Ich stehe immer vor den riesigen Regalen in den Supermärkten und bin überwältigt von der riesen Auswahl an Waschmitteln.
für weißes, buntes, feines, Pulver, flüssig, für schwarzes, Marke oder No-Name, sensitive oder mit Parfum.
Ich kenn mich echt nicht mehr aus. :sad:
Was meint ihr braucht man unbedingt, gehört also zur Grundausstattung, und was ist überflüssig?
Ich probier immer durch. Zur Zeit hab ich ein sensitive Vollwaschmittel und ein flüssiges Feinwaschmittel.
Kommentare
59,500
27,156
Bisher habe ich entweder Aldi oder dm verwendet. Ich steige jetzt aber bei fast allen Sachen auf ecover um.
7,364
5,464
7,471
Wovon ich definitiv die Finger lassen würde ist Weichspüler, das ist eins der schlimmsten Produktionen unserer Konsumindustrie. Sowas "giftiges" findest echt selten
Momentan teste ich ein Aloe Vera Reiniger-Konzentrat, das sehr gut verwendbar ist, und bislang zu meiner vollsten Zufriedenheit wäscht. Ich denk ich werd dauerhaft zusätzlich zu den Waschnüssen auf das umsteigen, weil das recht sparsam ist und super wäscht, außerdem sehr hautfreundlich ist.
5,192
7,364
7,471
4,111
7,364
@ Lamere: Müssen nicht. ;-) Ich mach es aus dem Grund, weil beide Kids meine empfindliche Haut geerbt haben. Ich habe als Kind auch auf ALLES reagiert, was an meine Haut kam. Selbst auf Körperkontakt, also Haut an Haut. Das hat Amira jetzt auch. Wenn sie im TT ist, mit der Wange an meinem Ausschnitt liegt ist sie nachher feuerrot und bekommt Pusteln. :roll: Daher wasche ich die Kinderwäsche extra mit dem Frosch, weil der von beiden gut vertragen wird. Für unsere Wäscheberge wär mir das aber definitiv zu teuer und wir sind nicht mehr so empfindlich. Auf was wir alle reagieren ist Weichspüler. Daher lasse ich den weg. Auch wenn ich es mag, wenn die Wäsche riecht. ;-)
4,111
1,284
Außerdem gehen auch die zig 1000 Schmiereflecken raus, die er wirklich überall an der Kleidung hat.
Waschnüsse hatte ich auch schon probiert, aber die Wäsche kam mit Flecken wieder raus.
Übrigens, Essig ist nicht gut für die Maschine - man sollte da besser auf Zitronensäure zurückgreifen (Zitronensäurepulver in Wasser aufgelöst).
Gibt´s irgendeinen Ersatz für Weichspüler? Ich mag´s, wenn die Wäsche so schön weich ist und lecker riecht...aber benutze es trotzdem nicht mehr.
Hat schon mal jmd. das DM Sensitiv benutzt? Da sind, glaub ich, auch keine Duftstoffe zugesetzt.
Wäscht das gut?
4,111
7,471
5,464
Das ist für mich irgendwie so, als würden Männer ihre Wäsche mit Motoröl beschmieren, weil sie den Geruch so mögen und dann immer damit rumlaufen? :roll: :biggrin:
Besonders fies finde ich es, wenn dann noch irgendein Parfum oder Deo dazu kommt (zum Waschmittel meine ich, nicht zum Motoröl :biggrin: )
59,500
Hmm ich geb z ,ich hab die Preise nicht so i Kopf..aber viiel teuerer als ein Alsiprodukt ist er nicht oder?
Ich bin ehrlich,ich bin da sparsam und schütt nur eine kline Waschmittelmenge rein,weniger als angegeben..so spar ich Waschmittel,die Wäsche wird trotzdem sauber und riecht nicht zuuuuu sehr nach Waschmittel,aber nach sauber;-))
@Mäusle: Trockner zu teuer..meinst du Stromkosten??Puhhh frisst der soo viel??Wir haben mit Klasse A einen und ich kanns mir ohne üüüüüüüüüüüüberhaupt nicht vorstellen,schon gar nicht mit Kind :roll:
1,284
Ich mag aber den Geruch tatsächlich. Das DM-Waschmittel hat aber eigentlich kaum Eigengeruch, aber vielleicht rieche ich das auch schon nicht mehr.
519
963
Ich mag auch weiche Wäsche und benutze Weichspüler :oops: und Trockner, da mich aber vor allem der Geruch bei konv. Waschmittel und Weichspüler stört benutzich seit Jahren nur noch Ökowaschmittel, das duftet auch ein wenig, aber wirklich nur dezent. Ich hab einen Weichspüler von Ecover, der duftet ganz leicht nach Lavendel, ich nehm aber immer nur ne halbe Kappe, das reicht völlig. Dann gibts hier ein Vollwaschmittel ebenfalls von Ecover für weiße Wäsche und ein Colorwaschmittel von Sonett glaub ich, mit den Waschnüssen ist mir die Wäsche leider so ausgebleicht, daher benutz ich die nicht mehr, obwohl ich die vom Prinzip her sehr gut finde.
955
Nachdem ich neulich wieder einige Marke durchprobiert habe, bin ich wieder beim Ecover Flüssigwaschmittel gelandet. Was auch angenehm ist ist das Conlei Waschmittel. Ansonsten gibts noch das Wollwaschmittel von Ecover für die Wollsachen und das Fleckengel zum vorbehandeln von Flecken.
Liebe Grüße von Juliane, dem bekennenden Ecover Fan :biggrin:
1,510
7,471
Ecover kenn ich nicht, was ist das denn??
@agripina: ich versteh das nicht, wenn jemand sagt, die Wäsche würde durch Waschnüsse ausbleichen. Denn die sind farbschonender als jedes Colorwaschmittel. Ich hab hier Wäschestücke, die nicht mal neu so schöne Farben hatten wie jetzt durch die Waschnüsse. Seltsam......
27,156
Auf einen Trockner habe ich bisher auch immer verzichtet. Aber ich vermute spätestens zum nächsten Winter ist einer fällig. Ich bin jetzt schon kaum mit dem Trocknen im Keller nachgekommen. Und die Wäsche wird ja demnächst noch einmal mehr werden ;-)
25,096
Bei Felix werden die stärksten Flecken noch mit Vanish Oxy vorbehandelt..anders hätte ich keine Chance.
Trockner habe ich aus Platzgründen nicht..aber bei Kind Nr 2 bin ich schon am überlegen ob das nicht sinnvoll ist...mal schauen wo wir den unterkriegen könnten.
27,156
ich bin mit zwei Kindern noch gut ohne Trockner ausgekommen. Nur jetzt trockne ich die Wäsche im kalten Keller. Da braucht sie einfach zwei Tage. Und da wird es mit fünf Personen dann sicher eng werden, dass ich die Sachen schnell genug weg kriege, damit die nächste aufgehängt werden kann.
25,096
955
@Mäusle: Inzwischen bekommt man Ecover Produkte auch bei Edeka.
59,500
Und ,,egal wie teuer,den Trockner geb ich nicht her..Gerade jetzt mit Kind kann ICH es für mich persönlich mir gaaaar nicht anders vorstellen..
10,947
955
963
7,471