche kommen keine mehr ;-)
  • MäusleMäusle

7,471

is ja echt seltsam... hier sind die Farben echt total schön, ich hab ja auch Vergleich, weil meine Mama einige ähnliche / gleiche Teile hat wie ich und mit konventionellem Waschmittel wäscht. Also hier bleicht nix aus...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum